Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wie soll die Stromversorgung erfolgen?
1.) Dezentrale Versorgung, jedes Modul hat seine eigene Stromversorgung
 52%  [ 9 ]
2.) Zentrale Stromversorgung über Stromversorgung von Land
 0%  [ 0 ]
3.) Zentrale Stromversorgung über Stromversorgung aus einem speziellen Modul
 0%  [ 0 ]
1 und 2 gemeinsam
 47%  [ 8 ]
1 und 3 gemeinsam
 0%  [ 0 ]
Teilnehmeranzahl: 17
Stimmen insgesamt: 17
- Umfrage beendet -

Autor Nachricht
Loeffel
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 24.10.2008 23:08    Titel: Stromversorgung Antworten mit Zitat

Hallo,

eigentlich könnte man sagen, wir haben es schon beschlossen, aber es soll niemand sagen können er wäre nicht gefragt worden. Smilie

Deswegen hier die Frage nach der Art der Stromversorgung.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 07.02.2009 23:12    Titel: Beitrag speichern

Dezentrale Energieversorgung heißt...?

Die Mittelspannungs-Einspeisepunkte werden in die unmittelbare Nähe des Energie- verbrauchers geführt. Die Umspannung auf die Niederspannungsebene erfolgt also dort, wo die elektrische Energie benötigt wird

ok aber 4 mm2 würde ich Trotdem verwenden aber das können wir ja bereden wenn es soweit ist
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 07.02.2009 23:18    Titel: Beitrag speichern

Moin Frank

Mit Dezentrale Energieversorgung ist gemeint das jedes Modul das Strom benötigt mit einem eigenen Akku ausgerüstet wird.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 07.02.2009 23:22    Titel: Beitrag speichern

ach so sorry dachte in der anderen Richtung Ich Idiot

ich sollte doch besser mal richtig lesen Ich Idiot

oder ist es doch etwas zu spät jetzt Traurig
Nach oben
unicorn881
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 94

Beitrag Verfasst am: 08.02.2009 10:55    Titel: Beitrag speichern

hey leute,

ich hab mir grad mal das ganze mit der zentralen Stromversorgung hier durchgelesen, und muss mich echt mal fragen ob ihr alle mit geschlossenen Augen durchs leben lauft ???

kleiner Scherz...

Die Lösung brachte ein bekannter Automobilhersteller (Ford) schon vor etlichen Jahren auf den Markt...

Ich meine die Stromversorgung für die Heckscheibenheizung und Den Heckwischermotor...

Kurze Beschreibung

An der Unteren Aufnahme der Heckklappe ( da wo das Schloss sitzt ) sind zwei federbelastete Kontaktstecker und in der Heckklappe (gegenüber der Kontakte ) sitzen 2 viereckige kontaktplatten 2X2 cm groß, habe mir sagen lassen das diese verbindung bis zu 80A abkönnen soll.

Also dürfte es selbst bei seegang kein problem sein den Kontakt aufrecht zu erhalten...

Und man muss es ja nun niicht unbedingt unter wasser anbauen, dann dürfte das problem mit den kriechstömen auch nur gering sein ...

War aber nur mal ein vorschlag wie ich es machen würde bzw schon gemacht habe.

Allerdings habe ich so nur zwei boote miteinander verbunden ( Notstromboot falls mal der Akku leer ist ) . einfach hinten dran fahren mit nem servo einen haken auslösen der an die reling greift, damit die beiden boote nicht auseinander können und einfach die ackkus laden auf dem wasser. und dann kann man wieder ganz normal an land fahren ...

hat absolut zuverlässig gearbeitet das prinzip...

wenn ich das schaffe mache ich nächste woche mal ein paar bilder damit auch jeder weiß was ich meine....

_________________
Auf Fahrt: Odyssey von Robbe (originalzustand)
Auf der Werft: Azimuth Atlantic Challenger
In Planung: Aurora Boreaus, Projekt B und Yacht Express
Meine Homepage: www.Unicorn881.npage.de
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 08.02.2009 11:28    Titel: Beitrag speichern

Moin Marc

Klingt nicht uninteressant deine Idee aber ich bin immer noch ein Anhänger der Dezentraler Versorgung den bei etwas Wellengang wird man immer das Problem mit Kriechströmen haben wenn sich die Kontakte an den Stirnflächen befinden.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
unicorn881
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 94

Beitrag Verfasst am: 08.02.2009 13:32    Titel: Beitrag speichern

ja da geb ich dir recht, aber man kann die kontakte ja so weit wie möglich nach oben versetzen, dann kann man die gefahr das zu viel wasser dran kommt fast ausschliessen, und so hoch sind die kriechsröme nicht, das es da zu schäden kommt, habe das aber zusätzlich mit zwei einfachen zehnerdioden abgesichertso kann dann der strom nur in eine richtung fliessen....

aber ich wär auch für die dezentrale stromversorgung...

Ist meines erachtens die bessere Lösung, denn jeder wird auf seinem Modul einen anderen Aufbau haben ( Häuser, Kräne ect. ), und daher warscheinlich auch andere ströme/Spannungen benötigen. Dann ist es doch besser jeder baut sein´s.

_________________
Auf Fahrt: Odyssey von Robbe (originalzustand)
Auf der Werft: Azimuth Atlantic Challenger
In Planung: Aurora Boreaus, Projekt B und Yacht Express
Meine Homepage: www.Unicorn881.npage.de
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 3 von 3 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.3696s (PHP: 33% - SQL: 67%) - SQL queries: 50 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group