Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Ausrüstungskai
Autor: Hasi Verfasst am: 29.08.2008 10:53 Titel:
Hallo miteinander

Ich Hoffe mal das ich das Thema hier richtig Plaziert habe,

ich lese hier schon eine Weile bei meinem Mann mit und nun wollte ich mich mal auch mit etwas nützlichem einbringen!


Ich habe vor kurzem eine interessante Seite gefunden wo wie ich finde die Beleutungsführung für Schiffe sehr gut erklärt wird.

http://www.mnop.de/

Außerdem gibt es dort auch noch interessante Schaltmodule für die Beleuchtung.


Euer Hasi


Autor: Hasi Verfasst am: 29.08.2008 11:04 Titel:
Hallo miteinander

Hier hab ich noch den Shop http://www.malinowski-team.de/platinen/index.htm wo man interessante Module zu Beleuchtungssteuerung finden kann, unteranderem auch welche für die Automatische Beleuchtungsumschalter für Schiffe mit VSP-Antrieb.

Ich frag mich ob das was für meinen Mann wäre?


Euer Hasi


Moderation von Loeffel:
Ich habe mal beide Themen zusammengeführt, da der Shop und die Themenseite zusammengehören und vom selben Macher sind. ;-)



Autor: SwenF79 Verfasst am: 29.08.2008 14:56 Titel:
Hallo,

sehr informative Seite, hab ich direkt mal gespeichert Smilie

Aber mir fällt immer wieder auf das kein Wort über die graue Flotte fällt, obwohl Behördenschiffe gesondert genannt werden. Gehe ich recht in der Annahme das ich somit bei einem ca 150 Meter Schiff einfach nur bei Maschinenschiffe ab 50 Meter schauen muss?

Ich hab da auch so ein paar Bücher in denen das Thema Beleuchtung angesprochen wird, aber leider wieder genau so wie auf der Seite auch.

grüße vom Swen


Autor: Teddy Verfasst am: 29.08.2008 16:48 Titel:
Hallo Sven,

ich bin zwar nicht 100%ig sicher, aber ich glaube schon. Winken

Ich werde mal die Tage eine Mail an einen Bekannten schreiben, dann wissen wir mehr


Autor: Stephan Pingel Verfasst am: 29.08.2008 21:14 Titel:
SwenF79 hat folgendes geschrieben:
Gehe ich recht in der Annahme das ich somit bei einem ca 150 Meter Schiff einfach nur bei Maschinenschiffe ab 50 Meter schauen muss?


Im normalfall ja, aber hier gibt es dann noch gewisse Sondervorschriften

Hier mal die Verordnung zur kollisionsverhütungsregeln
http://www.yachtschule-spittler.de/kvr/kvr.html#Inhalt

Gruß Stephan


Autor: SwenF79 Verfasst am: 29.08.2008 21:41 Titel:
ui, das is ja mal ein Schmöker Smilie Das werde ich mir mal zu gemüte führen! Genau das ist es


Autor: Ghost Verfasst am: 29.08.2008 22:31 Titel:
Es sind doch zumindestenz Minensucher mit aufgelistet. Winken


Ghost


Autor: Seebär Harry Verfasst am: 30.08.2008 04:08 Titel:
Jau, sind gute Lik´s, aber die Verordnung zur Kollisionsverhütungsregeln, um die durchzulesen, brauch ich wie Ghost ein Pfeifchen.
Werde sie ausdrucken und dann beim lesen eine neue Tabaksorte ausprobieren. Winken


Autor: Teddy Verfasst am: 30.08.2008 08:11 Titel:
Hat den die Dame oder einer der Herrn nicht lust einen Artikel daraus zu machen?


Autor: Stephan Pingel Verfasst am: 30.08.2008 13:46 Titel:
Teddy hat folgendes geschrieben:
Hat den die Dame oder einer der Herrn nicht lust einen Artikel daraus zu machen?


Könntest Du mal bitte erklären was genau Du Dir darunter vorstellst ?


Autor: Loeffel Verfasst am: 30.08.2008 13:49 Titel:
Schau mal hier, da wird es etwas genauer erklärt. Solltest Du dann noch Fragen dazu haben, werde ich sie Dir gerne beantworten.


Autor: Ghost Verfasst am: 15.09.2008 18:52 Titel:
Moin zusammen

Ich hab mich Heute mit einem Herrn vom Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie hier in Hamburg über das Thema Beleuchtung bei Zivil & Marine Schiffen unterhalten, und der hat mich auf eine interessante Seite aufmerksam gemacht Matrose http://www.seasailing.de/Lichterfuehrung.html.

Leider muß ich den Freude der Grauen Flotte sagen das es für sie nicht viel mehr als bei anderen Schiffen an Lichtern gibt, den außer für Minienräumern gibt es keine speziellen Lichtzeichen für Marineeinheiten.

Es soll aber immer wieder vorkommen das sich die Marine erlaubt unter falscher Beleuchtung zufahren um zu verschleiern wer sie sind. ich wars nicht

Desweiteren findet man noch weitere interessante Informationen über Befeuerung und Betonnung und vieles mehr. http://www.seasailing.de/kursus.html

Euer Ghost


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 05.02.2009 21:34 Titel:
gute Seite nur leider ist punkt 2 nicht ganz richtig





2. schiebendes Fahrzeug

Ist ein schiebendes Fahrzeug, das einen Gegenstand vor sich herschiebt, zu einer starren Einheit miteinander verbunden, so gelten sie als ein Maschinenfahrzeug und müssen die für Maschinenfahrzeuge vorgeschriebenen Lichter führen.


3. Schiebendes oder längsseits schleppendes Maschinenfahrzeug

Ein schiebendes oder längsseits schleppendes Maschinenfahrzeug muß zusätzlich zu den Lichtern eines Maschinenfahrzeuges folgendes Licht führen:

zusätzlich zum vorderen Toplicht ein weiteres Toplicht senkrecht über dem erste




das schiebende schiff muss drei Hecklichter haben die 250 bis 300 mm aus einander stehen und vorne müssen drei Toplichter sein als Triangel

wenn sie neben einander sind das gleiche und die inneren lichter Bb und Stb müssen aus sein

SORRY und weg


Autor: Ghost Verfasst am: 05.02.2009 21:58 Titel:
Moin Frank

Find ich Toll das wir durch dich mal Infos aus erster Hand zu diesem Thema bekommen! Genau das ist es

Ich Plane ja für meine Tesla und meine Archimedes eine fast vollständige Nautische Beleuchtung und daher bin ich sehr an diesem Thema interessiert.


Ghost


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 05.02.2009 22:32 Titel:
Moin Ghost

Da Die Tesla ein sehr neues schiff ist wird sie auch besondere Posibeleuchtung haben jeder Schiffstyp hat seine eigene Beleuchtung für sein Arbeitsgebiet wenn Deine Tesla ein Richtiges Mehrzweckschiff ist
Also Schlepper, Ankerzieher, Versorger, Leichter Eisbrecher ist meine Frage wie Groß ist dein Mast...? dann kannst du auf diesen bis zu 20 Lichter Fahren wenn soviel Platz auf dein Mast ist...?

sage mir was du genau möchtest und ich arbeite dir die Vorschriften aus und wie sie gefahren werden müssen habe vom GL und SUK Richtlinien im Büre und Zuhause Schaue dann nach und suche das richtige für dich raus


Autor: Ghost Verfasst am: 06.02.2009 21:13 Titel:
Moin Frank

Danke für das Angebot werd da bestimmt noch drauf zurückkommen Genau das ist es den besonders bei meiner Archimedes bin ich mir noch nicht sicher welche Lichter benötigt werden!


Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 07.02.2009 23:59 Titel:
Hi Frank,

kennst Du eigentlich auch die Befeuerung der grauen Einheiten?


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 08.02.2009 00:08 Titel:
auf der Grauen Einheiten hat man mich noch nicht gelassen
die haben immer angst das ich mal eine Rakete los lass...
Sehr glücklich

ne leider nicht aber es gibt da jemanden Georg Dürr ist ein
Könner im Modellbau der Grauen Einheit habe mal was von
ihm gelesen


Autor: Loeffel Verfasst am: 08.02.2009 00:19 Titel:
Nicht so schlimm.


Autor: Teddy Verfasst am: 08.02.2009 00:33 Titel:
Na dann muss ich doch noch mal die Herrn in der Navy Werft nerven gehen Sehr glücklich


Autor: Ghost Verfasst am: 08.02.2009 00:36 Titel:
Dann Nerv die aber mal nicht zu doll Teddy sonst kommen die bei dir noch auf Dumme gedanken. fies ich wars nicht


Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 08.02.2009 00:38 Titel:

Moderation von Loeffel:
Bitte nicht ins OffTopic abrutschen. Danke!




Page generation time: 0.3967s (PHP: 43% - SQL: 57%) - SQL queries: 47 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod