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Autor: Stephan Pingel Verfasst am: 18.10.2008 19:34 Titel:
Wenn jemand noch das i-tüpfelchen für seine Yacht sucht, sollte er diesen hier in Betracht ziehen :

http://wawu.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=4&Itemid=7&lang=de


Autor: Ghost Verfasst am: 18.10.2008 20:21 Titel:
Moin Stephan

Da möchte ich gar nicht erst drüber Nachdenken was so ein Teil Kosten würde!

Aber es hätte schon was nenn 12-Zylinder im Modell zu haben.


Ghost


Autor: Stephan Pingel Verfasst am: 18.10.2008 20:53 Titel:
Einen Preis habe ich bisher nirgends gefunden, aber für nur 5300 $ bekommt schon einen süßen V8 : Cool

http://www.conleyprecision.com/609.htm


Autor: unicorn881 Verfasst am: 31.12.2008 16:35 Titel:
also ich kann mir zwar keinen V8 leisten ihn einfach so zu kaufen für den Preis, aber ich habe kürzlich einen Plan zum selberbau erworben, wo alles genauestens beschrieben ist, und wenn jemand ne einigermassen gute drehbank besitzt ist es kein problem den zu bauen.

also wenn jemand interresse hat einfach bei mir melden


Moderation von Loeffel:
Teile entfernt, bitte beachte die Urheberrechte



Autor: Jens Thode Verfasst am: 31.12.2008 19:17 Titel:
unicorn881 hat folgendes geschrieben:
......und wenn jemand ne einigermassen gute drehbank besitzt ist es kein problem den zu bauen.


Hallo,
na ganz so einfach ist es wohl doch nicht.
Ich weis wovon ich rede, ich habe selber schon einen V12 gebaut.
Nur mit einer Guten Drehbank ist es da nicht getan, eine Fräsmaschine, eine Flächen und Rundschleifmaschine sollten es zusätzlich schon sein, von einigen Spezialwerkzeugen mal ganz abgesehen.
Mit der Technik eines Verbrennungsmotors sollte man sich auch sehr Gut auskennen, ansonsten wirst Du ein wunderschönes Vitrinenmodell haben, weil Du den Motor nicht in Gang bekommst.
Ach ja, bei den Maschinen fehlt in meiner Aufzählung noch ein Balancier und eine Möglichkeit die Stahlteile zu härten.
So, nun mal los mit der Motorenbauerei.
Warum hast Du denn noch nicht angefangen einen solchen Motor zu bauen?

Dieser Text ist OffTopic!
Dieser Text ist OffTopic!
Einen Guten Rutsch und alles Gute im Neuen Jahr


Autor: Loeffel Verfasst am: 01.01.2009 01:30 Titel:
Ich schließe mich Jens an, selbst wenn ich alle Einzelteile hätte, wüßte ich nicht, ob ich den ohne Hilfe ans laufen bekommen würde.


Autor: Ghost Verfasst am: 01.01.2009 09:38 Titel:
Moin Zusammen

Ja ganz einfach wird es wohl nicht werden einen solchen Motor zu bauen aber wenn Marc jemanden findet der sich damit auskennt und ihm Hilft sollte auch das machbar sein.

Den ohne etwas Hilfe wie ich sie von meinem Bekannten Martin und einigen anderen bekomme wäre ich wohl auch nie in der Lage gewesen ein Projekt wie die Tesla-Scheibenturbine in Angriff zu nehmen.

Und vielleicht kann dir ja auch dabei jemand auf der Werft weiterhelfen wie schon bei deinem Jetantrieb. Genau das ist es


Ich Drück dir auf jedenfall die Daumen!


Ghost


Autor: unicorn881 Verfasst am: 03.01.2009 12:12 Titel:
ähm ich weiss ja nicht ob ihr es schun wusstet, aber das wäre nicht der erste motor den ich baue, da ich von berufswegen gelernter Automobilmechaniker bin, hab ich sowieso sehr viel mit Motoren zu tun. Und in meiner Freizeit restauriere ich nebenbei noch alte Motoren, ich denke ich kann sagen dadurch hab ich schon ein wenig ahnung.

Zum Motorenbau kann ich sagen das ich vor einiger zeit aus 4 kettensägenmotoren einen Wassergekühlten V-4 gebaut habe der als Antrieb für einen Auf einem Anhänger montierten Stromerzeuger dient...

Mir ist schon klar das es im modell etwas kleiner ist, aber wenn ich den V-8 Baue, dann geh ich so in die richtung 80ccm mit ner Ansaugspinne und nur einem Vergaser. Dann kann ich ne Zündungsanlage vom moped umbauen, so das man 8 Zündfunken bekommt, aber das ist nicht so schwer, hab ich schon gemacht...


Autor: Loeffel Verfasst am: 03.01.2009 12:34 Titel:
Damit wären dann ja unsere Einwände hinfällig, denn Du hast die Person mit dem benötigten Wissen an der hand. Winken


Autor: unicorn881 Verfasst am: 03.01.2009 12:47 Titel:
ja kann man so sagen, und sobald ich die antriebsräder für meinen panzer bekomme, werde ich schon mal zwei kurbelwellen anfertigen lassen, habe nämlich leider noch nicht die möglichkeit diese zu härten...

aber dafür kennt man ja einen der auf der Werft arbeitet... Lachen


Autor: Jens Thode Verfasst am: 03.01.2009 19:07 Titel:
Hallo,
ich will ja keinem absprechen so einen Motor ans laufen zu bekommen.
Jedoch ist es ein Großer Unterschied, ob es sich um einen Modellmotor mit der entsprechenden Zuverlässigkeit handelt oder um einen Industriemotor der zu etwas anderem umgebaut wird.

