Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Freibordhöhe der Hafenmoduls
Freibordhöhe von 10mm
 0%  [ 0 ]
Freibordhöhe von 20mm
 0%  [ 0 ]
Freibordhöhe von 30mm
 40%  [ 8 ]
Freibordhöhe von 40mm
 10%  [ 2 ]
Freibordhöhe von 50mm
 0%  [ 0 ]
Freibordhöhe von 60mm
 15%  [ 3 ]
Freibordhöhe von 70mm
 15%  [ 3 ]
Freibordhöhe von 80mm
 20%  [ 4 ]
Freibordhöhe von 90mm
 0%  [ 0 ]
Freibordhöhe von 100mm
 0%  [ 0 ]
Teilnehmeranzahl: 10
Stimmen insgesamt: 20
- Umfrage beendet -

Autor Nachricht
Teddy
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 19.10.2008 14:43    Titel: Freibordhöhe der Hafenmodule Antworten mit Zitat

Ok, ich nochmal.

Wenn wir schonmal dabei sind, dann können wir ja mal über die Freibordhöhe der Module abstimmen. Winken Ich stelle das Prinzip der Variable Höhe das im SM.net bevorzugt wird einfach mal mit zur Abstimmung, obwohl ich es für eine sehr schlechte Idee halte.

Wenn noch andere Höhen gewünscht sind, dann sagt bescheid. Winken Ansonsten bin ich mal auf die Ergebnis gespannt. mampf

Geposted nach 1 Tag 5 Stunden 52 Minuten 55 Sekunden:

Es wäre vielleicht ganz interessant, wenn derjenige, der für die Methode von SM.net gestimmt hat, kurz erläutern könnte wie er sich das vorstellt. Interessieren würden mich vorallen, Antworten auf die Fragen "in welchen Bereich die Freibordhöhe sich bewegen muss" und "Wie die Freibordhöhe geändert werden soll".

Ich persönlich habe dazu keine wirklich gute Erklärung, aber bin für jeden Vorschlag offen. doch nicht

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Kaleu
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 50

Beitrag Verfasst am: 22.10.2008 14:29    Titel: Beitrag speichern

Werde mal am WE in den Baumarkt fahren & das Material zusammen zuschreiben, was ich so verwenden werde & den Preis.
Dann gibts eine Bestückungsliste von mir.


% bitte in " Anfang Trade " weiter lesen

Geposted nach 23 Minuten 48 Sekunden:

Seitenansicht Winken damit man sieht wie es von der schmalen Seite Aussehen wird Smilie

Der einzige Unterschied beim der langen Seite sind die Kupplungen öfters Winken



seitenansichtmodul.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  seitenansichtmodul.jpg
 Dateigröße:  11.39 KB
 Heruntergeladen:  389 mal


_________________
Mfg.

Kaleu
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 22.10.2008 14:34    Titel: Beitrag speichern

Hast Du das weggelassen, oder ist Dein Modul unten offen?

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Kaleu
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 07.08.2008
Beiträge: 50

Beitrag Verfasst am: 22.10.2008 14:40    Titel: Beitrag speichern

Unten offen

_________________
Mfg.

Kaleu
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 22.10.2008 14:49    Titel: Beitrag speichern

Unten offen sehe ich als Problem an. Warum nicht einen schwimmenden Kasten bauen? Dann hat man viel mehr Platz für alles andere, außerdem umgeht man so eine andere Gefahr.
Was passiert, wenn durch Bewegung die Luft unter Deinem Hafen entweicht? Er ist ja schließlich offen. Er sinkt tiefer. Rammt ein Schiff Dein Modul und es wird einseitig vielleicht dadurch angehoben kann auch Luft eintweichen. Diese Verluste von Auftrieb kannst Du aber nicht wieder ausgleichen! Dein Modul sinkt schlicht und ergreifend tiefer. Das kann dazu führen, dass das Modul sinkt, oder einfach nur die Kupplungen zerstört werden, da sie jetzt einer zusätzlichen Last ausgesetzt sind.

Ein schwimmender Kasten ist da sicherer und genauso einfach zu bauen.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 22.10.2008 16:06    Titel: Beitrag speichern

Moin zusammen

Das Modul unten Offen zu Bauen stellt eigentlich kein Problem dar man muß nur dafür sorgen das sich unten keine Luft sammeln kann und dafür reichen schon wenige kleine Löcher, außerdem wenn wir mit einer Freibordhöhe von 30-70mm rechnen muß das Modul Mindesten 100mm Hoch werden und dann kann man als Ballasttanks ohne Probleme 70-100 HT-Rohr (Abflußrohr) verwenden die Bieten mehr als genug Auftrieb und sind auch nicht allzu Teuer.(Zum verarbeiten eignet sich Tangitreiniger & Tangitkleber am besten.)

Ich würde eher bei der geschlossenen Bauweise das Probleme sehen das man zu viel Auftrieb hat, denn was willst man alles in das Modul einbauen?
Entweder braucht man dann mehr Ballasttanks so das kaum Platz für einbauten bleibt oder man muß wieder mit Bleiballast arbeiten.


Und wie Kaleu schonmal an anderer Stelle so treffen festgestellt hat liegt ein Floss besser im Wasser als ein Brett!

Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 22.10.2008 16:14    Titel: Beitrag speichern

Zum Einen hast Du ja Ballast dabei, Deine Akkus, zum Anderen kannst Du ja auch einen Tank einbauen, der zwangsgeflutet wird, wie zum Beispiel bei den U-Booten.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 22.10.2008 16:33    Titel: Beitrag speichern

Moin Loeffel

was willst du den für einen Akku einbauen ? Geschockt

Rechne doch mal bitte nach was ein geschlossenes Modul mit 40cm breite 60cm länge und 10cm tiefe für einen Auftrieb bietet!

Nach meiner Rechnung würde es gut 24Kg Auftrieb haben selbst bei 7cm Freibord hätte man immernoch 7,2Kg.confus


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard


Zuletzt bearbeitet von Ghost am 22.10.2008 16:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
arnd
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Bochum

Beitrag Verfasst am: 22.10.2008 16:34    Titel: Beitrag speichern

Wie wäre es denn wenn man unten drunter einen Fluttank macht. Soll heißen, da wo bei Ewald unten offen ist noch eien Kasten machen, den man komplett fluten kann. Dann hat man den Schwerpunkt unten und die Technik und die Trimmtanks kann man in den Mittelraum setzen. Mithilfe der Trimmtanks kann man die Höhe angleichen.

_________________
Gruß
Arnd
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 22.10.2008 19:56    Titel: Beitrag speichern

Ich finde die Idee mit den offenen Modulen auch nicht so toll, aber das Argument von Ghost ist nicht von der Hand zu weisen. Vielleicht sollte man es sich aber auch an dieser Stelle einfach machen und es jedenselber überlasen, wie er sein Modul genau realisieren will. Keine Ahnung

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 22.10.2008 19:57    Titel: Beitrag speichern

Dann sollte der Tank aber Lochtrennwände haben, um ein Schaukeln zu mindern.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 22.10.2008 19:59    Titel: Beitrag speichern

Um solche Lösungen kommst du bei "größeren" Modulen eh nicht drumherum, Loeffel. Winken

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 22.10.2008 20:00    Titel: Beitrag speichern

Wie wäre es, wenn man beide Methoden kombiniert?

Unten offen mit Löchern in der Seite, um die Mindesttiefe zu erreichen und dann ein großer Tank, um die Tiefe zu variieren.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 22.10.2008 20:05    Titel: Beitrag speichern

Ich dachte da auch an so eine Schichttorte ... wehe wenn hier schon wieder jemand gleich ans essen denkt! Winken ... Also quasi Moduldecke, darunter die Technik in einer Schicht, die nicht durchgehend sein muss und auch tiefere Bereiche haben kann (um Akkus Fächer zu ermöglichen), und darunter dann den/die Tank(s).

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 22.10.2008 20:16    Titel: Beitrag speichern

Ich meine das dann so in etwa.


Hafenmodulaufbau.gif
 Beschreibung:
Modulaufbau

Download
 Dateiname:  Hafenmodulaufbau.gif
 Dateigröße:  7.9 KB
 Heruntergeladen:  336 mal


_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 22.10.2008 20:20    Titel: Beitrag speichern

So ungefähr. Wobei ich denke, es sollte jeden selber überlassen sein, wie es genau sein soll. Prinzipiel hat ja Kaleu etwas ähnliches vorgestellt. Winken

Geposted nach 1 Minute 20 Sekunden:

Wenn man das also berücktsichtig, dann sollten wir damit auch kein Problem haben und jeder kann es so machen wie er will. Mr. Green

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 2 von 4 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.4766s (PHP: 39% - SQL: 61%) - SQL queries: 53 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group