Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Diskussionsforum der Übergangselemente
Autor: Ghost Verfasst am: 10.11.2008 01:30 Titel:
Hier könnt ihr Fragen zum Bau der STS Archimedes stellen oder einfach nur eure Meinung zum Projekt Kund tun.


Euer Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 29.04.2011 00:22 Titel:
Die neue Form gefällt mir. Die Farbgebung hast du gut passend zu unseren Shirts hinbekommen.

Bin gespannt aus weiteres.


Autor: Ghost Verfasst am: 29.04.2011 08:26 Titel:
Moin Björn


Leider muß der Bug erstmal Gebaut sein bevor man sich das ganze Real anschauen kann. Geschockt



Ghost


Autor: Tomahawk Verfasst am: 29.04.2011 22:07 Titel:
Wir dürfen auf jeden Fall gespannt sein. Das Modell ist auf jeden Fall hochinteressant, und der x bow ist auf jeden Fall ein schönerer Bug als der den halbtaucher wie die Mighty Servant ihn hat


Autor: Ghost Verfasst am: 19.05.2011 17:57 Titel:
Moin Zusammen


Heute hab ich mich mal wieder mit dem Tauchsystem für die Archimedes beschäftigt, das System was ich mir derzeit Vorstelle besteht aus zwei Gruppen von Tanks wobei jede Gruppe ein Fassungsvermögen von ca. 25-30 Litern haben wird.

Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher wie ich die Tanks im Rumpf anordnen soll, sollte ich die Tanks der Gruppen besser Mitschiffs verteilen oder sollte ich sie außen an die Bordwände setzen wo ich nebenbei mit ihnen die Wände verstärken könnte.



Ghost


Autor: DanielR Verfasst am: 19.05.2011 22:17 Titel:
Moin Jörg!

Mmmmh, aus sicherheitstechnischen Übelegungen heraus würde ich sagen, platziere die Tanks mittig. Sollte es mal zu einer Fehlfunktion beim Lenzen oder Fluten kommen, die Tanks somit nicht gleichmäßig befüllt sind, befürchte ich, das das gute Stück schnell die halbe Rolle machen könnte.

Grüße
Daniel


Autor: Ghost Verfasst am: 19.05.2011 22:38 Titel:
Moin Daniel


Die Gefahr kann man auch ausklammern in dem man die Tanks immer Paarweise verbindet.



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 19.05.2011 22:43 Titel:
Die Frage die ich mir geade stelle ist. Welche der beiden Lösungen ist besser im Auge des Schwerpunktes. Liegt das Schiff stabiler im Wasser wenn die Tanks außen liegen oder in der Mitte wenn du sie befüllst oder entleerst. Also pauschal würde ich sagen an die Rumpfwand. Du kann dann von der Seite ansaugen. Die Wege sind schön kurz und du saugst dir keinen Dreck von unten an.


Autor: Ghost Verfasst am: 19.05.2011 23:01 Titel:
Moin Björn


Der Schwerpunkt sollte bei außen liegenden Tanks durch Akkus und Blei mittig liegen also auch dann wenn die Tanks leer sind.

Was die kurzen wege anbelangt so ist das Relativ da ich wenn die Tanks paarweise anschließen werde so das eine Pumpe immer zwei Tanks versorgt die sich dann Kammer für Kammer füllen sollen, zum Lenzen wird es dann für jedes paar eine weitere Pumpe geben.

Inzgesamt Rechne ich mit 50- 60 Liter die Bewegt werden sollen.



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 19.05.2011 23:20 Titel:
Dann brauchst du ja auch schon richtige Rohre und eine sehr starke Wasserpumpe. Sonst dauert das ja ewig.


Autor: Ghost Verfasst am: 19.05.2011 23:28 Titel:
Moin Björn

Genau so ist es ich rechne im übrigen bisher mit 4 Pumpen (zwei zum Fluten zwei zum Lenzen) mit einer Leistung von mindestens 10 l/min so das die Archimedes nicht mehr als 3-4 min zum Absenken benötigt.



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 20.05.2011 01:11 Titel:
Dann kannst du ja die Pumpen nehmen die ich für meine QSR habe. Die machen 18 Liter / min.


Autor: Ghost Verfasst am: 20.05.2011 01:35 Titel:
Stimmt Björn

Die könnte man durchaus benutzen und sie wären dabei auch noch schön kompakt!

Da stellt sich mir nebenbei schon die Frage aus welchem Material ich die Mehrkammer-Tanks am besten Fertige wobei mir als Klempner a.D. natürlich gleich Kupfer einfällt Winken aber Kupfer hat ja leider auch so seine Probleme mit Korrosion.



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 20.05.2011 01:48 Titel:
ABer das macht doch nichts oder ?? Was ist sonst mit Wasserflaschen PET. oder die 5 Liter Kanister für Benzin aus dem KFZ Bereich.

Da gibt es doch jede Menge Möglichkeiten.

Bei Kupfer ist der Vorteil das du die genau so bauen kannst, wie du sie brauchen und einbauen kannst.
Ich glaube ich würde Kupfer nehmen.


Autor: Ghost Verfasst am: 20.05.2011 09:19 Titel:
Moin Björn

Das kannst vergessen mit Flaschen oder Kanistern zu arbeiten denn sie verschwenden zum einen durch ihre Form zuviel Platz und lassen sich nur schwer be- u. entlüften.

Für ein Modell dieser Art und Größe kommen eigentlich nur Mehrkammertanks in frage die beim Fluten Kammer für Kammer volllaufen, denn genau über das Thema hab ich mich schon mit einigen U-Boot Bastlern unterhalten.



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 20.05.2011 11:44 Titel:
Ok, also dann heißt das den Tank selber bauen würde ich sagen.


Autor: Ghost Verfasst am: 20.05.2011 14:50 Titel:
Moin Björn


Ehrlich gesagt Stand es für mich schon etwas länger fest das ich die Tanks selber bauen muß.

So seit 2006-2007!



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 21.05.2011 01:08 Titel:
Wie und immer noch nichts fertig. Man oh Man wenn du so lange für die Planung brauchst wie sieht das dann mit dem .... Winken


Autor: Ghost Verfasst am: 21.05.2011 07:21 Titel:
Was heißt hier nix Fertig der Rumpf hängt doch schon bei mir im Keller nur eben mir einem fehlerhaften Bug.



Ghost


Autor: Navy Bernd Verfasst am: 21.05.2011 18:19 Titel:
Hei Jörg,
so etwas Laie, frage ich doch ganz einfach nach dem medizinischen
Bereich..... hier gibt es hervorragende Beutet in verschiedenen Aus-
führung..... sind sehr stabil auch als Tauchtank bestens geeignet. oder Sehr glücklich

Ein toller Treffen Euch und sehr viele Bilder

Gruß
Bernd


Autor: leichtmatrose Verfasst am: 23.05.2011 18:11 Titel:
Hallo Jörg,

Kupfer Rostet doch in der Dahrinne auch nicht, oder?

Du bist der Fahmann dafür.

Gruss

Wolfgang


Autor: Tomahawk Verfasst am: 23.05.2011 19:05 Titel:
Moin. Dazu kannn ich sagen: ja kupfer oxidiert( rostet) auch, aber sehr langsam, da es ein recht edles Metall ist und eine geringe Sauerstoff Affinität aufweist. Bis das durchgerostet ist dauerts ne ganze Weile. ( ja fas hatten wir neulich in Chemie)


Autor: Ghost Verfasst am: 23.05.2011 19:14 Titel:
Moin Wolfgang


Früher hat man mal gesagt das Kupferdächer 100 Jahre halten aber durch unsere heutige Umwelt geht man nur noch von ca, 50 Jahren aus, allerdings hat Kupfer auch so seine Probleme wenn das Wasser etwas Salzig wird. Winken



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 23.05.2011 20:12 Titel:
Und trotzdem würde das Kupfer dich überleben. ZUr Not lackiert man sie von Innen oder baut es so das man auch nach 40 Jahren die Tanks tauschen kann.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 26.05.2011 17:46 Titel:
Moin,
Das Kupfer hält sicherlich nicht ewig, bis das durch ist... Und wenn du ganz sicher gehen willst baust du Opferanoden aus Calcium etc dran, dann hälts wirklich fast ewig, allerdings muss man manchmal die Anoden tauschen(DIe informationen sind von meinem Chemielehrer und denke ich verlässlich)


Autor: besserx Verfasst am: 26.05.2011 23:06 Titel:
Da hat dein Lehrer wohl recht aber ich glaube das Jörg das wohl nicht mehr erlebt das er die Kupferkästen tauschen muß. Denn das Modell ist ja wenn dann nur Std in Wasser und nicht Tage.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 27.05.2011 07:06 Titel:
Das glaube ich auch...


Autor: Ghost Verfasst am: 27.05.2011 09:05 Titel:
Oh ihr Leichtgläubigen!


Kupfer ist bei mir inzwischen von der Materialliste gestrichen worden weil es durchaus sein könnte das ich die Tanks zu meinen Lebzeiten mehrfach tauschen müßte.

Das Kupfer ist dabei allerdings nicht die Schwachstelle sondern vielmehr die Lötstellen denn mit meiner Werfteinrichtung könnte ich das Kupfer nur Weichlöten und das bringt so seine Schwächen mit sich vorallem wenn es in Verbindung mit Kriechströmen und salzhaltigem Wasser kommt.

Ob die Archimedes je im offenen Meer eingesetzt wird möchte ich derzeit noch bezweifeln aber es ist durchaus möglich das sie einige Häfen kennenlernt, außerdem gibt es so das ein oder andere Treffen in Schwimmbädern wovon einige mit Meerwasser gefüllt sind.

Darum möchte ich dieses Risiko schon jetzt in der Planung gänzlich ausschließen



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 27.05.2011 12:55 Titel:
Ok, was bleiben denn dann noch für Möglichkeiten ?. FR4 Material, Poly, dein Material mit Alu von außen, weiß gerade nicht wie das heißt. Plastikkanister.

Fällt euch noch was ein ?.


Autor: Tomahawk Verfasst am: 27.05.2011 13:37 Titel:
Mir fällt noch ein: Gfk. Warum die Tanks nicht in dnen Rumpf laminieren??


Autor: Ghost Verfasst am: 27.05.2011 17:22 Titel:
Moin Björn

Das Material nennt sich Dipond, darüber hinaus könnte man neben Arcyl, PVC, Polycarbonat und noch einiges mehr verwenden und momentan neige ich eher zu Tanks aus Kunststoff wobei es natürlich was hätte wenn man überall reinschauen könnte so wie bei dem Modell von dem Holländer bei Offshore-Treffen. Mr. Green

@ Alex

Ganz einfach weil man erst austesten muß auf welcher Position die Tanks am besten angebracht sind.



Ghost

Geposted nach 3 Stunden 30 Sekunden:

Moin Zusammen


Damit ihr mal eine ungefähre Vorstellung vom Inneren der Archimedes bekommt habe ich diesen mal grob Skizziert.



Blau steht für die Tanks ca. 55 Liter gesamt Kapazität
Gelb für den Bereich in dem die Akkus auf Schlitten bewegt werden können
Rot ist das Doppelschott zum Anschrauben des Bugs und der Pumpensumpf
Dunkelgrau der Hauptantriebsbereich
Hellgrau der freie Raum in dem die Rohre und Kabel verlaufen und in dem auch die Pumpen ihren Platz finden



Ghost



Page generation time: 0.8019s (PHP: 52% - SQL: 48%) - SQL queries: 47 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod