Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PeterS
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 22.01.2009 08:13    Titel: Stammtisch eröffnet! Antworten mit Zitat

So, liebe Freunde der "Nase",

Dank der Unterstützung von ghost haben wir jetzt also unseren eigenen BOW-Stammtisch! (und ich darf hier den "Wirt" spielen, Danke für eure Unterstützung und Vertrauen!)
Da wir uns ja (bisher) ja meist nur aus Beiträgen kennen, denke ich, ich sollte mich mal kurz vorstellen:
Meine Modellbauerei begann als Knirps in der väterlichen Werkstatt, wo schon früher die 2m-Pötte im Regal standen. Mein allererstes Modell war ein Versorger (!), dann folgten im Lauf der Jahre gut 12-15 Modelle verschiedenster Art: graue Flotte, Rennboot, Eigenkonstruktion, Missisippi, Frachter, Schlepper...
Aus notorischem Kleingeldmangel wurden die meisten davon nach ein paar Jährchen wieder verkauft. Bei meinem Auszug von zuhause ist einzig der Schlepper "Jean Bart" geblieben, 3/4 fertig gebaut. Und so habe ich ihn nach ~15 Jahren Abstinenz auch noch vorgefunden, es war der Wiedereinstieg.

Dann folgte die "Abeille" und nun der BOW.

Und um den wollen wir uns ja hier kümmern!
Obwohl hier wahrscheinlich alle meine Fotos kennen, will ich doch zu Beginn dieses thread nochmal eins reinstellen:




Auf eine erfolgreiche Bauzeit!

Peter
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 14.02.2009 19:04    Titel: Beitrag speichern

Hallo Thomas

nicht verzweifeln Winken
Wie ghost schon sagte, du kannst zwischenzeitlich die Fotos auch an ihn senden (oder an mich), wir könnten die dann einstellen.

Es handelt sich wohl um eines der "Schutz-Mechanismen" des Forums, da sich zwischenzeitlich auch schon Spam-Robots selbstständig als Nutzer anmelden können und Werbe-Müll verbreiten.

Viele Foren beschränken zB auch die Größe der hochgeladenen Dateien. Irgendwo muß ja ein Rechner stehen (der auch Geld kostet), und nur über einen begrenzten Speicherplatz auf der Platte verfügt.
Diese Domain-Adresse (modellkapitaene.de) liegt bei Loeffel, und er wird schon wissen, wie er sich gegen Spam schützen kann.

OK
Themenwechsel...
Eine 3D-Zeichnung?
Mit was für einem Programm hast du die erstellt?

Grüße
Peter
Nach oben
ttt126
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 59
Wohnort: Alpen

Beitrag Verfasst am: 15.02.2009 12:09    Titel: Beitrag speichern

Hallo Peter,
ich habe eine freeware gefunden, die wohl hier jeder schon kennen sollte.
freeship ist eine 3d anwendung zum entwickeln von schwimmkörpern. Damit kann mann schnell und gut einen spantenriss erhalten.
Nun überlege ich wie ich die Spanten auf dem Trägerbrett befestigen soll um sie auch wieder lösen zu können. Desweiteren überlege ich mit Welchem Material ich die Beplankung machen soll. Balsa oder Fichte/Kiefer?
Hier der link:
http://www.zdnet.de/cad_mit_windows_freeship_download-39002345-52903-1.htm
Von DelftShip gibt es wohl eine neuere Version, da kann man aber nichts ausdrucken !!!
Bilder folgen
Thomas
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 15.02.2009 12:22    Titel: Beitrag speichern

Moin Thomas

Freeship ist nicht schlecht und man kann einiges mit machen, ich hab damit meine derzeitigen Projekte entworfen aber ich bin schon gespannt darauf wenn Teddy sein TMC (Teddy Modell Center) fertig hat denn das dürfte uns noch einiges mehr ermöglichen.


Ghost

P.s. wenn du interesse hast kann ich dir einen Bug zusenden den ich gerade für jemand anderes fertig gestellt habe.

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
ttt126
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 59
Wohnort: Alpen

Beitrag Verfasst am: 15.02.2009 17:07    Titel: Beitrag speichern

Den Bug würde ich gerne sehen.
Vielen Dank
Thomas
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 16.02.2009 11:41    Titel: Beitrag speichern

So,
Thomas hat mir jetzt mal einen Screenshot geschickt, den ich stellvertretend für ihn mal hier einstelle.
Und ich muß sagen, das ist ein Sahnestück!
TOP !! Respekt mein Lieber


Zu deiner obigen Frage:
Meine Spantenrisse hab ich mit so nem Büro-Klebestift aus Holz geklebt. Das hält nicht übermäßig stark und lässt sich fast restlos wieder entfernen. Mit ein wenig Rubbeln geht dann auch alles geg.