@unicorn881
Du wirst noch Deine Helle Freude daran haben, dem Motor bei Moderaten Drehzahlen (2000 bis 3000 UPM) im Vollgasbereich genügend Kraft zu entlocken das er es schafft den Panzer anzutreiben. Wahrscheinlich wird er bei jedem einkuppeln abgewürgt.


Autor: Frank The Tank Verfasst am: 03.01.2009 19:18 Titel:
Also ich finde das ne super geile Idee, nen Panzer mit nem Modell-V8 zu fahren. Genau das ist es Wird schwer werden, aber schätze dennnoch machbar!


Autor: Loeffel Verfasst am: 03.01.2009 19:48 Titel:
Jens Thode hat folgendes geschrieben:
Du wirst noch Deine Helle Freude daran haben, dem Motor bei Moderaten Drehzahlen (2000 bis 3000 UPM) im Vollgasbereich genügend Kraft zu entlocken das er es schafft den Panzer anzutreiben. Wahrscheinlich wird er bei jedem einkuppeln abgewürgt.
Warum? Das ist doch nur eine Frage, wieviel Kraft der Motor hat.
Es gibt auch Modellmotoren mit 5PS, also kann man das so direkt nicht sagen.


Autor: Jens Thode Verfasst am: 03.01.2009 19:53 Titel:
Loeffel hat folgendes geschrieben:
Das ist doch nur eine Frage, wieviel Kraft der Motor hat.
Es gibt auch Modellmotoren mit 5PS, also kann man das so direkt nicht sagen.


Hallo,
wo kommen die 5 PS denn her?
Bei Modellmotoren doch wohl von der Drehzahl.
Um z. B. 5 PS aus einem 100 ccm Motor zu bekommen sollte dieser dann so um die 6000 bis 7000 UPM drehen.


Autor: Ghost Verfasst am: 03.01.2009 20:07 Titel:
Moin zusammen


Da ich den Marc inzwischen etwas kenne glaub ich schon das er das hinbekommen kann, vorallem da er auch gute Beziehungen zu der Flensburger Werft hat.


Außerdem frag ich mich sowieso warum man nicht erstmal nachfragt welche Erfahrungen und Kenntnisse jemand hat bevor man sagt das wird nix. Salut


Ghost


Autor: Jens Thode Verfasst am: 03.01.2009 20:10 Titel:
Ghost hat folgendes geschrieben:
Außerdem frag ich mich sowieso warum man nicht erstmal nachfragt welche Erfahrungen und Kenntnisse jemand hat bevor man sagt das wird nix.


Hallo,
wer hat denn gesagt, das es nichts wird?


Autor: Ghost Verfasst am: 03.01.2009 20:20 Titel:
Moin Jens


Das war jetzt eher Allgemein gemeint den ich mußte diese Einstellung schon oft genug selber kennen Lernen.


Ghost


Autor: unicorn881 Verfasst am: 03.01.2009 21:00 Titel:
muss mich da nochmal einmischen bevor ihr euch hier anfangt zu streiten, also ich baue den V-8 nicht für meinen Panzer sondern für meine Challanger, der Panzer den ich im mom habe ist zu klein dafür.

Nochmal zum Motorenbau:

Ich habe bereits einige Motoren gebaut und erfahrung damit...
Und die Laufen bis jetzt alle noch und haben moderate Drehzahlen...
bei den kleineren bis 10ccm muss ich allerdings eine Lehrlaufdrehzal von fast 2000u/min fahren aber die drehen dann gut bis 12000 u/min drüber will ich nicht gehen, könnte man wenn man düse vom Vergaser ändern würde aber das geht dann auf die haltbarkeit, und das wollen wir ja nicht...


Autor: JL Verfasst am: 04.01.2009 12:12 Titel:
Hallo,

wenn Du mehr über die Panzer-Angelegenheit in Erfahrung bringen willst, kann ich Dir www.rcpanzer.de empfehlen. Dort beschäftigt man sich auch mit Panzer in 1:10 oder größer; allerdings nehmen die meisten, die so groß bauen, doch einen Elektroantrieb. Die Teile werden dann aber schon heftig schwer (so um 100 kg oder mehr). Die o.g. Seite hat auch Links zu Herstellern, die Dir bei den Teilen wie Antriebsrad und Kette weiterhelfen könnten.


Autor: unicorn881 Verfasst am: 04.01.2009 17:14 Titel:
Danke JL, das forum kenne ich bereits, ich habe einen Panzer im Masstab 1:12, Japanschrott.
Aber den hab ich ertmal komplett zerlegt und ihn mit 2 einzeln steuerbaren Motoren ausgestattet (Getriebemotoren). Dann hab ich noch nen neuen Motor für da Turmdrehen eingebaut, demnächst werde ich mich dann noch an der Kanonenmechnik zu schaffen machen.
Achso die Antriebsräder gibt es zwar aber leider nicht passend zu meiner kette, also hab ich welche auf der Werft anfertigen lassen, damit sie dann zu meinen Ketten und Motoren passen. Und als ich neulich durch ein zufall unter die schürzen von solch einem Panzer gesehen habe musste ich feststellen das er doch im Original Stützrollen für die Kette hat, was der Japanmist natürlich nicht hat, also werde ich auch diese nachrüsten.

aber da wir ja eigentlich nicht im richtigen Thema sind werde ich hier jetzt wohl erstmal aufhören zu schreiben, vielleicht gibts ja mal ein Überthema für Panzer dann kann ich mich näher dazu auslassen, oder wenn einer mehr erfahren möchte dann schreibt mich einfach an ...



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