Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 22.10.2008 18:38    Titel: Beitrag speichern

Moin zusammen

Im August letzten Jahres hatte ich in der Nachtschicht etwas zuviel Langeweile und meinen Laptop dabei, da kann man schon auf Dumme ideen kommen wenn man auch noch ein Programm wie Freeship auf den Rechner hat.

Was soll ich sagen am nächsten Morgen waren die ersten Pläne für ein neues Modell fertig! :chat: *pfeiff*

Nachdem es in einigen weiteren Schichten verfeinert wurde stand es fest das ich dieses Modell als Mehrzweckschiff bauen wollte, den genau wie bei meinem anderen Projekt der Archimedes hat auch dieses Modell kein direktes Vorbild.

Das Modell soll 1,2m lang werden und 0,23m breit.

Der erste Entwurf sah so aus.



Durch zufall kam ich dann durch einen Beitrag in einem anderen Forum auf die Idee das man dieses Modell mit einem Dampfturbine auszustatten und einige gespräche später wurde ich in ein Dampfforum eingeladen wo diese Idee reifte.

Und dann kam es das mir eine Tesla-Turbine Vorgeschlagen wurde woraufhin ich erstmal wieder Google zum glühen gebracht habe da mir diese Turbine vollkommen unbekannt war.

Aber nachdem ich mich mit ihr beschäftigt hatte und auch einiges über ihren Erfinder Nikola Tesla gelesen hatte war mir klar das will ich Versuchen umzusetzen und damit Stand auch schon der Name des Modells für mich fest. " TESLA"

Das Antriebskonzept sieht vor das die Tesla einen Dampfkessel erhält der ein bis zwei Tesla-Turbinen antreibt die mit Generatoren gekoppelt sind.
Über den Generator soll der Bufferakku geladen werden über den dann vier Schottelantriebe mit Strom versorgt werden.

Vorraussetzung dafür ist aber das die Tesla-Turbine so wie erhofft arbeitet wenn sie Fertig ist, ansonsten wird es eine alternativen Antrieb geben.

Aber zurück zum Modell:

Am 07.01.2008 wurde die Tesla auf Helling gelegt, sie ist mit 3mm Kiefernholzleisten beplankt worden und der X-Bow-Bug sowie das Eisbrecher Heck haben je eine verstärkung aus Messing erhalten.




















Den Rumpf habe ich von Außen mit 167er Köppergewebe Lamminiert und von innen hab ich später noch eine dünne Lage einfaches Gewebe eingebracht nach dem ich die Spannten entfernt und den Rumpf geschliffen hatte.

30.08.08
Heute habe ich mir zwei Voith-Schneider-Antriebe von Graupner zugelegt die nach einer kleinen Modifikation ganz genau in den Rumpf passen, dazu ist es nur Nutwendig geworden neue Aufnahmeringe anzufertigen.





Diese werden aus Aluminium gefertigt und anstelle der Selbstschneidenen Schrauben gibt es dann vernünftige M3 Gewinde.( Wenn diese Fertig sind gibt es aktuelle Bilder)
Leider muß ich zugunsten der Antriebe auf das tieferliegende Arbeitsdeck im Heck verzichten was aber auch kein allzugroßes Problem darstellt.

Aktuelle Skizze mit späterer Farbgebung:



15.09.08
Heute wurde das Deck aus 3mm Dibond eingesetzt und zusätzlich noch eine Schutzleiste aus Messing angebracht.





















Inzwischen ist auch meine Messing U-Schiene für die Back fertig.
War ein wenig fummel arbeit den Bogen hinzukriegen aber es hat am ende doch ganz gut geklappt.

Als nächstes steht der Einbau des Moonpools auf dem Programm.

Hier findet ihr weitere Bilder zum Bau


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 05.12.2010 18:20    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen


Ab jetzt wird über den weiteren Bau der Tesla Hier vom neuen Eigner Wolfgang (leichtmatrose) weiter Berichtet!




Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 1.1603s (PHP: 62% - SQL: 38%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group