Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Graue Flotte
Autor: Teddy Verfasst am: 30.09.2008 17:16 Titel:
Hi Leute,

dann mach ich gleich mal das erste meiner Projekte bekannt. Einige von wissen ja das ich schon einige Zeit an einen Modell eine Burke Zerstörers der US Navy gebaut habe. Durch den Umzug und da der Rumpf, aufgrund eigenes Verschulde, leider kaputt gegangen ist, dachte ich mir, es wäre das ideale Projekt zur Entwicklung und Demonstration des Teddy Model Centers. Winken

Da ich eh von vorne beginnen muss, dachte ich mir, ich mache daraus eine echte Disziplinübung und sorge dafür das ihr direkt an der Entwicklung bzw. dem Bau teilhabe könnt. So würde ich einen ausfürhlichen Baubericht aller Phasen und unterstreiche es mit unmengen von Bildern, damit sich alle User auch etwas darunter vorstellen können. Winken

Die Frage ist hier wohl nur, wie tief soll ich gehen? Soll ich ein Baubericht machen der für alle geeignet ist (auch für Anfänger), das wäre zwar viel Arbeit, aber ich denke es wäre ne riesiege Herausforderung, oder nur ein Baubericht für "Insider"?

Zuletzt bearbeitet von Teddy am 14.10.2010 07:40, insgesamt einmal bearbeitet


Autor: Stephan Pingel Verfasst am: 30.09.2008 17:56 Titel:
Hallo Kai,

erstmal mein herzlichstest Beileid zu diesem Verlust, Weinen

Frage dich selber, für möchtest Du einen Bericht schreiben ?

Schreibst Du jedes Schräubchen und jeden Handgriff auf, schlafen die Insider beim Lesen ein , andersrum bist Du zu Fachmännisch raufen sich die Anfänger die Haare.
Der goldene Mittelweg ist wohl das beste.


Autor: JL Verfasst am: 30.09.2008 20:14 Titel:
Hallo Kai,

wenn ich meinen Senf dazu geben darf: Ich würde nicht zu sehr in die Details gehen. Schließlich gibt es immer noch die Möglichkeit nachzufragen, wenn etwas nicht so ganz klar ist.


Autor: Ghost Verfasst am: 30.09.2008 23:00 Titel:
Moin Teddy

Es stimmt mich Traurig zuhören das deine Bulkeley schon in der Werft versenkt wurde, das Riecht nach Sabotage Sehr böse und dabei war ich nichtmal in der nähe gewesen! ich wars nicht

Freue mich aber schon auf deinen Baubericht!!! Matrose


Ghost


Autor: SwenF79 Verfasst am: 02.10.2008 12:15 Titel:
Der goldene Mittelweg ist da wohl wirklich das richtige Maß.

Ich freue mich auf jedenfall darüber das du die ganze Arbeit mit dem Rumpf noch einmal auf dich nimmst. Hat allerdings den Vorteil das etwaige Schwierigkeiten schon bekannt sind und besser darauf hingearbeitet werden kann.


Autor: Loeffel Verfasst am: 02.10.2008 12:38 Titel:
Das können wir dann auch gleich auf meinen Rumpf anwenden. Sehr glücklich


Autor: Teddy Verfasst am: 22.10.2008 21:27 Titel:
Ich werde da mal überlegen, ob ich Loeffels Idee bezüglich der "Detaillevel" nicht direkt umsetzen kann. Mache mir mal die Tage mal konkrete Gedanke über das alles.

Geposted nach 17 Tage 4 Stunden 58 Minuten 53 Sekunden:

Das gibt es doch alles gar nicht! Traurig Ich bin doch im Moment echt am überlegen ob ich das Modell nicht in 1/48 bauen soll. Die US Gehirnwäsche scheint schon zu wirken bei mir. Weinen


HILLLLFFFFFEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Autor: Loeffel Verfasst am: 22.10.2008 21:29 Titel:
Gibt es nicht!


Autor: Teddy Verfasst am: 22.10.2008 21:35 Titel:
Das sieht Rick anders. Mr. Green

Geposted nach 5 Minuten 49 Sekunden:

Aber keine Angst Loeffel, ich bleibe bei 1/50. Es macht Optisch kaum einen Unterschied, ausser das die 3-4 cm mehr Höhe zu echten Problemen im Keller führen würden.