Geposted nach 57 Minuten 23 Sekunden:

Das soll natürlich heißen:
Meine Spantenrisse hab ich mit so nem Büro-Klebestift AUF's Holz geklebt...



3d view.jpg

3d view.jpg

 Beschreibung:
 Dateigröße:  108.2 KB

Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 16.02.2009 23:51    Titel: Beitrag speichern

Moin Thomas


Dazu kann man ja wohl nur noch eins sagen!! Respekt mein Lieber Genau das ist es


Ein wirklich schöner entwurf, was für ein Schiffstyp und vorallem wie groß soll das gute Stück den eigentlich werden?


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
ttt126
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 59
Wohnort: Alpen

Beitrag Verfasst am: 17.02.2009 10:34    Titel: Beitrag speichern

Moin,
es soll die 102 werden. Die Bemessung liegt bei 1500 x 340 mm
Gestern Abend habe ich angefangen die Spanten zu setzten.
Bin mal gespannt ob ich das so gerade hinbekomme.
Mit was für Holz habt ihr denn eure Rümpfe beplankt?
Ich hatte eigentlich vor es mit 2mm balsa zu versuchen.
Gruß
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 17.02.2009 11:28    Titel: Beitrag speichern

Wie ?
Was ???

Gerade präsentierst du uns noch ne virtuelle show, und jetzt gehts ans Beplanken ???

Mann..., der legt ein Tempo vor... Genau das ist es Genau das ist es

Früher hab ich meine Rümpfe immer mit Kieferleisten beplankt oder 0,8er Sperrholz. Das Zeug musste allerdings auch Stabilität bringen, wurde nur mit Harz eingepinselt oder bestenfalls eine dünne Lage Glasfaser.

Heute überlasse ich die Stabilität lieber dem GFK, mein Rohling diente also nur der Formgebung. Balsa lässt sich eben leichter bearbeiten, desshalb hab ich mit 3mm Balsa beplankt. 2mm könnten evtl. beim Schleifen schon kritisch werden, da ist schnell mal 1 mm weg....
Und dann nen vernünftigen GFK-Überzug (bei mir 160-400-160g), dann kannst du das komplette Innenleben auch wieder ausbauen, bei mir ist kein einziger Spant drin.
Das Deck sollte natürlich drin sein, trägt dann auch mit. Allerdings hab ich meine ersten Probefahrten auch ohne Deck gemacht.

OK
Weiter so!
Peter


Achja..
Wenn du dich für die 102 entschieden hast, kann ich dir sicher noch mit ein paar Details aushelfen. Ein paar Fotos von der DOLPHIN zB., oder einer Zeichung der Schleppwinde (gerade brühwarm von RollsRoyce eingetroffen Winken
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 17.02.2009 12:03    Titel: Beitrag speichern

Moin Thomas


So langsam wirst du mir echt unheimlich Geschockt
du solltest bei deinem Tempo so langsam mal an einen seperaten Bericht erstellen damit alle deine ersten Bilder sehen können, denn auf die bin ich schon gespannt.

Was das beblanken anbelangt so habe ich bei mir 3mm Kiefernholzleisten verwendet die ich in einem Rohr einige Tage gewässert habe so das sie sich gut biegen lassen,später habe ich den Rumpf von innen und außen mit einer Lage GFK beschichtet.

Balsaholz kann man aber auch nehmen wenn man es mit mehreren Lagen GFK verstärkt ob man es wie Peter später wieder entfernt oder nicht muß jeder selber entscheiden.


@Peter

Ich glaub wir müßen auf Thomas acht geben sonst ist der am Ende noch vor uns mit seinem Modell fertig. Geschockt Mr. Green


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard


Zuletzt bearbeitet von Ghost am 17.02.2009 12:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 17.02.2009 12:56    Titel: Beitrag speichern

Ghost hat folgendes geschrieben:

@Peter

Ich glaub wir müßen auf Thomas acht geben sonst ist der am Ende noch vor uns mit seinem Modell fertig. Geschockt Mr. Green


Ghost


Jau!

das befürchte ich auch!
Nach oben
ttt126
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 59
Wohnort: Alpen

Beitrag Verfasst am: 17.02.2009 13:13    Titel: Beitrag speichern

Also, um keine falsche Panick aufkommen zu lassen.
Ich habe die ersten 3 Spanten aufgestellt. Vom Beplancken bin ich also noch weit entfernt....
Die 3 mm Kiefernleisten sagen mir eigentlich auch mehr zu als Bals, aber wo bekommt man so etwas zu einem normalen Kurs. Mein Schreiner (ist ein Freund von mir seit wir mal Lautsprecherboxen zusammen gebaut haben) kann mir bei den dünnen Maßen auch nicht helfen.
Ich werde auch einen Baubericht anstreben wenn ich euch auch was nennenswertes berichten kann.
Grüße
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 17.02.2009 13:36    Titel: Beitrag speichern

Moin Thomas

Meine Leisten habe ich mir aus Kiefernbretter gesägt, erst auf 10mm beim Tischler und dann habe ich mir aus diesen Leisten nach bedarf die 3mm Leisten im Verein mit einer Proxon Mini-Kreissäge zugesägt.

Zum Wässern habe ich ein HT-Rohr beitseitig mit einem Deckel verschlossen und diese mit einem Spanngurt gesichert damit ich es hinlegen konnte.


Ghost

Geposted nach 10 Minuten 45 Sekunden:

Moin zusammen

Da wir uns hier im allgemeinen Stammtisch befinden sollten wir hier Schluß machen und ein eigenes Thema dafür eröffnen denn sonst gibt das nur ein großes durcheinander von Beiträgen durch das keiner mehr durchblicken kann und davon hat keiner was.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
ttt126
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 59
Wohnort: Alpen

Beitrag Verfasst am: 17.02.2009 13:41    Titel: Beitrag speichern

Habe gerade einen Internetshop gefunden, der was Hölzer anbelangt keine Wünsche offen lässt.
Wird euch wahrscheinlich auch interessieren - falls ihr ihn nicht schon gefundet habt.
Hier der Link:

http://www.shop-01.de/cgi-bin/sv1/shops/s000778/index.cgi
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 17.02.2009 14:24    Titel: Beitrag speichern

Moin zusammen

Ich würde Vorschlagen damit wir ein wenig Ortnung und Übersicht in den Stammtisch bekommen ein wenig Struktur aufbauen.

Mein Vorschläg wäre dazu das wir ein neues Thema nur für neue Projekte in Planung aufmachen, wenn ein Projekt wie z.B. das von Thomas derzeit was ja gerade aus der Planung in den Bau übergeht, so sollten wir dafür ein eigenes Thema eröffnen wo man darüber weiter diskutieren kann den für einen sauberen Baubericht gibt es ja im Forum einen eigenen Bereich.

Das Thema könnte man z.B. unter den Titel Name des Projekts oder der Schiffsregisternummer und dem Usernamen eröffnen.

So könnte man einzelne Projekte besser auseinander halten und sie auch später leichter wiederfinden, was ich besonders im bezug auf neuzugänge wichtig finde.

Was haltet ihr davon?


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 17.02.2009 16:41    Titel: Beitrag speichern

Moin ghost

ist sicher sinnvoll...
Soll Thomas doch einen neuen Beitrag eröffnen, und du kannst sicher die entsprechenden Postings von hier mal rüber schieben?


Peter

Geposted nach 16 Minuten 19 Sekunden:

und @thomas

bin zwar jetzt etwas weg von der Holzverarbeitung, aber die Preise zB für das Balsa sind gut. Hab damals im Baui gekauft (und nicht im teuer-Modellbauladen), Dürfte aber trotzdem fast doppelt so teuer gewesen sein wie hier...
Und eine Sortierung nach weich, mittel, hart muß man im Baui sowieso selbst vornehmen, im Versand hab ich sowas noch nie gesehen... TOP!
Hab auch noch nie was von Biege-Sperrholz gehört, aber qm-Preise von ~12 Euronen sind sind sicher Spitze.

Hab damals auch die 10cm Brettchen gekauft, und auf der kleinen Proxon dann in 1cm-Streifen geschnitten. (Geht auch mit dem Cutter)
Bevor man sich für knapp 1EU einen 10x3mm Streifen kauft...

Grüße
Peter
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 3 von 6 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.6349s (PHP: 37% - SQL: 63%) - SQL queries: 48 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group