Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 22.01.2009 07:13    Titel: Beitrag speichern

So, liebe Freunde der "Nase",

Dank der Unterstützung von ghost haben wir jetzt also unseren eigenen BOW-Stammtisch! (und ich darf hier den "Wirt" spielen, Danke für eure Unterstützung und Vertrauen!)
Da wir uns ja (bisher) ja meist nur aus Beiträgen kennen, denke ich, ich sollte mich mal kurz vorstellen:
Meine Modellbauerei begann als Knirps in der väterlichen Werkstatt, wo schon früher die 2m-Pötte im Regal standen. Mein allererstes Modell war ein Versorger (!), dann folgten im Lauf der Jahre gut 12-15 Modelle verschiedenster Art: graue Flotte, Rennboot, Eigenkonstruktion, Missisippi, Frachter, Schlepper...
Aus notorischem Kleingeldmangel wurden die meisten davon nach ein paar Jährchen wieder verkauft. Bei meinem Auszug von zuhause ist einzig der Schlepper "Jean Bart" geblieben, 3/4 fertig gebaut. Und so habe ich ihn nach ~15 Jahren Abstinenz auch noch vorgefunden, es war der Wiedereinstieg.

Dann folgte die "Abeille" und nun der BOW.

Und um den wollen wir uns ja hier kümmern!
Obwohl hier wahrscheinlich alle meine Fotos kennen, will ich doch zu Beginn dieses thread nochmal eins reinstellen:




Auf eine erfolgreiche Bauzeit!

Peter
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 22.01.2009 14:01    Titel: Beitrag speichern

Moin zusammen,
als dritter im Bunde möchte ich mich auch gleich mal vorstellen, um sozusagen gleich mal für klare Verhältnisse zu sorgen.

Zum Modellbau kam ich vor za 16 Jahren über meinen Onkel. Angefangen hat alles mit einem Grasshopper II von Tamiya. Obwohl ich eigentlich schon von Anfang an zum Schiffsmodellbau wollte, folgten nach ca. 2-3 Jahren ein Motorsegler, der eigentlich nie flog. Vor ca. 12 Jahren fand ich dann endlich den Weg zum Schiffsmodellbau. Er führte über sehr anstrengende 4 Jahre zu meinem ersten Modell, einer britischen Fregatte in 1:100, die dann zwei oder drei Jahre später in eine Oliver Hazard Perry Klasse umgebaut wurde. Einschließlich Rumpfverlängerung nahm das ca. 2 Jahre in Anspruch. Über eine Paula III (jetzt Adrett) führte der Weg dann zu meinem ersten Bow, der gerade in Arbeit ist.

Ich hoffe hier auf einen regen Austausch.

Gruß

Matthias Matrose
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 22.01.2009 22:54    Titel: Beitrag speichern

Hi Matze

hat ja nu doch noch geklappt... Genau das ist es

Als kleine Unterhaltung für den heutigen Abend will ich mal ein paar Adressen vorstellen, die mir auf der weltweiten Suche nach Info so in die Hände gefallen sind.
Hilfreich, sinnlos, kurios, was man unter dem Begriff des Bows eben so findet...

Kann jemand etwas rumänisch? (vermute .ro ist Rumänien?)
http://www.rhc.ro/forumrhc2/index.php?act=ST&f=32&t=14821&hl=orca&
nicht sehr ergiebig, aufgrund der Sprache hab ich gleich aufgegeben

Schon etwas länger her, mein erster Kontakt zu einem Malaysen (heissen die so?) Ist allerdings kein "waschechter" RC-Modeller, baut sonst eher Dioramen und SF. Der BOW war wohl ein Ausrutscher, aber schaut euch dort mal ein wenig um. Lackierungen und Details sind Spitze!
http://z12.invisionfree.com/ScaleModelsMalaysia/index.php?showtopic=3305

Ach.. und youtube (die kennt ihr wahrscheinlich schon alle)
http://www.youtube.com/watch?v=Mqcpe5au_7M

Der ist relativ neu. Wenn jemand noch nen Flugsimulator hat: den Bow gibts jetzt auch als Simulation:
http://www.youtube.com/watch?v=PHqEfRXXr8o

Und trotz aller Nasen-Euphorie will ich euch nicht meine Abeille vorenthalten Winken
http://www.youtube.com/watch?v=kTKokuV5uwg

So, das sollte für nen Abend reichen Winken
(zumal man bei youtube kein Ende findet...)

Peter

Geposted nach 11 Minuten 18 Sekunden:

Ähh, warum klappt das eigentlich mit URL nicht?
Auch mein IMG aus dem ersten Beitrag hat erst nach etlichen Versuchen funktioniert..

negativ

Geposted nach 5 Stunden 51 Minuten 55 Sekunden:

Hmm...
jetz sind die URLs auch richtige links...

Schön!
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 23.01.2009 01:44    Titel: Beitrag speichern

Moin moin Zusammen

Und Herzlich Willkommen bei den Modellkapitänen ihr Freude der "Nase"!

Für alle die mich noch nicht so kennen auch wenn das nur wenige sein können Mr. Green ich bin ein Geist Baujahr 1975 der in der nähe von Hamburg zuhause ist und wie Matthias mit einem Grasshopper II zum Modellbau kam.
Danach folgen eine Cobra von Graupner und ein Rodeo 6x6 den ich auch Heute noch Besitze, und dann über 10 Jahre Pause. Keine Ahnung

Dank einer Knie OP die mich für einige Monate außer Gefecht setzte kam ich vor einigen Jahren wieder zum Modellbau und fing mit meiner Weser an diese ist inzwischen außer Dienst aber dafür hat man einige andere Modelle in der Flotte. ich wars nicht

Zu meinen X-Bow Projekten brauch ich wohl nicht mehr allzuviel sagen denn meine Archimedes und meine Tesla kennt ihr ja eh schon.

Soviel also zu mir!


Euer Ghost

Geposted nach 2 Stunden 6 Minuten 30 Sekunden:

Moin moin Zusammen

Ich Hoffe es ist euch allen Recht das ich den Stammtisch hierher in den geschlossenen Bereich verlegt habe, aber da der XBC doch schneller eingerichtet war als ich gedacht hatte war ich der Meinung das der Stammtisch erstmal nicht für alle offen sein solllte.

Der offene Bereich (IG X-Bow) dieser ist für jeden sichtbar aber momentan können dort auch nur Gruppenmitglieder schreiben, das soll aber noch geänder werden so das Jeder User dort schreiben kann.

Im Clubbereich (IG X-Bow Stammtisch) können nur Gruppen Mitglieder rein, und hier könnten wir erstmal beratschlagen welche Vorraussetzungen jemand erfüllen sollte um in die Gruppe aufgenommen zu werden und wie wir den Club im Forum vorstellen wollen.


Das wollte ich zwar schon vor der Fertigstellung des XBC mit euch besprochen haben aber so können wir das auch hier machen wenn es euch recht ist. Winken


Euer Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard


Zuletzt bearbeitet von Ghost am 23.01.2009 08:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 23.01.2009 08:33    Titel: Beitrag speichern

Moin zusammen,
heute morgen, es war wohl so gegen 0700 hatte ich die kurze Gelgenheit, etwas weiter zu machen.

Die Stringerleisten für den Bug, die doch ziemlich gebogen werden müssen, wurden nach mehreren erfolglosen Versuchen, sie trocken zu verkleben, in Position gebracht, mit einer Zwinge fixiert und dann befeuchtet. Bis heite Abend dürften die Stringerleisten dann soweit fertig sein.

Hier noch ein Link zum bebilderten Baubericht:

http://picasaweb.google.com/Skipperiki/XBowModellFieldSupportVessel#

Stay tuned.

Matthias Matrose

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 23.01.2009 17:26    Titel: Beitrag speichern

Hi

Also ein kleiner öffentlicher Einführungstext liegt sozusagen hier in der Schublade.
Kein Problem

bleiben noch die "Aufnahmekriterien"

"Ernsthaftes Interesse" ??
"Bisherige Pojekte / Erfahrung" ??
"Anzahl von bisherigen postings" ??

Ist eigentlich alles quatsch, das kannst du dir in dieser kleinen community nicht erlauben.
Mir ginge es primär drum, suchrobots auszuschließen.

Wenn ich zB Björn hierher einlade (der einige Kontakte nach Norwegen hat und immer für ein paar Fotos gut ist, allerdings keinen BOW bauen will) müsste er die gleichen Bedingungen erfüllen wie zB mein dänischer Freund, der definitiv einen Rumpf von mir will und den Bau beginnen wird.
Das lässt sich schlecht in ein Muster pressen.

Ich würde definitiv erstmal jeden zulassen, der nicht nach Maschine aussieht (das ist mein Kriterium)
Wir müssen ja eigentlich froh um jeden "Zaungast" sein.

Ausserdem würd ich gerne hier (im geschlossenen Bereich) noch einen thread mit links aufmachen, wo wir unseren gesammelten Infos posten können.

Peter
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 24.01.2009 01:53    Titel: Beitrag speichern

Moin Peter

Um die Robots brauchst du dir keine sorgen machen den die kommen bisher nicht ins Forum rein.

Was die Aufnahme betrifft so bin ich der Meinung das diese nur für diejenigen sein sollte die sich ersnsthaft mit dem X-Bow beschäftigen.

Denn alle anderen User können im offenen Bereich schreiben und ich gehe davon aus das wir diesen am meißten nutzen werden, den wir wollen ja auch mit den anderen Komunizieren und wie du schon richtig geschrieben hast auch andere zu uns einladen und die brauchen sich dann nur als User anmelden und nicht extra Mitglied in der Gruppe werden.

Den Geschlossenen Bereich (Stammtisch) sehe ich mehr für die Interne Komunikation den so wird auch der Stammtisch der Modellkapitäne genutzt.

Ich hoffe das der IG-X-Bow bereich auch bald für alle User offen steht.

Ghost

Geposted nach 44 Minuten 53 Sekunden:

Moin zusammen

Wie ich gerade erfahren habe steht ab sofort der IG X-Bow Bereich für alle User offen.

Euer Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard


Zuletzt bearbeitet von Ghost am 24.01.2009 22:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
unicorn881
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 94

Beitrag Verfasst am: 24.01.2009 16:56    Titel: Beitrag speichern

sodale,

hab endlich mal ein wenig zeit gefunden, und werde mich dann auch endlich mal vorstellen.

Mein Name ist Marc, bin 32 und eigendlich mindestens seid 20 Jahren Modellbauer...
Auf den Bow bin ich eigentlich erst so richtig durch Ghost aufmerksam geworden, hatte ihn zwar schon ein zwei mal vorher gesehen. Aber so richtig hatte ich mich noch nicht mit dem Thema befasst. Aber das soll sich nun endlich ändern....

Geplant ist eine LuxusYacht mit nem Bow...

Und wer jetzt an die allseitsbekannt und für hässlich verschrieben SF99 oder kurz "A" denkt, liegt gar nicht mal so verkehrt...

Es soll eine Abwandlung der A werden, naja eigentlich werde ich nur die grobe Rumpfform kopieren, und einen Teil der Aufbauten...
Eigentlich ist es ja nicht ganz richtig wenn ich ich schreibe es ist eigendlich mehr ein Gemeinschaftsprojekt mit Ghost...

Und nun zum fortschritt:

Der Rumpf-Plan steht soweit, ich muss nur noch ein paar kleine verbesserung vornehmen. Ich hoffe ich schaffe es ihn bis morgen fertig zu kriegen...

Dann werde ich auch Bilder einstellen ...

_________________
Auf Fahrt: Odyssey von Robbe (originalzustand)
Auf der Werft: Azimuth Atlantic Challenger
In Planung: Aurora Boreaus, Projekt B und Yacht Express
Meine Homepage: www.Unicorn881.npage.de
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 24.01.2009 20:40    Titel: Beitrag speichern

Hi Marc

ertsmal ein "Herzlich Willkommen" am Stamtisch!

Mal sehen, wo uns die "Nasen" noch so hinführen?

Peter
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 26.01.2009 19:53    Titel: Beitrag speichern

Moin Leute,
bei mir herrscht im Augenblick Baustopp (schon wieder Ich Idiot ). Bin seit gestern mit Grippe ausser gefecht. Hat keinen Sinn weiter zu machen.

Am Sonntag musste ich in der Stunde, in der ich etwas zu wege brachte, feststellen, dass ich noch einen zusätzlichen Spant im Bugbereich brauche, da der Übergang zwischen Bug und Mitschiffs zu krass wird. Auch stimmt irgendetwas nicht mit dem Abstand der Spanten.

PETER: Was haben eigentlich deine Spanten für einen Abstand?

Gruß

Matthias Matrose

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 26.01.2009 21:59    Titel: Beitrag speichern

Hi Matthias
na dich haut's aber ganz schön rein...

Nix bauen, wenn du Nießanfälle hast!
Kennen wir ja jetzt schon, wird alles krum Winken

Spantabstände?
Hab gerade echt ein Problem wieder alles zusammnzukriegen...
Hmm..
Mitschiffs etwa 20 cm (und auch heckwärts)
Nach vorne wirds etwas enger, da hatte ich Angst wegen Leisten biegen. Also etwa von Nase nach hinten bis zum Ende der oberen Decks sinds bei mir ~7 cm Spantabstand. Hab allerdings auch mit Balsa beplankt, das geht schon mal besser in die Kurve...

Gute Besserung!
Peter
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 26.01.2009 23:29    Titel: Beitrag speichern

Moin moin Zusammen

@Matthias
Gute Besserung sei dir Gewünscht auf das es bald weitergeht mit deinem Bau. Matrose

Aber vielleicht kannst du die Zwangspause ja positve nutzen z.B. für einen Baubericht oder der Namens suche. ich wars nicht Engel

@ all

Ich möchte die Gelegenheit mal nutzen und in dieser kleinen Runde euch den ersten Entwurf der Ghost vorstellen, dabei habe ich den Rumpf des Forschungs-Eisbrechers Aurora Borealis mit einem X-Bow gekreuzt.

Euer Ghost



X-Bow-Eisbrecher.jpg

X-Bow-Eisbrecher.jpg

 Beschreibung:
 Dateigröße:  27.17 KB


GHOST-1.jpg

GHOST-1.jpg

 Beschreibung:
 Dateigröße:  30.51 KB


_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 27.01.2009 11:58    Titel: Beitrag speichern

Moin zusammen,

danke für die Grüße.

@Ghost: Bin die ganze Woche über scype erreichbar.

Matthias Matrose

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
unicorn881
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 94

Beitrag Verfasst am: 02.02.2009 20:34    Titel: Beitrag speichern

so habs endlich geschafft, und bis auf zwei kleine Dellen ist der Rumpf meines "Projekt B" fertig.

hier sind mal zwei Bilder



Projekt B3.1.jpg

Projekt B3.1.jpg

 Beschreibung:
 Dateigröße:  12.49 KB


Projekt B3.2.jpg

Projekt B3.2.jpg

 Beschreibung:
 Dateigröße:  13.83 KB


_________________
Auf Fahrt: Odyssey von Robbe (originalzustand)
Auf der Werft: Azimuth Atlantic Challenger
In Planung: Aurora Boreaus, Projekt B und Yacht Express
Meine Homepage: www.Unicorn881.npage.de
Nach oben
ttt126
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 59
Wohnort: Alpen

Beitrag Verfasst am: 10.02.2009 16:13    Titel: Beitrag speichern

Hallo zusammen,
auch ich bin seit dem wochenende von der idee beseelt ein "nasenschiff" zu bauen.
nachdem es ja üblich ist sich vorzustellen, hier ein paar kurze infos zu meiner person.

auch ich bin damals in den 80er von meinem vater an ein modellschiff herangeführt worden. es war ein baukasten von graupner - rau ix. ein, wie ich finde, immer noch schönes schiffchen. leider dauerte der damalige bau fast 2 á und es war manchmal nicht leicht den hausfrieden zu bewahren. (mein alter herr ist uhrmacher und es musste alles 101%tig werden)

nachdem die rau die letzten 20 a´unter einer plexihaube verbracht hatte, habe ich letztes jahr angefangen sie wieder zu reaktivieren.

die logische konsequenz war nun ein neues schiff anzugehen. und am we habe ich dann das x-bow designe entdeckt und war begeistert.

das ist die storry. nun werde ich mein glück versuchen und freue mich hier ansprach und evt. hilfe von euch zu bekommen.
p.s. mein wohnort ist ein kleiner ort in nrw, der genauso heißt wie die berge im süden - alpen

grüße thomasjavascript:emoticon('Salut')

Die Sache mit den Großbuchstaben ist neu. Werde mich daran halten - demnächst
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 6 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.6593s (PHP: 55% - SQL: 45%) - SQL queries: 48 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group