Autor: Loeffel Verfasst am: 22.10.2008 21:49 Titel:
Der hat ja gar keine Ahnung! Die Zukunft gehört dem metrischen System.


Autor: Ghost Verfasst am: 22.10.2008 21:53 Titel:
Moin Teddy

Wo ist das Problem?

Wenn die Decke zu niedrig ist kannst du doch einfach den Keller etwas vertiefen. ich wars nicht und weg


Ghost


Autor: JL Verfasst am: 22.10.2008 22:34 Titel:
Teddy hat folgendes geschrieben:
...Das gibt es doch alles gar nicht! Traurig Ich bin doch im Moment echt am überlegen ob ich das Modell nicht in 1/48 bauen soll. Die US Gehirnwäsche scheint schon zu wirken bei mir. Weinen ...


Es besteht noch Hoffnung, solange Du nicht zu 1:48 1/8 wechselst. Kopf hoch, als aufgeklärter Europäer ich wars nicht im Land der Zwangsdeportierten Winken kann man sich auch den Spleen 1:50 leisten.


Autor: Teddy Verfasst am: 16.10.2009 09:55 Titel:
Hi Leute,

ich habe mir in den letzten Monaten viel Gedanken über dieses Thema gemacht und diese auch in allen Punkte in die Entwicklung einflissen lassen. Ich denke ich werde ein sehr sehr ausführlichen Baubericht schreiben. Dieses hat zwei Gründe.

Zum einen möchte ich meine kleine Dicke ja als Musterprojekt für das TMC verwenden und an ihr auch einige Sachen erklären und zum anderen denke ich ist ein Muster für viele Neueinsteiger von großen Interesse. Damit es aber auch für die erfahrenderen Modellbauer unter uns nicht zu langweilig wird, wird ein Teil der Informationen an Erfahrungsleveln gebunden sein und somit nicht immer direkt sichtbar sein. Wie das ganze Technisch genau aussieht, werden wir dann noch probieren müssen, aber ich bin mir sicher, da finden wir schon ne schöne Lösung. Winken

Ob ich Teile des Bauberichtes oder gar den ganzen auch in anderen Foren veröffentliche stehe auch noch nicht fest. Aber ich halte zumindest eine Zusammenfassung, also eine Teilveröffentlichung, schon für sehr Wahrscheinlich.

Geposted nach 64 Tage 21 Stunden 32 Minuten 17 Sekunden:

Bevor ich jetzt in die Kiste gehe, dachte ich mir ich zeige euch auch mal ein paar Bildchen. Mr. Green



Autor: Ghost Verfasst am: 16.10.2009 11:01 Titel:
Moin Kai


Die Bilder machen auf jedenfall Lust auf mehr! Respekt mein Lieber Genau das ist es



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 16.10.2009 15:03 Titel:
Achso, einen Nachtrag habe ich ganz vergessen. Die Sache mit den anderen Forum veröffentlichen ist vom Tisch. Wer nicht will, der hat schon und aus diesem Grund wird das ganze hier exklusiv Dokumentiert. Mr. Green


Autor: unicorn881 Verfasst am: 16.10.2009 19:26 Titel:
Hallo,

sieht echt gut aus was du da vor hast...

und auch ich finde die Bider echt interressant, wird bestimmt ein klasse Baubericht, bin schon ganz gespannt...

mfg
Marc


Autor: Teddy Verfasst am: 14.10.2010 07:40 Titel:
Hallo Leute,

nach langer Zeit endlich mal wieder ein Lebenszeichen von diesen Projekt. Winken

Da ich Beruf und Privat leider keine Zeit zum bauen hatte, habe ich die letzten Wochen damit verbracht weitere Informationen zum Schiff zu bekommen. Es ist schon echt Umwerfend was man nicht alles über Schiffe erfahren kann und welchen Sinn und Zweck Teile haben, die man zum Teil nicht mal bemerkt hat. Ich werde meine ganzen Notizen mal ins reine Schreiben (das geschmiere auf den Zetteln, wie meine Frau es immer nennt, kann man ja wirklich niemanden antun) und dann mit den Baubericht anfangen ... auch obwohl ich noch nichts gebaut habe! Ich Idiot


Autor: Ghost Verfasst am: 14.10.2010 09:18 Titel:
Moin Kai


Das mit dem Bauen kommt auch noch aber wie sagte mal ein Weiser Mann es geht nichts über eine gute Planung und ich bin schon gespannt was du so alles über die Bulkeley in Erfahrung bringen konntest! Sehr glücklich Salut



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 14.10.2010 09:40 Titel:
Naja, einige Sachen kennst du ja schon. Wir haben ja schon diverse male drüber gesprochen. Winken


Autor: Ghost Verfasst am: 15.10.2010 12:22 Titel:
Moin Kai


So wie ich dich kenne hast du inzwischen noch einiges mehr an Wissen angehäuft!



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 15.10.2010 22:15 Titel:
Hast du denn schon eine Idee woraus du den Rumpf bauen wirst. Auf Helling und dann ein Positiv und Negativ davon erstellen. Oder auf Helling und dann den Holzrumpf direkt verwenden ?

Björn


Autor: Ghost Verfasst am: 15.10.2010 23:44 Titel:
Moin Björn


Ich glaube Positiv Negativbauweise wird es bei der Größe wohl weniger werden. ich wars nicht



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 15.10.2010 23:53 Titel:
Wäre aber eine Herausforderung Sehr glücklich Sehr glücklich

Björn


Autor: Teddy Verfasst am: 16.10.2010 05:04 Titel:
Also Negativ kannste knicken. Es wird nur einen einzigen Rumpfen geben und der wird eh schon teuer genug. Winken

Auswelchen Material kann ich gerade noch nicht mal sagen. Bin mir noch nicht 100%ig sicher.


Autor: besserx Verfasst am: 16.10.2010 17:22 Titel:
Was steht denn zur Auswahl ?

Björn


Autor: Teddy Verfasst am: 18.10.2010 08:17 Titel:
Die klassische Holzstruktur mit GFK Mantel (eigentlich meine bevorzugte Bauvariante) oder direkt in Alu. Beides hat so seine Vor- bzw Nachteile und ich kann mich einfach nicht entscheiden.


Autor: Ghost Verfasst am: 18.10.2010 11:58 Titel:
Moin Kai

Also an deiner Stelle würde ich dann die Klassische Variante wählen den so ein Modell aus Alu zu Bauen ist nicht gerade einfach!

Ich habe früher als Klempner ein paar mal Alu verarbeitet und auf Geschweißt und um eine saubere und vor allem dichte Naht hinzubekommen brauchst du einiges an Übung und dann kommen noch die Blecharbeiten die in deiner Größe ja schon eher zu Karosserie arbeiten ausarten.



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 18.10.2010 22:05 Titel:
Da gebe ich Jörg Ausnahmsweise mal recht, was sehr selten passiert.
Denn bei der Größe in Alu, das wären dann wirklich Karosseriearbeiten. In der klassischen Variante wäre das Modell dann bestimmt auch nicht so schwer wie in der Alu Variante. Was auch nicht ganz unwichtig ist wegen des Transportes.

Björn


Autor: Ghost Verfasst am: 19.10.2010 07:46 Titel:
Moin Björn

Da siehst du mal wieder das du viel öfter auf mich hören solltest!

Aber Spaß beiseite!

@ Kai

Selbst wenn du den Rumpf so wie im Original aus einzelnen Segmenten aufbaust wird es gerade im Bereich unterhalb der Wasserliene schwer werden die Teile in Form zu bekommen.
Von den durch die Anzahl kleiner Teile enstehenden Schweißnähte wollen wir erst gar nicht reden und am Ende wirst du den Rumpf wohl trotzdem Spachtel müßen!

Was du auch noch bedenken solltest ist das du wohl Hochwertigeres Alu verwenden müßtest da dein großes Gewässer um die Ecke ja einen kleinen Salzgehalt beinhaltet.


Das so ein Rumpf komplett aus Alu dich Reizt kann ich natürlich verstehen geht mir ja nicht anders aber du solltest es dir wirklich gut Überlegen!



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 19.10.2010 08:09 Titel:
Ihr habt ja beide durch aus recht! Dennoch hat auch Alu so seinen reiz. Winken

Bis ich damit anfange ist noch was hin, da es einfach noch genug andere Sachen zu erledigen gibt und erst dann muss ich wirklich eine Entscheidung treffen. Zwar denke ich schon, dass es sich um eine Holzbauweise handeln wird, aber man weiß ja nie wie man in dem Moment tickt in den man anfängt daran zu arbeiten.


Autor: Ghost Verfasst am: 19.10.2010 08:20 Titel:
Na dann warten wir mal ganz gespannt ab wie du dich entscheidest. Matrose



Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 19.10.2010 11:03 Titel:
Ghost hat folgendes geschrieben:
Von den durch die Anzahl kleiner Teile enstehenden Schweißnähte wollen wir erst gar nicht reden und am Ende wirst du den Rumpf wohl trotzdem Spachtel müßen!
Den verstehe ich jetzt nicht, warum muss er die Schweißnähte spachteln muss. Die Originale sind auch ziemlich verbeult mit Schweißnähten, wenn sie aus der Werft kommen.


Autor: Ghost Verfasst am: 19.10.2010 11:21 Titel:
Moin Loeffel


Mit dem Spachteln bezog ich mich nicht nur auf die Schweißnähte sondern auf den gesamten Rumpf.
Den es wird kaum möglich sein die Bleche so zu verarbeiten das die Beulen und Nähte und der Zuschnitt der Blechteile Maßstabsgetreu sind so das man eine nacharbeitung mit Spachtel wohl nicht umgehen kann.



Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 19.10.2010 12:16 Titel:
Das sehe ich anders. Spachteln ist dabei wirklich nicht nötig. Ich will eh keinen Schiffsrumpf haben, der glatt wie ein Spiegel ist. Das sieht mal wirklich unrealistisch aus.


Autor: Ghost Verfasst am: 19.10.2010 12:52 Titel:
Moin Loeffel


Ich habe nicht geschrieben das der Rumpf danach Spiegelglatt geschliffen werden muß aber solche Beulen sollten schon dem Maßstab entsprechen und du wirst dich wundern wie stark sich Alu beim Schweißen verzieht kann wenn man nicht aufpasst.

Aber wie Kai das am Ende macht ist seine Entscheidung ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen!



Ghost


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 19.10.2010 23:37 Titel:
Moin

Das was ich als Problem sehe, Jörg wird es Wissen, Alu läst sich gut Bearbeiten nur beim Biegen ist es bei engen sachen Sch.... da es leicht zum reißen kommen kann, was man erst nicht sehen kann erst beim Schweißen da noch mehr Spannung drauf kommt.

Dann Würde ich Alu lieber Löten habe Kai ja mal eine Kleine Sache dazu geschrieben.

Da würde ich Messing vorziehen.


Autor: besserx Verfasst am: 20.10.2010 00:57 Titel:
Nur bei der Größe könnte Messing vielleicht ein Problem werden, da das Material ja ganz schön schwer ist.

Und was ist wenn man so Autoblech nimmt, das ist doch so um die 0,7 mm dick. Es läßt sich relativ gut biegen und schweißen. Nur es müßte natürlich gegen Rost gut behandelt werden. Wäre leichter als Messing und evt genauso schwer wie dickeres Alu. Aber wir werden sehen.

Björn


Autor: Ghost Verfasst am: 20.10.2010 06:27 Titel:
Moin Zusammen


Stahlblech könnte man auch rein Theoretisch nehmen und wie Björn schon geschrieben hat läßt es sich einfacher als Alu verarbeiten denn man kann es zum Biegen erwärmen und sowohl Schweißen als auch Löten.

Aber das große Problem dabei ist das Stahl nunmal Rostet, darum müßte man den Rumpf nach Fertigstellung am besten Verzinken oder Pulverbeschichten wobei ich jetzt nicht weiß ob auf Pulver noch Lack hält.



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 20.10.2010 07:44 Titel:
Ja nee, ist klar! Mr. Green

Bei all diesen Alternativen frage ich mich gerade wie das Schiff dann schwimmen soll bzw. ich noch irgendwelche Funktionen bauen können soll?


Autor: Ghost Verfasst am: 20.10.2010 08:06 Titel:
Moin Kai


Ach so schlimm ist das nicht auch ein Stahlrumpf wird Schwimmen können ich würde nur nicht die selbe Materialstärke wie bei Alu nehmen. Mr. Green



Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 20.10.2010 10:28 Titel:
Ich weiß, ist jetzt eine blöde Frage, was wäre mit Duraluminium?


Autor: Ghost Verfasst am: 20.10.2010 11:15 Titel:
Moin Loeffel


Wenn ich mich jetzt nicht Irre hat Duraluminium den großen Nachteil das es sich nur schwer Schweißen läßt.



Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 20.10.2010 13:26 Titel:
Duraluminium als solches wird heute wohl kaum noch verwendet, sondern ähnliche Legierungen mit etwas anderen Eigenschaften. Ich weiß allerdings nicht, wo man sich da besser informieren kann.

Duraluminium hätte den Vorteil des Gewichtes, wie Aluminium und Fähigkeiten, die denen von Stahl ähneln, weswegen es früher im Zeppelinbau verwendet wurde und heute noch im Flugzeugbau zu finden ist.


Autor: Teddy Verfasst am: 20.10.2010 13:27 Titel:
Je mehr ihr andere Sachen vorschlagt und so mein Hirn zum glühen bringt, desto sicherer werde ich mir gerade das ich doch beim guten alten Holz bleiben werden.


Autor: Ghost Verfasst am: 20.10.2010 13:32 Titel:
Moin Kai

Mit dem guten altem Holz wird es zumindestens einfacher oder du machst es wie ich und du baust erstmal in Leichtbau eine Positivform.



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 20.10.2010 13:36 Titel:
Klar Jörg! Weinen Was meinst du wohl was mich sowas kosten würde?

Nee nee du, das wird ein klassischer Rumpf ohne irgendeine Form vorher! Alles andere wird mir mein Finanzministerin eh nie abstempeln. Weinen


Autor: Ghost Verfasst am: 20.10.2010 14:07 Titel:
Moin Kai


Wie meinst du etwa dein Alu-Rumpf würde günstiger werden? Mr. Green



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 20.10.2010 14:12 Titel:
Vielleicht nicht, aber da müsste ich nicht erklären warum Sachen die viel Geld gekostet haben, quasi Müll sind. Winken Und sind wir mal ehrlich, es wird sich bestimmt niemand finden der mein Baby in dieser Form/Größe bauen will, von daher wird es nie einen wirklich Grund für eine Form geben.


Autor: Ghost Verfasst am: 20.10.2010 14:47 Titel:
Hhhmmm alternativ könntest du dann noch den Rumpf dierekt auf die Positivform Lamenieren und dann die Positvform aus dem Rumpf entfernen.



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 20.10.2010 14:51 Titel:
Natürlich könnte ich das machen. Dieses Vorgehen hätte dann aber den Nachteil, dass die Positivform wieder über ist, ich das ganze vorher so planen muss damit der Rumpf nicht zu groß wird und ich dann noch neue Verstärkungen in den Rumpf einbringen muss. Irgendwie entzieht sich mir da gerade der tiefere Sinn, wenn es eh nur einen Rumpf geben wird! Winken

Aber vielleicht übersehe ich da aber auch was? Wenn ja, erkläre es mir! doch nicht


Autor: Loeffel Verfasst am: 20.10.2010 14:56 Titel:
Es macht keinen Sinn für einen Rumpf dieser Größe ein Negativ zu schaffen. Das ist rausgeworfenes Geld. Egal wie man es dreht steckt man viel Geld in etwas, was man danach wegwirft. Das übrige Spantenholz kann man nocch anderweitig einsetzen.


Autor: besserx Verfasst am: 20.10.2010 21:11 Titel:
Also doch die alte Holzmethode. Das ist leicht, läßt sich gut verarbeiten und du kannst Sonderfunktionen einbauen bis zum abwinken. Kostet auch nicht die Welt, denn in der Größe ist das sowieso bestimmt eine etwas größere Summe für den Rumpfbau.

Björn


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 20.10.2010 22:46 Titel:
Kai da hat doch einer die Bismark in 1:100 glaube ich, in PAPIER gebaut, mit RC habe sie irgendwo gesehen.


Autor: Ghost Verfasst am: 21.10.2010 06:13 Titel:
Moin Frank


Es ist zwar nicht die Bismark aber ich hab noch Fotos von der USS Indianapolis dem wohl derzeit größten Funktionfähigen Kartonmodell das derzeit in Bau ist.

Maßstab 1:50
Länge 3720 mm
Breite 420 mm
Tiefgang 150 mm

Das wäre natürlich auch eine sehr interesante Art ein Modell zu bauen, auch wenn Kai dann vielleicht unserem Fritz den Weltrekord streitig machen würde. Geschockt



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 21.10.2010 07:56 Titel:
Nix da! Papier kommt nicht in Frage. Du erinnerst dich schon noch das mich mit den Ding dann auch gerne mal in der Bucht fahren wollte oder? meckern


Autor: Ghost Verfasst am: 21.10.2010 08:02 Titel:
Moin Kai


Wo ist das Problem du kannst doch auf jedes Teil deine Adresse schreiben und noch dazu nee Briefmarke Kleben, der Presse haben wir auch erzählt das Fritz so vorgesorgt hat. Sehr glücklich Engel



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 21.10.2010 08:08 Titel:
Neee, neee du! Ich bin dann doch ehr ein Freund von etwas festeren Rümpfen! Bei der kleinen Dicken lass ich mich auf kein Experiment ein.


Autor: Ghost Verfasst am: 21.10.2010 08:20 Titel:
Also jetzt doch ein Einbaum.

Nee Spaß beiseite:

Ich glaube aber das du mit der Methode am besten fahren wirst!



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 21.10.2010 08:30 Titel:
Jetzt hast du mich verwirt. Welche Methode meinst du? Holz- oder Papierbau? Keine Ahnung


Autor: Ghost Verfasst am: 21.10.2010 08:38 Titel:
Na wenn du schreibst das du keine Experimente mehr machen willst gehe ich mal davon aus das du jetzt deinen Rumpf aus Holz-GFK Verbund bauen willst.

Und genau das meinte ich mit meiner Aussage das du damit am besten fahren wirst.



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 27.06.2012 16:26 Titel:
Gut, ich fand deine Aussage jetzt halt einfach nicht klar und dachte mir, gehste einfach mal auf Nummer sicher.

Geposted nach 615 Tage 7 Stunden 17 Minuten 34 Sekunden:

So, nach allen hin und her. Werde ich nun endlich mit der kleinen Dicken beginnen. Die letzten Vorbereitungen laufen seid den Wochenende und eine genau ToDo Liste ist gerade fertig geworden. Die Kleine wird als Muster sowohl für das neue Bauberichtsformat als auch fürs Model Center und EMMORCOS her halten ... keine halben Sachen bei meiner Lebensaufgabe. Mr. Green

Details werden dann mit den Baubericht veröffentlicht.


Autor: Beulchen Verfasst am: 27.06.2012 18:38 Titel:
Wieso habe ich dazu eigentlich nur ja gesagt? Mr. Green


Autor: Ghost Verfasst am: 27.06.2012 20:47 Titel:
Moin Kai

Wieviel Jahre Bauzeit hast du denn veranschlagt?



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 27.06.2012 21:43 Titel:
Also ein Zeitplan habe ich jetzt für den Rumpf, der sieht vor das komplette Kielspant bis Ende des Jahres gefertigt ist. Der Rumpf im Rohbau dann Anfang 2014. Bis dahin sind noch einige Probleme zu lösen und auch die Menge an Material hat es in sich. Mr. Green

Im Idealfall ist der Rumpf mit Antrieb (ein der größten Unbekannten im Projekt) und weiteren Einbauten vor 2015 soweit und kann in die erste Erprobung gehen. Ich rechne aber ehr mit Mitte 2015.


Autor: Ghost Verfasst am: 27.06.2012 22:01 Titel:
Was mußt du auch so groß Bauen, obwohl in der Größe soltte der Rumpfbau doch eigentlich einfacher von der Hand gehen.



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 27.06.2012 22:09 Titel:
Die Größe hat ja durchaus einen Sinn, ich will ja mit der Kleinen einmal in die Bucht einlaufen. Winken Es sind halt immer noch eine Menge Fragen offen, die noch geklärt werden müssen und Zugriff auf eine CNC Fräse habe ich ja auch nicht unbegrenzt (was sich hoffentlich noch ändern wird, bestimmt aber erst irgendwann nach 2017). Diese Sachen muss ich einkalkulieren und ich werde Teile immer erst dann fertigen, wenn ich mit den Berechnungen durch bin. Winken

Dafür sollten dann aber die Rohaufbauten sehr schnell gehen. Von der Form her ja sehr schlicht gehalten und kaum tragende Elemente Winken


Autor: Beulchen Verfasst am: 28.06.2012 17:28 Titel:
Lass dir mal Zeit, muss ja auch mit der arbeit hinterher kommen. Sehr glücklich



Page generation time: 1.5689s (PHP: 70% - SQL: 30%) - SQL queries: 47 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod