Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Freibordhöhe der Hafenmoduls
Freibordhöhe von 10mm
 0%  [ 0 ]
Freibordhöhe von 20mm
 0%  [ 0 ]
Freibordhöhe von 30mm
 40%  [ 8 ]
Freibordhöhe von 40mm
 10%  [ 2 ]
Freibordhöhe von 50mm
 0%  [ 0 ]
Freibordhöhe von 60mm
 15%  [ 3 ]
Freibordhöhe von 70mm
 15%  [ 3 ]
Freibordhöhe von 80mm
 20%  [ 4 ]
Freibordhöhe von 90mm
 0%  [ 0 ]
Freibordhöhe von 100mm
 0%  [ 0 ]
Teilnehmeranzahl: 10
Stimmen insgesamt: 20
- Umfrage beendet -

Autor Nachricht
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 19.10.2008 14:43    Titel: Beitrag speichern

Ok, ich nochmal.

Wenn wir schonmal dabei sind, dann können wir ja mal über die Freibordhöhe der Module abstimmen. Winken Ich stelle das Prinzip der Variable Höhe das im SM.net bevorzugt wird einfach mal mit zur Abstimmung, obwohl ich es für eine sehr schlechte Idee halte.

Wenn noch andere Höhen gewünscht sind, dann sagt bescheid. Winken Ansonsten bin ich mal auf die Ergebnis gespannt. mampf

Geposted nach 1 Tag 5 Stunden 52 Minuten 55 Sekunden:

Es wäre vielleicht ganz interessant, wenn derjenige, der für die Methode von SM.net gestimmt hat, kurz erläutern könnte wie er sich das vorstellt. Interessieren würden mich vorallen, Antworten auf die Fragen "in welchen Bereich die Freibordhöhe sich bewegen muss" und "Wie die Freibordhöhe geändert werden soll".

Ich persönlich habe dazu keine wirklich gute Erklärung, aber bin für jeden Vorschlag offen. doch nicht

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 19.10.2008 16:38    Titel: Beitrag speichern

Moin zusammen

Ich finde genau wie Kai das man sich auf eine feste Freibordhöhe einigen sollte, jedenfalls was das Kaimodul anbelangt, den Ausleger sollte den jeder frei nach seinen Wünschen gestallten.

Für das Kaimodul habe ich für eine Freibordhöhe von 50mm gestimmt da ich dies für einen guten mittelweg halte.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Tico
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 28

Beitrag Verfasst am: 19.10.2008 16:41    Titel: Beitrag speichern

Dieser Text ist OffTopic!
Dieser Text ist OffTopic!
Ein Kai-Modul oder ein Teddy-Modul?
Nach oben
Kaleu
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 50

Beitrag Verfasst am: 19.10.2008 16:42    Titel: Beitrag speichern

Smilie Wird gemacht wie gewünscht. )

Jeder kennt Ballasttanks.

Um es Bildlich zu Veranschaulichen. So werde ich meins Bauen, nicht die genormte Version wie SM.

Schuhkartondeckel Form. in den Unteren Bereich werden beidseitig, Rohre eingebaut die Geflutet werden können, diese haben schon die Trimmung von der Max Höhe.
Wenn jetzt eine Tiefere Höhe gewünscht wird, wird durch ein Ventil Wasser eingelassen & diese damit erziehlt.

Werde bis Spätestens Mittwoch früher gehts mir leider nicht aus. eine Zeichnung einstellen. damit es sich jeder vorstellen kann.

Wie ich es mir vorstelle.

_________________
Mfg.

Kaleu
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 19.10.2008 16:51    Titel: Beitrag speichern

Moin Tico

Ich meine Kai-Modul den Hafenkai.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 19.10.2008 17:55    Titel: Beitrag speichern

Hallo,

die Frage ist, womit stimme ich jetzt ab? Ich bin für ein variables System mit einer fest definierten Freibordhöhe. Der Grund dafür ist recht einfach. Durch die feste Freibordhöhe ist klar, wie hoch das Modul aus dem Wasser ragt und es gibt vor Ort keinerlei Probleme mit dem austrimmen und anpassen. Eine Arbeit die unnötig viel Zeit kostet.
Allerdings trotzdem ein variables System, indem man, wie Kaleu es beschrieben hat, die Freibordhöhe über Ballasttanks trotzdem verändern kann. Dies sollte schon alleine aus dem Grunde möglich sein, um das Hafenmodul evtl. mit anderen fremden Modulen koppeln zu können.

Aus diesem Grund sollte das Hafenmodul auch einen Tiefenanzeiger (Wasserstandsanzeiger, wie man ihn oft auch an Hafenmauern findet) besitzen, damit man schnell und einfach eine bestimmte Tiefe erreichen kann. Winken

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 19.10.2008 19:45    Titel: Beitrag speichern

Also wenn wir uns auf Balasttanks einigen können, bin ich dabei! Winken Dann müsste wir nur noch den Minimalbereich definieren. Die Methode mit den Auftriebskörpern die nur darunter "geworfen" werden, kommt meiner Meinung nach nicht in Frage.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Kaleu
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 50

Beitrag Verfasst am: 22.10.2008 09:41    Titel: Beitrag speichern

So wie versprochen die Zeichnung

Der Fluttank ist klar für jeden, so wie Technikfach & Kupplung.

Aber bei dem Gedanken das man ja, auch was drauf Bauen will zb. einen Kran & dieser sollte vielleicht etwas Aufheben & Aufladen kommt das Problem.
Der Schwerpunkt. Den der Kran wird nicht gerade zentriert auf der Blattform stehen, sondern etwas nahe an der Kante.
Aus diesem Grund braucht man einen zusätzlichen Ballasttank um diesen auszugleichen.
Des Weiteren wird er bei mir am Anfang für das zusätzliche Gewicht ca` 6 kg. benutzt um die noch nicht vorhandenen Aufbauten zu Simulieren.
Das muss schon bei der Austrimmung von Anfang an Berücksichtigt werden.
Zum anderen sind das die Knautschzonen für wild geworden Schiffe.



Modul_img_0.jpg

Modul_img_0.jpg

 Beschreibung:
 Dateigröße:  22.11 KB


_________________
Mfg.

Kaleu
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 22.10.2008 10:38    Titel: Beitrag speichern

Die Beschriftungen sind etwas missverständlich. Da Du ja alles farblich markiert hast, kannst Du sagen, welche Farbe was darstellt?

Das Technikfach würde ich auf den Boden stellen, schon des Schwerpunktes wegen. Man kann es ja dann bis nach oben durchziehen, dann besteht auch nie die Gefahr, das Wasser hineinkommt.

Geposted nach 3 Minuten 6 Sekunden:

Glatt vergessen, vielleicht sollten wir die Umfrage etwas abwandeln.
Wie wäre es aus dem
"feste Freibordhöhe"
ein
"feste Freibordhöhe von x mit Trimmmöglichkeit"
zu machen? Oder ein
"feste Freibordhöhe von x mit Trimmmöglichkeit zwischen y und z"

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Kaleu
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 50

Beitrag Verfasst am: 22.10.2008 10:44    Titel: Beitrag speichern

Bei dem Bild bitte nicht alles gleich auf die Wagge werfen.
Denn bin kein Grafiker & 3 D Zeichnungen sind nicht gerade einfach zu machen.
Habe auch extra sämtliche Masse nicht angegeben.
Ist nur ein Anschauungsbild, wie ich mir mein Modul bauen werde.



Kupplung = Rosa
Ankerbefestigung = Grau
Zusatztank = Blau
Technickfach = Hellgelb
Das Modul = Gold
& der Fluttank = das Runde Respekt mein Lieber

_________________
Mfg.

Kaleu
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 22.10.2008 12:00    Titel: Beitrag speichern

Moin zusammen


@Kaleu
Dein Aufbau sieht schon nicht Schlecht aus!

@Loeffel

Mein Vorschlag wäre das man über den höchsten und niedriegsten Punkt abstimmen sollte in dem wir uns bewegen wollen, so kann jeder sein Modul auf das eines anderen angleichen.

Und bei Ballasttanks könnte man die Module auch ohne großen Aufwand an einander angleichen, dazu muß man nur bei Belüftung des Tanks ein Rohr von oben einbauen das man auswechsel kann oder in der Einschubtiefe verstellen kann.
Dann brauch man nur das passende Rohr auswählen oder es auf die richtige Tiefe einstellen bevor man das Modul zuwasser läßt und der Tank kann sich nur bis zur unterkannte des Rohrs befüllen, vorrausgesetzt das rohr ist oben am anschlußstutzen richtig abgedichtet.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 22.10.2008 12:47    Titel: Beitrag speichern

Ok, hört sich nicht schlecht an! Was haltet ihr von 30mm (min) bis 70 mm (max). confus

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 22.10.2008 13:13    Titel: Beitrag speichern

Keine Angst, Du brauchst keine perfekte Zeichnung abliefern, die ist vollkommen ausreichend. Ich wollte nur sicher sein alles richtig verstanden zu haben.

Als Grundlage ist die Zeichnung schon gut, außer dass ich dort einen "Fehler" sehe. Du hast einen Fluttank, der das Modul nur auf einer Seite absenkt, man muss schon das gesamte Modul Absenken, sonst ist der Hafen ja schief und wie koppelt man dann ein Modul auf der Rückseite an?

Aber vielleicht sollten wir dazu erstmal klären, in welchem Bereich der Hafen versenkbar sein soll. Davon ist ja dann die Größe der Ballasttanks abhängig und dann kann man schauen, wieviele man nimmt, und wo man sie positioniert.

Kai's Vorschlag finde ich schon in Ordnung, vielleicht sollten wir da auch mal bei anderen schauen.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Kaleu
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 50

Beitrag Verfasst am: 22.10.2008 13:27    Titel: Beitrag speichern

Der Balasttank & Fluttank der Gehört schon auf beide Seiten, nur das zu Zeichnen ohne das es überladen wirkt, das können Profis.
& die Kupplungen sind auch überall gleich.

Das einzige was es nur 1 mal gibt ist der Technikraum wobei das kann dann auch jeder selbst bestimmen wie er es haben will

_________________
Mfg.

Kaleu
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 22.10.2008 13:30    Titel: Beitrag speichern

Ich möchte es einfach mal aussprechen. Winken Es ist doch sicherlich allen klar, dass die notwendige "Technik" das ganz etwas teuer macht, oder? In der einfachsten Variante wird das sicherlich nicht die Welt sein, nur muss man das natürlich berücksichtigen.

Wobei ich sage muss, ich wäre nach überlegung für genau diesen Vorschlag.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 4 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.6674s (PHP: 29% - SQL: 71%) - SQL queries: 53 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group