|
Autor |
Nachricht |
Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
|
Verfasst am: 10.10.2008 21:35 Titel:
|
|
|
Wie bereits hier erwähnt, soll bei uns jedes Schiff eine Registernummer bekommen.
Den Aufbau der Nummer hatten wir ja schon festgelegt und nach näherer Betrachtung ist dieser Aufbau logisch, aber auch ausreichend für die Erfordernisse.
Die Nummer wird folgenden Aufbau haben:
MK-KAT-XXXXX.YY
KAT | Kategorieschlüssel des Schiffes
| XXXXX | laufende Nummer (auf dass sie uns nicht wegläuft )
| Y | 0 => Mutterschiff
1-Z => Beiboote oder andere frei fernsteuerbare Elemente, welche zum Mutterschiff gehören
|
Zur Sicherheit habe ich mal die letzte Zahl zweistellig gestaltet.
Wozu eigentlich diese Nummer und wie kam es dazu? Eigentlich ist es genauso einfach, wie schwer zu beschreiben. Schwer, weil ich noch nicht vorgreifen möchte, leicht, weil der Grundgedanke aus Ghost's Recherche über den Hamburger Hafen stammt.
Im Hamburger Hafen bekommt jedes einlaufende Schiff eine IP-Adresse zugewiesen, was genau alles damit gemacht wird kann ich leider nicht sagen. Unsere Idee ist es nun "einlaufenden" Schiffen hier auch eine Nummer zu geben. Da die Schiffe allerdings ja dann sozusagen virtuell bleiben, macht es Sinn eine klare Kennung zu vergeben die "ewig" bleibt, also schon eher eine Nummer wie im Loyds Schiffsregister.
Diese Schiffsregisternummer wird dann für verschiedene Projekte genutzt.
- im DCS um die Suche nach Schiffen zu erleichtern und sie besser einordnen zu können.
- im TMC aus denselben Gründen
- beim EMMORCOS um ein Schiff oder eine Unterkomponente eines Schiffes klar und eindeutig identifizieren zu können.
Es gibt bestimmt noch andere Einsatzgebiete, aber dies sind derzeitig unsere.
Wozu dann dieses Thema? Ein Teil der Schiffsregisternummer ist noch zu definieren, die Kategorie.
Allerdings ist mir auch noch nicht ganz klar, welche Kategorien wir denn überhaupt brauchen?
Kürzel |
Kategorie
| APH | Amphibienfahrzeug / Luftkissenboot
| BFS | Binnenfrachtschiff
| BHS | Behördenschiff
| BTS | Binnentankschiff
| BUL | Bulkcarrier
| CAC | Car Carrier
| CFT | Containerfrachter
| DAS | Dampfschiff, Dampfboot
| DSP | Drillship => Bohrschiff
| EIB | Eisbrecher
| FAS | Fährschiffe
| FBO | Spaßboote
| FEE | Feederschiffe
| FKU | Fischkutter
| FLB | Feuerlöschboot
| FMB | Festmacherboot
| FTW | Fischtrawler
| GSL | Frachtschiffschubleichter
| HAM | Hafenmodul
| HSP | Hochseeschlepper
| KAF | Katamaranfähre
| KAS | Katamaransegler
| KFT | Kühlschiffe / Kühlfrachter
| KRF | Krabbenfänger / Krabbenkutter
| LNG | LNG-Gastanker
| LPG | LPG-Carrier
| MIH | Hilfseinheiten der Grauen Flotte
| MIL | Graue Flotte
| MIS | Segler der Grauen Flotte
| MIU | U-Boote der Grauen Flotte
| MIV | Versorger der Grauen Flotte
| MOB | Motorboot, Sportboot
| MOS | Motorschiff
| MOY | Motoryacht
| MSS | Motorschubschiffe, Schubschiffe
| MUL | Multipurposeschiffe
| OBC | Ore bulk container carrier
| OBO | Ore bulk oil carrier
| OTK | Rohöltanker
| PT1 | Produkt und Chemikalientanker der Gefahrenstufe (IMO) 1
| PT2 | Produkt und Chemikalientanker der Gefahrenstufe (IMO) 2
| PT3 | Produkt und Chemikalientanker der Gefahrenstufe (IMO) 3
| REB | Rennboot
| ROF | RoRo-Fähren
| ROS | RoRo-Schiffe
| RTB | Rettungsboot
| RTK | Rettungskreuzer
| SAI | Segler
| SAY | Segelyacht
| SEP | Self elevating Platform oder Jack-up Rig => Hubbohrinsel
| SFT | Stückgutfrachter
| SGS | Schwergutschiffe
| SHS | Halbtaucherschiff
| SPB | Bergungsschiffe
| SPF | Feuerschiff
| SPK | Schwimmkran
| SPM | Mehrzweckschiff
| SPP | Spar Platform => Schwimmende Plattform
| SPS | Schlepper
| SPT | Tauchschiff
| SPV | Versorger
| SSR | Semi-submersible Rig => Halbtaucherbohrinsel
| TFS | Tragflügelschiff, Tragflügeboot
| TLP | Tension Leg Platform (TLP) => Nachgiebige Plattform
| TSL | Tankschiffschubleichter
| UBO | Nicht militärische U-Boote
|
Zuletzt bearbeitet von Loeffel am 19.04.2009 17:57, insgesamt 18-mal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
|
Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
|
|
Nach oben |
|
|
Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
|
|
Nach oben |
|
|
Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
|
|
Nach oben |
|
|
Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
|
|
Nach oben |
|
|
Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
|
Verfasst am: 11.10.2008 00:39 Titel:
|
|
|
Loeffel hat folgendes geschrieben: | Allerdings ist mir auch noch nicht ganz klar, welche Kategorien wir denn überhaupt brauchen? | Das ist schon klar, deswegen auch die Frage. Welche Abkürzungen haben die von Dir genannten Kategorien denn?
_________________
Yours
Loeffel
I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
|
|
Nach oben |
|
|
Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
|
Verfasst am: 11.10.2008 04:56 Titel:
|
|
|
Moin Loeffel
Hier ein paar Vorschläge:
FischKutter = ZFK
Frachter = ZFT
Tanker =ZTK
Schlepper = ZSP
Sportboot = ZSB
Fischtrawler = ZFT
Behördenschiffe = BHS
Rettungseinheiten = RTK für RettungsKreuzer/ RTB = Rettungsboot
oder einfach nur RTE für alle
(Spezialschiffe) = ZS_ den letzten Buchstaben würde ich je nach Spezielem Einsatzzweck des Schiffes setzen z.B. B=Bergung, V= Versorger, S= Schlepper, M= Mehrzweck usw.
oder man nimmt nur die Endung = Schiff oder P= Plattform
(Tauchschiffe) = ZTS "könnte man aber auch in die Spezialschiffe eingliedern"
(Halbtaucher) = HT_ entweder mit der Endung S= Schiff oder P= Plattform "könnte man aber auch in die Spezialschiffe eingliedern"
Euer Ghost
_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.
Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
|
|
Nach oben |
|
|
JL
Anmeldungsdatum: 05.09.2008 Beiträge: 58
Wohnort: Wuppertal
|
Verfasst am: 11.10.2008 10:18 Titel:
|
|
|
Hallo,
bei Schlüsselvergaben bevorzuge ich solche, die nicht mit einem statischen Teil anfangen (so habe ich zumindest das MK am Anfang interpretiert). Zum Zahlenteil des Schlüssels habe ich keine weiteren Anmerkungen. Die letzten Stellen, die dazugehörige Fahrzeuge anzeigen, kann man beim Suchen auch gut weglassen. Probleme habe ich noch mit dem Buchstabenkode: So naheliegend der Gedanke auch ist, hier etwas "selbst sprechendes" zu verwenden, so schnell landet man auch in einem ziemlichen Buchstabensalat. Und dann sagt mir der Schlüssel ohne eine Referenzliste auch wieder nichts. Dahar tut's hier auch ein Zahlencode. Vorschlag: eine zweistellige Obergruppe für z.B. Militär und Zivil und dann einfach dreistellig durchnumerieren.
Bei der Gelegenheit: Ich denke, ein ähnlich gelagertes Problem müßte es doch auch in der realen Schiffahrt bezüglich der Registrierung geben. Kann man da nicht einfach etwas zur Klassifizierung ableiten?
_________________
Beste Grüße
Jürgen
_____________________________
Nicht denken lassen, selber denken
|
|
Nach oben |
|
|
Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
|
Verfasst am: 11.10.2008 11:40 Titel:
|
|
|
Der feste Teil ist auch im realen Leben abgeschaut. Es gibt verschiedene Vergabestellen für Schiffsnummern. Schiffe ab einer bestimmten Größe müssen eine solche Nummer tragen. Wer die Nummer vergeben hat, sieht man an den ersten Stellen. Genauso ist es hier, bei uns ist es halt Modellkapitäne.
Natürlich könnte man auch einen Zahlenschlüssel für die Kategorie verwenden, aber diese sind viel schwerer zu merken. Jeder wird sich nur für eine Handvoll Kategorien interessieren, diese kann er sich als Kürzel wesentlich einfacher merken, als irgendwelche Zahlencodes.
Was die Referenzliste angeht, so werden die Kategorien und ihre Kürzel in das Lexikon eingetragen und so direkt verfügbar sein. Der Hinweis auf den Lexikoneintrag wird auch etwas anders gestaltet sein. Wenn Du jetzt mit dem Cursor auf das Wort gehst steht nur, "Eine Erklärung besteht im Lexikon". Dies wird durch den Anfang des im Lexikon befindlichen Erklärungstextes ersetzt.
Ich habe gerade gesucht, es gibt scheinbar keine allgemeingültigen Kürzel für alle Schiffstypen. Nur für manche.
Die Suche wird später auch die Teilschlüssel finden, da der DCS eine komplett andere Suchmaschine beinhalten wird. So hat zwar jedes Schiff einen vollständig angegebenen Schlüssel, aber die Suche findet es auch, wenn man die Unternummer nicht mit angibt. Sonst wäre auch eine Suche nur nach der Kategorie nicht erfolgreich.
_________________
Yours
Loeffel
I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
|
|
Nach oben |
|
|
SwenF79
Ratloser
Anmeldungsdatum: 19.08.2008 Beiträge: 23
Wohnort: Olsberg-Bruchhausen
|
|
Nach oben |
|
|
Stephan Pingel
Ahnungsloser
Anmeldungsdatum: 29.08.2008 Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg
|
|
Nach oben |
|
|
Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
|
Verfasst am: 11.10.2008 15:19 Titel:
|
|
|
Das mit dem Z vorne für Zivil ist nicht so doll, deswegen habe ich es auch weggelassen. (siehe oben)
_________________
Yours
Loeffel
I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Zuletzt bearbeitet von Loeffel am 11.10.2008 16:38, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
|
Ghost
Korvettenkapitän
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn
|
Verfasst am: 11.10.2008 16:10 Titel:
|
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
|
|
Nach oben |
|
|
Stephan Pingel
Ahnungsloser
Anmeldungsdatum: 29.08.2008 Beiträge: 16
Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 11.10.2008 17:08 Titel:
|
|
|
Da fehlen aber noch die Spezialschiffe wie zb
Eisbrecher
Feuerschiffe
Schubschiffe
Schwimmkräne
ist das nicht das selbe ?
ROF RoRo-Fähren
ROS RoRo-Schiffe
SAI Segler / von Gaffelkutter bis Vollschiff alle eine Kategorie ?
_________________
Gruß Stephan
Glauben heißt daran zu arbeiten, nicht sichtbare Wahrheiten zu bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
|
|
Page generation time: 1.6779s (PHP: 17% - SQL: 83%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off