Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 10.11.2008 00:30    Titel: Beitrag speichern

Hier könnt ihr Fragen zum Bau der STS Archimedes stellen oder einfach nur eure Meinung zum Projekt Kund tun.


Euer Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 28.04.2011 23:22    Titel: Beitrag speichern

Die neue Form gefällt mir. Die Farbgebung hast du gut passend zu unseren Shirts hinbekommen.

Bin gespannt aus weiteres.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 29.04.2011 07:26    Titel: Beitrag speichern

Moin Björn


Leider muß der Bug erstmal Gebaut sein bevor man sich das ganze Real anschauen kann. Geschockt



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Tomahawk
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 29.04.2011 21:07    Titel: Beitrag speichern

Wir dürfen auf jeden Fall gespannt sein. Das Modell ist auf jeden Fall hochinteressant, und der x bow ist auf jeden Fall ein schönerer Bug als der den halbtaucher wie die Mighty Servant ihn hat

_________________
Gruß, Alex
Meine Homepage
Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 19.05.2011 16:57    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen


Heute hab ich mich mal wieder mit dem Tauchsystem für die Archimedes beschäftigt, das System was ich mir derzeit Vorstelle besteht aus zwei Gruppen von Tanks wobei jede Gruppe ein Fassungsvermögen von ca. 25-30 Litern haben wird.

Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher wie ich die Tanks im Rumpf anordnen soll, sollte ich die Tanks der Gruppen besser Mitschiffs verteilen oder sollte ich sie außen an die Bordwände setzen wo ich nebenbei mit ihnen die Wände verstärken könnte.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 19.05.2011 21:17    Titel: Beitrag speichern

Moin Jörg!

Mmmmh, aus sicherheitstechnischen Übelegungen heraus würde ich sagen, platziere die Tanks mittig. Sollte es mal zu einer Fehlfunktion beim Lenzen oder Fluten kommen, die Tanks somit nicht gleichmäßig befüllt sind, befürchte ich, das das gute Stück schnell die halbe Rolle machen könnte.

Grüße
Daniel
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 19.05.2011 21:38    Titel: Beitrag speichern

Moin Daniel


Die Gefahr kann man auch ausklammern in dem man die Tanks immer Paarweise verbindet.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 19.05.2011 21:43    Titel: Beitrag speichern

Die Frage die ich mir geade stelle ist. Welche der beiden Lösungen ist besser im Auge des Schwerpunktes. Liegt das Schiff stabiler im Wasser wenn die Tanks außen liegen oder in der Mitte wenn du sie befüllst oder entleerst. Also pauschal würde ich sagen an die Rumpfwand. Du kann dann von der Seite ansaugen. Die Wege sind schön kurz und du saugst dir keinen Dreck von unten an.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 19.05.2011 22:01    Titel: Beitrag speichern

Moin Björn


Der Schwerpunkt sollte bei außen liegenden Tanks durch Akkus und Blei mittig liegen also auch dann wenn die Tanks leer sind.

Was die kurzen wege anbelangt so ist das Relativ da ich wenn die Tanks paarweise anschließen werde so das eine Pumpe immer zwei Tanks versorgt die sich dann Kammer für Kammer füllen sollen, zum Lenzen wird es dann für jedes paar eine weitere Pumpe geben.

Inzgesamt Rechne ich mit 50- 60 Liter die Bewegt werden sollen.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 19.05.2011 22:20    Titel: Beitrag speichern

Dann brauchst du ja auch schon richtige Rohre und eine sehr starke Wasserpumpe. Sonst dauert das ja ewig.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 19.05.2011 22:28    Titel: Beitrag speichern

Moin Björn

Genau so ist es ich rechne im übrigen bisher mit 4 Pumpen (zwei zum Fluten zwei zum Lenzen) mit einer Leistung von mindestens 10 l/min so das die Archimedes nicht mehr als 3-4 min zum Absenken benötigt.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 20.05.2011 00:11    Titel: Beitrag speichern

Dann kannst du ja die Pumpen nehmen die ich für meine QSR habe. Die machen 18 Liter / min.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 20.05.2011 00:35    Titel: Beitrag speichern

Stimmt Björn

Die könnte man durchaus benutzen und sie wären dabei auch noch schön kompakt!

Da stellt sich mir nebenbei schon die Frage aus welchem Material ich die Mehrkammer-Tanks am besten Fertige wobei mir als Klempner a.D. natürlich gleich Kupfer einfällt Winken aber Kupfer hat ja leider auch so seine Probleme mit Korrosion.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 20.05.2011 00:48    Titel: Beitrag speichern

ABer das macht doch nichts oder ?? Was ist sonst mit Wasserflaschen PET. oder die 5 Liter Kanister für Benzin aus dem KFZ Bereich.

Da gibt es doch jede Menge Möglichkeiten.

Bei Kupfer ist der Vorteil das du die genau so bauen kannst, wie du sie brauchen und einbauen kannst.
Ich glaube ich würde Kupfer nehmen.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 20.05.2011 08:19    Titel: Beitrag speichern

Moin Björn

Das kannst vergessen mit Flaschen oder Kanistern zu arbeiten denn sie verschwenden zum einen durch ihre Form zuviel Platz und lassen sich nur schwer be- u. entlüften.

Für ein Modell dieser Art und Größe kommen eigentlich nur Mehrkammertanks in frage die beim Fluten Kammer für Kammer volllaufen, denn genau über das Thema hab ich mich schon mit einigen U-Boot Bastlern unterhalten.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 3 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.463s (PHP: 40% - SQL: 60%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group