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Liebe Fangemeinde
lasst mich kurz vorstellen: Peter, 45, aus dem wilden Süden Deutschlands bei Stuttgart.
Bin sozusagen brandneu hier im Forum, und auf Anregung von ghost hier gelandet, der unserer Gruppe auch gleich einen kleinen Stammtisch eingerichtet hat.
"Unsere Gruppe" ist gerade eine lose Verbindung über email und andere Foren, die nun hier einen Themenschwerpunkt zum Thema BOW aufziehen möchte. Der XBC (XBowClub) entsteht eigentlich gerade erst
(aus einer Bierlaune, und weil mir die Buchstabenkombination gefällt, engl. ausgesprochen: ExBeeCee), mal sehen wie sich das hier entwickelt...
Den Wenigsten wird der Begriff XBOW etwas sagen, vielleicht noch im Zusammenhang mit KTM, aber den meinen wir nicht
Wir interessieren uns vielmehr für eine ganz spezielle Schiffsform, die von ULSTEIN gebaut wird:
http://www.ulsteingroup.com/kunder/ulstein/cms66.nsf/pages/shipdesign.htm?open&qnfl=flash#shipdesign/frontpage/shipdesign.itm
(dauert etwas, ist ne flash animation)
Die "Nasen" sehen dann etwa so aus:
Die Schiffe mit der ewtas seltsamen Nase werden erst seit einigen Jahren gebaut und sind in verschiedenen Ausführungen und Größen unterwegs. Im Augenblick fahren ~5-6 und über 10 liegen in den Werften. Bislang sind alles Offshoreeinheiten, aber auch Containerfrachter sind angedacht, selbst Yachten soll es bereits mit dieser Bugform geben.
Die bekannteste der fahrenden Einheiten dürfte wohl die BOURBON ORCA sein, die größte ist bislang die ISLAND CONSTRUCTOR
Foto: Marinenorway
Was ist nun der Gag an dieser neuen Form?
In erster Linie geht es um bessere (ruhigere) Fahreigenschaften bei schlechten Wetterverhältnissen, und die gibts an ihrem Einsatzgebiet ja genug. Ein normaler Rumpf wird beim Eintauchen in den Wellenberg vom auskragenden Bug mit soviel Auftrieb versorgt, dass er nicht eintaucht. Das geht aber recht schlagartig, es bremst und strapaziert Material und Mannschaft. Der BOW holt sich diesen Auftrieb an den "Wangen" natürlich auch, aber es geht wesentlich weicher und materialschonender.
Es führt im Endeffekt dazu, dass die "Nasen" bei schlechter See ruhiger fahren, um die 2 kn schneller fahren können und weniger Sprit brauchen. Das ist für die Reeder natürlich ein wirtschaftliches Argument, auch wenn sie dafür wahrscheinlich einen höheren "Designer-Preis" bezahlen müssen.
Das sieht man (mit etwas Fantasie) auch hier im Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Mqcpe5au_7M
Da ich persönlich auf die eher ausgefallenen Schiffe stehe, hat's mir diese Nase sofort angetan. So musste am Bau meiner ABEILLE BOURBON etwas gebremst werden, damit für einen BOW Platz wird. Stapellauf war im Jan 08:
Im Hintergrund die VOLSTATT SUPPORTER von Björn, ihr seht schon: wir haben nen Hang zu Offshore-Einheiten
Nachdem ich das Netz nun schon seit einem Jahr abklappere und nur wenig gefunden hab, behaupte ich auch mal, den ersten RC-BOW zu besitzen der auf dieser Kugel rumfährt...
(riecht's hier irgendwie komisch?
Achja, hab mir angewöhnt den Namen BOW zu verwenden.
Der hmhm-BOW ist Patent und registered trademark von UL, ihr wäret nicht das erste Forum, das Beiträge löschen muss weil ein suchrobot darüber gestolpert ist...
Auf eine kreative und erfolgreiche Zusammenarbeit!
Peter |
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