Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 22.10.2008 17:56    Titel: Beitrag speichern

Moin zusammen

Es war im Januar 2006 als ich in einem Katalog die Pläne des Halbtaucherschiffs Mighty Servant 3 gesehen habe.

Und es stellte sich die Frage: Was ist ein Halbtaucherschiff?


Quelle:www.marine-marchande.net
Darauf fand ich folgende Antwort:

Bei Schiffen wie der Mighty Servant 3 handelt es sich um Schwerlast-Schiffe die Speziell für den Transport von extrem schweren und sperrigen Objekten, wie beispielsweise Ölplattformen gebaut worden sind.
Dazu flutet das Schiff seine Ballasttanks mit Wasser und taucht somit die tiefliegende Ladefläche unter Wasser. Die zu transportierende Fracht (Ölplattform) wird nun mittels Schlepper über die Ladefläche gebracht. Nun werden die Tanks wieder leer gepumpt, wobei das Schiff mitsamt der Ladung wieder auftaucht.

Mein Interesse war geweckt und ich wollte mehr über diese Art Schiffe erfahren.

Darum setzte ich mich an den PC und googelte los, dabei bin ich auch auf die Seite von Walter Kiesling gestoßen, der ein funktionstüchtiges Modell der MS 3 gebaut hat. Mit ihm nahm ich dann Kontakt auf, aber er wollte mir leider nicht alles verraten, darum besorgte ich mir erst mal seinen Baubericht aus der Schiffsmodell.

Damit war ich schon etwas klüger aber ich wollte noch mehr Infos!
Von der Firma Dockwise, das ist die Reederei der MS 3, gab es trotz mehrmaligem Anrufens und Anschreibens keine Antwort.

Also, wieder an den PC, ich fragte in einigen Foren nach und bekam daraufhin so einige Ideen und Anregungen.

Und so setzte ich mich hin und zeichnete die ersten Endwürfe, wobei mir zuerst die Black Marlin von Dockwise als Vorbild diente.


[size=8Quelle:www.marine-marchande.net[/size]

Daraus entstand dann der Eigenentwurf eines Modells im Maßstab 1:100 mit einer Länge von 220 cm und einer Breite von 45 cm bei einem Tiefgang von ca. 14 cm.

Dieser Endwurf hat aber bis auf den Schiffstyp nicht mehr viel gemeinsam mit der Black Marlin, den beim Zeichnen kamen mir immer wieder Ideen, die ich schon immer mal ausprobieren wollte.

Bei einem Gespräch mit Freunden kam die Frage auf, nach welchen Grundlagen die Technik eines Halbtauchers funktioniert, dabei fiel auch der Name Archimedes, der das Auftriebsprinzip beim Baden entdeckte.

Dieser Name gefiel mir dann so gut, das ich ihn für mein Projekt übernommen habe, Projekt STS Archimedes war geboren.

Im Dezember 2006 fing ich am PC an mit Freeship einen Spantenriss zu erstellen, wobei der Bug eine besondere Herausforderung war, da ich mich entschlossen hatte, hier einen X-Bow Bug zu verwenden. Diese besondere und noch recht neue Bugform ist wegen ihrer guten Eigenschaften bei rauer See besonders für Offshoreschiffe geeignet.

Das Problem ist nur, das es bisher leider noch keine Pläne dafür gibt. Daher musste ich mich bei der Formgebung ganz auf Fotos verlassen, die ich selbst im Internet gefunden hatte oder die mir von Forum- und Club-Kollegen zugeschickt wurden.

Im Januar 2007 war es dann soweit, das mir ein Freund den Spantenriss ausdruckte und Kopien der Spanten im richtigen Maßstab machte.

Nun konnte ich anfangen die Spanten auszuschneiden, auf Sperrholz zu kleben und auszusägen.

Am 05.03.2007 war es dann soweit und ich konnte die Archimedes auf Helling legen, beziehungsweise die Positivform des Rumpfes, den der eigentliche Rumpf entsteht später aus GFK.

Da die Bugform noch nicht ganz meiner Vorstellung entsprach, habe ich das Spantengerüst mit Bauschaum gefüllt, damit ich den Bug besserer nachbearbeiten kann. Die geraden Flächen des Rumpfes wurden mit 4 mm Vorwandschallung beplankt.

Nachdem die Positivform soweit war wurde sie in eine Box gehängt und diese wurde mit Ausgleichsmasse aufgefüllt, jetzt werden sich einige fragen warum Ausgleichsmasse und nicht was anderes wie Gips.
Die Antwort ist der Reine Geitz den ein Bekannter hatte zuviel davon gekauft und bevor er die Säcke alt werden läßt ab ich sie ihm abgeschnackt.


29.06.08
Das Entformen war allerdings ein Thema für sich das Heckteil ließ sich ohne Probleme lösen da ich den Positivrumpf vor dem Gießen gut mit Ponnerwachs eingerieben hatte.
Aber der Bug wollte sich kein stück bewegen daher mußte ich mit ein wenig Gewalt nachhelfen, die Gewalt kam in Form einer Kettensäge und schon war ein Stück aus der Mitte des Bugteil ausgesägt und der Rest ließ sich einfach aus der Form nehmen.



Als nächstes wurde die Negativform nachgearbeitet und fürs Lamminieren vorbereitet.



14.10.08
War es den endlich soweit bei besten Wetter 15C° und schönstem Sonnenschein den Rumpf zu Laminieren.
Inklusive Vorbereitungszeit habe ich fast 6 Stunden gebraucht bis ich 3 Lagen in die Negativform eingebracht hatte, dabei 2 Lagen 160 Köpergewebe (ca.5 m²) und eine Lage 400 Köpergewebe (ca.2,5m²) verarbeitet.

Das Anmischen hat meine bessere Hälfte übernommen so das ich immer Flott wegarbeiten konnte, ich hoffe nur das sie sich an das Rezept gehalten hat Winken aber bei ihren Koch und Backkünsten sollte ich mir da eigentlich wenig sorgen machen!!

Am 11.10.2008 ist der Rumpf der STS Archimedes um ca. 15:30 aus seiner Negativform befreit worden!






Hier findet ihr weitere Bilder zum Bau


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 25.04.2011 08:07    Titel: Beitrag speichern

So in etwa soll die STS-Archimedes mit ihrem neuen Bug aussehen!


Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 88199 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes




Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 1.5423s (PHP: 68% - SQL: 32%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group