Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Diskussionsforum der Übergangselemente
Autor: Ghost Verfasst am: 02.09.2008 15:05 Titel:
Moin Zusammen

Hier könnt ihr Fragen zum Bau des Mehrzweckschiffs Tesla (Tauch, Bergung & Forschung) stellen oder einfach nur eure Meinung zum Projekt Kund tun.


Euer Ghost

Geposted nach 724 Tage 9 Stunden 23 Minuten 26 Sekunden:

Moin Zusammen


Hier Endet nun meine Berichterstattung über den Bau der Tesla und ich reiche die Feder weiter an Wolfgang (Leichtmatrose) dem neue Eigner der Tesla.

Ich Wünsche dir viel Spaß mit ihr und immer einen Finger breit Wasser unter dem Kiel! Salut Salut



Ghost


Moin zusammen

Hier ein wenig neues und ein paar neue Bilder zur Telsa:



















Den Rumpf hab ich von Außen mit 167er Köppergewebe Lamminiert und von innen hab ich Heute eine dünne Lage einfaches Gewebe eingebracht nach dem ich die Spannten entfernt und den Rumpf geschliffen hatte.


Euer Ghost

Geposted nach 8 Tage 5 Stunden 16 Minuten 50 Sekunden:

Vor ein paar Tagen habe ich mir zwei Voith-Schneider-Antriebe von Graupner zugelegt die nach einer kleinen Modifikation ganz genau in den Rumpf passen, dazu ist es nur Nutwendig einen neuen Aufnahmering anzufertigen.

Diese werden aus Aluminium gefertigt und anstelle der Selbstschneidenen Schrauben gibt es dann vernünftige M3 Gewinde.( Wenn diese Fertig sind gibt es aktuelle Bilder)


Leider muß ich zugunsten der Antriebe auf das tieferliegende Arbeitsdeck im Heck verzichten was aber auch kein allzugroßes Problem darstellt.

Aktuelle Skizze mit späterer Farbgebung:



Ghost

Geposted nach 5 Tage 17 Stunden 4 Minuten 54 Sekunden:

Moin zusammen

Ich hab die Tage das Deck aus 3mm Dibond eingesetzt und zusätzlich noch eine Schutzleiste aus Messing angebracht.

Hier ein paar Bilder:
















Ghost

P.s. Weitere Bilder findet ihr wie gehabt unter dem Link in meiner Signatur.

Geposted nach 2 Tage 19 Stunden 39 Minuten 44 Sekunden:

Moin zusammen

Jetzt ist auch meine Messing U-Schiene für die Back fertig.
War ein wenig fummel arbeit den Bogen hinzukriegen aber es hat am ende doch ganz gut geklappt.

Aktuelle Bilder findet ihr
Hier

Zuletzt bearbeitet von Ghost am 05.12.2010 19:10, insgesamt 3-mal bearbeitet


Autor: Loeffel Verfasst am: 02.09.2008 15:54 Titel:
Sieht wirklich gut aus!


Autor: Ghost Verfasst am: 03.12.2008 00:11 Titel:
Moin zusammen

Montag hab ich die neuen Aufnahmeringe für die VSP´s mit meinem Bastelfreund Martin fertiggestellt so das die Antriebe jetzt Perfekt im Rumpf sitzen und dank der Gewinde später immer ohne Probleme Aus- und wieder Eingebaut werden können.





Ghost

Geposted nach 4 Tage 9 Stunden 57 Minuten 50 Sekunden:

So die Aufnahmeringe für die VSP´s sind Eingeklebt leider muß ich noch zwei Löcher ins Deck bohren denn die Motoren stehen doch etwas zu Hoch,
aber das sollte kein Problem darstellen da die Motoren genau unter den hinteren Aufbauten der Schleppwinde liegen.

Danach steht als nächstes der Moonpool und die Schottelkammer im Bug auf der Liste danach ist der Rumpf soweit das er Lackiert werden kann.


Ghost

Geposted nach 44 Tage 4 Stunden 34 Minuten 48 Sekunden:

Moin zusammen

Ich hab ihr mal die Arbeit gemacht und einen genaueren Plan meiner Aufbauten erstellt und möchte sie euch nun Vorstellen.


Zum vergrößern Anklicken:

Freue mich wie immer über Meinung!


Euer Ghost

Geposted nach 10 Tage 8 Stunden 45 Minuten 30 Sekunden:

Moin moin zusammen


Gestern hab ich endlich die Zeit gefunden um den Moonpool in den Rumpf einzusetzen, und damit er richtig fest Sitzt habe ich ihn mit einigen Querstreben unter der Decksplatte zusetzlich mit dem Rumpf verbunden.
Die Streben dienen gleichzeitig als Dichtfläche auf die ein Kautschukband aufgeklebt wird so das auch am Moonpool kein Wasser in den Rumpf eindringen kann.

Für die Unterwasserbeleuchtung habe ich 16 Aufnahmen für Power-LED´s schräg in die Poolwand gebohrt und die Wände von beiden Seiten mit Silbermetalic Lackiert später kommt noch eine Schicht in der selben Farbe wie der Unterwasserrumpf darüber.

Auf diesen Fotos kann man die LED-Aufnahmen leider noch nicht sehen da sie noch abgeklebt sind.












Ghost

Geposted nach 14 Tage 20 Stunden 14 Minuten 42 Sekunden:

Moin zusammen


Ich hab Heute neue Bilder vom Rumpf meiner Tesla bekommen die derzeit beim Lackierer ist.







Noch eine Schicht Sprühspachtel und der Rumpf ist Perfekt, so das Marcel (mein Lackierer) mit seiner eigentlichen Arbeit beginnen kann.


Ghost

Geposted nach 3 Tage 4 Stunden 26 Minuten 30 Sekunden:

Moin moin Zusammen



Gestern Abend erreichte mich folgender Funkspruch:


Betreff: Tesla…..STOP

Tesla liege immer noch im Trockendock….STOP
Bootsrumpf endlich fertig zum Lackieren….STOP

Kapitän bitte sofort auf die Brücke, zwecks Besprechung der genauen Farbwahl….STOP

Gruß Hamy….STOP



Daraufhin bin ich Heut morgen als erstes ins Dock gefahren und ich muß sagen der Rumpf ist Glatt wie ein Baby Popo geworden (dabei dachte ich er wäre schon Glatt gewesen als ich ihn übergeben hatte) und nach einer kurzen Besprechung ist nun alles klar zum Lackieren!

Ich bin schon sehr gespannt darauf wie die gewählten Farben dann zusammen am Rumpf wirken werden.


Ghost

Geposted nach 2 Tage 13 Stunden 14 Minuten 3 Sekunden:

Moin Zusammen

Leider hatte ich nur Heut morgen Zeit mal wieder im Dock vorbeizuschauen und das war etwas zu Früh aber ich konnte wenigstens noch mithelfen den Rumpf aufzuspannen so das er Heute am späten Nachmittag Lackiert werden kann.






Laut Aussage vom Lackmeister Hamy kann ich wohl am Montag den Rumpf ins Heimatliche Dock zur Fertigstellung verlegen.


Weitere Fotos findet ihr wie immer Hier




Ghost

Geposted nach 4 Tage 29 Minuten 51 Sekunden:

Moin Moin Zusammen

Gerade eben hab ich die Tesla abgeholt und ich muß sagen das ich bis auf ein zwei winizigkeiten Sehr zufrieden mit der Lackierung bin, aber diese Unstimmigkeiten werden auch noch behoben!

Leider kann ich euch im moment noch keine Bilder zeigen aber nach der Arbeit werde ich einige Bilder ins Netz stellen.


Ghost

Geposted nach 9 Stunden 41 Minuten 45 Sekunden:

Moin zusammen

Hier nun die versprochenen Bilder:









Leider hat Meister Hamy hier die Back komplett Grün Lackiert aber das werde ich noch ändern.




Ghost

Zuletzt bearbeitet von Ghost am 08.06.2009 13:30, insgesamt 3-mal bearbeitet


Autor: Loeffel Verfasst am: 03.12.2008 18:11 Titel:
Ist der Schriftzug drauflackiert? Ich nehme an ja.

Was kostet Dich das jetzt?


Autor: Ghost Verfasst am: 11.01.2009 20:12 Titel:
Moin Loeffel


Sorry aber die sind nur Aufgeklebt. Geschockt


Ghost

Geposted nach 7 Tage 14 Stunden 38 Minuten 40 Sekunden:

Moin zusammen


Heute habe ich die Verdrahtung der VSP´s inklusive Sicherungskasten (4x20A) fertig gestellt und Provisorisch mit dem Empfänger verbunden um die Antriebe in der Badewanne zu Testen, leider hab ich derzeit keine 12V Fahrtenregler auf Lager daher mußten erstmal zwei 6V Regler aus meiner Weser dafür herhalten.
Da ich aber noch Drähte frei hatte habe ich den Fahrtenregler (6-18 Zellen 100A) aus meiner Diva auch gleich mit eingebaut damit ich Testen kann ob dieser Regler für beide Motoren ausreicht.





Nach einigen Einstellungen und Tests wurde klar das der Regler aus meiner Diva voll und ganz ausreicht und die beiden 6V Regler durften wieder von Bord gehen.




Am Samstag auf dem Usertreffen bei Loeffel wird dann die Feinabstimmung und die erste Testfahrt folgen, vorrausgesetzt das wir offenes Wasser vorfinden.


Ghost


Moin zusammen

Wie einige von euch ja Live mitbekommen haben war der inoffizielle Stapellauf der Tesla nicht ganz erfolgreich, nicht nur das sich das Wetter von der etwas ungemüdlichen Seite gezeigt hat auch meine Tesla wollte nicht ganz so wie geplant.

Nochmals Danke JL für deine Hilfe und für die Bilder!









Euer Ghost

Geposted nach 20 Tage 5 Stunden 20 Minuten 38 Sekunden:

Moin zusammen


Ich bin Heut über dieses Video zum Thema X-Bow gestolpert und wollte es euch nicht vorenthalten.


Ghost

Geposted nach 11 Tage 2 Minuten 6 Sekunden:

Moin moin zusammen

Diese Woche konnte ich meine Rolltore von mein Vereinskollege Wolfgang abholen, diese hat er für mich auf seiner CNC-Fräse Fertiggestellt und ich hab sie nun mal probehalber an ihren Platz befestigt








Wenn sie fertig Lackiert sind werden sie mit Sekundenkleber angebracht, außer die beiden Tore an Deck den die werden mit Magneten befestigt da sich hinter ihnen die Ladebuchsen und Hauptschalter verstecken sollen.


Euer Ghost

Zuletzt bearbeitet von Ghost am 08.06.2009 13:32, insgesamt einmal bearbeitet


Autor: JL Verfasst am: 12.01.2009 23:50 Titel:
Hallo Ghost,

bei der Befestigung der Rolltore kann ich Dir die sogenannten Supermagnete empfehlen (das sind die, die ich auch für mein 1Zellen-Ladekabel verwendet habe). Es gibt sie in vielen Abmessungen und sie entwickeln für ihre Größe eine bemerkenswerte Haltekraft.


Autor: Ghost Verfasst am: 13.01.2009 00:04 Titel:
Moin JL

Danke für den Tipp werd mich mal nach geeigneten Supermagneten umschauen den bisher hatte ich die einfachen Türhaltemagnete im Auge und die sind ja etwas groß.


Ghost


Autor: Jens Thode Verfasst am: 16.01.2009 20:26 Titel:
Hallo,
wegen der Magnete frag mal beim Modelleisenbahnhändler nach Neodym Magneten.
Diese gibt es da mit Abmessungen von 3 x 3 mm und 4 x 4 mm, ca. 1 mm dick.
Wenn Du Probleme hast die zu bekommen, kann ich Dir die besorgen.


Autor: arnd Verfasst am: 18.01.2009 16:29 Titel:
Von den Neodymmagneten hab ich welche hier. Die halten wie Sau. Sind rund. Durchmesser 5mm und 2mm dick. Wenn Du welche brauchst, schick mir ne PN.


Autor: Ghost Verfasst am: 07.02.2009 22:02 Titel:
Moin moin Zusammen

Und Danke für die Angebote aber ich werd meine Halterung für die Tore ein wenig abändern.

Oben werd ich ein Scharnier am Tor befestigen und unten kommt so ein Druckknopf Magnet ran wie man ihn auch bei Hifi-Schränken und so findet, so sollte sich das ganze einfach öffnen lassen und mir kann keins der beiden Tore verloren gehen.


Ghost

Geposted nach 20 Tage 3 Stunden 7 Minuten 56 Sekunden:

Moin moin Zusammen

Am Montag hatte ich mal zeit um mich mal wieder im Verein sehn zu lassen und bei der gelegenheit wollte ich den Kollegen auch mal zeigen wie weit ich mit meiner Tesla bin, leider hatte das seine folgen!

Ich hatte den Rumpf für einen Kollegen angehoben und beim absetzen ist mir der Rumpf abgerutscht und auf die Kannte von Ständer aufgeschlagen wobei die GFK-Beschichtung durchschlagen wurde, leider stellte sich herraus das genau an dieser stelle eine Luftblase in meiner Schaumauffütterung war.

Um den Schaden zu beheben war es notwendig die Luftblase auszufräsen, jetzt kann ich mich daran machen das Loch wieder aufzufüllen, zu versiegeln und einen Termin bei meinem Lackmeister zu machen. Weinen





Euer Ghost

Geposted nach 8 Minuten 9 Sekunden:

Jetzt hätte ich es fast vergessen euch auch von den guten Nachrichten zu berichten, den am Donnerstag erreichten mich die ersten Bilder meiner Aufbauten für die Tesla:






Ich finde sie sehen schon nicht schlecht aus bis auf einige kleine Abweichungen von meinen Plänen, aber die seh ja zum einen nur ich und zum anderen sind es nur kleine Fehler.


Euer Ghost

Zuletzt bearbeitet von Ghost am 08.06.2009 13:33, insgesamt einmal bearbeitet


Autor: Frank The Tank Verfasst am: 08.02.2009 01:01 Titel:
Ghost hat folgendes geschrieben:

[...] am Donnerstag erreichten mich die ersten Bilder meiner Aufbauten für die Tesla:


Warum nur Bilder? Hast du die Aufbauten außer Haus fräsen und zusammensetzten lassen? doch nicht


Autor: Loeffel Verfasst am: 08.02.2009 01:07 Titel:
Ja, genau das hat er. Leider haben die seine Pläne nicht 1 zu 1 umgesetzt.


Autor: Ghost Verfasst am: 08.02.2009 01:11 Titel:
Moin Frank

Leider habe ich selber nicht genug Zeit zum Basteln darum habe ich mich dazu entschlossen die Aufbauten auf einer anderen Werft fertigen zu lassen.

Ghost


Autor: Frank The Tank Verfasst am: 08.02.2009 01:13 Titel:
Ok, dann weis ich jetzt bescheidt. Danke
EIgentlich ja schade und komisch, dass man nich das gewünschte bekommt, obwohl man Pläne schickt.


Autor: Ghost Verfasst am: 09.02.2009 23:47 Titel:
Was soll ich dazu sagen hätte wohl jedes Maß genau vorgeben müßen, aber ich warte jetzt erstmal das Entergebnis ab.


Ghost

Geposted nach 1 Tag 22 Stunden 25 Minuten 26 Sekunden:

Moin moin zusammen


Da ich ja sowieso den Rumpf nachlackieren lassen muß hab mich Heute daran gesetzt die Position für die Antriebskammer im Bug festzulegen, um mir diese Arbeit etwas zu vereinfachen habe ich mittels einer Laser-Wasserwagge die Rumpfmittellinie beleuchtet.

So konnte ich das Plexiglasrohr was ich für die Kammer verwende ohne probleme auf der Laserlinie ausrichten und anzeichnen.










Als nächtes werde ich mich daran machen noch ein Loch in meinem Rumpf zu Fräsen um dort die Kammer einzusetzen, für die Kammer werde ich dann noch eine drehbare Abdeckung anfertigen so das nur der Bereich offen ist den der Antrieb benötigt.



Ghost

Zuletzt bearbeitet von Ghost am 08.06.2009 13:34, insgesamt einmal bearbeitet


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 10.02.2009 19:00 Titel:
Moin Ghost

ich dachte ja erst du baust deine schiffe in der UNKELKAMMER Sehr glücklich
so rot wie das erste foto ist Sehr glücklich

was baust du jetzt genau ein bist dir jetzt klar darüber...?


Autor: Ghost Verfasst am: 10.02.2009 20:38 Titel:
Moin Frank


Nee das ist natürlich keine Dunkelkammer sondern mein Büro aber damit man den Laser besser sehen kann mußte ich das Bild im Dunkeln aufnehmen und dann am Pc etwas aufhellen damit man auch das Modell wieder sieht, daher der Rotstich.

Rheinpirat hat folgendes geschrieben:

was baust du jetzt genau ein bist dir jetzt klar darüber...?



Ich Schwanke im Moment noch zwischen SRP und STP aber für letzteren fehlt mir noch die passende Idee wie ich ein Gehäuse für einen STP Herstellen könnte.


Ghost


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 10.02.2009 22:17 Titel:
hast denn soviel platz...?...du müsstes ja denn ganzen Antrieb verfahren
und es muss Richtig dicht sein sonst drückst dir das ganze Wasser ins Vorschiff

Geposted nach 27 Minuten 56 Sekunden:

ein Schottel Pump Jet wäre bestimmt auch eine gute Lösung


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/5/5e/Sch_Pumpjet.jpg

www.modellbau-wiki.de/wiki/Bild:Pumpjet_Tide.jpg

http://www.clipfish.de/video/869606/die-erste-schottel-pumpjet-erprobung-im-modell-der-triton/

www.clipfish.de/video/1015563/seezeichenschiff-tonnenleger-johann-georg-repsold/


Autor: Ghost Verfasst am: 19.02.2009 16:24 Titel:
Moin Frank

Der Platz ist kein Problem und bei der Abdichtung seh ich keine Probleme da ich etwas ähnliches schon erfolgreich gebaut habe.

Ein SPJ ist für mich keine Option bei der Tesla, aber ich plane zwei davon bei der Archimedes einbauen.


Ghost

Geposted nach 8 Tage 2 Stunden 37 Minuten 25 Sekunden:

Moin moin Zusammen


Heute ist das Packet mit meinen Aufbauten angekommen und ich konnte es nicht anders als es gleich auszupacken als ich vorhin von der Arbeit kam.


Tja was soll ich sagen auf den ersten Blick sah alles super aus aber dann fielen mir immer mehr kleinigkeiten auf über die ich morgen noch ein wörtchen mit jemanden reden muß. Böse Sonst Beule













Ghost

Geposted nach 15 Stunden 26 Sekunden:

Moin zusammen


Hab gerade mit Herrn Beer die Kleinigkeiten geklärt und er zieht seinem Modellbauer nochmal die Ohren von mir lang den das mit der Nautischen Beleuchtung war wohl nix. Sonst Beule

Jetzt wo ich die Aufbauten drauf habe wirkt die Tesla gleich ganz anders und ich sollte mir schleunigst ein paar Bullaugen zulegen den so wirken die Aufbauten doch recht klein auf der hohen Back.






Ghost

Zuletzt bearbeitet von Ghost am 08.06.2009 13:35, insgesamt einmal bearbeitet


Autor: ttt126 Verfasst am: 19.02.2009 17:07 Titel:
Schöne Aufbauten.
Auf dem Photo sehen sie aber etwas zu klein aus.
Stimmt denn da der Maßstab?


Autor: Ghost Verfasst am: 19.02.2009 17:17 Titel:
Moin Thomas

Der Maßstab stimmt aber wie schon gesagt es fehlen noch die Bullaugen und die Tore dann sollte das ganze besser wirken.


Ghost


Autor: ttt126 Verfasst am: 19.02.2009 18:19 Titel:
Alles klar, wer hat dir denn die Brücke gebaut?


Autor: Ghost Verfasst am: 19.02.2009 19:15 Titel:
Moin Thomas


Die Aufbauten hab ich über einen Bekannten aus der Oberpfalz bekommen der hat sie von einem Vereinskollegen bauen lassen.

Für Zukünftige Projekte werde ich seine Hilfe aber nicht mehr in Anspruch nehmen den ich habe hier im Norden einen Namensvetter kennengelernt der Modelle für Werften und Reederein baut und der mir seine Hilfe angeboten hat.



Ghost


Autor: Frank The Tank Verfasst am: 20.02.2009 18:25 Titel:
Hallo Ghost,

ich finde es nur etas komisch, dass man seine Modelle (Teile davon) bauen lässt. Man baut doch soetwas, um Spaß drann zu haben. Dann könnte man sich ja gleich ein Fertigmodell kaufen. ( Ja, es gibt keine RTR-X-Bow-Schiffe) Auch wenn man keine Zeit hat, sehe keinen Grund es nich selber zu bauen, auch wenn es nur 10min in der Woche sind.

Meine Gedanken dazu.


Autor: Ghost Verfasst am: 20.02.2009 23:32 Titel:
Moin Frank


Das ist deine Ansicht aber ich sehe das halt anders und habe kein Problem damit einige Teile wie die Aufbauten nach den von mir entworfenen und gezeichneten Plänen anfertigen zu lassen vorallem wenn mir die Zeit und die Maschinen dazu fehlen.

Ich beschäftige mich in der Zeit die ich zur verfügung habe mit einigen technischen Problemen wie den bau eines einziehbarer Hilfsantriebs, ein funktionsfähiger Schwerlastkran oder meiner Tesla-Scheibenturbine um nur ein paar zu nennen und sowas vergleichst du mit einem Fertigmodell?



Ghost


Autor: dirk67 Verfasst am: 21.02.2009 01:35 Titel:
Moinsen,
ich bin der Meinung, jeder sollte so bauen, wie es einem selbst
gefällt. man baut für sich, nicht für andere.
@ Jörg: Hast du schon Bullaugen gesorgt, die Aufbauten
sehen ein bisschen klein aus... und weg
Gruß Dirk


Autor: Ghost Verfasst am: 21.02.2009 01:40 Titel:
Moin Dirk

Ja ich war gestern noch bei Dreger und hab mich eingedeckt, die Tage werd ich noch ein paar Fensterrahmen zeichen die mir ein Bekannter auf seiner CNC-Fräse fertigt wird.


Ghost


Autor: dirk67 Verfasst am: 21.02.2009 01:48 Titel:
Na, dann aber lieber schnell ran damit...
Gruß Dirk


Autor: Ghost Verfasst am: 21.02.2009 01:55 Titel:
Das wird noch etwas warten müßen den ich Plane hinter die Bullaugen je ein stück Arcylstab mit eingefrästen LED-Sockel zu setzen das bis in den Rumpf reicht so das ich später alle Bullaugen beleuchten kann.


Ghost


Autor: JL Verfasst am: 21.02.2009 11:34 Titel:
Hallo Ghost,

je nach Anzahl der Bullaugen könntest Du auch jedem Bullauge eine SMD-LED spendieren. Vorteile sehe ich in der mechanisch weniger aufwendigen Lösung und der Möglichkeit, die Bullaugen auch einzeln oder in Gruppen zu beleuchten.
Ich bastel gerade an etwas ähnlichem für mein Yachtmodell, habe aber aufgrund der Fenstergröße noch keine funktionierende Lösung. Auf jeden Fall gehen meine Überlegungen in Richtung der Variante, für jedes Fenster eine eigene Beleuchtung zu haben.


Autor: Ghost Verfasst am: 21.02.2009 11:48 Titel:
Moin Jürgen


Ich dachte an eine 3mm LED pro Bullauge die ich dann in Gruppen zusammen schalte.


Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 21.02.2009 14:49 Titel:
Wie wäre es mit einer milchigen Plexiglasscheibe? Gerade für Dich JL mit wenig Platz doch eigentlich ideal. Man kann einzelne Fenster beleuchten, oder Gruppen, so wie in diesem Beispiel.

Geposted nach 5 Minuten 19 Sekunden:

Die unbenutzen Glasflächen sollten mit hochglanz Mettalliclack (Chrom, Silber oder Gold) lackiert werden, damit möglichst wenig Verlust vorhanden ist.


Autor: Ghost Verfasst am: 21.02.2009 15:21 Titel:
Moin Loeffel


Die Idee ist nicht schlecht, im Prinzip das wie ich es bei meiner Moonpool-beleuchtung schon erfolgreich nutze.


Ghost


Autor: ttt126 Verfasst am: 21.02.2009 19:11 Titel:
Hallo
ich würde eine Milchglasscheibe hinter jedes Auge setzten und diese dann aus ca. 10mm Entfernung mit einem Lichtleiter anleuchten. Über die Entfernung von 10-20mm hast du einen Öffnungswinkel der das ganze Auge ausfüllen sollte. Lichtleiter gibs billig von Audiogeräten Toslinkkabel, oder aus solchen hübschen "Leuchtplamen".
Dann könnte man alle Lichtleiter auf eine LED Platine führen und dort anbinden.
Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Thomas


Autor: Loeffel Verfasst am: 21.02.2009 19:15 Titel:
Das nimmt aber wesentlich mehr Platz ein, als meine Variante.


Autor: Ghost Verfasst am: 03.03.2009 13:57 Titel:
Moin moin Zusammen

Es gibt mal wieder neues von meiner Tesla zu Berichten den inzwischen habe ich die Antriebskammer im Bug eingelassen und auch der Rumpfschaden ist bis auf den Lack behoben, außerdem habe ich die seitlichen Rolltore angebracht.










Weitere Bilder findet ihr wie immer Hier!



Euer Ghost

Geposted nach 2 Tage 14 Stunden 50 Minuten 2 Sekunden:

Moin moin Zusammen


Gestern hab ich meine Bullaugen und Fenster angezeichnet und vorgebohrt, außerdem habe ich meine beiden Rolltore an Deck in Position gebracht. Hinter ihnen habe ich je eine Öffnung ausgesägt in die eine Kammer für Hauptschalter und Ladebuchsen installiert wird.






Ghost


Moin moin Zusammen


Ich würde mal gern eure Meinung zur Position des Brückenhauses wissen den ich kann mich da nicht ganz entscheiden. Keine Ahnung


Würdet ihr das Brückenhaus wie hier im Bild etwas nach hinten setzen?



Oder würdet ihr es lieber ein Stück weiter nach vorn Setzen?




Euer Ghost

Zuletzt bearbeitet von Ghost am 08.06.2009 13:37, insgesamt einmal bearbeitet


Autor: unicorn881 Verfasst am: 04.03.2009 19:46 Titel:
Ich würde das Brückenhaus eher nach vorne setzen, find dann siehts von den Proportionen besser aus...


Autor: Jens Thode Verfasst am: 08.03.2009 10:55 Titel:
Hallo,
musst Du mal eine Figur entsprechenden Maßstab in die Brücke stellen und schauen was die Figur sehen könnte.
Ich denke auch, das die Brücke nach vorne muss, denn was nützt es dem Schiffsführer, wenn er nur auf das Vorschiff schauen kann.


Autor: Ghost Verfasst am: 08.03.2009 21:25 Titel:
Moin Jens


Die Idee mit der Figur ist ja nicht schlecht aber wo bekommt man welche in Maßstab 1:100, was die Position der Brücke anbelangt so neige ich aber mehr zu der hinteren Position.


Ghost


Autor: Jens Thode Verfasst am: 09.03.2009 08:54 Titel:
Ghost hat folgendes geschrieben:
....aber wo bekommt man welche in Maßstab 1:100,....


Hallo,
schau mal hier.


Autor: PeterS Verfasst am: 09.03.2009 18:18 Titel:
Hi Jens

Ich bin zwar kein so'n Freund von bemannten Modellen, und Preiser ist natürlich auch bekannt.
Wusste allerdings nicht, dass die ausser Modellbahn-Maßstäben auch 48er/50er und 100er anbieten.

Auch wenn die bei mir wahrscheinlich nicht auf dem fertigen Modell landen würden: Für nen schnellen Größenvergleich beim Scratch-build ist das immer ok.

Danke für den Tip!

Peter


Autor: Jens Thode Verfasst am: 09.03.2009 18:40 Titel:
PeterS hat folgendes geschrieben:

Ich bin zwar kein so'n Freund von bemannten Modellen....


Hallo,
und warum gefallen Dir Geisterschiffe besser?
Ich finde es schlimm, wenn da keine Figuren drauf sind. Mann sollte natürlich nicht übertreiben und auch keine Fantasie Figuren daraufstellen.

PeterS hat folgendes geschrieben:
....und Preiser ist natürlich auch bekannt.
Wusste allerdings nicht, dass die ausser Modellbahn-Maßstäben auch 48er/50er und 100er anbieten.


Ja, das ist der Vorteil, wenn man damit Tagtäglich zu tun hat.

PeterS hat folgendes geschrieben:
Danke für den Tip!


Dafür ist ja das Forum wohl da.


Autor: PeterS Verfasst am: 09.03.2009 19:16 Titel:
Hm...
hatte eigentlich noch nie Besatzung auf meinen Modellen...

Wenn sich der Kran dreht, stehen die noch stundenlang in der gleichen Position, zeigen auf einen Punkt der schon lange nicht mehr existiert...

Nee...
gefällt mir nich...

Schlimmstes Beispiel war ein griechischer Fischkutter (mit mind. 15 Mann Besatzung..), der allerdings schon etliche WM-Preise abgeräumt hat. Mit Band-Ansage aus dem OFF und mind. 80 Funktionen.
Das war einfach nur Kitsch...

Auf ner Eisenbahn-Anlage hab ich da kein Problem mit.
Aber auf meine Modelle? Brrr... ne!

Peter


Autor: Ghost Verfasst am: 06.08.2009 10:24 Titel:
Moin moin Zusammen


Heute hab ich beim Offshore-Treffen in Hamburg die Gelegenheit genutzt um endlich mal eine richtige Probefahrt mit der Tesla durchzuführen!



Aber leider kommt es immer anders als man denkt den erstmal wollte meine Steuerung trotz vorran gegangener Trockentest nicht so wie ich wollte, dieses Lag vorallem daran das ich keinen freien Kanal für den Fahrtenregler mehr auf meiner alten D-14 Steuerung hatte.

Also hab ich mir kurzerhand den Fahrtenregler abgeklemmt und die Motoren direkt an den 6 Volt Akku angeschlossen was ja bei den Voith-Schneider-Propellern kein Problem ist.
So konnte ich die Tesla ins Wasser setzen den Akku anstecken und los ging es zur ersten Fahrt.,



Das ich die Steuerservos noch etwas nachjustieren muß war mir eigentlich schon vorher klar aber was mich dann doch etwas geschockt hat ist die nur mäßige Geschwindigkeit mit der meine Tesla sich trotz zwei VSP´s fortbewegte. Geschockt

So wie es momentan aussieht kann ich es wohl vergessen mich mit der Tesla in rauere Gewässer zu wagen, jedenfalls solange ich keine Möglichkeit finde die Schubkraft der VSP´s zu steigern. Traurig

Die einzige andere Möglichkeit wäre es die beiden VSP´s zu demontieren und einen komplett anderen Antrieb einzubauen. Keine Ahnung



Ghost

Geposted nach 17 Stunden 59 Minuten 31 Sekunden:

Moin Zusammen


Ich hab heut das Bordnetz auf 12 Volt umgestellt und noch eine Testfahrt auf einem See in der Nähe gemacht, die Tesla läuft jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe aber ich muß wohl noch eine Motorkühlung einbauen da die Motoren doch etwas wärmer werden.
Außerdem werd ich die Steuerung noch umstellen so das ich beide VSP´s gemeinsam steuern kann den je einen VSP über einen Knüppel zu steuern ist zwar gut zum Manövrieren aber fürs normale fahren ist es doch etwas gewöhnungsbedürftig.



Weitere Bilder von der Fahrt könnt ihr Hier finden.


Ghost

Geposted nach 10 Tage 19 Stunden 59 Minuten 42 Sekunden:

Moin moin Zusammen


Die Tage bin ich endlich dazu gekommen die Motorkühlung fertig zustellen die neben den Motoren auch dessen Fahrtenregler mit kühlt.
Als Pumpe verwende ich eine 12V Zahnradpumpe die ich noch auf Lager hatte, diese wird aber nur mit 6V betrieben da 1,8l/min wohl doch etwas übertrieben wären, die Pumpe hab ich erst hinter die Kühlschlangen eingebaut so so das sich die meißten Rohrverbinder auf der Saugseite befinden.
Das hat den großen Vorteil das im Falle einer undichtigkeit kein Wasser in im Antriebsbereich austreten und diesen Fluten kann.

Außerdem sind Heute meine beiden Servo-Umpoler von Kehrer gekommen so das ich jetzt auch beide VSP´s gemeinsam ansteuern kann sobald ich diese Umverdrahtet habe.


Ghost

Geposted nach 62 Tage 21 Stunden 20 Sekunden:

Moin moin Zusammen


Ich möchte euch die neusten Bilder meiner Tesla nicht länger vorenthalten den inzwischen hat sich nochmal etwas in Sachen Lackierung getan.








Nach der Überarbeitung der Lackierung können jetzt gut 4 Kg mehr an Bord genommen werden da im Zuge dieser arbeiten die Wasserlinie um 1,5 cm angehoben wurde.
Anstelle von zusätzlichen Bleiballast wird nun das Bordnetz der Tesla nochmal überarbeitet und die Akkus neu im Rumpf verteilt so das ein zusätzlicher 12V Akku Platz findet.


Ghost


Autor: PeterS Verfasst am: 06.08.2009 15:10 Titel:
Hey !
Prima!

Mit dem Bogen sehen die Nasen einfach noch "nasiger" aus Winken)
Und wenn's dir gewichtsmäßig auch noch was bringt, soll's doch recht sein.

Viel Spaß beim UT!

Peter


Autor: Ghost Verfasst am: 25.08.2009 00:37 Titel:
Am Samstag hab ich den Pool bei Schwiegereltern mal kurz zum Austrimmen und für nee kleine Probefahrt Missbraucht, ich wars nicht jetzt läuft alles einschließlich der Kühlwasserpumpe so wie geplant. Salut












Ghost

Geposted nach 8 Tage 13 Stunden 55 Minuten 42 Sekunden:



Moin moin Zusammen





Nach dem ich beim Usertreffen mal richtig Gelegenheit zu einer längeren Fahrt hatte die neben dem Hafen auch hinaus auf die Elbe führte, bin ich am überlegen ob ich die Voith-Schneider-Propeller nicht gegen Schottel-Twin-Propeller austauschen soll.





An sich reicht die Kraft der beiden VSP´s für ein Vorbildgetreues Fahrbild schon aus aber bei Fahrten wie auf der Elbe sind keine Leistungsreserven vorhanden und es kam auch mehrmals zu Aussetzer die sich nicht mit der Entfernung erklären lassen da die Tesla keine 50m entfernt war. Keine Ahnung





Eine weitere Erkenntnis der Elbefahrt ist es das ich wohl auch über die Nachrüstung von Schlingerkielen nachdendenken sollte. Winken




Ghost

Geposted nach 5 Tage 14 Stunden 35 Minuten 24 Sekunden:

Moin moin Zusammen


Ich habe mal wieder so nee Idee zu der ich gern mal eure Meinung hören würde! doch nicht

Ich bin am überlegen ob es bei der Tesla wirken würde wenn man am Heck ein erhöhtes Absetz beziehungsweise ein Landdeck für Helis einrichten würde so wie man es auch bei der GS Neuwerk oder der Hermann Marwede findet.




Quelle: Deutsches Wikipedia


Achtung! Da die Größe des Bildes nicht ermittelt werden konnte (defekter Header?), wird die Grafik nicht eingeblendet!
Quelle: DGzRS - Sie Seenotretter


Diese Plattform würde ich dann ins Dach des hinteren Aufbau der Tesla übergehen lassen.




Ghost

Geposted nach 22 Stunden 21 Minuten 59 Sekunden:

Moin Zusammen


Damit ihr euch besser vorstellen könnt was ich meine hab ich mal auf einer Skizze das Helideck eingefügt.




Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 25.08.2009 08:38 Titel:
Na, ich weiß nicht so recht ... confus ... Irgendwie wirkt es zu klein! Bist du sicher, dass du da ein Heli drauf bekommst?


Autor: Ghost Verfasst am: 25.08.2009 09:58 Titel:
Moin Kai


Das Deck wäre 15cm lang und 20-23cm breit wenn man die Aufbauten noch mit einbezieht würde man sogar auf eine Länge von 21cm kommen.

Da sollte ein Heli eigentlich sogar drauf Landen können, ansonsten würde es immerhin als Absetzdeck wie bei der Neuwerk reichen.

Hier hab ichs nochmal auf der Tesla selbst eingezeichnet:





Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 25.08.2009 10:04 Titel:
Gut, dann täuscht das ziemlich. 20*20m sollte locker ausreichend sein.


Autor: Ghost Verfasst am: 11.12.2009 00:20 Titel:
Das denke ich eigentlich auch und das Deck bietet einem noch zusätzlich möglichkeiten um die hinteren Positionslichter anzubringen oder für eine indirekte Beleuchtung. Mr. Green


Ghost

Geposted nach 106 Tage 14 Stunden 45 Minuten 22 Sekunden:

Moin Zusammen


Ich war vorhin bei Besserx um mir mal anzuschauen was der Bau seiner IC macht und hab dabei gleich die Gelegenheit genutzt um mir mal seine kleine Fräse vorführen zu lassen. Winken

Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen und so nebenbei hab ich nun fast alle Teile die ich für den Bau des Helidecks meiner Tesla brauche beisammen! Mr. Green






Euer Ghost



P.s. Hier noch ein paar Fotos von Björns kleiner Fräse: Cool







Geposted nach 9 Stunden 19 Minuten 57 Sekunden:

Hier noch eine Skizze wie das Helideck nachher aussehen soll.




Geposted nach 13 Stunden 55 Minuten 56 Sekunden:

Moin zusammen

Heut morgen hab ich mal eben den Rohbau fertiggestellt und ich finde man kann schon gut erkennen wie das ganze später aussehen wird.












Euer Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 18.03.2010 01:32 Titel:
und Jörg was macht denn dein Helideck fertig ??

wir sind doch alle gespannt wie es aussieht.

Gruß

Björn


Autor: Ghost Verfasst am: 18.03.2010 13:16 Titel:
Moin Björn


Beim Helideck hat sich noch nichts weiter getan und daran wird sich wohl auch nicht so schnell was ändern da ich meine Werft derzeit noch geschlossen habe.

Meine anderen Projekte sind alle bis auf die Hasi für dieses Jahr auf Eis gelegt.


Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 16.04.2010 09:06 Titel:
Auch so kleine Sachen wie dein Helideck??? Geschockt


Autor: Ghost Verfasst am: 16.04.2010 11:12 Titel:
Moin Kai


Jepp ist auch auf Eis gelegt denn ich bin zu Faul mir die LED´s zu Bestellen. Weinen


Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 16.04.2010 11:29 Titel:
Ich glaub es ja nicht! Zu faul um LEDs zu bestellen ... deinen Probleme hätte ich gerne! Auf den Arm nehmen


Autor: besserx Verfasst am: 16.04.2010 21:34 Titel:
Dann schreib doch einen Bericht weniger und bestell dafür die LED´s und kosten tun die ja auch nichts mehr. Denn die Zeit zum rum shippern fängt doch doch jetzt an.

Gruß

Björn


Autor: Ghost Verfasst am: 16.04.2010 22:20 Titel:
Moin Björn


Ich hab aber auch keine Lust nee Bestellung zu machen wo ich mehr Versandkosten habe als die Bestellung eigentlich Wert ist.



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 16.04.2010 23:06 Titel:
das natürlich doof, aber das wird sich nicht ändern auch wenn du wieder Lust am basteln hast. Die Versandkosten bleiben, oder du gehst zum großen C. da hast Du keine Versandkosten. Nur Du bist super lange von dir Zuhause zum großen C. unterwegs. Da sollte man sich mal überlegen was besser ist 5 Euro Porto oder 2 Stunden unterwegs zu sein für ein paar LED´s. Das große C. ist auch nicht wirklich die günstigste Alternative.

Gruß

Björn


Autor: Ghost Verfasst am: 01.05.2010 01:58 Titel:
Moin Zusammen


Es geht doch nicht so ganz ohne Basteln bei mir. Sehr glücklich


Darum hab ich zwei Nachtschichten eingelegt um meine 2,4Ghz Funke in ein neues Gehäuse zu Transplantieren und meine Tesla gleich mit ihr abzustimmen so das wenn morgen das Wetter mitspielt alles bereit ist für eine kleine Ausfahrt im Rosarium in Uetersen. Matrose Matrose



Euer Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 01.05.2010 02:34 Titel:
Das freut mich zu hören, dann berichte mal wie es gelaufen ist.

Hab heute auch meine Antriebe für die IC bekommen. Sehr glücklich

Gruß

Björn


Autor: Ghost Verfasst am: 02.05.2010 09:36 Titel:
Moin Björn


Was soll ich sagen es lief wie immer erst ein kleines Problem weil sich die Stecker vom Empfänger gelöst hatten und dann lief sie wie ein Schweizer Uhrwerk!!

Einizgster Kretikpunkt waren die Akkus da hab ich doch glatt einen verwechselt so das sie mit dem Heck etwas Tief im Wasser lag aber auch das hat nicht gestört es kam nur bei harten Manövern etwas Wasser aufs Deck.
Bin daher am überlegen ob ich Blei-Akkus von Bord nehme und dafür meine LiFePo´s oder gar NiMh oder dergleichen verwenden soll.


Ghost


P.s. Bilder gibt es später.

Geposted nach 14 Stunden 21 Minuten 45 Sekunden:

Moin Zusammen


Ich hab eben mal einen Test im Trockenen gemacht und hab anstelle des 12 Volt Bleiakku meinen 18,8Volt LiFePo angeschlossen.

Das Ergebnis sieht vielversprechend aus, hab die Motoren einige Minuten mit Volllast laufen lassen ohne das es zu Problemen oder einer nennenswerten erwärmung der Motoren geführt hat.
Darum werde ich die Keine mal die Tage neu Trimmen und dann eine Probefahrt mit den LiFePo´s machen um auch mal zu schaun wie weit ich mit 2,3Ah komme und ob man eine Leistungssteigerung der VSP´s feststellen kann.


Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 03.05.2010 08:02 Titel:
Mmh Jörg,

hab ich das jetzt richtig verstanden? Du hast auf den Trockenen eine Lasttest gemacht? Wenn ja, darf ich dann mal Fragen wie du die Last "erzeugt" hast? confus


Autor: Ghost Verfasst am: 09.05.2010 19:34 Titel:
Moin Kai


Ups hab ich da Volllast geschrieben ich meinte doch Vollgas Ich Idiot Ich Idiot den wie sich das ganze unter Last verhält wird sich doch erst bei der Probefahrt zeigen.


Ghost Matrose

Geposted nach 4 Tage 13 Stunden 31 Minuten 20 Sekunden:

Moin Zusammen

Kurz zur Info, Heut sind zwei Lieferungen bei mir angekommen so das ich die Tage mit einer kleinen Umrüstung der Energieversorgung beginnen kann und auch am Helideck könnte sich demnächst was tun.



Ghost

Geposted nach 1 Tag 13 Stunden 49 Minuten 40 Sekunden:

So die grobe Verdrahtung der Helideck-Beleuchtung ist gerade fertig geworden und 22 grüne Led´s sind verbaut. :nick:



Ghost

Geposted nach 5 Stunden 24 Minuten 45 Sekunden:

Hier noch ein paar Fotos vom Helideck!












Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 09.05.2010 22:48 Titel:
Musst Du mal ohne Blitz fotographieren. Winken


Autor: Ghost Verfasst am: 10.05.2010 07:38 Titel:
Moin Loeffel

Ich hab zuerst ohne Blitz geknippst aber auf den Bildern sieht man außer dem grünen Leuchten nicht viel.


Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 10.05.2010 18:36 Titel:
Das dachte ich mir schon. Genau das würde ein Pilot im Anflug auch sehen. Winken


Autor: Ghost Verfasst am: 10.05.2010 18:50 Titel:
Moin Loeffel

Das ist aber kein Problem für den Piloten ich muß nur die Voltzahl reduzieren wenn er im Anflug ist. Sehr glücklich


Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 10.05.2010 21:43 Titel:
Solche "Strahler", wie Du sie angebracht hast gibt es eigentlich nicht auf Landedecks. Winken
Meistens wird das Landedeck von der Seite beleuchtet und leuchtet so als ganzes. Die Lampen sind nach oben und außen abgeschirmt, damit der Pilot nicht geblendet wird. Sehr glücklich


Autor: Ghost Verfasst am: 11.05.2010 08:37 Titel:
Sorry Loffel

Aber ich hab meine Flugdeck nach den Vorschriften erstellt die vom Landesluftfahrtamt und einer Service-Firma für Heliports bekommen habe!

Diese Vorschriften geben zum einen die genaue Größe des H und dessen Ausrichtung sowie den Durchmesser des Landekreises vor, außerdem ist dort angegeben das der Landeplatz mit grünen Strahler zu gekennzeichnet ist und in welchem Abstand.
Zusätzlich gibt es dann noch abgeschirmte Scheinwerfer zur ausleuchtung der Landefläche.

Hinternis in der Nähe des Landeplatzes werden mit Roten Signalleuchten gekenzeichnet und wenn nötig mit Scheinwerfern angestrahlt.


Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 11.05.2010 10:49 Titel:
Diese grünen Leuchten werden bei dem Original aber nicht so leuchten, denn das würde ja bedeuten, sie blenden den Piloten. Winken


Autor: Ghost Verfasst am: 11.05.2010 11:44 Titel:
Du willst auch immer alles gleich Perfekt haben!

Aber wenn du dir mal die Zeit nimmst und dir die Fotos mal genau anschaust solltest du erkennen können das sich das Deck noch im Bau befindet.

Wenn alles fertig ist werd ich auch die Leuchtstärke der Strahler anpassen, aber jetzt hab ich einfach nenn Akku extern angeklemmt um ein paar Fotos zu machen.


Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 11.05.2010 13:06 Titel:
Willst Du da noch ein Dimmermodul einbauen?


Autor: Ghost Verfasst am: 12.05.2010 08:11 Titel:
Entweder das oder ich Löte nenn Wiederstand ein.


Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 13.05.2010 00:02 Titel:
Du weißt, dass das Einlöten eines Widerstandes nicht viel bringt bei einer LED, wenn sie jetzt nicht zuviel Strom bekommt, oder?


Autor: PeterS Verfasst am: 13.05.2010 19:19 Titel:
HI Loeffel

äh...
klär' mich doch bitte auf..
Warum bringt der Einbau eines Vorwiderstandes zur Helligkeiteinstellung nix?

Ich denk doch :
größerer Widerstand -> kleinerer Strom -> weniger leucht ???

Peter


Autor: Ghost Verfasst am: 13.05.2010 21:27 Titel:
Ich kenn das eigentlich auch so wie Peter es beschrieben hat.


Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 13.05.2010 22:07 Titel:
Eine Leuchtdiode ist nun einmal, wie der Name schon sagt eine Diode, dass heißt irgendwann geht sie einfach aus. Sie wird nicht immer dunkler, bis es praktisch kaum noch zu erkennen ist, dass sie an ist, wie eine Glühbirne.
Dioden sperren in die eine Richtung, bis die Durchbruchspannung erreicht ist, dann ist die Diode vernichtet. In die andere Richtung leuchtet sie erstmal gar nicht, bis die Schaltspannung erreicht ist, dann geht sie an. Dimmen kannst Du sie im Prinzip nur in dem Bereich, in dem Du zuviel durchjagst und damit ihre Lebensdauer verkürzt und dem Punkt, wo sie gerade mal angegangen ist. Deswegen kann man bei einer LED auch schön angeben, mit wieviel CCD sie leuchtet (CCD war doch richtig, oder?). Dunkler oder heller ist im großen ganzen nicht.

Um LEDs zu dimmen benutzt man Schaltungen, die die LED immer an und ausschalten, wodurch es so scheint, als ob sie weniger hell wäre, weil die Ausschaltzeiten etwas über den Einschaltzeiten liegen. Dies geht immer noch mit einer so hohen Frequenz, dass das Auge kein flimmern sieht.

Man kann also die LED nur begrenzt dimmen.

Zitat:
Wenn man die Helligkeit von LEDs ganz einfach per Potentiometer einstellen will, stößt man zunächst auf unvorhergesehene Probleme:

Die LED-Helligkeit ändert sich entweder wenig, ab einer bestimmten Stelle sehr abrupt oder man bekommt die LEDs nicht restlos dunkel.
Quelle: http://www.led-treiber.de/html/lineare_treiber.html#Poti-Dimmer
Dies ist auch eine Schaltung zum Dimmen, nicht einfach nur ein Poti oder Widerstand.

Eine Schaltung um dies zu verhindern kann man hier finden: Universelle PWM-Dimmerschaltung

Man kann auch nach '' . str_replace('\"', '"', 'led dimmen') . '' googeln, dort findet man auch fertige Schaltungen, die man kaufen kann.

Immer daran denken, eine LED ist und bleibt eine Light Emmitting Diode und verhält sich dementsprechend, wie eine Diode. Winken


Autor: PeterS Verfasst am: 14.05.2010 07:46 Titel:
Moin zusamm

Ok, so war das gemeint Idee

Natürlich hat eine LED ein "steileres Einschaltverhalten" als ne Glühlampe.
Ich hänge hier mal ein Spannungs/Strom-Diagramm dran.
Die Schwarze Linie ist der Strom einer LED im Vergleich zur angelegten Spannung. Die gelbe Linie soll der vereinfachte Stromverlauf bei ner Glühlampe sein.
Ok, das Diagramm sagt noch nichts über die Helligkeit aus. Ich behaupte jetzt mal, sie ist bei beiden Leuchtmitteln etwa lienar zum Strom.

Innerhalb der 2 roten Markierungen lässt sich auch eine LED dimmen. Genau das tut die Schaltung aus deinem ersten Link. Praktischerweise wird das über einen Stromregler (und keinen Spannungsregler!) gemacht, da der Bereich zw. 3,1V und 3,3V eine hohe Auflösung des Stellers erfordern würde.

Auch eine Steuerung mit Poti ist denkbar. Man muß es nur so einrichten, dass der Steuerweg des Poti in dem linearen Teil der Stromkurve zu liegen kommt. Hmm- blöd zu beschreiben....
Also sinngemäß: zB ein 470 Ohm festwiderstand in Reihe mit nem 50 Ohm Poti. Ganz ausgehen wird sie bei so ner Schaltung wahrscheinlich nicht, ist hier ja aber auch nicht gefordert.

Ob nun einstellbar oder nicht, die Vorwiderstände fungieren hier als Stromquelle (und -Begrenzer).

Meine weissen LEDs in den Neons fangen bei 0,5 mA zu glühen an und lassen sich prima bis 20 mA hochdimmen. Bei "Nachtbeleuchtung" betreibe ich sie mit ~7mA (ist realistischer) , tagsüber mit ~15 damit man sie auch noch bei Sonnenlicht sieht.

So ne Schaltung mit PWM ist dann natürlich die Krönung.
Vor allem, wenn man es einstellbar haben will und bei größeren Leistungen. Die Heiz-Leistung an den Vorwiderständen kann man sich dann sparen. Hab ich selber in meinem Suchscheinwerfern drin, die werden mit 200 mA getaktet.

Peter

Quelle: Panasonic Datenblatt


Autor: Ghost Verfasst am: 14.05.2010 09:48 Titel:
Moin Zusammen


Dann sollte ja eigentlich mit einem solches Modul Hier sich das Problem lösen lassen oder was sagt ihr.


Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 14.05.2010 12:48 Titel:
Ja, das ist so eine PWM-Schaltung zum Dimmen.


Autor: PeterS Verfasst am: 14.05.2010 12:49 Titel:
Hi ghost

Wie gesagt, PWM ist die Mercedes-Lösung.
Ein Vorwiderstand für 5 ct geht auch...


Autor: Ghost Verfasst am: 14.05.2010 13:31 Titel:
Moin Peter


Stimmt aber die Module haben den Vorteil das man über den Poti die Leuchtstärke einstellen kann, ich denke sogar darüber nach ob ich zwei davon fürs Helideck nehme so könnte ich wie du eine Tag- und Nachteinstellung vornehmen.


Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 14.05.2010 14:20 Titel:
Und je nach LED ist das Dimmen per Widerstand auch sehr schwer. Mit dem PMW-Modul könnte er sogar die Beleuchtung auf starken Sonnenschein, diesiges Wetter, Dämmerung, Nacht,.... einstellen. Den Poti unter dem Deck oder unter der Hubschrauberplattform (hier von außen zugänglich) verstecken.


Autor: Ghost Verfasst am: 14.05.2010 20:44 Titel:
Die Dimmermodule werd ich mir wohl nächsten Monat ordern.

Aber dafür hab ich die neue Decksverriegelung vorhin fertig bekommen nur das jetzt erstmal vier Flügelmuttern auf dem Deck stehn bis mir was einfällt wie ich die Muttern auf dem Deck Tarnen kann.



Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 15.05.2010 16:12 Titel:
Wie wäre es mit Fässern?
Oder Du funktionierst die Flügelschrauben in Poller um?


Autor: DanielR Verfasst am: 15.05.2010 16:49 Titel:
jau, über die eine ein Fass drüber, die andere tarnst Du mit einem Korb für die Festmacherleinen, die dritte kommt unter eine Belüfterattrappe und bei der vierten biegst Du die Flügel zur Seite und lötest noch zwei weitere Flügel an. Fertig ist die Ersatzschiffsschraube.
Idee

Grüße
Daniel


Autor: Ghost Verfasst am: 15.05.2010 20:40 Titel:
Hhhmmm die Idee mit dem Lüftungsschornstein hat was damit könnte ich die hinteren beiden Schrauben abdecken für die vorderen beiden ist mir auch schon was eingefallen, auf den einen kommt ein Container und auf den anderen kommt ein Gestell für ein Mini-U-Boot wie meine J.Picard-1.


Ich hab ja Heute die Testfahrt mit den 6 Zellen LiFePo´s gemacht und ich muß sagen bei AK-Fahrt geht jetzt richtig was, schade nur das ich meine Zugwaage nicht dabei hatte.




Leider hab ich meine kleine später im flachen Wasser geparkt was zur folge hatte das ich mir dort nee große Portion Laub und kleine Äste in den VSP eingefangen habe. meckern

Aber nach einem kurzen zwischenstopp an Land war der Antrieb war der Antrieb von einer Hand voll Schmutz befreit und weiter gings leider ist dabei unbemerkt geblieben das sich auch die Kühlwasserpumpe einiges eingesaugt hatte so das kurz danach der Steuerbordantrieb den Dienst einstellte.
Was soll ich sagen als ich die Tesla aus dem Wasser hatte wehte mir schon so ein gewisser Duft um die Nase und nach dem öffnen des Decks stand dann schnell fest das es dort die Motorwickelung zerlegt hat. Weinen Ich Idiot Ich Idiot Ich Idiot


Jetzt muß ich mal schaun wo ich nenn neuen Motor herbekomme. Keine Ahnung



Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 16.05.2010 10:57 Titel:
Ich behaupte jetzt einmal, der Motorausfall hatte zwar zwei Symptome, aber nur eine Ursache.
Der Motor ist durchgebrannt, weil die Wasserpumpe nicht mehr kühlen konnte und weil der Motor heißgelaufen ist.

Ich empfehle Dir nun die eigentlich Ursache abzustellen, der überhaupt dazu geführt hat. Dies hat allerdings einen Nachteil, Du musst eine höhere Investition tätigen. Diese ist dann allerdings auf lange Sicht günsitger.
Die Frage die sich hier stellt ist ganz klar, warum ist der Motor überhaupt erst warm geworden. Das kann eigentlich nur einen Grund haben, Du überlastest Deine Motoren. Durch kühlen kannst Du zwar einen Teil davon kompensieren, aber der Grund für Deinen Ausfall ist und war Überlast. In einem Modell wie Deinem dürfen Motoren nicht heiß werden. Handwarm vielleicht, aber nicht heiß. Du brauchst für ein solches Modell starke Motoren und Deine scheinen zu schwach zu sein. Da Du die Wasserkühlung eingebaut hast nehme ich an, die Motoren sind schon im Leerlauf warm geworden. Wahrscheinlich so warm, dass Du eine Wasserkühlung als notwendig erachtet hast.

Das sind jetzt natürlich Vermutungen, warum es zur Wasserkühlung kam, aber der durchgebrannte Motor war Überlast. Deswegen solltest Du alle Motoren gegen stärkere (auch an Deine neue Spannung angepasste) Motoren tauschen. Klar die Fahrzeit reduziert sich, aber die Kosten auf langer Sicht auch. Winken Und durch weniger Reparaturen wiederum doch die Fahrzeit. Sehr glücklich

Ist jetzt vielleicht nur meine Meinung, aber ich wollte sie Dir mitteilen.


Kannst Du auf Bildern die Position der Schrauben zeigen/markieren? Vielleicht hat ja dann einer noch andere Ideen sie zu verstecken. Verstecken kann man sie ja auf zwei Arten.
  1. Die Flügelschraube unter einem Gegenstand verstecken, den man abhebt, um an die Schraube zu kommen.
  2. Die Schraube (dann nicht zwingend eine Flügelschraube) in einem Gegenstand einkleben, der dann Teil der Schraube ist.

Zweiteres kann man ja nach Position schön mit Kreuzpollern oder einem Faß machen. Für Deinen Vorschlag mit dem Uboot kommt dann eher Ersteres in Frage.


Autor: Ghost Verfasst am: 16.05.2010 15:37 Titel:
Moin Loeffel


Ihre Diagnose ist Richtig Herr Doktor und jetzt gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten für mich!

Zum eine wie du es schon richtig gefolgert hast einen Austausch der Motoren gegen stärkere was sich aber etwas schwieriger gestaltet da diese Motoren auch von den Leistungsdaten zu den Graupner VSP passen müßen sprich dem eines Speed 500.

Die zweit Möglichkeit wäre wie ich es schonmal erwähnt habe ein Umbau des Antriebs auf SSP´s.



Ghost


Autor: PeterS Verfasst am: 16.05.2010 17:39 Titel:
Aue...

HAb die letzten Tage auch ein paar rauchwolken gesehen (Hafentage bei unserem Verein), aber da waren meist die Regler betroffen.

Ansonsten kann ich Loeffels Diagnose nur zustimmen: (ausnahmsweise Winken

-Kühlung sollte bei scale eigentlich nicht notwendig sein -> sonst unterdimensioniert

- 6 LiFePo bringen natürlich auch ähh... 19,8V ? auf die Waage. Das geht sicher für ein paar Minuten gut, aber dann ?

und weitergehende Überlegungen:
- Macht der VSP eine größere Leistung mit (mit anderem Motor)?
Wenn deine Anstellwinkel ausgereizt sind, gehts ja nur noch über Drehzahl.
- Bin die letzten Tage auch mal mit Parat und Arcona gefahren. 1x VSP Brushless und 1x klassisch. Die Antriebe sind eben nur gebaut, um 10kg im Wasser zu bewegen. Pfahlzug ist lt. mündlicher Auskunft ~500g.
Gr.... muß technisch auf der sicheren Seite fahren. Wenn du dem Antrieb das Dreifache abverlangst , ist das natürlich deine Sache. Es wird sicher zu Lasten der Zuverlässigkeit und Lebensdauer gehen...

schön' Abbend
Peter


Autor: Ghost Verfasst am: 17.05.2010 07:20 Titel:
Moin Peter

Genau deswegen überlege ich ob es nicht doch besser wäre die Antriebe auf SSP´s umzurüsten.


Ghost

P.s. Die LiFePo´s haben 19,2 V. Winken

Geposted nach 12 Stunden 7 Minuten 29 Sekunden:

Moin Zusammen


Es ist jetzt sogut wie beschlossen das ich die Tesla auf SSP´s umrüsten werde den ich hab inzwischen die Gelegenheit gehabt mit einem der Leiter der Metallfertigung bei uns in der Firma zu sprechen und der wird mir einige Teile dafür bei gelegenheit Drehen.

Werd nachher noch mal mit meinem Werkstoffdealer reden um zu klären aus welchem Material wir die Teile machen zur auswahl stehen Alu, Messing und POM.



Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 17.05.2010 13:31 Titel:
Du brauchst für die SSP's ein Getriebe, oder? Wird das auch selber gemacht?


Autor: Ghost Verfasst am: 17.05.2010 13:37 Titel:
Die SSP´s kann ich so einbauen das sie je nur eine Umlenkung per Kegelzahnräder haben und eine übersetzung per Riemen und das sollte ja noch zu bewältigen sein.


Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 17.05.2010 13:48 Titel:
Das meine ich jetzt nicht, nur die Zahnräder solltest Du vielleicht nicht aus Alu machen, die meisten Aluarten sind nicht so doll dafür, weil sie zu weich sind und sich zu schnell abnutzen.


Autor: Ghost Verfasst am: 08.08.2010 21:52 Titel:
Die Zahnräder werden entweder aus Messing oder Stahl sein und ein Getriebe zur untersetzung wird nicht benötigt.


Ghost

Geposted nach 81 Tage 9 Stunden 22 Minuten 5 Sekunden:

Moin Zusammen


Die Tesla ist wieder Einsatzbereit, der Steuerbord-Motor ist ersetzt und die Wasserkühlung wieder Frei!

Im Pool meiner Schwiegereltern wurde Heute nochmal alles getestet, die Trimmung koregiert und zur Sicherheit die Leistung der VSP´s erstmal über die Fernsteuerung auf 60% reduziert.


Am Sonntag gehts dann auf Einladung von Björn "Sir Fishbone" zum Schaufahren nach Drochtersen! Matrose



Ghost

Geposted nach 1 Tag 22 Stunden 35 Minuten 15 Sekunden:

Moin Zusammen


Wie Angekündigt habe ich Heute meine Tesla beim Schaufahren des DMC Drochtersen mal richtig fahren können, wobei mir allerdings ein zwei sachen aufgefallen sind die ich noch auf den Grund gehen muß!

Aber zuerst das Positive den die Tesla Fährt wieder so wie es sich gehört und 60% Schub reichen auf einem ruhigem Gewässer voll und ganz aus.

Als ich nach einer guten halben Stunde in der ich mal voll Gas, mal Normal oder auch nur Manövrierent auf dem Wasser unterwegs war die Tesla aus dem Wasser holte war die Kühlwasserpumpe recht warm gelaufen und ich hatte etwas Wasser im Antriebsbereich obwohl bei der Testfahrt noch alles Dicht war. Geschockt



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 12.08.2010 22:19 Titel:
nabend Jörg

und bist du dahinter gekommen warum du Wasser in deiner Tesla hattest.
Gruß
Björn

PS: schöne Grüße aus Regen Sehr glücklich


Autor: Ghost Verfasst am: 13.08.2010 00:02 Titel:
Moin Björn


Ja bin ich, es ist Kühlwasser!

Beim ersten Test ist es gar nicht aufgefallen da es erst vorkommt wenn die Kühlwasserpumpe länger läuft. meckern

Daher werd ich jetzt noch warten bis ich meine VSP-SSP Adapter geliefert bekomme und dann gehts für die Tesla eh ins Dock zur Umrüstung wobei dann die Kühlung ja eh zerlegt werden muß.




Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 13.08.2010 20:24 Titel:
OK also keine große Sache. Und wenn Du die anderen Antriebe einbaust dann hat sich das sowieso mit deinem Wasser im Schiff erledigt. Hast Du denn schon einen Termin wann Du die fehlenden Teile bekommen sollst ?

Gruß

Björn


Autor: Ghost Verfasst am: 13.08.2010 22:49 Titel:
Moin Björn


Einen Termin habe ich noch nicht da die Teile nebenbei gefertigt werden aber ich werd nächste Woche mal nachfragen.



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 16.08.2010 09:32 Titel:
Dann bin ich mal gespannt .



Page generation time: 3.9097s (PHP: 93% - SQL: 7%) - SQL queries: 49 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod