Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> IG-XBow
Autor: PeterS Verfasst am: 22.01.2009 08:13 Titel:
So, liebe Freunde der "Nase",

Dank der Unterstützung von ghost haben wir jetzt also unseren eigenen BOW-Stammtisch! (und ich darf hier den "Wirt" spielen, Danke für eure Unterstützung und Vertrauen!)
Da wir uns ja (bisher) ja meist nur aus Beiträgen kennen, denke ich, ich sollte mich mal kurz vorstellen:
Meine Modellbauerei begann als Knirps in der väterlichen Werkstatt, wo schon früher die 2m-Pötte im Regal standen. Mein allererstes Modell war ein Versorger (!), dann folgten im Lauf der Jahre gut 12-15 Modelle verschiedenster Art: graue Flotte, Rennboot, Eigenkonstruktion, Missisippi, Frachter, Schlepper...
Aus notorischem Kleingeldmangel wurden die meisten davon nach ein paar Jährchen wieder verkauft. Bei meinem Auszug von zuhause ist einzig der Schlepper "Jean Bart" geblieben, 3/4 fertig gebaut. Und so habe ich ihn nach ~15 Jahren Abstinenz auch noch vorgefunden, es war der Wiedereinstieg.

Dann folgte die "Abeille" und nun der BOW.

Und um den wollen wir uns ja hier kümmern!
Obwohl hier wahrscheinlich alle meine Fotos kennen, will ich doch zu Beginn dieses thread nochmal eins reinstellen:




Auf eine erfolgreiche Bauzeit!

Peter


Autor: Offshore Verfasst am: 22.01.2009 15:01 Titel:
Moin zusammen,
als dritter im Bunde möchte ich mich auch gleich mal vorstellen, um sozusagen gleich mal für klare Verhältnisse zu sorgen.

Zum Modellbau kam ich vor za 16 Jahren über meinen Onkel. Angefangen hat alles mit einem Grasshopper II von Tamiya. Obwohl ich eigentlich schon von Anfang an zum Schiffsmodellbau wollte, folgten nach ca. 2-3 Jahren ein Motorsegler, der eigentlich nie flog. Vor ca. 12 Jahren fand ich dann endlich den Weg zum Schiffsmodellbau. Er führte über sehr anstrengende 4 Jahre zu meinem ersten Modell, einer britischen Fregatte in 1:100, die dann zwei oder drei Jahre später in eine Oliver Hazard Perry Klasse umgebaut wurde. Einschließlich Rumpfverlängerung nahm das ca. 2 Jahre in Anspruch. Über eine Paula III (jetzt Adrett) führte der Weg dann zu meinem ersten Bow, der gerade in Arbeit ist.

Ich hoffe hier auf einen regen Austausch.

Gruß

Matthias Matrose


Autor: PeterS Verfasst am: 22.01.2009 23:54 Titel:
Hi Matze

hat ja nu doch noch geklappt... Genau das ist es

Als kleine Unterhaltung für den heutigen Abend will ich mal ein paar Adressen vorstellen, die mir auf der weltweiten Suche nach Info so in die Hände gefallen sind.
Hilfreich, sinnlos, kurios, was man unter dem Begriff des Bows eben so findet...

Kann jemand etwas rumänisch? (vermute .ro ist Rumänien?)
http://www.rhc.ro/forumrhc2/index.php?act=ST&f=32&t=14821&hl=orca&
nicht sehr ergiebig, aufgrund der Sprache hab ich gleich aufgegeben

Schon etwas länger her, mein erster Kontakt zu einem Malaysen (heissen die so?) Ist allerdings kein "waschechter" RC-Modeller, baut sonst eher Dioramen und SF. Der BOW war wohl ein Ausrutscher, aber schaut euch dort mal ein wenig um. Lackierungen und Details sind Spitze!
http://z12.invisionfree.com/ScaleModelsMalaysia/index.php?showtopic=3305

Ach.. und youtube (die kennt ihr wahrscheinlich schon alle)
http://www.youtube.com/watch?v=Mqcpe5au_7M

Der ist relativ neu. Wenn jemand noch nen Flugsimulator hat: den Bow gibts jetzt auch als Simulation:
http://www.youtube.com/watch?v=PHqEfRXXr8o

Und trotz aller Nasen-Euphorie will ich euch nicht meine Abeille vorenthalten Winken
http://www.youtube.com/watch?v=kTKokuV5uwg

So, das sollte für nen Abend reichen Winken
(zumal man bei youtube kein Ende findet...)

Peter

Geposted nach 11 Minuten 18 Sekunden:

Ähh, warum klappt das eigentlich mit URL nicht?
Auch mein IMG aus dem ersten Beitrag hat erst nach etlichen Versuchen funktioniert..

negativ

Geposted nach 5 Stunden 51 Minuten 55 Sekunden:

Hmm...
jetz sind die URLs auch richtige links...

Schön!


Autor: Ghost Verfasst am: 23.01.2009 02:44 Titel:
Moin moin Zusammen

Und Herzlich Willkommen bei den Modellkapitänen ihr Freude der "Nase"!

Für alle die mich noch nicht so kennen auch wenn das nur wenige sein können Mr. Green ich bin ein Geist Baujahr 1975 der in der nähe von Hamburg zuhause ist und wie Matthias mit einem Grasshopper II zum Modellbau kam.
Danach folgen eine Cobra von Graupner und ein Rodeo 6x6 den ich auch Heute noch Besitze, und dann über 10 Jahre Pause. Keine Ahnung

Dank einer Knie OP die mich für einige Monate außer Gefecht setzte kam ich vor einigen Jahren wieder zum Modellbau und fing mit meiner Weser an diese ist inzwischen außer Dienst aber dafür hat man einige andere Modelle in der Flotte. ich wars nicht

Zu meinen X-Bow Projekten brauch ich wohl nicht mehr allzuviel sagen denn meine Archimedes und meine Tesla kennt ihr ja eh schon.

Soviel also zu mir!


Euer Ghost

Geposted nach 2 Stunden 6 Minuten 30 Sekunden:

Moin moin Zusammen

Ich Hoffe es ist euch allen Recht das ich den Stammtisch hierher in den geschlossenen Bereich verlegt habe, aber da der XBC doch schneller eingerichtet war als ich gedacht hatte war ich der Meinung das der Stammtisch erstmal nicht für alle offen sein solllte.

Der offene Bereich (IG X-Bow) dieser ist für jeden sichtbar aber momentan können dort auch nur Gruppenmitglieder schreiben, das soll aber noch geänder werden so das Jeder User dort schreiben kann.

Im Clubbereich (IG X-Bow Stammtisch) können nur Gruppen Mitglieder rein, und hier könnten wir erstmal beratschlagen welche Vorraussetzungen jemand erfüllen sollte um in die Gruppe aufgenommen zu werden und wie wir den Club im Forum vorstellen wollen.


Das wollte ich zwar schon vor der Fertigstellung des XBC mit euch besprochen haben aber so können wir das auch hier machen wenn es euch recht ist. Winken


Euer Ghost

Zuletzt bearbeitet von Ghost am 23.01.2009 09:58, insgesamt einmal bearbeitet


Autor: Offshore Verfasst am: 23.01.2009 09:33 Titel:
Moin zusammen,
heute morgen, es war wohl so gegen 0700 hatte ich die kurze Gelgenheit, etwas weiter zu machen.

Die Stringerleisten für den Bug, die doch ziemlich gebogen werden müssen, wurden nach mehreren erfolglosen Versuchen, sie trocken zu verkleben, in Position gebracht, mit einer Zwinge fixiert und dann befeuchtet. Bis heite Abend dürften die Stringerleisten dann soweit fertig sein.

Hier noch ein Link zum bebilderten Baubericht:

http://picasaweb.google.com/Skipperiki/XBowModellFieldSupportVessel#

Stay tuned.

Matthias Matrose


Autor: PeterS Verfasst am: 23.01.2009 18:26 Titel:
Hi

Also ein kleiner öffentlicher Einführungstext liegt sozusagen hier in der Schublade.
Kein Problem

bleiben noch die "Aufnahmekriterien"

"Ernsthaftes Interesse" ??
"Bisherige Pojekte / Erfahrung" ??
"Anzahl von bisherigen postings" ??

Ist eigentlich alles quatsch, das kannst du dir in dieser kleinen community nicht erlauben.
Mir ginge es primär drum, suchrobots auszuschließen.

Wenn ich zB Björn hierher einlade (der einige Kontakte nach Norwegen hat und immer für ein paar Fotos gut ist, allerdings keinen BOW bauen will) müsste er die gleichen Bedingungen erfüllen wie zB mein dänischer Freund, der definitiv einen Rumpf von mir will und den Bau beginnen wird.
Das lässt sich schlecht in ein Muster pressen.

Ich würde definitiv erstmal jeden zulassen, der nicht nach Maschine aussieht (das ist mein Kriterium)
Wir müssen ja eigentlich froh um jeden "Zaungast" sein.

Ausserdem würd ich gerne hier (im geschlossenen Bereich) noch einen thread mit links aufmachen, wo wir unseren gesammelten Infos posten können.

Peter


Autor: Ghost Verfasst am: 24.01.2009 02:53 Titel:
Moin Peter

Um die Robots brauchst du dir keine sorgen machen den die kommen bisher nicht ins Forum rein.

Was die Aufnahme betrifft so bin ich der Meinung das diese nur für diejenigen sein sollte die sich ersnsthaft mit dem X-Bow beschäftigen.

Denn alle anderen User können im offenen Bereich schreiben und ich gehe davon aus das wir diesen am meißten nutzen werden, den wir wollen ja auch mit den anderen Komunizieren und wie du schon richtig geschrieben hast auch andere zu uns einladen und die brauchen sich dann nur als User anmelden und nicht extra Mitglied in der Gruppe werden.

Den Geschlossenen Bereich (Stammtisch) sehe ich mehr für die Interne Komunikation den so wird auch der Stammtisch der Modellkapitäne genutzt.

Ich hoffe das der IG-X-Bow bereich auch bald für alle User offen steht.

Ghost

Geposted nach 44 Minuten 53 Sekunden:

Moin zusammen

Wie ich gerade erfahren habe steht ab sofort der IG X-Bow Bereich für alle User offen.

Euer Ghost

Zuletzt bearbeitet von Ghost am 24.01.2009 23:29, insgesamt einmal bearbeitet


Autor: unicorn881 Verfasst am: 24.01.2009 17:56 Titel:
sodale,

hab endlich mal ein wenig zeit gefunden, und werde mich dann auch endlich mal vorstellen.

Mein Name ist Marc, bin 32 und eigendlich mindestens seid 20 Jahren Modellbauer...
Auf den Bow bin ich eigentlich erst so richtig durch Ghost aufmerksam geworden, hatte ihn zwar schon ein zwei mal vorher gesehen. Aber so richtig hatte ich mich noch nicht mit dem Thema befasst. Aber das soll sich nun endlich ändern....

Geplant ist eine LuxusYacht mit nem Bow...

Und wer jetzt an die allseitsbekannt und für hässlich verschrieben SF99 oder kurz "A" denkt, liegt gar nicht mal so verkehrt...

Es soll eine Abwandlung der A werden, naja eigentlich werde ich nur die grobe Rumpfform kopieren, und einen Teil der Aufbauten...
Eigentlich ist es ja nicht ganz richtig wenn ich ich schreibe es ist eigendlich mehr ein Gemeinschaftsprojekt mit Ghost...

Und nun zum fortschritt:

Der Rumpf-Plan steht soweit, ich muss nur noch ein paar kleine verbesserung vornehmen. Ich hoffe ich schaffe es ihn bis morgen fertig zu kriegen...

Dann werde ich auch Bilder einstellen ...


Autor: PeterS Verfasst am: 24.01.2009 21:40 Titel:
Hi Marc

ertsmal ein "Herzlich Willkommen" am Stamtisch!

Mal sehen, wo uns die "Nasen" noch so hinführen?

Peter


Autor: Offshore Verfasst am: 26.01.2009 20:53 Titel:
Moin Leute,
bei mir herrscht im Augenblick Baustopp (schon wieder Ich Idiot ). Bin seit gestern mit Grippe ausser gefecht. Hat keinen Sinn weiter zu machen.

Am Sonntag musste ich in der Stunde, in der ich etwas zu wege brachte, feststellen, dass ich noch einen zusätzlichen Spant im Bugbereich brauche, da der Übergang zwischen Bug und Mitschiffs zu krass wird. Auch stimmt irgendetwas nicht mit dem Abstand der Spanten.

PETER: Was haben eigentlich deine Spanten für einen Abstand?

Gruß

Matthias Matrose


Autor: PeterS Verfasst am: 26.01.2009 22:59 Titel:
Hi Matthias
na dich haut's aber ganz schön rein...

Nix bauen, wenn du Nießanfälle hast!
Kennen wir ja jetzt schon, wird alles krum Winken

Spantabstände?
Hab gerade echt ein Problem wieder alles zusammnzukriegen...
Hmm..
Mitschiffs etwa 20 cm (und auch heckwärts)
Nach vorne wirds etwas enger, da hatte ich Angst wegen Leisten biegen. Also etwa von Nase nach hinten bis zum Ende der oberen Decks sinds bei mir ~7 cm Spantabstand. Hab allerdings auch mit Balsa beplankt, das geht schon mal besser in die Kurve...

Gute Besserung!
Peter


Autor: Ghost Verfasst am: 27.01.2009 00:29 Titel:
Moin moin Zusammen

@Matthias
Gute Besserung sei dir Gewünscht auf das es bald weitergeht mit deinem Bau. Matrose

Aber vielleicht kannst du die Zwangspause ja positve nutzen z.B. für einen Baubericht oder der Namens suche. ich wars nicht Engel

@ all

Ich möchte die Gelegenheit mal nutzen und in dieser kleinen Runde euch den ersten Entwurf der Ghost vorstellen, dabei habe ich den Rumpf des Forschungs-Eisbrechers Aurora Borealis mit einem X-Bow gekreuzt.

Euer Ghost


Autor: Offshore Verfasst am: 27.01.2009 12:58 Titel:
Moin zusammen,

danke für die Grüße.

@Ghost: Bin die ganze Woche über scype erreichbar.

Matthias Matrose


Autor: unicorn881 Verfasst am: 02.02.2009 21:34 Titel:
so habs endlich geschafft, und bis auf zwei kleine Dellen ist der Rumpf meines "Projekt B" fertig.

hier sind mal zwei Bilder


Autor: ttt126 Verfasst am: 10.02.2009 17:13 Titel:
Hallo zusammen,
auch ich bin seit dem wochenende von der idee beseelt ein "nasenschiff" zu bauen.
nachdem es ja üblich ist sich vorzustellen, hier ein paar kurze infos zu meiner person.

auch ich bin damals in den 80er von meinem vater an ein modellschiff herangeführt worden. es war ein baukasten von graupner - rau ix. ein, wie ich finde, immer noch schönes schiffchen. leider dauerte der damalige bau fast 2 á und es war manchmal nicht leicht den hausfrieden zu bewahren. (mein alter herr ist uhrmacher und es musste alles 101%tig werden)

nachdem die rau die letzten 20 a´unter einer plexihaube verbracht hatte, habe ich letztes jahr angefangen sie wieder zu reaktivieren.

die logische konsequenz war nun ein neues schiff anzugehen. und am we habe ich dann das x-bow designe entdeckt und war begeistert.

das ist die storry. nun werde ich mein glück versuchen und freue mich hier ansprach und evt. hilfe von euch zu bekommen.
p.s. mein wohnort ist ein kleiner ort in nrw, der genauso heißt wie die berge im süden - alpen

grüße thomasjavascript:emoticon('Salut')

Die Sache mit den Großbuchstaben ist neu. Werde mich daran halten - demnächst


Autor: PeterS Verfasst am: 10.02.2009 17:32 Titel:
Hallo Thomas

Das ging jetzt aber flott hier Winken
Also nochmal ein ganz offizielles "Willkommen" in unsrer kleine Runde!
Das mit der Foren-Erfahrung kriegen wir schon hin Winken

Und ich muß gleich auch nochmal eine kleine Eigenwerbung anschließen,
Gerade eben bei mir eingetroffen:

http://www.vth.de/zeitschriften/modellwerft/veranstaltungen-2008/0811_schaeferhausersee.html

Wenn ich das richtig sehe, wird das wohl das Novemberheft 08 der Modellwerft sein?
Hat die jemand im Abo und kann das bestätigen?
Da MUß ich mir natürlich das Heft noch besorgen...

ganz aufgeregt Cool
Peter


Autor: Ghost Verfasst am: 10.02.2009 20:22 Titel:
Moin Thomas

Nochmals Willkommen im Forum und willkommen im XBC!

Weißt du den schon was für einen Typ Schiff du bauen möchtest, ansonsten kann ich dir einen Blick in unsere Linkliste empfehlen und wenn du Hilfe beim X-Bow brauchst werden wir dir bestimmt auch weiterhelfen können.


@Peter

Wie hast du dich den in die ModellWerft reinschmuggeln können Geschockt, da muß ich ja gleich mal Schaun welches Helft das ist! Genau das ist es



Ghost


Autor: PeterS Verfasst am: 10.02.2009 21:03 Titel:
Hi ghost

reinschmuggeln war das kleinste Problem Winken

Alllerdings scheint es nicht ganz klar zu sein, ob der Bericht nur online steht, oder auch auf Papier veröffentlicht wurde.

Ich kenne das aus meiner eigenen Presse-Zeit eigentlich eher andesrum:
Der Artikel wird erstmal auf Papier veröffentlicht, wenn er denn gut genug ist dann auch im Netz. War für die Redakteuere einfach nochmal Mehrarbeit, die Artikel ins Netz zu stellen, das haben die dann nur mit wirklich guten Artikeln gemacht.

Heute?
Könnte sein, es ist einfacher und billiger, das ins Netz zu stellen als auf Papier zu bringen...

Daher meine Frage ob das tatsächlich auf Papier gelandet ist....??

Peter


Autor: Ghost Verfasst am: 11.02.2009 00:27 Titel:
Moin Peter

Weißt was ich werd da morgen einfach mal anrufen und Nachfragen, wer doch gelacht wenn man da nicht was auf Papier bekommt.


Ghost


Autor: Offshore Verfasst am: 11.02.2009 09:29 Titel:
Moin zusammen,
ich sammle zwar die Modellwerft (noch), aber dier Bericht ist mir noch nicht unter die Augen gekommen.

Matthias


Autor: Ghost Verfasst am: 11.02.2009 11:01 Titel:
Moin Zusammen


Ich hab eben in der Redaktion der ModellWerft angerufen und es ist wie Peter es schon vermutet hatte, da es sich um einen Veranstaltungsbericht handelt ist dieser nur ins Netz gestellt worden und wird in keiner Zeitschrift erscheinen.
Man könnte sich höchstens den Bericht selber Ausdrucken wenn man ihn auf Papier haben möchte. Geschockt


Ghost


Autor: Offshore Verfasst am: 11.02.2009 14:40 Titel:
Peter, da würde ich mich beschweren.


Autor: PeterS Verfasst am: 11.02.2009 16:14 Titel:
Gerade passiert meckern

Peter


Autor: ttt126 Verfasst am: 13.02.2009 19:15 Titel:
Hallo zusammen,
Ich habe die letzten 2d damit verbracht, natürlich nur Abends, dieses hier zu entwerfen.
Was haltet ihr davon?
Ein schönes WE, Thomas

wie kann ich denn ein Bild hier hochladen?


Autor: Ghost Verfasst am: 13.02.2009 19:23 Titel:
Moin Thomas

Ich hab dir nee PN geschickt.

Ghost


Autor: ttt126 Verfasst am: 13.02.2009 21:07 Titel:
Das mit dem Bild klappt nicht !!!!

Du hast deine maximale Upload Quota Grenze von 1 Bytes erreicht


Autor: PeterS Verfasst am: 14.02.2009 00:06 Titel:
Hallo Thomas
will ja jetzt den Admins nicht vorgreifen, aber vermutlich mußt du eine bestimmte Anzahl von Beiträgen geschrieben haben, um hier ein Bild anhängen zu können.
Ich kann als MOD da wohl auch nix dran ändern, sorry.

Alternative auf die Schnelle ist wohl, du kannst ein Bild irgendwo anders hochladen, und hier nur einen Link zum Bild reinstellen. Das sollte eigentlcih funktionieren...

Peter


Autor: Loeffel Verfasst am: 14.02.2009 00:12 Titel:
Stimmt, man muss ein Minimum von 10 Beiträgen geschrieben haben, um Anhänge hochladen zu können.

@Peter
Du bist "nur" Gruppenleiter, kein Mod. Winken


Autor: Ghost Verfasst am: 14.02.2009 02:09 Titel:
Moin Thomas

Sorry das hab ich glatt vergessen. Ich Idiot

Ich könnte das Bild aber für dich einfügen wenn du möchtest, dazu müsstest du es mir nur per Mail senden.


Gruß Ghost


Autor: ttt126 Verfasst am: 14.02.2009 16:37 Titel:
Vieln herzlichen Dank für eure Hinweise.
Werde mich dann einfach gedulden und weiter Schreiben.
Wenn ich es richtig verstehe ist doch jeder Kommentar den ich hier reinschreibe ein weiterer Betrag.
dann kann es ja nicht mehr lange dauern.
Werde heute mein 3D Modell weiter verfeinern.
Thomas


Autor: PeterS Verfasst am: 14.02.2009 19:04 Titel:
Hallo Thomas

nicht verzweifeln Winken
Wie ghost schon sagte, du kannst zwischenzeitlich die Fotos auch an ihn senden (oder an mich), wir könnten die dann einstellen.

Es handelt sich wohl um eines der "Schutz-Mechanismen" des Forums, da sich zwischenzeitlich auch schon Spam-Robots selbstständig als Nutzer anmelden können und Werbe-Müll verbreiten.

Viele Foren beschränken zB auch die Größe der hochgeladenen Dateien. Irgendwo muß ja ein Rechner stehen (der auch Geld kostet), und nur über einen begrenzten Speicherplatz auf der Platte verfügt.
Diese Domain-Adresse (modellkapitaene.de) liegt bei Loeffel, und er wird schon wissen, wie er sich gegen Spam schützen kann.

OK
Themenwechsel...
Eine 3D-Zeichnung?
Mit was für einem Programm hast du die erstellt?

Grüße
Peter


Autor: ttt126 Verfasst am: 15.02.2009 12:09 Titel:
Hallo Peter,
ich habe eine freeware gefunden, die wohl hier jeder schon kennen sollte.
freeship ist eine 3d anwendung zum entwickeln von schwimmkörpern. Damit kann mann schnell und gut einen spantenriss erhalten.
Nun überlege ich wie ich die Spanten auf dem Trägerbrett befestigen soll um sie auch wieder lösen zu können. Desweiteren überlege ich mit Welchem Material ich die Beplankung machen soll. Balsa oder Fichte/Kiefer?
Hier der link:
http://www.zdnet.de/cad_mit_windows_freeship_download-39002345-52903-1.htm
Von DelftShip gibt es wohl eine neuere Version, da kann man aber nichts ausdrucken !!!
Bilder folgen
Thomas


Autor: Ghost Verfasst am: 15.02.2009 12:22 Titel:
Moin Thomas

Freeship ist nicht schlecht und man kann einiges mit machen, ich hab damit meine derzeitigen Projekte entworfen aber ich bin schon gespannt darauf wenn Teddy sein TMC (Teddy Modell Center) fertig hat denn das dürfte uns noch einiges mehr ermöglichen.


Ghost

P.s. wenn du interesse hast kann ich dir einen Bug zusenden den ich gerade für jemand anderes fertig gestellt habe.


Autor: ttt126 Verfasst am: 15.02.2009 17:07 Titel:
Den Bug würde ich gerne sehen.
Vielen Dank
Thomas


Autor: PeterS Verfasst am: 16.02.2009 11:41 Titel:
So,
Thomas hat mir jetzt mal einen Screenshot geschickt, den ich stellvertretend für ihn mal hier einstelle.
Und ich muß sagen, das ist ein Sahnestück!
TOP !! Respekt mein Lieber


Zu deiner obigen Frage:
Meine Spantenrisse hab ich mit so nem Büro-Klebestift aus Holz geklebt. Das hält nicht übermäßig stark und lässt sich fast restlos wieder entfernen. Mit ein wenig Rubbeln geht dann auch alles geg.

Geposted nach 57 Minuten 23 Sekunden:

Das soll natürlich heißen:
Meine Spantenrisse hab ich mit so nem Büro-Klebestift AUF's Holz geklebt...


Autor: Ghost Verfasst am: 16.02.2009 23:51 Titel:
Moin Thomas


Dazu kann man ja wohl nur noch eins sagen!! Respekt mein Lieber Genau das ist es


Ein wirklich schöner entwurf, was für ein Schiffstyp und vorallem wie groß soll das gute Stück den eigentlich werden?


Ghost


Autor: ttt126 Verfasst am: 17.02.2009 10:34 Titel:
Moin,
es soll die 102 werden. Die Bemessung liegt bei 1500 x 340 mm
Gestern Abend habe ich angefangen die Spanten zu setzten.
Bin mal gespannt ob ich das so gerade hinbekomme.
Mit was für Holz habt ihr denn eure Rümpfe beplankt?
Ich hatte eigentlich vor es mit 2mm balsa zu versuchen.
Gruß


Autor: PeterS Verfasst am: 17.02.2009 11:28 Titel:
Wie ?
Was ???

Gerade präsentierst du uns noch ne virtuelle show, und jetzt gehts ans Beplanken ???

Mann..., der legt ein Tempo vor... Genau das ist es Genau das ist es

Früher hab ich meine Rümpfe immer mit Kieferleisten beplankt oder 0,8er Sperrholz. Das Zeug musste allerdings auch Stabilität bringen, wurde nur mit Harz eingepinselt oder bestenfalls eine dünne Lage Glasfaser.

Heute überlasse ich die Stabilität lieber dem GFK, mein Rohling diente also nur der Formgebung. Balsa lässt sich eben leichter bearbeiten, desshalb hab ich mit 3mm Balsa beplankt. 2mm könnten evtl. beim Schleifen schon kritisch werden, da ist schnell mal 1 mm weg....
Und dann nen vernünftigen GFK-Überzug (bei mir 160-400-160g), dann kannst du das komplette Innenleben auch wieder ausbauen, bei mir ist kein einziger Spant drin.
Das Deck sollte natürlich drin sein, trägt dann auch mit. Allerdings hab ich meine ersten Probefahrten auch ohne Deck gemacht.

OK
Weiter so!
Peter


Achja..
Wenn du dich für die 102 entschieden hast, kann ich dir sicher noch mit ein paar Details aushelfen. Ein paar Fotos von der DOLPHIN zB., oder einer Zeichung der Schleppwinde (gerade brühwarm von RollsRoyce eingetroffen Winken


Autor: Ghost Verfasst am: 17.02.2009 12:03 Titel:
Moin Thomas


So langsam wirst du mir echt unheimlich Geschockt
du solltest bei deinem Tempo so langsam mal an einen seperaten Bericht erstellen damit alle deine ersten Bilder sehen können, denn auf die bin ich schon gespannt.

Was das beblanken anbelangt so habe ich bei mir 3mm Kiefernholzleisten verwendet die ich in einem Rohr einige Tage gewässert habe so das sie sich gut biegen lassen,später habe ich den Rumpf von innen und außen mit einer Lage GFK beschichtet.

Balsaholz kann man aber auch nehmen wenn man es mit mehreren Lagen GFK verstärkt ob man es wie Peter später wieder entfernt oder nicht muß jeder selber entscheiden.


@Peter

Ich glaub wir müßen auf Thomas acht geben sonst ist der am Ende noch vor uns mit seinem Modell fertig. Geschockt Mr. Green


Ghost

Zuletzt bearbeitet von Ghost am 17.02.2009 12:57, insgesamt 2-mal bearbeitet


Autor: PeterS Verfasst am: 17.02.2009 12:56 Titel:
Ghost hat folgendes geschrieben:

@Peter

Ich glaub wir müßen auf Thomas acht geben sonst ist der am Ende noch vor uns mit seinem Modell fertig. Geschockt Mr. Green


Ghost


Jau!

das befürchte ich auch!


Autor: ttt126 Verfasst am: 17.02.2009 13:13 Titel:
Also, um keine falsche Panick aufkommen zu lassen.
Ich habe die ersten 3 Spanten aufgestellt. Vom Beplancken bin ich also noch weit entfernt....
Die 3 mm Kiefernleisten sagen mir eigentlich auch mehr zu als Bals, aber wo bekommt man so etwas zu einem normalen Kurs. Mein Schreiner (ist ein Freund von mir seit wir mal Lautsprecherboxen zusammen gebaut haben) kann mir bei den dünnen Maßen auch nicht helfen.
Ich werde auch einen Baubericht anstreben wenn ich euch auch was nennenswertes berichten kann.
Grüße


Autor: Ghost Verfasst am: 17.02.2009 13:36 Titel:
Moin Thomas

Meine Leisten habe ich mir aus Kiefernbretter gesägt, erst auf 10mm beim Tischler und dann habe ich mir aus diesen Leisten nach bedarf die 3mm Leisten im Verein mit einer Proxon Mini-Kreissäge zugesägt.

Zum Wässern habe ich ein HT-Rohr beitseitig mit einem Deckel verschlossen und diese mit einem Spanngurt gesichert damit ich es hinlegen konnte.


Ghost

Geposted nach 10 Minuten 45 Sekunden:

Moin zusammen

Da wir uns hier im allgemeinen Stammtisch befinden sollten wir hier Schluß machen und ein eigenes Thema dafür eröffnen denn sonst gibt das nur ein großes durcheinander von Beiträgen durch das keiner mehr durchblicken kann und davon hat keiner was.


Ghost


Autor: ttt126 Verfasst am: 17.02.2009 13:41 Titel:
Habe gerade einen Internetshop gefunden, der was Hölzer anbelangt keine Wünsche offen lässt.
Wird euch wahrscheinlich auch interessieren - falls ihr ihn nicht schon gefundet habt.
Hier der Link:

http://www.shop-01.de/cgi-bin/sv1/shops/s000778/index.cgi


Autor: Ghost Verfasst am: 17.02.2009 14:24 Titel:
Moin zusammen

Ich würde Vorschlagen damit wir ein wenig Ortnung und Übersicht in den Stammtisch bekommen ein wenig Struktur aufbauen.

Mein Vorschläg wäre dazu das wir ein neues Thema nur für neue Projekte in Planung aufmachen, wenn ein Projekt wie z.B. das von Thomas derzeit was ja gerade aus der Planung in den Bau übergeht, so sollten wir dafür ein eigenes Thema eröffnen wo man darüber weiter diskutieren kann den für einen sauberen Baubericht gibt es ja im Forum einen eigenen Bereich.

Das Thema könnte man z.B. unter den Titel Name des Projekts oder der Schiffsregisternummer und dem Usernamen eröffnen.

So könnte man einzelne Projekte besser auseinander halten und sie auch später leichter wiederfinden, was ich besonders im bezug auf neuzugänge wichtig finde.

Was haltet ihr davon?


Ghost


Autor: PeterS Verfasst am: 17.02.2009 16:41 Titel:
Moin ghost

ist sicher sinnvoll...
Soll Thomas doch einen neuen Beitrag eröffnen, und du kannst sicher die entsprechenden Postings von hier mal rüber schieben?


Peter

Geposted nach 16 Minuten 19 Sekunden:

und @thomas

bin zwar jetzt etwas weg von der Holzverarbeitung, aber die Preise zB für das Balsa sind gut. Hab damals im Baui gekauft (und nicht im teuer-Modellbauladen), Dürfte aber trotzdem fast doppelt so teuer gewesen sein wie hier...
Und eine Sortierung nach weich, mittel, hart muß man im Baui sowieso selbst vornehmen, im Versand hab ich sowas noch nie gesehen... TOP!
Hab auch noch nie was von Biege-Sperrholz gehört, aber qm-Preise von ~12 Euronen sind sind sicher Spitze.

Hab damals auch die 10cm Brettchen gekauft, und auf der kleinen Proxon dann in 1cm-Streifen geschnitten. (Geht auch mit dem Cutter)
Bevor man sich für knapp 1EU einen 10x3mm Streifen kauft...

Grüße
Peter


Autor: ttt126 Verfasst am: 17.02.2009 20:07 Titel:
Hallo zusammen,
die Idee mit dem neuen Thema ist schon umgesetzt.
Ich werde dort weiter berichten.
Schönen Abend


Autor: Ghost Verfasst am: 18.02.2009 00:43 Titel:
Moin Zusammen

Die Texte wären aus dem zusammenhang gelöst wenn ich sie jetzt einfach verschieben würde daher habe ich erstmal nur das Bild verlinkt.

Außerdem habe ich das "Baubericht" aus dem Titel entfernt da man ansonsten das Thema zu den Bauberichten verschoben hätte und das wäre ja nicht in unserem Sinne gewesen.


Ghost


Autor: PeterS Verfasst am: 18.03.2009 19:54 Titel:
Moin Jungs

Das hätte wohl auch auf die Link-Seite gepasst, aber es hat wohl eher Stammtisch-Niveau...


http://uglyships.wordpress.com/2009/01/31/ulstein-x-bow-design-poll/

Da bin ich heute drüber gestolpert, kennt jemand "uglyships" ??
Sachen gibts...

Peter


Autor: Offshore Verfasst am: 19.03.2009 10:53 Titel:
Moin zusammen,
interessanter Link. Das Seismic Vessel sieht auch nicht schlecht aus. Interssante Lackierung. Anscheinend halten mit dem X-Bow Design die mehrfarbigen Lackierungen einzug in den Schiffsbau.

Matthias Auf den Arm nehmen


Autor: PeterS Verfasst am: 23.03.2009 12:03 Titel:
So Jungs


Das wars...
Aus und vorbei mit unserer Exklusivität Weinen Weinen
Irgend so ein Schlauberger hat die Patentschrift veröffentlicht Ich Idiot Ich Idiot

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=833675&page=5#post11859917
(etwa auf halber Höhe)

Hofffentlich lesen das nicht allzuviele, sonst wimmelt es bald nur noch so von Nasen...

Schnief...
Peter


Autor: Ghost Verfasst am: 23.03.2009 12:48 Titel:
Moin Peter


Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen den zum einen ist der Bug nicht jedermanns Geschmack und zum anderen brauchen wir die Interessierten doch nur dazu bewegen das sie wenn bei uns mitmachen sollen. Sehr böse

Können da doch gleich Werbung für uns machen. Engel

Ich hab übrigens am Wochenende auf unserer Jubiläumsaustellung jemanden kennengelernt der durch seinen Verein nee Lizenz zum Bau eines Modells der Bourbon Mistral von Ulstein bekommen soll.
Laut seiner Aussage haben sie in ihrer Satzung drin stehn das sie jedes Modell nur einmal Bauen und dadurch haben sie inzwischen ganz gute Kontakte zu den Werften bekommen, ich hab ihm natürlich gleich von uns erzählt und Eingeladen mal vorbei zu schauen.


Ghost


Autor: Offshore Verfasst am: 23.03.2009 15:38 Titel:
@Peter: Darft der das?? confus confus

Wenn da mal kein Ärger aufkommt. Sollte man doch glatt mal an Ulstein melden. Sehr böse Sehr böse Sehr böse

@Jörg: Halte ich grundsätzlich für eine gute Idee.

Greetz

Matthias bäh und weg


Autor: PeterS Verfasst am: 23.03.2009 18:53 Titel:
HI Matze

Ich denke, wenn wir das mal an UL verlinken, sind die Fotos schnell wieder verschwunden. Wenn ich da an die norwegischen CADler denke...
Und das war auch nur ein Eigenkonstrukt aus Auto-CAD.

Gut, ob es in USA noch ein paar Nasen mehr gibt, macht mir hier ja auch nicht zu schaffen. Solange nicht Billing-boats oder Graupner auf den Zug aufspringen...

Finde es auch ein wenig gewagt, das ohne Quellenhinweis einzustellen. Ok, passierte mir auch schon, aber dank Jörg (?) ist das ja korrigiert.

Tja. Kontakte zu den Werften....
Mit Teile-Zulieferern hab ich bisher gut Erfahrungen, bei den Werften hapert es..
Gelegentlich gehts wohl noch bei den Kapitänen direkt vor Ort, die dann ihre Beziehungen spielen lassen. Oder man sitzt im Sattel wie die IOS, da geht dann schon mehr. Vorraussetzung ist allenthalben, das man schon irgendwas vorweisen kann, am besten mit dem begonnenen Modell an der Kaimauer auftauchen.
Ein holländischer Kollege hat vor kurzem 2 Taqe auf einem Versorger zugebracht und 1000ende von Fotos geschossen. Ist ja klar, was er die nächsten 10 Jahre bauen wird Winken

Also bleibt nur:
Go on !
Vorsprung haben wir ja schon!

Peter


Autor: Ghost Verfasst am: 24.03.2009 00:50 Titel:
Moin Peter


IOS genau das ist der Verein in dem der gute Mann ist mit dem ich am We gesprochen habe, wie konnte mir das nur entfallen. Ich Idiot

Außerdem soll ich noch von Herrn Mottschal vom SMC Hamburg ausrichten das er sich sehr freuen würde wenn wir im Mai mit unseren Modellen dabei wären!


Ghost


Autor: PeterS Verfasst am: 24.03.2009 07:11 Titel:
Moin

Die IOS hatte schon mal einen BOW in ihrer Fleetlist, der ist aber seit etwa einem Jahr wieder verschwunden. Keine Ahnung

Ich hab meine Einladung ebenfalls von Mottschall, und nachdem meine Unterkunft bei Verwandtschaft geklärt ist, bin ich ziemlich sicher dabei.

Peter


Autor: Offshore Verfasst am: 25.03.2009 09:28 Titel:
Mensch da muss ich ja dann Gas geben. Wo soll denn das Treffen stattfinden??

Matthias

PS: Sollte vielleicht auch noch ein paar Überstunden in der Arbeit schieben. Damit ich noch ein paar zusätzliche Tage frei bekomme. ich wars nicht


Autor: PeterS Verfasst am: 25.03.2009 09:58 Titel:
Moin Matze

schaust du mal da:
http://smc-hamburg.de/termine.htm
23.5. Thema Offshore

Gruß


Autor: Ghost Verfasst am: 25.03.2009 10:24 Titel:
Moin Matthias


Das wäre noch der Brüller wenn wir da als Trio aufschlagen. Genau das ist es Mr. Green

Also ran an die Arbeit damit deine Guardian in ihr Element kann! Mr. Green und weg


Ghost


Autor: Offshore Verfasst am: 25.03.2009 14:33 Titel:
Bin grad am austüfteln, wie ich am besten hinkomme. Bus, Mitfahrzentrale, Bahn, oder Peter fährt einen 300km Umweg über Regensburg Mr. Green Mr. Green

Matthias bäh und weg


Autor: PeterS Verfasst am: 25.03.2009 16:01 Titel:
Sorry Matze
würde ich schon machen, aber ich bin über den Brückentag bei Osnabrück, fahre also von dort aus vollends hoch.

Peter


Autor: Offshore Verfasst am: 26.03.2009 10:42 Titel:
Moin Peter,
hat sich wahrscheinlich sowieso erledigt. Mein Dad kennt eine Ärztin, die aus Hamburg kommt. Da das angesprochene Wochenende einen Brücikentag hat, kann man davon ausgehen, dass Sie heimfährt. Vielleicht bringt sie mich un mein Modell noch unter. Engel Engel

Es ist zwar noch nichts offiziell, aber ich bin guter Dinge. Jetzt muss ich nur noch meinen Abteilungsleiter bezirzen, dass ich da frei bekomme. Dann dürfte alles gebongt sein.

Natürlich möchte ich bis dahin wenigstens den Rohbau fertig haben Sprich Rumpf und ein bischen was vom Aufbau.

So eine Einladung lasse ich mir nicht entgehen. Genau das ist es Genau das ist es

Matthias bäh und weg


Autor: PeterS Verfasst am: 26.03.2009 11:30 Titel:
Hallo Matze

DAS wäre ja echt ein Ding!
Würde mich freuen wenns klappt !!

Peter


Autor: Ghost Verfasst am: 26.03.2009 14:30 Titel:
Moin Zusammen


Das wäre doch mal was wenn wir da gleich mit drei Modellen auftauchen. Mr. Green

@Matthias

Meinst du das du deine Kleine bis dahin auch Schwimmfähig bekommst. Matrose


Ghost


Autor: Offshore Verfasst am: 26.03.2009 15:27 Titel:
Ich plane mal vorsichtig, dass ich zumindest Rumpf, Deck und eine Teil des Aufbaus als Rohbau fertig bekomme. ich komme leider nicht täglich zum Basteln. Zudem kämpfe ich noch immer mit der Form für den Rumpf. Aber ich bin zuversichtlich. Meine Hilfe fürs Laminieren meint, dass wir nach Ostern damti anfangen können. Bis dahin ist die Form auf jeden Fall geritzt. In der Zwischenzeit kümmere ich mich um den Aufbau.

Wie gesagt, bis jetzt ist noch nichts in trockenen Tüchern.

Matthias bäh und weg


Autor: unicorn881 Verfasst am: 26.03.2009 20:26 Titel:
Da werd ich mich doch mal einmischen...

Vielleicht schaffe ich es auch zu kommen, und eine kleine Überraschung mitzubringen...

dann wären wir schon zu viert...


Autor: Ghost Verfasst am: 27.03.2009 01:49 Titel:
Moin Marc


Ich Hoffe du weißt das wir über das Offshore-Treffen beim SMC-Hamburg reden.


Gruß Ghost


Autor: Offshore Verfasst am: 30.03.2009 09:40 Titel:
So, meinen Wunsch für Frei vom 22.-26.05.09 habe ich schon mal geäußert. Schwierig ist nur, dass ein anderer Kollege am 23. Urlaub eingetragen hat und wir an einem Brückentag immer mehr Kundenverkehr erwarten. Aber ich habe schon die richtigen Worte gefunden und bin zuversichtlich.

Gruß

Matthias bäh und weg

Geposted nach 1 Minute 9 Sekunden:

@Ghost: Schon einen Einfall bzgl. Logo fürs T-Shirt?

Moderation von Loeffel:
Mit dem T-Shirt geht es hier weiter



Matthias bäh und weg

Geposted nach 2 Tage 18 Stunden 47 Minuten 26 Sekunden:

Guten Morgen!!

Da ich beim T-Shirt Thread immer rausgekickt werde, mach ich halt vorerst hier weiter. Man möge mir verzeihen:


@unicorn: Das "Offshore" soll für den Nicknamen des entsprechenden Mitglieds stehen. Da könnte genausogut "Unicorn", "Ghost" oder "Schiesmichtot" stehen. Man kann es auch weglassen und nur den Namen des entsprechenden daruntersetzen.
Die Leute, die vielleicht mal bei uns vorbeischauen sollen ja schließlich wissen, mit wem Sie es schlussendlich zu tun haben. Auch ist es vielleicht für uns einfacher, den Einen oder Anderen wieder zu erkennen.

Auch war es nicht als Logovorschlag gedacht, da gefällt mir Peters Vorschalg wirklich am besten. Sondern als Schriftzug für die Brust.

Zum Logo: Wir können ja den "www.modellkapitäne.de" Schriftzug im Halbkreis über Peters Entwurf setzen. Das "IG X-Bow" dann entsprechend darunter im Halbkreis oder in gerader Form. Allerdings sollten wir uns vorher über die Farbe einig sein, damit wir den Schirftzug in Art und Farbe entsprechen angleichen können. Natürlich spielt die Farbe des Polo-Shirts auch eine wichtige Rolle. Es sollte alles nicht allzu schreiend sein, uns aber doch von der Masse abheben. Die meisten tragen doch nur langweilige weiße T-Shirts. Da wirkt ein farbiges Polo-Shirt schon wesentlich eleganter. Und einen Pullover kann man auch drüberziehen, da man den Kragen noch sehen kann.

Soviel dazu. Hoffe, das waren genügend und zufriedenstellende Denkanstöße.

Ein nachdenklicher

Matthias Neutral


Autor: Beulchen Verfasst am: 30.03.2009 13:25 Titel:
Guten Tag die Herrn,

Offshore hat folgendes geschrieben:
Da ich beim T-Shirt Thread immer rausgekickt werde, mach ich halt vorerst hier weiter. Man möge mir verzeihen:

Definire mal bitte rausgekickt? Ehr Technisch oder Menschlich? confus


Autor: Offshore Verfasst am: 30.03.2009 14:22 Titel:
Moin Beulchen,
ich habe ganz normal meinen Text geschrieben und wollte Ihn abschicken. Statt der Bestätigung, dass der Text abgeschickt wurde, kam das Login-Fenster und ich musst mich erneut einloggen Ich Idiot Ich Idiot. Von meinen vorher geschriebenen Text gab es allerdings keine Spur. Keine Ahnung Keine Ahnung

Matthias


Autor: Beulchen Verfasst am: 30.03.2009 14:38 Titel:
Ok, das ist ehr ein Technisches Problem. Ich denke mal Loeffel wird sich den annehmen, ich schreib ihn mal eine Nachricht und dann schauen wir mal weiter.

Für Alle. Wenn sowas beim nächsten mal auftritt, wendet euch bitte an einen der Administratoren/Moderatoren, die kümmern sich dann um alles weitere für euch. Winken


Autor: Offshore Verfasst am: 31.03.2009 14:09 Titel:
Habs gefunden. Hab mich nur im Forum vertan. Sorry für die Umstände.

Matthias

Geposted nach 23 Stunden 22 Minuten 5 Sekunden:

Heureka!!! Lachend auf dem Boden rollen Lachend auf dem Boden rollen Lachend auf dem Boden rollen Lachend auf dem Boden rollen

Mein Abrteilungsleiter hat gerade sein OK gegeben. Hamburg kann kommen. Jetzt muss ich nur noch ein passendes Hotel finden und mich um die Hinfahrt kümmern.

Mit dem Hotel muss ich mich aber sputen, denn soweit ich weiß ist an besagtem Wochenende irgendeine Hafenfeier.

Matthias bäh und weg

Geposted nach 5 Minuten 47 Sekunden:

Hat vieleicht jemand einen Tipp für eine günstige Unterkunft in Hamburg??


Autor: PeterS Verfasst am: 03.04.2009 20:24 Titel:
Oje..
Das sehe ich erst jetzt...

@ Matze
Also das ist definitiv keine "rauskick"-funktion...
Das Forum logt dich automatisch aus, wenn ein paar Minuten keine Eingabe erfolgt. Wenn du für deinen Beitrag mehr wie ~5 min brauchst , bist du wieder draussen. Das geht auch mir so.
Egal ob auto-login oder nicht.
Schreib deinen Beitrag, CTRL-C(opy), und abschicken.
Dann musst du dich wahrscheinlich wieder neu einloggen.
UNd dann mußt du den (kopierten) Beitrag nochmal neu einstellen.
Ist zwar doof, aber eines der Schutzmechanismen des Forums.

Peter


Autor: Loeffel Verfasst am: 03.04.2009 20:32 Titel:
Nicht wirklich, mit der autologin Funktion darf das nicht passieren. Passiert es trotzdem, ist eines von drei Dingen passiert.

1. der Browser hat Dich rausgekegelt und nicht den Sessionkey behalten
2. Dein Cookie ist defekt
3. Du hast mittlerweile eine neue IP-Adresse bekommen


Autor: PeterS Verfasst am: 04.04.2009 07:03 Titel:
Moin zusamm'

Hier noch ne kleine Zusatzinfo für diejenigen, die mit Auto und Modell anreisen

Jürgen schreibt:
"Hallo Peter,
wenn Du die St. Petersburger Str. bis zur Mitte fährst, biegst Du rechts vor
dem gelben Gebäude auf den Betriebshof ab. Fährst bis ans Ende, gehst durch das Rolltor rechts herum und siehst uns dann auch schon. Alles andere erfährst Du dann bei uns."

Das sollte das Abladen doch vereinfachen.

Peter


Autor: Offshore Verfasst am: 04.04.2009 09:50 Titel:
Moin zusammen,
ich bin mittlerweile am Abklären mit dem Filialleiter, da der möchte, dass wir an besagtem Samstag zu dritt die Abteilung besetzen und ausgerechnet ein anderer, ich muss leider sagen unliebsamer, Kollege an diesem Wochenende auch frei haben möchte. Werde dem aber ein Schnippchen schlagen und für die Tage in Hamburg einfach Urlaub einreichen. Wenn der genemigt ist, kann er nicht mehr aus. Sehr böse Sehr böse

Die Frage mit dem Transport muss ich auch noch klären. Sollten wirklich alle Stricke reissen, komme ich notfalls ohne Modell. Anscheinend ist das Mitnehmen von sperrigem Gepäck im ICE nicht ganz einfach.

So long

Matthias und weg


Autor: PeterS Verfasst am: 07.04.2009 18:43 Titel:
Liebe Stammtischler
ich klinke mich jetzt langsam für ein paar Tage aus und bin Offline.
Also nich wundern, wenn keine Antworten kommen.

Muß nebenher noch ne kleine Skifreizeit für ~20 Leutz organisieren.
(Eigentlich bin ich doof, jetzt nochmal in den Schnee zu gehen...)
Is aber alte Tradition, und das sollte man ja auch wahren.

In diesem Sinnne:
Frohe Ostern!


Autor: Offshore Verfasst am: 13.04.2009 22:00 Titel:
Moin zusammen,
nach langem surfen und dem Kauf eines Reiseführers für Hamburg, habe ich nun endlich eine passende Unterkunft gefunden. Übernachten werde ich mit Sicherheit im Schanzenstern Hamburg Altona. Das Gute ist auch, dass vom Bahnhof Altona eine S-Bahn direkt zu Planten un Bloomen fährt.
Falls noch jemand Interesse hat, hier die Adresse:

http://www.schanzenstern.de/hotel/altona/index.php.

Viel Spaß

Gruß

Matthias und weg



Page generation time: 1.3889s (PHP: 80% - SQL: 20%) - SQL queries: 49 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod