Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SwenF79
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 02.10.2008 11:34    Titel: Werftprobefahrt meiner USS Roosevelt (DDG 80) 1/100 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

für heute Nachmittag spätestens aber Morgen ist ein Spaziergang zum örtlichen See geplant.
Mit im Gepäck ist meine DDG-80 Roosevelt. Das erste von mir nach Plan gebaute Modell. Früher hab ich nur Plastikmodelle für die Vitrine gebastelt, deswegen bin ich jetzt auch leicht nervös ob auch alles gut geht!



Bei Interesse stelle ich gerne Bilder und Vids ins Forum. Ich hoffe nur das die Saboteure die bei Teddy am Werk waren nicht auch bei mir ihr Unwesen getrieben haben!

Voller guter Hoffnung sage ich bis später

Gruß Swen
SwenF79
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 19.08.2008
Beiträge: 23
Wohnort: Olsberg-Bruchhausen

Beitrag Verfasst am: 08.10.2008 08:54    Titel: Beitrag speichern

Ich bin auf alles vorbereitet Teddy Auf den Arm nehmen

Ich weiss zB das:

der Hangar noch zu kurz ist
Die Verstrebungen am Masst fehlen
Die Abgasrohr Anornungen im Moment falsch sind
der vordere Phalanx Sockel zu hoch ist

egtl is da im moment ziemlich zu viel was ich noch ändern und hinzufügen muss um es hier alles aufzuzählen glaube ich. Aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut Smilie

_________________
www.velos-modellwerft.de
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 08.10.2008 10:36    Titel: Beitrag speichern

War jetzt auch nicht böse Gemeint. Winken

Aber die hintern Radarplatten müssen höher Winken

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
SwenF79
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 19.08.2008
Beiträge: 23
Wohnort: Olsberg-Bruchhausen

Beitrag Verfasst am: 08.10.2008 10:59    Titel: Beitrag speichern

Ja, das ist mir beim betrachten des Dragon 1:350 Modells auch aufgefallen. Aber da hier noch sooo viel geändert und gemacht werden muss ist das halb so schlimm.

Auf jedenfall hab ich das jetzt auch auf meiner To-Do Liste vermerkt!

Die ganzen vielen Unpässlichkeiten sind wohl auf den Modellplan zurückzuführen. Von wem der Bauplan ist verschweige ich besser, da ich deine Meinung zu dem Plan schonmal woanders gelesen habe!

Nachdem ich das Dragon Modell zum Vergleich hatte und auch die hunderten Bilder aus dem Web studiert hatte liegt es wohl am nächsten das ich alles über dem Deck neu baue! Da stimmt einfach zu viel nicht!

Aber wie ich schon sagte, da es mein erstes Modell dieser Art ist, ärgert mich das nicht sonderlich viel!

Wenn das nächste Projekt (O.-H.-Perry Klasse) ansteht weiss ich worauf ich achten muss/soll.

Kritik ist immer erwünscht und dient ja dazu mich auf Fehler hinzuweisen, das nehme ich keinesfalls böse auf Teddy! Im Gegenteil, nichts geht über Meinungsaustausch Smilie

gruß Swen

_________________
www.velos-modellwerft.de
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 08.10.2008 12:18    Titel: Beitrag speichern

SwenF79 hat folgendes geschrieben:
liegt es wohl am nächsten das ich alles über dem Deck neu baue! Da stimmt einfach zu viel nicht!
Gut das Du das schreibst, das wollte ich jetzt nicht schreiben, denn eigentlich sehen die Aufbauten ja gut aus, nur sind sie nicht, wie beim Original. Winken

Zu der Perry kann Dir Kai evtl. einen guten Bauplan empfehlen.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 08.10.2008 13:31    Titel: Beitrag speichern

Sag mal Sven, in welchen Tempo möchtest du denn nun weiter arbeiten? Da ich ja auch an einen Plan für meine Bulkeley arbeiten muss, könnte ich dich dann einfach mit den Informationen versorgen, wenn du willst. Leider dauert das noch was, da ich den Plan direkt im TMC umsetzen möchte.

Was die Perry angeht, so hat Loeffel recht. Ich hab den Plan von Floating Drydock und find diesen wirklich gelungen. Kann ich also nur empfehlen.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
SwenF79
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 19.08.2008
Beiträge: 23
Wohnort: Olsberg-Bruchhausen

Beitrag Verfasst am: 09.10.2008 10:50    Titel: Beitrag speichern

Über das Tempo habe ich mir egtl noch keine Gedanken gemacht. Die Perry baue ich definitiv erst wenn ich das TMC dafür nutzen kann, dachte ich mir so.
Eigentlich habe ich für das was die Roosevelt werden sollte, nämlich ein Versuchs Projekt, schon viel zu viel Zeit/Schweiss investiert.
Ich wollte oberhalb vom Deck erstmal nur probieren wie man zB mit den verschiedenen Materialien am besten zu Ergebnissen kommt.

Da der Rumpf in meinen Augen aber doch recht gut gelungen ist, steht fest das alles neu drauf muss. Allerdings dann wieder Flight I version. Wie das beim Modellbau nunmal so ist fällt einem hinterher so vieles ein was man besser hätte machen können Smilie

Geposted nach 20 Stunden 32 Minuten 11 Sekunden:

Ich habe mir heute mal die Zeit genommen und habe den mir vorliegenden Plan der von VTH Winken vertrieben wird mit Fotos der Burke verglichen. Über das Ergebnis schweige ich mich wohl besser aus bzw is euch sicher bekannt. An meinen Aufbauten kann mans ja auch sehen.

Wobei ich natürlich weiss das der Plan 1994 entstanden ist und ich mir denken kann das man zu der Zeit recht wenig Fotomaterial zur verfügung hatte im Vergleich zu heute.

Da schneidet das Dragon Plastikmodell eindeutig besser ab. Ich hab mir in den Kopf gesetzt einen eigenen AufbautenPlan zu Zeichnen. Da bin ich egtl recht geübt drinn mit AutoCAD usw.
Ich habe mir das so gedacht das ich das Dragon Modell als Basis abmesse und solange mit Fotos vergleiche bis es stimmig ist.
Ich denke für die Mittel und das Material welches mir zur Verfügung steht ist das der beste Weg um zu einem akzeptablen Ergebnis zu kommen.

_________________
www.velos-modellwerft.de
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 09.10.2008 13:36    Titel: Beitrag speichern

Das ist mit Sicherheit der beste Weg ohne einen vernünftigen Plan. So bekommst Du Aufbauten, die weitaus näher am Original sind, als die jetzigen. Eigentlich nur schade um die Bauzeit und das Material, die nun schon in die Aufbauten geflossen sind.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
SwenF79
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 19.08.2008
Beiträge: 23
Wohnort: Olsberg-Bruchhausen

Beitrag Verfasst am: 09.10.2008 15:03    Titel: Beitrag speichern

Ich habe die Seitenansicht der Aufbauten mal mit einem digitalen Meßschieber abgemessen und mittels CAD am Pc "nachgebaut".

Das ganze auf ne Folie gedruckt und auf den VTH Plan gelegt...das ich mich erschrocken habe muss ich nicht erwänen, oder? Der Unterschied is gewaltig!

_________________
www.velos-modellwerft.de
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 09.10.2008 18:49    Titel: Beitrag speichern

Muß ja auch, denn wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Aufbautenwände bei Deiner Roosevelt senkrecht, so wie es dann ja wohl auch laut Plan ist. Das Original hat aber gar keine senkrechten Außenwände, wegen der Radarreflektionen.
Da müssen die Unterschiede schon gewaltig sein.

Ich nehme an, bei Deinem Bauplan ist auch das Unterschiff in mindestens vier weiteren Plänen des besagten Herren zu finden. Er scheint für einen bestimmten Schiffstyp einen bestimmten Rumpfplan zu nehmen, ohne Rücksicht auf das Original.

Ich kann mich noch gut an Kai erinnern, als er damals gerade ins Forum gekommen war und verwirrt gefragt hatte, ob es stimmt, dass die Iowa vier Wellen und nicht zwei hat. Er hat damals wohl irgendwas auf einer Webseite gefunden gehabt und sein Schock, als er dann diverse Links mit Bildern und technischen Daten bekam, aus denen ganz klar hervorging, dass sie vier Wellen hat. Bei näherer Betrachtung musste er dann feststellen, so wie Du es ja auch hast, dass das Unterschiff überhaupt nicht stimmt. Traurig

Ich will nicht sagen, dass diese Pläne schlecht sind. Ganz im Gegenteil, es sind gute Pläne, nach denen man auch gut bauen kann, nur für einen Nachbau eines Originales sind sie vollkommen unbrauchbar, da sie nicht das Original wiederspiegeln. Das sind wohl mehr Baupläne für Projekte, wie mein nächstes, wo es das Original in der Form weder gegeben hat, noch jemals geben wird.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
SwenF79
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 19.08.2008
Beiträge: 23
Wohnort: Olsberg-Bruchhausen

Beitrag Verfasst am: 09.10.2008 22:56    Titel: Beitrag speichern

Die Seitenwände stehen so ca 8° geneigt, das sieht auf den Bildern wirklich ein wenig komisch aus. Das liegt wohl daran das der Rumpf senkrechte Wände hat...auch nicht Original

In den beiden Dokus "Kolosse aus Stahl - Die Arleigh Burke Zerstörer" und "Firepower - Zerstörer" Sieht man teilweise eklatante Unterschiede vom unterwasserteil des Schiffes!
Aber erst beim nächsten Schiff der Fregatte Hawes werde ich auf größtmögliche genauigkeit des Rumpfes achten, da habe ich einen J.Eichhard Plan zur verfügung.
Das ich hier beim Burke Rumpf kompromisse machen musste lag schon daran das der Plan 1:200 gezeichnet ist und der Rumpf ca 1-1,5 cm mehr Tiefgang spendiert bekommen hat. Das musste ich erstmal wieder ändern...da ich den extra Auftrieb ja bei 1:100 nicht brauchte.

_________________
www.velos-modellwerft.de
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 10.10.2008 00:54    Titel: Beitrag speichern

Trotz allem sieht das Modell wirklich gut aus. ist halt immer wieder schade, wenn man solche Pläne hat.

Ach ja, Kai's Plan verpasste der Iowa 3 Wellen, nicht zwei. Winken

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
SwenF79
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 19.08.2008
Beiträge: 23
Wohnort: Olsberg-Bruchhausen

Beitrag Verfasst am: 10.10.2008 08:41    Titel: Beitrag speichern

Wenn ich jetzt ma den Aspekt des nicht originalen Aussehens ausser acht lasse, bin ich egtl sehr zufrieden für mein Erstprojekt.

Ich hab zwar schon nen Supertanker und nen Ticonderoga Rumpf in 1:200 gebaut, aber die sind im Vergleich zu diesem Modell...nunja mehr oder weniger Zusammengefummelt Winken

Bin aber schonmal gespannt auf deine/eure Meinung zur selbsterstellten Zeichnung der Aufbauten!!!

Habe die Seitenansicht auf ein Foto ausm Web gelegt wo eine Burke fast perfekt von der Seite zu sehen ist, nahezu alles am Dragonmodell scheint gelungen zu sein!
Ich halte euch gerne auf dem Laufenden!!!

Aso, ich habe übrigends einen FFG O.-H.-Perry Plan wo die Klasse als Zweischrauber gezeichnet ist Winken Scheint weit verbreitet zu sein diese Planänderungen nach eigenem Ermessen!

_________________
www.velos-modellwerft.de
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 10.10.2008 10:57    Titel: Beitrag speichern

Bei der Perry-Klasse könnte dies auch durch nicht vollständige Recherchen zustande kommen. Obwohl sie nur eine Welle hat, hat sie für selbige zwei Gasturbinen, wodurch man, wenn man nicht weiter recherchiert, glauben kann, dass es auch zwei Anriebswellen sind. Winken

Aber Du hast schon recht, ganz so unverbreitet ist es nicht. Du mußt es auch aus einem anderen Blickwinkel sehen:
  • einen vorhandenen Plan abwandeln ist einfacher als eine Neukonstruktion
  • oft sind nur schwer Informationen zu bekommen
  • für den Nutzer der Baupläne manche Dinge gar nicht, oder fast unmöglich nachzuvollziehen
  • gerade bei einem RC-Modell ist das Unterwasserschiff nicht "wichtig", da man es auf dem See nicht sieht
  • Abwandlung des Bauplanes ermöglicht höhere Zuladung
  • Abwandlung kann höhere Schwimmstabilität zur Folge haben
  • einen ähnlichen Bauplan zu nutzen senkt die Kosten für die Erstellung des Bauplanes
  • ist es eine "Schwesterklasse" können manche Baupläne dann auch komplett übernommen werden, wenn man kleine Änderungen vernachlässigt


Damit will ich nicht sagen, dass kommerziell vertriebene Baupläne nach diesen Kriterien ausgesucht und/oder erstellt werden! Allerdings sind dies Kriterien, die grundsätzlich bei einer Erstellung eines Bauplanes von vielen in Betracht gezogen werden. Damit meine ich auch jene, die den Bauplan nur für sich selber erstellen.

Bei einer Vermarktung eines Bauplanes kommen dann auch noch andere Dinge zum Tragen, zum Beispiel was kostet es, eine Kopie eines Bauplanes zu erstellen? So habe ich von dem Verkäufer meines Bismarckplanes gehört, dass vor ein paar Jahren jemand Pläne für die Yamato für sich selbst gezeichnet hatte. Die wohl wirklich guten Pläne wollte allerdings niemand vertreiben, da sie in 1/100 recht große Maße haben und dadurch die Kopierkosten so hoch liegen, dass die Gewinnspanne wohl zu klein war. Ein Privatvertrieb lag nicht im Interesse des Erstellers, so dass die Pläne jetzt nicht für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Ich will deswegen nicht unbedingt jemandem Vorwürfe wegen solcher Baupläne machen, das Einzige, was ich wirklich zum Kotzen finde dabei ist, dass solche Pläne meist als Originalbaupläne oder dem Original gleichend verkauft werden.

Aber ich finde Du kannst zu Recht stolz auf Dein Schiff sein. Trotz der gravierenden Unterschiede zum Original (von denen Du ja selber schon viele gefunden hast), ist es ein sehr gelungenes Modell. Schauen wir darüber hinweg, und stellen mal eine einfache Frage, wird das Modell gleich nochmals aufgewertet.
Würde ein Laie oder jemand, der die Schiffsklasse nicht kennt, oder vielleicht einmal in den Nachrichten gesehen hat den Unterschied erkennen? Ich würde sagen nein und genau da hätten wir wieder einen Grund für die teilweise stark abweichenden Baupläne. Winken

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Stephan Pingel
Ahnungsloser
Ahnungsloser



Anmeldungsdatum: 29.08.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 10.10.2008 12:49    Titel: Beitrag speichern

Hallo Swen,

Mach Dir nichst draus :
Ich hatte Anfang der 90 auch mal einen Plan der Iowa aus der selben Quelle.
Irgendwann nervten diese Ungenauigkeiten dann doch schon mal, und "Sie" wurde als Versuchsschiff umgebaut.
Friede Ihrer Reste, sie hat das Schlechtwettergebiet auf der Flensburger Förde nicht überstanden Weinen

Aber Du weißt doch, nur aus Fehlern kann man lernen Mr. Green
Aber nichts desto trotz, Deine sieht trotzdem sehr gut aus.
Scheint auch ein interessantes Gewässer zu sein ?

_________________
Gruß Stephan
Glauben heißt daran zu arbeiten, nicht sichtbare Wahrheiten zu bestätigen.
Nach oben
SwenF79
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 19.08.2008
Beiträge: 23
Wohnort: Olsberg-Bruchhausen

Beitrag Verfasst am: 10.10.2008 13:23    Titel: Beitrag speichern

Es freut mich natürlich das sie euch trotzdem gefällt, das gibt Motivation und schwung für die Umbauten und neue Projekte

Das Gewässer auf dem die Probefahrt stattfand is der örtliche Fischteich. Der hat ca die Fläche eines Fussballfeldes mit einer schönen Insel in der Mitte. Leider is der im Moment derbe mit Algen verseucht. Praktisch is da der Überlaufschacht mit dem kleinen Steg drann. Der Teich ist allerdings auf der gesammten Fläche wohl nicht tiefer als 1,5 Meter, aber das hat ja im Falle eines Falles auch Vorteile Winken

Den IOWA Plan habe ich im Keller an der Wand hängen, da steht drauf das der 1985 erstellt wurde....und ihr dürft mal raten....Zweischrauber Smilie

Aber wie Loeffel ja schon sagte...da musste man wohl abstriche wegen des Maßstabs 1:200 etc machen...egtl verständlich das man Kompromisse machen musste zu der Zeit...leider wird beim Vertrieb der Pläne auf soetwas nicht hingewiesen.

_________________
www.velos-modellwerft.de
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 2 von 3 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.7295s (PHP: 68% - SQL: 32%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group