Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Möglichkeit eines Kooperationsprojekt mit dem Schiffsmodell.net Forum in betracht ziehen??
Ja
 72%  [ 8 ]
Nein
 18%  [ 2 ]
Enthalten
 9%  [ 1 ]
Teilnehmeranzahl: 0
Stimmen insgesamt: 11
- Umfrage beendet -

Autor Nachricht
Teddy
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 17.08.2008 22:02    Titel: Kooperation mit Schiffsmodell.net Antworten mit Zitat

Ahoi liebe Community,

auf Grund einer Idee von Didi, hatte ich gerade eine längere Diskussion mit ihm am Telefon. Wir sind zu dem Schluß gekommen, dass es eventuell von Vorteil ist, wenn wir das Ganze gemeinsam in Angriff nehmen. Wie das Ganze dann aussehen soll, bzw. konkret abläuft war uns ehrlich gesagt nicht klar, aber ich finde die Idee jetzt mal nicht so schlecht, vor allem da dann auch Treffen mit Hafenmodulen zwischen den verschiedenen Benutzern möglich wären.

Da ich allerdings der Meinung bin, das diese Entscheidung von der Community getroffen werden muß, möchte ich einfach mal um Eure Meinung dazu bitten. Winken Sollen wir uns bemühen mit den Jungs und Mädels vom Schiffsmodell.net Forum ein Kooperationsprojekt auf die Beine zu stellen?

Um mehr geht es hier ja nicht mal. Wir wissen weder was das Admin/Modteam des Schiffsmodell.net Forums dazu sagt, noch wie die Herren sich das vorstellen. Allerdings bin ich auch der Meinung das wir nicht einfach alle Vorgaben schlucken müssen, nur weil wir der kleinere Partner wären. Wenn dann muss es sich um eine gleichberechtigte Partnerschaft handeln und es müssen alle Punkte auch noch zur Debatte stehen. Für uns intern würde sich dann auch nicht soviel ändern, halt nur, dass Abstimmungen zu wichtigen Themen nicht mehr nur hier intern entschieden werden. Sollte es noch wichtige Punkte geben, die ich jetzt vergessen habe, so schreibt es einfach.

Ich persönlich fände es ganz gut, wenn ein solches Projekt zu stande kommen würde, da so sicherlich einige kleinere Brücken gebaut werden könnten und das dumme Gestichel vielleicht endlich ein Ende finden könnte. Klartext. Ich stimme für Ja.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
arnd
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Bochum

Beitrag Verfasst am: 26.08.2008 13:25    Titel: Beitrag speichern

Das Problem scheint mir noch vieler schlimmer zu sein, denn nicht nur wir haben nichts zu sagen, sondern die eigenen User (zu denen ich ja auch zähle) dürfen auch nur über vorher festgelegte Daten abstimmen. Wenn das mal keine Bevormundung ist. Geschockt

_________________
Gruß
Arnd
Nach oben
Jens Thode
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 47
Wohnort: Berlin- Staaken

Beitrag Verfasst am: 26.08.2008 18:21    Titel: Beitrag speichern

Hallo,
dachte ich es mir doch, das es da zu keinem vernüftigen Kompromiss kommt, deshalb habe ich auch gleich am Anfang mit einem "Nein" zur Zusammenarbeit gestimmt.

_________________
Gruß Jens
Nach oben
Didi
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 23
Wohnort: München

Beitrag Verfasst am: 26.08.2008 22:28    Titel: Beitrag speichern

Ich möchte hier mal was klarstellen, so wie es Andreas geschrieben hat ist es nicht. Und ich schreibe dies als Didi, der Schiffle-Bauer, und nicht als Mitglied von schiffsmodell.net , bitte berücksichtig das.

Loeffel hat folgendes geschrieben:
Das ist meiner Meinung nach eine sehr merkwürdige Art der Zusammenarbeit. Sie kauen uns alles vor und wir dürfen es dann gnädigerweise übernehmen oder wie?
Keiner kaut was vor. Die Vorschläge sind wohl durchdacht und sind halt Vorschläge. Keiner muss das übernehmen, jedem steht es frei sich dazu zu äussern. Auch die Modellkapitäne haben Gelegenheit dazu.
Zitat:

Was ist mit den Resultaten, die wir erzielen? Was mit den Benutzern, die aus welchen Gründen auch immer, nicht oder nicht mehr an ihrem Forum teilnehmen wollen. Die werden sich bestimmt nicht dort anmelden und dort mitdiskutieren. Ihre Meinungen und Vorschläge würden also gar nicht in die Diskussion einfließen.
Fast jeder (ausser JensT, oder irre ich mich da?) der Modellkapitäne ist auch noch Mitglied des schiffsmodell.net, somit steht es jedem frei sich zum Projekt "Hafenanlage" anzumelden und sich daran zu beteiligen. Jeder kann also da mitdiskutieren. Wenn jedoch einzelne nicht mehr bei schiffsmodell.net mitmachen wollen und dort auch nicht mehr posten wollen haben die halt - mit Verlaub- Pech gehabt.

Zitat:
Mal abgesehen davon, dass mir schon zuviele Vorgaben existieren, einige mit denen ich überhaupt nicht einverstanden bin, welche aber nicht diskutiert werden dürfen, ist das doch eine starke Bevormundung. Ist der allgemeine Modellbauer zu doof Entscheidungen treffen zu können?
Die "Vorgaben" wurden wie schon angesprochen im Vorfeld erarbeitet und sind nun als Diskussionsgrundlage/Abstimmungsobjekt online. Diese Vorgehensweise hat eben den Grund fundierte Grundlagen zu übermitteln (damit das Rad nicht neu erfunden wird) und unsinnige Grundlagendiskussionen die zu keinem Ergebniss führen abzukürzen. Bevormundet wird da keiner. Wer sich die Themen wirklich neutral durchliest sieht immer noch genug Möglichkeiten sich einzubringen. Und wenn Du mit einigen Dingen nicht einferstanden bist, warum postest Du dann nicht als "Vertreter der Modellkapitäne"? Das ist dir freigestellt, und würde die Polemik hier überflüssig machen.
Zitat:
Natürlich gibt es immer Streitpunkte bei so vielen Meinungen, aber dazu gibt es Moderatoren, oder wie in ihrem Fall Projektleiter, die dazu da sind solche Diskussionen zu lenken und zu einem Ergebnis zu verhelfen. Da brauche ich nichts zu disktieren.
Genau darum haben wir bei www.schiffsmodell.net auch einen Moderator und einen User als Projektleiter eingesetzt, deren Aufgabe besteht nicht darin zu diktieren, sondern zu sortieren und Ergebnisse zu liefern.

Zitat:
Wenn ich mir die Bauweise des "Grundmoduls" ansehe frage ich mich, wozu vorschreiben, wie und woraus man zu bauen hat? Wie und aus welchem Material er es baut ist doch schnurzpiepegal, das sollte wirklich jeder selbst wissen, schließlich haben wir alle schon Schiffe gebaut und genau genommen ist doch ein solches Modul nichts anderes als ein Schiff.
Na dann hättest Du mal genauer lesen sollen. Die Bauweise und das Material sind in keinster Weise vorgegeben. Da gibt es nur Vorschläge die als freie Meinungsäusserung zu sehen sind. Fest steht da überhaupt nichts, im Gegenteil, es steht jedem User frei wie er sein Modul baut.
Zitat:
Hauptsache es erfüllt die wichtigen Punkte:
  • Mindestfreibordhöhe
  • bestimmte Breite an den Kopplungsseiten
  • vorgegebenes Kopplungssystem
  • evtl. vorhandene Verbinder für Versorungen, etc.
  • durchschleifen von diesen Versorgungen, falls sie selbst nicht benötigt werden
  • ein definierter Maßstab (oder einer der Erlaubten)
Diese Punkte sind schon angesprochen oder werden es noch, da können noch genug Gedanken eingebracht werden. Mach doch mal Vorschläge, ausser Kritik hab ich bisher noch nichts konstruktives von Dir gelesen.
Zitat:
Also ich sehe das so, sie lehnen eine Zusammenarbeit ab und ich sehe keinen Grund ihnen hinterherzulaufen.
Sorry Loeffel, aber erwartest Du allerernstens daß wir Dir hinterherlaufen? Wir haben Euch alle Türen geöffnet am Projekt teilzunehmen, ich hatte mit Teddy ein gutes Gespräch (auch wenn er jetzt vom Ergebniss nicht so begeistert ist, siehe sein posting). Ich habe mich persöhnlich dafür eingesetzt endlich die "Feindschaft" zu begraben und vernünftig miteinander zu reden. Wir sind doch alle nur Schiffle-bauer. Aber von Dir kommt nur die üblich Polemik. Werde doch mal sachlich.
Aber Deine Polemik und vehementes dagegen-sein stört mich.
Im schiffsmodell.net kann immer noch jeder modellkapitän mitarbeiten, wir haben keine Vorbehalte oder grenzen einen aus.

Im Moment sehe ich Dich als den Spalter, sorry für den Ausdruck, aber Deine verbalen Attacken vermitteln mir diesen Eindruck.

Andreas, daß Du auf einige bei schiffsmodell.net sauer bist wegen interner Geschichten verstehe ich ja noch, aber lass das doch nicht über die User zu einem Kleinkrieg ausarten.

_________________
Beste Grüße vom Didi
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 26.08.2008 23:37    Titel: Beitrag speichern

Didi hat folgendes geschrieben:
Wenn jedoch einzelne nicht mehr bei schiffsmodell.net mitmachen wollen und dort auch nicht mehr posten wollen haben die halt - mit Verlaub- Pech gehabt.
Lies Dir bitte nochmal die Anfrage durch, sie steht im ersten Beitrag hier erklärt. Es ging um eine Zusammenarbeit unserer Foren, und nicht um ein alle Eure Benutzer sind auch unsere Benutzer also haben alle Dinge in unserem Forum zu passieren. Das hat mit Verlaub nichts mit einer Kooperation zu tun.

Didi hat folgendes geschrieben:
Mach doch mal Vorschläge, ausser Kritik hab ich bisher noch nichts konstruktives von Dir gelesen.
Dann solltest Du Dir die Beiträge hier bei uns zum Hafen vielleicht noch einmal durchlesen.

Didi hat folgendes geschrieben:
Sorry Loeffel, aber erwartest Du allerernstens daß wir Dir hinterherlaufen?
Nein, warum sollte ich? Wie oben schon geschrieben ging es um eine Kooperation.

Didi hat folgendes geschrieben:
Wir haben Euch alle Türen geöffnet am Projekt teilzunehmen
Ich weiß, ich wiederhole mich schon wieder, es ging um eine Kooperation zwischen den Foren, und nicht darum, wie wir unseren Teil eines Hafens in Euer Forum reinbekommen.

Didi hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich persöhnlich dafür eingesetzt endlich die "Feindschaft" zu begraben und vernünftig miteinander zu reden.
Darf ich Dich fragen, warum von Eurer Seite überhaupt eine Feindschaft besteht? Das habe ich von Anfang an nicht verstanden und das verstehe ich auch jetzt noch nicht. Aber ich fürchte, das werde ich eh nie begreifen, warum Leute einem plötzlich ohne Grund den Krieg erklären und einem die Freundschaft aufkündigen.

Didi hat folgendes geschrieben:
Andreas, daß Du auf einige bei schiffsmodell.net sauer bist wegen interner Geschichten verstehe ich ja noch, aber lass das doch nicht über die User zu einem Kleinkrieg ausarten.
Entschuldige Didi, aber ich will weder einen Kleinkrieg, noch bin ich auf irgend jemanden aus der Moderatoren-/Admingruppe sauer. Ich bin sehr enttäuscht von manchen, das stimmt, die haben Dinge getan, die ich von ihnen niemals erwartet hätte. Allerdings solltest Du mich mittlerweile gut genug kennen, wenn ich jemandem meine Meinung sagen will, dann mache ich das auch und zwar für mich persönlich und nutze dazu keine Mittler und schon gar nicht ziehe ich irgendwelche anderen da mit rein.

Da Du ständig auf die Polemik hinweist, möchte ich Dich fragen, womit ich Euch beledigt habe? Ich habe allenfalls Eure Vorgehensweise in Frage gestellt, mehr nicht. Abgesehen davon, dass ich nicht alleine mit meiner Meinung zu sein scheine. Ja, ich habe Eure Vorgehensweise kritisiert, ich habe aber auch geschrieben, wie ich es machen würde. (Dies ist allerdings auch die Vorgehensweise, auf die wir uns geeinigt haben)

Was die Möglichkeiten des Einbringens und der Möglichkeiten angeht, sowie die "Vorschläge", möchte ich Arnd zitieren:
Arnd hat folgendes geschrieben:
Das Problem scheint mir noch vieler schlimmer zu sein, denn nicht nur wir haben nichts zu sagen, sondern die eigenen User (zu denen ich ja auch zähle) dürfen auch nur über vorher festgelegte Daten abstimmen. Wenn das mal keine Bevormundung ist.


Didi hat folgendes geschrieben:
(ausser JensT, oder irre ich mich da?)
Entschuldige, aber ich werde bestimmt niemandem unsere Benutzerlisten offenlegen.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 27.08.2008 00:26    Titel: Beitrag speichern

Moin Didi

Ich weiß das es zwischen Andreas und einigen bei euch so einige Differenzen gibt und auch ich bin nicht immer Einfach, aber die Kunst Öl ins Feuer zuschütten ist bei euch auch ganz gut vertreten, den bei jeder Bemerkung die in irgendeiner Art kritisch ist geht ihr Hoch!

Kann man nicht mal Gras über die Sache wachsen lassen und sich rein auf das Thema Modellbau konzentrieren und Sachlich über ein Thema Diskutieren ohne bei der kleinsten Bemerkung von wem auch immer gleich wieder mit den alten Sachen anzufangen?


Den ich finde es echt Traurig das man nicht Friedlich miteinander auskommen kann, und man selbst wenn man bei euch Schreibt noch blöde Kommentare bekommt, Sorry aber das bin ich aus anderen Foren nicht gewohnt.

Außerdem gib es bei uns auch User die nicht bei euch Angemeldet sind, soll man die Zwingen sich bei euch Anzumelden nur damit die bei einem Thema mitreden können?

Wobei es ja im kleinsten Fall eigentlich nur darum geht das man in erwägung zieht das Hafenmodule von unseren Usern und die von euren zusammen passen könnten.

Der optimalste Fall wäre es wenn man zusammen an einem Konzept arbeitet sprich das sich eure Projektleitung und ein oder mehrere von uns sich hin und wieder offen Austauschen und gemeinsam ein Konzept ausarbeiten.

Es wäre doch wohl für alle von Vorteil wenn man sich bei einem solchen Projekt auf eine Zusammenarbeit einigen könnte oder etwa nicht und wenn man mal auf das Abstimmungs ergebnis schaut ist die Mehrheit von uns auch dafür!



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Didi
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 23
Wohnort: München

Beitrag Verfasst am: 27.08.2008 01:52    Titel: Beitrag speichern

Du hast ja die Kooperation mehrfach erwähnt, verstehts Du darunter daß eine Gruppe von 15 Usern (ich klammere mich da mal aus) die selbe Stimme hat wie eine Gruppe von 1189 Usern (aktiv 439) hat?

Kooperation heisst für mich daß jeder User eine Stimme hat, nicht eine Gruppe.
Wie würdest Du dir denn eine Kooperation vorstellen?

Und Deine Beiträge zur Gestalltung hier in diesem Forum, die waren zwar schon in der richtigen Richtung, aber Ergebnisse waren noch keine vorhanden. Ganz im Gegensatz zu schiffsmodell.net

Zitat:
Darf ich Dich fragen, warum von Eurer Seite überhaupt eine Feindschaft besteht? Das habe ich von Anfang an nicht verstanden und das verstehe ich auch jetzt noch nicht. Aber ich fürchte, das werde ich eh nie begreifen, warum Leute einem plötzlich ohne Grund den Krieg erklären und einem die Freundschaft aufkündigen.
Da sprichst Du jetzt nicht mich an sondern das Team von schiffsmodell.net .
Ich hege überhaupt keine Feindschaft gegen irgendwen, und glaube auch keiner von meinem Team.
Dies kam nur durch - sorry wenn ich mich wiederhole - sehr polemische Postings von DIR, die den Eindruck einer Feindschaft vermittelten.
Wir haben uns da bewusst zurückgehalten und darauf nicht reagiert um des Friedens Willens.
Wir haben Euch von Anfang an Glück gewünscht und nichts negatives über Euch geschrieben.


Ich stehe immer noch dazu, jeder Modellkapitän kann an dem Projekt "Hafenanlage " konstruktiv mitwirken, aber das Projekt ist schon so weit fortgeschritten daß Änderungswünsche durch das "Forum der Modellkapitäne" nicht machbar sind, sondern nur als "User eines der Foren"
Wir sind halt mal schon wesentlich weiter als ihr überhaupt érst angedacht habt, und die Vorschläge die wir präsentieren haben auch nichts mit "Bevormundung" zu tun sondern sind eine quintessenz aus vielfältigen Überlegungen und Diskussionen. Wenn Du aus deiner Erfahrung zu solchen Themen ehrlich bist musst Du die Vorgehensweise zumindest anerkennen, wenn auch nicht gutheissen. Ihr habt ja selbst mit der geringen Anzahl von Usern schon so eine verzwickte Diskussion wo keine Einigung zustande kommt.

Ich möchte jetzt nicht überheblich sein, aber sehe es halt ein, so ein kleiner Haufen ohne greifbare Ziele kann doch so einem durchdachten Konzept eines wirklich großen Forums nicht entgegen setzen. Darum schließt euch doch im Interesse aller User einfach an und gut ists. Auch wenn Dir manches nicht behagt, was wohl jedem von uns so geht. Denn in einer großen Gemeinschaft kann man es halt nicht immer allen recht machen. Auch ich habe Kritikpunkte am Projekt, aber die poste ich und wenn die Mehrheit anders sagt habe ich halt Pech gehabt.

Geposted nach 34 Minuten 18 Sekunden:

Ghost_75 hat folgendes geschrieben:
aber die Kunst Öl ins Feuer zuschütten ist bei euch auch ganz gut vertreten, den bei jeder Bemerkung die in irgendeiner Art kritisch ist geht ihr Hoch!
Da verwechselst Du was. Oberste Priorität war und ist immer noch bei uns sich nicht reizen zu lassen und eben nicht hoch zu gehen.
Im Gegensatz dazu könnte ich Dir mannigfaltige Sticheleien von hier gegen das schiffsmodell.net nennen die keine Grundlage haben.
Zitat:
Kann man nicht mal Gras über die Sache wachsen lassen und sich rein auf das Thema Modellbau konzentrieren und Sachlich über ein Thema Diskutieren ohne bei der kleinsten Bemerkung von wem auch immer gleich wieder mit den alten Sachen anzufangen?
Oh mein Gott wie sehr würde ich mir das wünschen!!!!!!!


Zitat:
Den ich finde es echt Traurig das man nicht Friedlich miteinander auskommen kann, und man selbst wenn man bei euch Schreibt noch blöde Kommentare bekommt,
Sorry, aber das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Blöde Kommentare? Zu was?

Zitat:
Außerdem gib es bei uns auch User die nicht bei euch Angemeldet sind, soll man die Zwingen sich bei euch Anzumelden nur damit die bei einem Thema mitreden können?
Ähhh, sorry, hab da scheinbar wen übersehen.
Natürlich soll keiner "gezwungen" werden sich bei uns anzumelden, ihr könnt ja hier ganz normal über Lösungsvorschläge diskutieren und ein im schiffsmodell.net angemeldeter User kann dort diese Vorschläge an geeigneter Stelle posten. Uns ist es völlig egal ob da jetz der User xy postet oder der Ghost stellvertretend für die Modellkapitäne (war jetzt nur ein Beispiel)
Ihr könnt genauso an die Projektleiter herantreten und Wünsche äussern, die werden dann auch diskutiert.

Zitat:
Wobei es ja im kleinsten Fall eigentlich nur darum geht das man in erwägung zieht das Hafenmodule von unseren Usern und die von euren zusammen passen könnten.
Genau das ist das Thema. Und ich fände es schade wenn wegen irgendwelcher Querelen es zu verschiedenen Lösungen käme.

Zitat:
Der optimalste Fall wäre es wenn man zusammen an einem Konzept arbeitet sprich das sich eure Projektleitung und ein oder mehrere von uns sich hin und wieder offen Austauschen und gemeinsam ein Konzept ausarbeiten.
Das "gemeinsam" funktioniert aber nur über eine Beteiligung im Forum schiffsmodell.net . Sorry Ghost wenn ich sage ein Projektleiter der 100derte User vertritt und ein ausgearbeitetes Konzept hat kann keinen Projektleiter akzeptieren und gleichstellen der "nur" 15 User ohne Konzept vertritt.
Meinungen austauschen funktioniert halt (leider) nur über Beiträge in den Fach-Threads im schiffsmodell.net

Zitat:
Es wäre doch wohl für alle von Vorteil wenn man sich bei einem solchen Projekt auf eine Zusammenarbeit einigen könnte oder etwa nicht und wenn man mal auf das Abstimmungs ergebnis schaut ist die Mehrheit von uns auch dafür!
Darum hoffe ich daß wir uns einigen können.
Ghost, schau dir doch einfach mal unser Projekt an, mach Vorschläge, und urteile dann......

_________________
Beste Grüße vom Didi
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 27.08.2008 03:07    Titel: Beitrag speichern

Moin Didi

Wie gesagt ich weiß das ich das ich kein einfacher Mensch bin und gewisse Vorkommnisse haben auch mich aufgebracht aber das Thema ist gestorben, Gras trüber!

Ich hab mir euer Projekt angesehen und es hat meiner meinung nach zuviele Vorgaben und ist nicht weitsichtig genug aufgebaut.

Das mit den Blöden Kommentaren hat mit einem gewissen User des Schiffsmodell.net zutun aber das ist mir inzwischen auch egal.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 27.08.2008 06:44    Titel: Beitrag speichern

Didi hat folgendes geschrieben:
Darum hoffe ich daß wir uns einigen können.
Da egal was ich schreibe von Euch eh sofort als Angriff gewertet wird, egal wie und was ich schreibe, nur noch diesen, für mich, Abschluss.
Alles was Du bis jetzt geschrieben hast (auch die PN von Frank ging schon in diese Richtung), ist genauso, wie damals die Diskussion die dazu führte, dass Kai und ich das Moderatorenteam verließen. Zum Einigen gehört dazu, dass man erst einmal eine Diskussion beginnt, oder Bereitschaft zeigt auch auf den anderen einzugehen. Das haben wir nun schon mehrfach getan. Wie damals ist Dein/Euer Standpunkt fest, da gibt es kein auf den anderen zugehen. Der andere hat gefälligst auf mich zuzugehen und unsere Vorgaben ohne wenn und aber zu schlucken. Eine Zusammenarbeit ist möglich und dazu brauchen die Benutzer hier nicht eine Stimme zu haben und die Eures Forums eine. Das hat nie jemand behauptet und das wäre auch totaler Unsinn. Darüber haben wir intern auch schon nachgedacht, wie man das lösen könnte und es gibt Möglichkeiten, aber das spielt eh keine Rolle, da Deine Beiträge wieder einmal ganz klar zeigen, dass keine Bereitschaft da ist, auf jemand anderen zuzugehen. Dabei meine ich nicht nur jetzt hier auf uns.

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass wir zu keiner Einigung kommen? Wenn Du wirklich lesen würdest, würdest Du sehen, dass wir bis jetzt noch gar nicht wirklich diskutiert haben, sondern gerade erst mal Dinge am zusammentragen sind und dabei sind schon Dinge gefallen, über die sich bei Euch in Eurer doch so ausgefeilten internen Diskussion noch keiner die geringsten Gedanken gemacht hat.

Didi hat folgendes geschrieben:
Ich möchte jetzt nicht überheblich sein, aber sehe es halt ein, so ein kleiner Haufen ohne greifbare Ziele kann doch so einem durchdachten Konzept eines wirklich großen Forums nicht entgegen setzen.
Was ist diese Aussage denn sonst außer arrogant und vollkommen überheblich? Entschuldige, wenn ich darin nichts anderes sehen kann. Punkt eins wäre schon, dass selbst von den über 400 aktiven Benutzern die Ihr habt (ich sehe da wesentlich weniger, denn mitlesen heißt nicht aktiv) auch nur ein ganz kleiner Bruchteil sich an dem Projekt beteiligt. Ich habe keine Ahnung, wieviele in dieser Projektgruppe sind, aber bestimmt nicht annähernd die von Dir genannte Zahl. Außerdem bedeutet Größe nicht, dass man auf jeden Fall besser ist.
Einfach mal nur eine Frage zum Nachdenken. Was ist, wenn ein anderes Forum dieselbe Diskussion hat und mit Euch in Kontakt tritt übernehmt ihr dann alles von denen und alle Benutzer melden sich bei denen an, und diskutieren dort, nur weil sie größer sind?
Wir sind klein, aber entschuldige, meinst Du Ihr wärt groß? Ich kenne größere deutsche Schiffsmodellbauforen. Die beschäftigen sich im allgemeinen nur mit einer Thematik, aber selbst damit sind sie noch um einiges größer als Ihr.

Welche Rolle spielt die Größe? Ich dachte es geht hier um Modellbau und nicht das Erreichen irgendeiner Machtposition. Mal abgesehen davon, dass die Größe eines Forums keine Macht verleiht. Wir sind klein, ja und? Wir haben gerade erst begonnen und selbst wenn wir so klein bleiben. Hauptsache wir haben unseren Spaß. Wir machen das hier nicht, um möglichst schnell möglichst viele Benutzer zu bekommen und um damit Euch zu übertreffen. Wir machen das hier in erster Linie für uns, weil wir Spaß daran haben und weil wir einfach was Neues ausprobieren wollen. Etwas, was wir eigentlich, wenn Interesse bestanden hätte, Eurem Forum zur Verfügung stellen wollten. Daraus ist es ja auch entstanden.

Ich weiß, Ihr meint ich weine meiner Adminposition nach und hätte sie gerne wieder, aber Ihr scheint nichts von dem begriffen zu haben, was ich geschrieben habe. Mir war es damals schon egal und jetzt ist es mir vollkommen egal. Das war nur ein Job. Zwar einer, der aus Hobby bestanden hat, aber nur ein Job mehr nicht. Den niederzulegen war mir so etwas von egal. Was mir nicht egal war waren andere Dinge, sehr enttäuschende Dinge, zu denen im Laufe der Zeit eine Menge mehr hinzugekommen sind. Irgendwelche Behauptungen zum Beispiel, die einfach aufgestellt wurden, ohne das es dafür auch nur die geringsten Gründe oder Auslöser für gab oder für mich persönlich allerdings das Schlimmste überhaupt, dass Dinge, welche jemandem im Vertrauen gesagt wurden und welche auf keinen Fall weitergegeben werden sollten, dann einfach weitergesagt wurden. Die Gründe dafür sind mir vollkommen egal, das ist etwas was wirklich weh tut und dies hat gar nichts mit dem Forum zu tun, sondern nur mit den Personen als solches.

Und bevor Ihr jetzt unter Euch Moderatoren eine Hetzjagd startet, wie Ihr sie, so wie es mir zugetragen wurde, auf Einige Benutzer gestartet habt. Ich weiß es, weil ich, bzw. Kai von verschiedenen Personen gefragt wurde, ob dies stimmen würde.
Ja es stimmt, Christine und ich wir haben uns getrennt, aber mit verlaub gesagt geht das eigentlich niemanden etwas an, genauso wenig, wie die Gründe, aus denen wir dies taten. Solche Dinge, die man im Vertrauen gesagt bekommen hat weiterzugeben ist ein Vertrauensbruch, der für mich ohne Gleichen ist.
Ich wünsche mir, dass sie glücklich wird und das wir noch sehr lange Freunde bleiben.

Geposted nach 1 Minute 47 Sekunden:

Ach ja, Du brauchst keine Angst zu haben Didi. Das Thema hier wird jetzt nicht zugemacht, damit niemand mehr darauf antworten kann und somit alles "im Keime erstickt" wird.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
arnd
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Bochum

Beitrag Verfasst am: 27.08.2008 08:26    Titel: Beitrag speichern

@Didi
ich zitiere jetzt einfach mal Frank (in der Hoffnung jetzt nicht gegen Copyright zu verstossen):

"So haben 5 Moderatoren über einige Grundlagen bzw. Anforderungen an die Hafenanlage diskutiert. Die Ergebnisse werde ich in einen anderen Thread über den Prototypen veröffentlichen.

Wie soll es weitergehen:

Frankenmatrose und ich werden diesen Bereich moderieren. Da wir beide keinen großen Sinn in den Grundsatzdiskussionen zu einzelnen Punkten sehen und so ein Ponton realtiv simpel ist, werden wir für die Festlegungen der einzelnen Randbedingungen (Breite, Länge, usw) einfach mehrere Möglichkeiten zur Auswahl stellen und Ihr könnt darüber abstimmen.

Es werden auch Dinge volkommen frei sein. Wie Frankenmatrose bereit schrieben hat, wird z. B. die Ausgestaltung der einzelnen Pontons jedem selber überlassen sein."



Wenn ich das mal ganz neutral bewerte, ist das doch keine "Gemeinschaftsarbeit" sondern ein Bau nach festen Bedingungen, die von 5 Leuten bestimmt werden. Da fehlt die Kreativität und Einflußnahme.
Ich weiß ja nicht wie es weitergeht, aber für mich sieht das so aus, dass jede Diskussion im Keim erstickt werden wird, da die Vorgaben unverrückbar sind. Und erzähl mir jetzt nicht, eine großartige Einflussnahme oder Diskussion ist bei einer Abstimmung möglich.


Zur Diskussion noch ein Zitat diesmal von Linus auf eine Frage von dir:

Didi:
Mir fehlt noch die Freibordhöhe.
Ich weis jetzt nur nicht gehört das zu den "Grunddaten" oder zu "weiteres"


Linus:
Ich denke auch darüber wird sich zu gegebener Zeit Gedanken gemacht bzw einfach abgestimmt werden.

_________________
Gruß
Arnd
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 27.08.2008 09:46    Titel: Beitrag speichern

Hallo Leute,

ich bitte Euch hier abzustimmen, ob Ihr eine Kooperation so für möglich haltet oder nicht.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Hartmut
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 30
Wohnort: 51427 Bergisch Gladbach

Beitrag Verfasst am: 27.08.2008 10:50    Titel: Beitrag speichern

Eigentlich ist das schade, aber offenbar gibt es im Untergrund oder Hintergrund erhebliche Resentiments.
Für eine Hafenanlage braucht man wirklich nur Freibordhöhe und Kupplungssystem vorzugeben. Auf den Bildern vom Treffen in St. Peter/Schwarzwald sind einige Module zu sehen. Maßstab liegt zwischen 1:87 HO und 1:50 würde ich mal schätzen.Wenn man sie entsprechen in Gruppen montiert passt das schon.
Bei den Modelleisenbahnern hat man sich ja nach Jahren auch auf eine gemeinsame Kupplung geeinigt, ob wir das auch noch schaffen.
einen Versuch sollte es noch geben.
Gruß
Hartmut

@ Andreas verschiebe mal meinen Beitrag in das richtige Thema, danke

Moderation von Loeffel:
Verschoben Winken


_________________
------------------------
Mast und Schotbruch
Nach oben
Didi
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 23
Wohnort: München

Beitrag Verfasst am: 27.08.2008 20:52    Titel: Beitrag speichern

Ok, Leute.

Loeffel will nicht, also lasst es halt.

Ich finde es nur schade daß er mit seiner Art alles schlecht zu machen und ins negative zu verkehren erst gar keinen Ansatz für eine gemeinsame Lösung aufkommen lässt.

Ich habe versuch euch zu erklären daß bei der Gestaltung noch alles offen ist und jeder sich einbringen kann, aber scheinbar liest man meine Beiträge nur mit dem Ziel meine Aussagen zu verdrehen und schlecht zu machen.

Durch das geschickte platzieren der neuen Umfrage zu einem Moment da er die Emotionen so richtig hochgeschaukelt hat und auch noch mit persönlichen Vorwürfen für Stimmung sorgt sehe ich da jetzt auch nicht mehr viel Chancen.

Nur eines würde mich noch interessieren: Wie hätte den die so viel genannte Kooperation aussehen sollen? Dazu sind ja von Euch noch gar keine Wünsche oder Vorstellungen gekommen.

_________________
Beste Grüße vom Didi
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 27.08.2008 22:57    Titel: Beitrag speichern

Moin Didi

Du kannst es aber auch nicht lassen immer wieder mal etwas zu stichel und springst auf jede kleinigkeit an wie? Das ist zwar ganz unterhaltsam mampf aber es bringt uns auch nicht weiter!

Ich habs glaube ich schonmal geschrieben Gras trüber, und dann Sachlich weitermachen!

Und wenn ich dich mal fragen darf, wie würdest du dich an unserer Stelle verhalten?

Wir sind dabei hier etwas neues Aufzubauen da uns einige Veränderungen im Schiffsmodell.net nicht zusagen, aber es geht bei uns wie bei euch um die selbe Sache "Schiffsmodellbau"!

Eine Hafenanlage ist ein Projekt das wohl fast so alt ist wie der Schiffmodellbau an sich und an dem wohl jeder Schiffsmodellbauer/in interesse hat aber auch eigene Vorstellungen wie er sein soll, also warum sollen wir zu euch kommen nur um an einem solchen Projekt zusammen zuarbeiten?

Den unsere bisherigen idee unterscheiden sich in einigen Punkten sehr von euren.

Aber wie du selbst geschrieben hast würdest du es auch gut finden wenn eure Module mit denen anderer kompatibel wären aber Baut ihr deswegen eure Module genauso auf wie deren?

Und wie es Hartmut schon geschrieben hat braucht man eigentlich nur Freibordhöhe und Kupplungssystem vorzugeben.

Also geht es doch nur darum einen gemeinsamen Standart zufinden der es ermöglicht Hafenmodule verschiedener Besitzer miteinander zuverbinden, um mehr geht es doch nicht!

Den bei der Feuerwehr interessiert uns auch nur ob der Schlauch der anderen Wehr die selbe Kupplung hat und den selben Durchmesser wie unserer, aus welchem Material der ist oder wie Lang das ist nebensache auch wenn er 5 Schläuche braucht wo wir nur 3 brauchen egal Hauptsache die passen zusammen und das Wasser kommt an.


Ich Hoffe du verstehst was ich meine.

Laßt uns doch einfach nur gemeinsam an einem Kupplungssystem arbeiten und eine Freibordhöhe festlegen, dazu müßte sich nur ein Projektleiter von euch sich bereit erklären sich mit einem von uns ernannten Projektleiter über das Thema auszutauschen den es soll ja auch vorkommen das der eine nee Idee hat an die der andere noch nicht gedacht hat.


Mit Freundlichen Grüßen


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Didi
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 23
Wohnort: München

Beitrag Verfasst am: 28.08.2008 01:20    Titel: Beitrag speichern

Endlich mal ein sachlicher Beitrag. Genau das ist es




Ghost_75 hat folgendes geschrieben:
Laßt uns doch einfach nur gemeinsam an einem Kupplungssystem arbeiten und eine Freibordhöhe festlegen, dazu müßte sich nur ein Projektleiter von euch sich bereit erklären sich mit einem von uns ernannten Projektleiter über das Thema auszutauschen den es soll ja auch vorkommen das der eine nee Idee hat an die der andere noch nicht gedacht hat.


Guck mal Da:
Freibordhöhe Cool
Hast Du eine bessere Idee? Winken

Und wegen dem Projektleiter von den Modellkapitänen, das wird so leider nicht gehen, ich kann es auch nicht befürworten in einem Forum einen Vertreter eines anderen Forums offiziell als Projektleiter mitarbeiten zu lassen.
Zitat:
Und wenn ich dich mal fragen darf, wie würdest du dich an unserer Stelle verhalten?
Genau so. Winken
Aber ich würde einsehen wo meine Grenzen sind und nichts unmögliches verlangen. Ich würde im Interesse aller User zurückstecken und nicht mit dem Kopf durch die Wand wollen. ich wars nicht
Wie würdest Du dich verhalten wenn Du bei uns in der Projektleitung wärst?
Sähe die Situation anders rum aus würdet Ihr genausowenig einen fremden Projektleiter ins Team holen, was ich voll verstehen würde.

Aber wie ich wiederholt geschrieben habe kann jeder von hier im schiffsmodell.net posten, er kann auch Ergebnisse stellvertretend für die Modellkapitäne vorstellen und zur Diskussion stellen. Er kann hier auch ruhig zum Projektleiter ernannt werden, nur bei uns ist er halt normaler User.

Und das Thema mit den Abstimmungen bei uns, guck doch mal hier in die Diskussionen. Da hat fast jeder einen Vorschlag zB. zu den Kupplungen oder dem Maßstab. Und jetzt? welcher Vorschlag wird genommen? Wer entscheidet das oder wird darüber abgestimmt? Wer entscheidet welche Vorschläge abgestimmt werden? Stimmt dann jeder für seinen eigenen Vorschlag?

Was ich sagen will ihr habt euch einfach noch keine Gedanken über eine generelle Vorgehensweise gemacht aber schimpft über unsre, die wir uns wohl überlegt haben.
Daß diese nicht immer jedem gefällt ist klar, aber du wirst es nie allen Recht machen können. Um zu einem brauchbaren Ergebniss zu kommen muss man halt mal Kompromisse machen, das ist wie im wirklichen Leben.

_________________
Beste Grüße vom Didi
Nach oben
Jens Thode
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 47
Wohnort: Berlin- Staaken

Beitrag Verfasst am: 28.08.2008 08:02    Titel: Beitrag speichern

Loeffel hat folgendes geschrieben:

Didi hat folgendes geschrieben:
(ausser JensT, oder irre ich mich da?)
Entschuldige, aber ich werde bestimmt niemandem unsere Benutzerlisten offenlegen.


Hallo,
bisher habe ich mich ja aus der Diskussion rausgehalten. Da jetzt aber mein Name gefallen ist, möchte ich folgendes dazu schreiben.

Dieser Text ist OffTopic!
Dieser Text ist OffTopic!
Ja, ich bin wohl wirklich der einzige, der nur in diesem Forum ist, jedenfalls soweit es den Schiffsmodellbau betrifft.

Nachdem jetzt nun einige Fakten auf dem Tisch liegen, macht einfach noch mal eine Umfrage, ob es eine Zusammenarbeit mit einem anderen Forum geben soll, ich würde sogar soweit gehen, das diese Abstimmung, auch für zukünftige Projekte gilt. Dann ist ein für allemal Ruhe.
Wem das eine oder andere nicht gefällt, kann ja seine Konsequenzen ziehen.

Ich denke wir sollten uns jetzt mal wieder darum kümmern das Forum vernünftig ans laufen zu bringen.

_________________
Gruß Jens
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 2 von 3 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 1.1406s (PHP: 24% - SQL: 76%) - SQL queries: 51 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group