Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hasi
Ahnungslose
Ahnungslose



Anmeldungsdatum: 27.08.2008
Beiträge: 4

Beitrag Verfasst am: 29.08.2008 09:53    Titel: Beitrag speichern

Hallo miteinander

Ich Hoffe mal das ich das Thema hier richtig Plaziert habe,

ich lese hier schon eine Weile bei meinem Mann mit und nun wollte ich mich mal auch mit etwas nützlichem einbringen!


Ich habe vor kurzem eine interessante Seite gefunden wo wie ich finde die Beleutungsführung für Schiffe sehr gut erklärt wird.

http://www.mnop.de/

Außerdem gibt es dort auch noch interessante Schaltmodule für die Beleuchtung.


Euer Hasi
Nach oben
Hasi
Ahnungslose
Ahnungslose



Anmeldungsdatum: 27.08.2008
Beiträge: 4

Beitrag Verfasst am: 29.08.2008 10:04    Titel: Beitrag speichern

Hallo miteinander

Hier hab ich noch den Shop http://www.malinowski-team.de/platinen/index.htm wo man interessante Module zu Beleuchtungssteuerung finden kann, unteranderem auch welche für die Automatische Beleuchtungsumschalter für Schiffe mit VSP-Antrieb.

Ich frag mich ob das was für meinen Mann wäre?


Euer Hasi


Moderation von Loeffel:
Ich habe mal beide Themen zusammengeführt, da der Shop und die Themenseite zusammengehören und vom selben Macher sind. ;-)

Nach oben
SwenF79
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 19.08.2008
Beiträge: 23
Wohnort: Olsberg-Bruchhausen

Beitrag Verfasst am: 29.08.2008 13:56    Titel: Beitrag speichern

Hallo,

sehr informative Seite, hab ich direkt mal gespeichert Smilie

Aber mir fällt immer wieder auf das kein Wort über die graue Flotte fällt, obwohl Behördenschiffe gesondert genannt werden. Gehe ich recht in der Annahme das ich somit bei einem ca 150 Meter Schiff einfach nur bei Maschinenschiffe ab 50 Meter schauen muss?

Ich hab da auch so ein paar Bücher in denen das Thema Beleuchtung angesprochen wird, aber leider wieder genau so wie auf der Seite auch.

grüße vom Swen
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 29.08.2008 15:48    Titel: Beitrag speichern

Hallo Sven,

ich bin zwar nicht 100%ig sicher, aber ich glaube schon. Winken

Ich werde mal die Tage eine Mail an einen Bekannten schreiben, dann wissen wir mehr

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Stephan Pingel
Ahnungsloser
Ahnungsloser



Anmeldungsdatum: 29.08.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 29.08.2008 20:14    Titel: Beitrag speichern

SwenF79 hat folgendes geschrieben:
Gehe ich recht in der Annahme das ich somit bei einem ca 150 Meter Schiff einfach nur bei Maschinenschiffe ab 50 Meter schauen muss?


Im normalfall ja, aber hier gibt es dann noch gewisse Sondervorschriften

Hier mal die Verordnung zur kollisionsverhütungsregeln
http://www.yachtschule-spittler.de/kvr/kvr.html#Inhalt

Gruß Stephan
Nach oben
SwenF79
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 19.08.2008
Beiträge: 23
Wohnort: Olsberg-Bruchhausen

Beitrag Verfasst am: 29.08.2008 20:41    Titel: Beitrag speichern

ui, das is ja mal ein Schmöker Smilie Das werde ich mir mal zu gemüte führen! Genau das ist es
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 29.08.2008 21:31    Titel: Beitrag speichern

Es sind doch zumindestenz Minensucher mit aufgelistet. Winken


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Seebär Harry
Matrose
Matrose



Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 61
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag Verfasst am: 30.08.2008 03:08    Titel: Beitrag speichern

Jau, sind gute Lik´s, aber die Verordnung zur Kollisionsverhütungsregeln, um die durchzulesen, brauch ich wie Ghost ein Pfeifchen.
Werde sie ausdrucken und dann beim lesen eine neue Tabaksorte ausprobieren. Winken

_________________
Gruß, Seebär Harry

"Hast du nichts zu tuen an Deck, mach dich mit Modellbau Jeck!"
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 30.08.2008 07:11    Titel: Beitrag speichern

Hat den die Dame oder einer der Herrn nicht lust einen Artikel daraus zu machen?

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Stephan Pingel
Ahnungsloser
Ahnungsloser



Anmeldungsdatum: 29.08.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 30.08.2008 12:46    Titel: Beitrag speichern

Teddy hat folgendes geschrieben:
Hat den die Dame oder einer der Herrn nicht lust einen Artikel daraus zu machen?


Könntest Du mal bitte erklären was genau Du Dir darunter vorstellst ?

_________________
Gruß Stephan
Glauben heißt daran zu arbeiten, nicht sichtbare Wahrheiten zu bestätigen.
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 30.08.2008 12:49    Titel: Beitrag speichern

Schau mal hier, da wird es etwas genauer erklärt. Solltest Du dann noch Fragen dazu haben, werde ich sie Dir gerne beantworten.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 15.09.2008 17:52    Titel: Beitrag speichern

Moin zusammen

Ich hab mich Heute mit einem Herrn vom Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie hier in Hamburg über das Thema Beleuchtung bei Zivil & Marine Schiffen unterhalten, und der hat mich auf eine interessante Seite aufmerksam gemacht Matrose http://www.seasailing.de/Lichterfuehrung.html.

Leider muß ich den Freude der Grauen Flotte sagen das es für sie nicht viel mehr als bei anderen Schiffen an Lichtern gibt, den außer für Minienräumern gibt es keine speziellen Lichtzeichen für Marineeinheiten.

Es soll aber immer wieder vorkommen das sich die Marine erlaubt unter falscher Beleuchtung zufahren um zu verschleiern wer sie sind. ich wars nicht

Desweiteren findet man noch weitere interessante Informationen über Befeuerung und Betonnung und vieles mehr. http://www.seasailing.de/kursus.html

Euer Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 05.02.2009 20:34    Titel: Beitrag speichern

gute Seite nur leider ist punkt 2 nicht ganz richtig





2. schiebendes Fahrzeug

Ist ein schiebendes Fahrzeug, das einen Gegenstand vor sich herschiebt, zu einer starren Einheit miteinander verbunden, so gelten sie als ein Maschinenfahrzeug und müssen die für Maschinenfahrzeuge vorgeschriebenen Lichter führen.


3. Schiebendes oder längsseits schleppendes Maschinenfahrzeug

Ein schiebendes oder längsseits schleppendes Maschinenfahrzeug muß zusätzlich zu den Lichtern eines Maschinenfahrzeuges folgendes Licht führen:

zusätzlich zum vorderen Toplicht ein weiteres Toplicht senkrecht über dem erste




das schiebende schiff muss drei Hecklichter haben die 250 bis 300 mm aus einander stehen und vorne müssen drei Toplichter sein als Triangel

wenn sie neben einander sind das gleiche und die inneren lichter Bb und Stb müssen aus sein

SORRY und weg
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 05.02.2009 20:58    Titel: Beitrag speichern

Moin Frank

Find ich Toll das wir durch dich mal Infos aus erster Hand zu diesem Thema bekommen! Genau das ist es

Ich Plane ja für meine Tesla und meine Archimedes eine fast vollständige Nautische Beleuchtung und daher bin ich sehr an diesem Thema interessiert.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 05.02.2009 21:32    Titel: Beitrag speichern

Moin Ghost

Da Die Tesla ein sehr neues schiff ist wird sie auch besondere Posibeleuchtung haben jeder Schiffstyp hat seine eigene Beleuchtung für sein Arbeitsgebiet wenn Deine Tesla ein Richtiges Mehrzweckschiff ist
Also Schlepper, Ankerzieher, Versorger, Leichter Eisbrecher ist meine Frage wie Groß ist dein Mast...? dann kannst du auf diesen bis zu 20 Lichter Fahren wenn soviel Platz auf dein Mast ist...?

sage mir was du genau möchtest und ich arbeite dir die Vorschriften aus und wie sie gefahren werden müssen habe vom GL und SUK Richtlinien im Büre und Zuhause Schaue dann nach und suche das richtige für dich raus
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 2 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.6054s (PHP: 32% - SQL: 68%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group