Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 03.11.2008 17:50    Titel: Beitrag speichern

(Alle Bilder können ganz unten in groß geöffnet werden. Möchte man die Grafik abspeichern oder in einer neuen Seite öffnen, so muß man den link für den Anhang nur mit der rechten Maustaste anklicken und dann "In neuem Fenster öffnen" wählen.)

Hi,

hier erstmal die komplizierte Seite. Vielleicht für viele schon zu kompliziert? Was meint Ihr dazu?





Beschreibung:
  1. Entriegelungsbolzen 1
  2. Entriegelungsbolzen 2
  3. Verriegelung Haken
  4. Haken
  5. "Auswurfsstange" für Haken


1 und 2 sind fast identisch, aber seitenverkehrt eingebaut. Beide werden über eine Feder in der Grundposition gehalten. Mit ihnen kann man von beiden Seiten das Modul entriegeln.
Ich weiß, die Sache mit den Federn ist vielleicht übertrieben, aber es macht einiges einfacher. Als Bolzen kann man ja Gewindestangen oder lange Schrauben nehmen, da kann man dann mit Unterlegscheiben, oder einfach nur mit einer Mutter mit Kontermutter die Stopper und die Heber bauen.

Das Federsystem für die Bolzen habe ich jetzt mal weggelassen.

Der Haken endet einfach in einer Schraube oder Gewindestange, mit der er einfach nur auf einer Platte befestigt wird. Die Platte kann man dann einfach vom Modul abschrauben, damit der Haken nicht stört. Die Länge des Hakens kann mit Hilfe der Gewindestange und zwei Mutter justiert werden.

P.S.: Die Grundidee dazu stammt von Rick.

Nochmal eine kleine Ergänzung.

Dies ist die Hakenbefestigung. Wie oben schon geschrieben, ist der Haken an einer eigenen Platte befestigt, damit man den Haken leicht vom Modul abmontieren kann, ohne die Justierung des Hakens zu verändern. Um einfach kleinere Bauunterschiede auszugleichen endet der Haken in einer Gewindestange (oder auch Schraube, dies macht eigentlich keinen Unterschied). So ist es einfach zu verstellen, wie weit der Haken über den Modulrand hinaus steht, um sauber in der Kupplung einzurasten. So kann man auch einen kleinen Abstand zwischen den Modulen einrichten.
Die Module können an Land testweise verbunden werden. Sollte dies nicht funktionieren oder der Abstand ist zu groß, braucht man nur die "Hakenlänge" zu justieren.










Die Haken und Kupplungen sind umlaufend wechselweise eingesetzt, um sicherzustellen, dass jedes Modul mit jedem anderen Modul an jeder Seite verbunden werden kann. So können leicht Ecken, T-Verbindungen und ähnliches geschaffen werden.



Entriegelungsbolzen_1_und_2_c.JPG

Entriegelungsbolzen_1_und_2_c.JPG

 Beschreibung: Der Entriegelungsbolzen ist ganz einfach aufgebaut.
 Dateigröße:  29.78 KB


Kupplungssystem_Basis_Rick_c.JPG

Kupplungssystem_Basis_Rick_c.JPG

 Beschreibung: Kupplung
Zum Herunterladen, rechter Mausklick und "In neuem Fenster" auswählen.
 Dateigröße:  63.86 KB


Hakenaufhaengung_c.JPG

Hakenaufhaengung_c.JPG

 Beschreibung: Befestigung des Hakens, welche am Modul befestigt wird.
 Dateigröße:  28 KB


Anordnung_Kupplung_Haken_c.JPG

Anordnung_Kupplung_Haken_c.JPG

 Beschreibung: Anordnung der Haken und Kupplungen.
 Dateigröße:  20.35 KB


_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.


Zuletzt bearbeitet von Loeffel am 05.11.2008 05:50, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 04.11.2008 14:19    Titel: Beitrag speichern

Moin Loeffel

Nicht schlecht deine Idee vorallem kann man sie von beiden Seiten entriegeln und so Kompliziert ist der Aufbau auch nicht, man könnte das ganze noch etwas vereinfachen, indem man aus den zwei Entriegelungsbolzen (1-2) einen machen.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 04.11.2008 14:50    Titel: Beitrag speichern

Hast recht, funktioniert genauso, allerdings wird es dann schwieriger in in eine Grundposition zurückzubringen, oder?? Nöö. auch nicht, ist fast genauso.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 05.11.2008 23:18    Titel: Beitrag speichern

Moin Loeffel

Ich sehe bei deiner Anordnung der Kupplungen noch zwei Probleme:
das erste ist das du an allen vier Stirnseiten Kopplungsmöglichkeiten eingezeichnet hast, da aber jeder sein Modul so gestalten wird das er eine Seite für sein Modell nutzen kann wäre es doch etwas unsinnig dort auch noch eine Kupplung einzurichten oder?

Das zweite ist das du jeweils einen Haken und eine Kupplung je Stirnseite vorschlägst, wäre es nicht besser wenn man immer zwei Kupplungen und oder zwei Haken hat den dann hat man nur eine Linie auf die man sich beim Ankoppeln Konzentrieren muß und nicht zwei Punkte die auf verschiedenen Seiten liegen?


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 05.11.2008 23:34    Titel: Beitrag speichern

Nimm einfach mal zwei Blatt Papier und zeichne dort plus und minus für Kupplung und Haken auf.
Einmal so, wie Du es meinst, und das andere mal, wie ich es skizziert habe.

Nun drehe die Blätter. Dir wird auffallen, dass Du beide Blätter in einer x-beliebigen Kombination aneinanderlegen kannst. Dies ist bei Deiner Anordnung nicht möglich. Du bist festgelegt auf bestimmte Kombinationen.

So und nun nimmst Du verschiedene Blätter und malst "wild" drauf los, wie Du es möchtest mit zwei haken und zwei Kupplungen.
Nun versuche mal diese Module zusammenzusetzen. Wenn Du Pech hast bleibt eins über, welches Du nicht anschließen kannst. Du kannst Dir ja nie sicher sein, dass wirklich alle aufeinanderpassen. Dann müßte man alle Module aufeinander abgestimmt bauen und genau das wollen wir ja NICHT!

Warum ich es trotzdem auch immer auf allen vier Seiten machen würde ist ganz einfach. Ich habe verschiedene Module, mal lege ich an dem einen an, mal an dem anderen, trotzdem kann ich sie immer wieder anders zusammenbauen.

Meiner Meinung nach sollte die Stirnseite eines Steges auf eine normale Kupplung passen, dann kann man den Steg auch frei einsetzen, aber das ist ein anderes Thema.


Was Dein Konzentrieren auf zwei Punkte angeht, verstehe ich das nicht. Wenn die eine Kupplungsseite passt, passt auch die andere, denn die Abstände sind ja klar vorgegeben.
Was das entkoppeln angeht, auch da ist für das Einführen der Stangen der Abstand klar definiert. Paßt eine Stange, paßt auch die andere.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 05.11.2008 23:50    Titel: Beitrag speichern

Moin Loeffel

dazu brauch ich kein Blatt Papier verschwenden sowas geht noch ganz gut im Kopf. Winken

Loeffel hat folgendes geschrieben:

Nun versuche mal diese Module zusammenzusetzen. Wenn Du Pech hast bleibt eins über, welches Du nicht anschließen kannst. Du kannst Dir ja nie sicher sein, dass wirklich alle aufeinanderpassen. Dann müßte man alle Module aufeinander abgestimmt bauen und genau das wollen wir ja NICHT!


Da deine Haken zum Einschrauben sind könnte man das Problem ganz einfach lösen in dem man auf jeder Seite zwei Kupplungen in die man aber auch den Haken einschrauben kann.

Zitat:
Warum ich es trotzdem auch immer auf allen vier Seiten machen würde ist ganz einfach. Ich habe verschiedene Module, mal lege ich an dem einen an, mal an dem anderen, trotzdem kann ich sie immer wieder anders zusammenbauen.

Meiner Meinung nach sollte die Stirnseite eines Steges auf eine normale Kupplung passen, dann kann man den Steg auch frei einsetzen, aber das ist ein anderes Thema.


Da hast du auch wieder Recht! Genau das ist es


Zitat:

Was das entkoppeln angeht, auch da ist für das Einführen der Stangen der Abstand klar definiert. Paßt eine Stange, paßt auch die andere.


Ja aber gerade beim Abkoppeln wird es Schwierig den du mußt zum entkoppeln immer an zwei Modulen entriegeln.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 06.11.2008 00:07    Titel: Beitrag speichern

Ghost hat folgendes geschrieben:
Da deine Haken zum Einschrauben sind könnte man das Problem ganz einfach lösen in dem man auf jeder Seite zwei Kupplungen in die man aber auch den Haken einschrauben kann.
Sind sie, aber nicht so, wie Du sie meinst.
Eines der Probleme bei diesem System ist, dass die Haken eine "feste" Länge haben müssen. Deswegen ist der Haken an einer Platte befestigt, die an das Modul angebracht wird. So verstellt sich der Haken nie. Sonst muß man den ja ständig neu justieren, auch wenn man immer mit denselben Modulen koppelt.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 06.11.2008 01:19    Titel: Beitrag speichern

Wenn du meinst!

Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Frank The Tank
Hilfsmatrose
Hilfsmatrose



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 26

Beitrag Verfasst am: 06.11.2008 15:07    Titel: Beitrag speichern

Ich finde aus praktischen Gründen eine Mischung von Hacken und Buchse an den Seiten besser.....

....aber, seh ich das Problem und finde es doof, wenn auf allen 4 Seiten Diese angebracht sind, denn will ich mein Schiff nich umbedingt damit beschädigen. Zudem legt sich das mit sonem herausstehenden Hacken nich gut an. Man könnte es maximal mit dicken Reifen, wie im Original als Pfender verwendet, den Hacken damit tarnen......

_________________
Mein Senf, aber Bautzner!

Frank The Tank
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 06.11.2008 21:38    Titel: Beitrag speichern

Die Haken werden nicht herausstehen. Sie sind entweder abmontierbar, oder man nimmt die andere Lösung, über die ich nachgedacht habe. Ich mache dazu auch mal eine Skizze.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Didi
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 23
Wohnort: München

Beitrag Verfasst am: 08.11.2008 00:36    Titel: Beitrag speichern

Was mich jetzt noch interessiert, wie soll das von einem Schiff aus ohne Eingriff vom Ufer gesteuert werden?

Wie werden die Einzelteile gefertigt? Brauch ich dazu eine Fräsmaschine?

Aus welchem Material sind die Einzelteile?

_________________
Beste Grüße vom Didi
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 08.11.2008 01:11    Titel: Beitrag speichern

Didi hat folgendes geschrieben:
wie soll das von einem Schiff aus ohne Eingriff vom Ufer gesteuert werden?
Was? Erkläre bitte genauer, was Du meinst.

Didi hat folgendes geschrieben:
Wie werden die Einzelteile gefertigt?
??? Manuell? Wenn Du Dir die Skizze genauer ansiehst wirst Du erkennen, dass man alles in Rechtecke und Dreiecke zerlegen kann, welche man aus massivem Material schneidet und zusammenklebt. Sollte die Entscheidung für diese Kupplung fallen, wird aber noch ein Bauplan dafür gemacht.

Didi hat folgendes geschrieben:
Brauch ich dazu eine Fräsmaschine?
Nein, wofür? Um ein paar Löcher zu bohren?

Didi hat folgendes geschrieben:
Aus welchem Material sind die Einzelteile?
Der Haken und die Verriegelungen logischerweise wegen den Bealstungen aus Metall. Der Rest, wie Du magst.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 08.11.2008 18:38    Titel: Beitrag speichern

Ich denke man sollte auch hier die genau Umsetzung der Mechanik den Modellbauer überlassen. Würde im Moment nämlich ganz gerne mit Servos an dieser Stelle arbeiten, aber das ist sicher nicht jedermanns Sache.

Geposted nach 5 Minuten 5 Sekunden:

Loeffel hat folgendes geschrieben:
Die Haken und Kupplungen sind umlaufend wechselweise eingesetzt, um sicherzustellen, dass jedes Modul mit jedem anderen Modul an jeder Seite verbunden werden kann. So können leicht Ecken, T-Verbindungen und ähnliches geschaffen werden.

Wir haben darüber ja schonmal geredet und ich bin immer noch der Meinung, dass diese Vorgehen ... vorallen als Zwang! ... keine Sinn macht. Ich kan ein Ausleger nicht immer Sinvoll so erstellen, dass es immer passt! Und es wird auch Situationen in dennen es bei den eigentlichen Modullen nicht vereinbar ist.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Didi
Obergefreiter
Obergefreiter



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 23
Wohnort: München

Beitrag Verfasst am: 10.11.2008 00:29    Titel: Beitrag speichern

Loeffel hat folgendes geschrieben:
Didi hat folgendes geschrieben:
wie soll das von einem Schiff aus ohne Eingriff vom Ufer gesteuert werden?
Was? Erkläre bitte genauer, was Du meinst.
http://forum.modellkapitaene.net/viewtopic.php?p=85683#85683

Geposted nach 14 Minuten 51 Sekunden:

Loeffel hat folgendes geschrieben:
??? Manuell? Wenn Du Dir die Skizze genauer ansiehst wirst Du erkennen, dass man alles in Rechtecke und Dreiecke zerlegen kann, welche man aus massivem Material schneidet und zusammenklebt. Sollte die Entscheidung für diese Kupplung fallen, wird aber noch ein Bauplan dafür gemacht.

Didi hat folgendes geschrieben:
Brauch ich dazu eine Fräsmaschine?
Nein, wofür? Um ein paar Löcher zu bohren?

Didi hat folgendes geschrieben:
Aus welchem Material sind die Einzelteile?
Der Haken und die Verriegelungen logischerweise wegen den Bealstungen aus Metall. Der Rest, wie Du magst.
Das kann nur von einem Computerfuzzi kommen Sehr böse
(Sorry)
Das einfach in Rechtecke und Dreiecke zu zerlegen und zusammenkleben................


..................na viel Spass dabei. ich wars nicht

So eine Verbindung erfordert ein Mindestmaß an Statik. Da muss schon mal Ansatzweise überlegt werden wie die Materialstärken bei welchem Metall denn so sein müssen. Auch die Verbindungen der einzelnen Komponenten müssen überlegt sein, ich würde mal sagen so die lapidare Aussage "Zusammenkleben" dürfte da zu einem Fiasko führen.

Auch ist es nicht damit getan ein paar Löcher zu bohren, wie willste die Klinken am Haken machen? Da sind Schrägen dran. Feilen oder fräsen?

Ich bin ja mal auf den Bauplan gespannt mit den Maßangaben, so wie ich das aus meiner Sicht sehe wird das so kompliziert daß da keiner Lust drauf hat. Böse

_________________
Beste Grüße vom Didi
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 10.11.2008 00:54    Titel: Beitrag speichern

Moin Didi

Sei bitte so Nett und überdenke deine Wortwahl in Zukunft etwas!


Danke Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 2 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.7627s (PHP: 52% - SQL: 48%) - SQL queries: 48 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group