Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 23.01.2009 21:34    Titel: Beitrag speichern

Liebe Fangemeinde
lasst mich kurz vorstellen: Peter, 45, aus dem wilden Süden Deutschlands bei Stuttgart.
Bin sozusagen brandneu hier im Forum, und auf Anregung von ghost hier gelandet, der unserer Gruppe auch gleich einen kleinen Stammtisch eingerichtet hat.
"Unsere Gruppe" ist gerade eine lose Verbindung über email und andere Foren, die nun hier einen Themenschwerpunkt zum Thema BOW aufziehen möchte. Der XBC (XBowClub) entsteht eigentlich gerade erst
(aus einer Bierlaune, und weil mir die Buchstabenkombination gefällt, engl. ausgesprochen: ExBeeCee), mal sehen wie sich das hier entwickelt...

Den Wenigsten wird der Begriff XBOW etwas sagen, vielleicht noch im Zusammenhang mit KTM, aber den meinen wir nicht Winken

Wir interessieren uns vielmehr für eine ganz spezielle Schiffsform, die von ULSTEIN gebaut wird:
http://www.ulsteingroup.com/kunder/ulstein/cms66.nsf/pages/shipdesign.htm?open&qnfl=flash#shipdesign/frontpage/shipdesign.itm
(dauert etwas, ist ne flash animation)
Die "Nasen" sehen dann etwa so aus:



Die Schiffe mit der ewtas seltsamen Nase werden erst seit einigen Jahren gebaut und sind in verschiedenen Ausführungen und Größen unterwegs. Im Augenblick fahren ~5-6 und über 10 liegen in den Werften. Bislang sind alles Offshoreeinheiten, aber auch Containerfrachter sind angedacht, selbst Yachten soll es bereits mit dieser Bugform geben.

Die bekannteste der fahrenden Einheiten dürfte wohl die BOURBON ORCA sein, die größte ist bislang die ISLAND CONSTRUCTOR


Foto: Marinenorway

Was ist nun der Gag an dieser neuen Form?
In erster Linie geht es um bessere (ruhigere) Fahreigenschaften bei schlechten Wetterverhältnissen, und die gibts an ihrem Einsatzgebiet ja genug. Ein normaler Rumpf wird beim Eintauchen in den Wellenberg vom auskragenden Bug mit soviel Auftrieb versorgt, dass er nicht eintaucht. Das geht aber recht schlagartig, es bremst und strapaziert Material und Mannschaft. Der BOW holt sich diesen Auftrieb an den "Wangen" natürlich auch, aber es geht wesentlich weicher und materialschonender.
Es führt im Endeffekt dazu, dass die "Nasen" bei schlechter See ruhiger fahren, um die 2 kn schneller fahren können und weniger Sprit brauchen. Das ist für die Reeder natürlich ein wirtschaftliches Argument, auch wenn sie dafür wahrscheinlich einen höheren "Designer-Preis" bezahlen müssen.

Das sieht man (mit etwas Fantasie) auch hier im Video:
http://www.youtube.com/watch?v=Mqcpe5au_7M

Da ich persönlich auf die eher ausgefallenen Schiffe stehe, hat's mir diese Nase sofort angetan. So musste am Bau meiner ABEILLE BOURBON etwas gebremst werden, damit für einen BOW Platz wird. Stapellauf war im Jan 08:

Im Hintergrund die VOLSTATT SUPPORTER von Björn, ihr seht schon: wir haben nen Hang zu Offshore-Einheiten Winken

Nachdem ich das Netz nun schon seit einem Jahr abklappere und nur wenig gefunden hab, behaupte ich auch mal, den ersten RC-BOW zu besitzen der auf dieser Kugel rumfährt...
(riecht's hier irgendwie komisch? Winken

Achja, hab mir angewöhnt den Namen BOW zu verwenden.
Der hmhm-BOW ist Patent und registered trademark von UL, ihr wäret nicht das erste Forum, das Beiträge löschen muss weil ein suchrobot darüber gestolpert ist...

Auf eine kreative und erfolgreiche Zusammenarbeit!
Peter
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 24.01.2009 08:37    Titel: Beitrag speichern

Moin moin Zusammen

Wie Peter (der übrigens der Gruppenleiter des X-Bow-Clubs ist) bin auch ich ein X-Bow Fan was wohl nicht zu übersehen ist wenn man sich meine derzeitigen Projekte Archimedes und Tesla anschaut.

Als Peter vor einiger Zeit im Scherz zu Offshore meinte "Willkommen im X-Bow-Club" hätte sich wohl keiner von uns Träumen lassen das es mal wirklich soweit kommen würde, aber die Idee reifte weiter und als ich sie im gespräch mit Loeffel und Teddy erwähnte hatten die beiden keine Einwende dieser Idee einen Platz bei den Modellkapitänen zu gewähren so das aus einer Idee wirklichkeit wurde.

Das Ziel des XBC liegt vorallem darin wissen über diese noch recht neue Bauform auszutauschen und interessierten Bastlern beim Einstieg zu unterstützen, den wie Peter schon geschrieben hat ist die Ulstein-Werft nicht gerade freizügig mit ihren Informationen dazu.

Neben der IG X-Bow gibt es auch noch den IG X-Bow Stammtisch der nur für Mitglieder des X-Bow-Clubs zugänglich ist, in den wir aber gerne jeden aufnehmen der sich mit dieser Thema X-Bow beschäftigen möchte.
Wie ihr euch dafür Anmelden könnt ist Hier nochmal Beschrieben, aber es wäre nett wenn ihr Peter vorher noch einen Funkspruch mit einigen Infos über euch Senden würdet.


Euer Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 26.01.2009 06:38    Titel: Beitrag speichern

Moin auch...

Jetzt steht hier mal ein kurzer Baubericht:
http://forum.modellkapitaene.net/viewtopic.php?t=10580

Wer gleich zum "großen" Fotoalbum will, findet es hier:
http://picasaweb.google.de/Peter.S.aus.O/NewProjects#

Lasst euch inspirieren Winken


Peter
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 27.01.2009 19:40    Titel: Beitrag speichern

Ein herzliches Hallo an alle Interesierten
um mich meinen Vorrednern anzuschließen und mich kurz vorstellen:

Matthias, noch 26, aus dem Südosten der Republick bei Regensburgund seit gut 11 Jahren Schiffsmodellbauer. Zu der ganzen BOW chause kam ich durch langes und ausgiebiges stöbern im Internet. Eigentlich hatte ich mir ja als Ziel gesetzt, der erste zu sein, der sich hier in Deutschland an ein solches Modell wagt. Leider sind mir Peter und Jörg zuvorgekommen. Will aber meckern

Da Peter schon so angeberisch Lachen Lachen sein Modell präsentiert, möchte ich es Ihm gleichtun:

http://picasaweb.google.de/Skipperiki/XBowModellFieldSupportVessel#

Was Ihr hier seht, soll einmal ein Fieldsupport vessel werden und später hoffentlich so aussehen:

http://www.ulsteingroup.com/kunder/ulstein/cms66.nsf/pages/shipdesign.htm?open&qnfl=flash#shipdesign/s-series/ulsteinsx119/product/ulsteinsx119.itm

Da ich im Moment noch mit dem einen oder anderen Problem kämpfe, dürfte sich das Ganze noch etwas hinziehen. Aber bekanntlich ist ja der Weg das Ziel.

Matthias Matrose
[/url]

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 29.01.2009 23:10    Titel: Beitrag speichern

Moin mal wieder..

Hier auf der Werft geht ziemlich wenig..
Ich häng' noch an meiner Steuererklärung rum, und sonstiger Papierkram...

Ausserdem noch ein paar abschließende Arbeiten an der Software für das Licht-Modul. (Programmieren ist ein Stunden-Grab ohne Ende..)

Einzig für ein paar Stück Relling und Treppen hat es die letzten Tage gereicht:

Bildgröße entspricht nicht den Forenregeln! Klicke auf diesen Link, um das Bild anzusehen.
Dateigröße 92526 Bytes, erlaubte Dateigröße 71680 Bytes


Hier noch ein kleines Vid von 'ner Ausstellung Anfang des Jahres beim [url]SMC-Gerlingen.de[/url] vom neuen Licht-Controller

http://picasaweb.google.de/Peter.S.aus.O/NewProjects#5296364783034581618
Sorry für die Qualität, war ne geliehene Kamera und in der Halle wars einfach zu hell...

Im Augenblick hab ich eigentlich vor, im im Mai zu einem Offshore-Meeting des http://SMC-Hamburg.de zu kommen. Da sollte ich mich also wohl ranmachen und ein wenig weiterbauen Winken

greets
Peter
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 30.01.2009 09:59    Titel: Beitrag speichern

Geschockt BOA Geschockt
Echt saubere Arbeit Peter. Sieht nicht schlecht aus. Wäre froh, wenn bei mir auch etwas vorwärts ginge. Im Augenblick bin ich aber nur um einige Erkenntnisse weiter Genervt doch nicht . Das wird sich nächste woche aber ändern.

stay tuned

Matthias Matrose

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 30.01.2009 16:14    Titel: Beitrag speichern

Moin Peter


Echt Klasse arbeit! Genau das ist es

Zum glück habe ich bei mir alle Treppen nach innen gelegt so das ich mich mit dieser Fummelarbeit nicht befassen muß. Mr. Green ich wars nicht


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 30.01.2009 17:30    Titel: Beitrag speichern

Hast recht, ist auch sicherer für die Manschaft....
Rutschige, vereiste Treppen sind immer noch Unfallschwerpunkt Winken

Aber die Fummelei hält sich in eigentlich in Grenzen.

Richtig fummelig wirds dann bei sowas:


In der ausgebohrten 3mm LED sind 5 SMD LEDs kreisförmig (naja fast..) angeordnet. Das wird mal eine kleines Rundumlicht für -ähh... keine Ahnung.
Evtl. schaltet es sich ein, wenn der Kran dreht, oder so.

Aber wahrscheinlich ist das eh überholt.
Von dem Airbus-Absturz hab ich einige Nachrichten-Clips gesehen, mit massenhaft Behörden-Schiffen drauf (blaues Funkellicht)
Und die hatten alle ein Strobo drauf, keine Rundumlichter.
Darauf hin hab ich erstmal die Software für meinen Lichtcontroller geändert. ...

Peter
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 30.01.2009 19:44    Titel: Beitrag speichern

Moin zusammen,
ich will ja Peter nicht in allen Diegen kopieren. Allerdings sind mir schon vor längerem die light computer von Conrad aufgefallen. U.a. gibt es da einen Leuchtstoffröhrensimulator. Vielleicht werde ich mir den für meine Viking Guardian zulegen. Da gibt es aber auch so einiges mehr. Ein Flimmern für die Monitore auf der Brücke wäre da noch interessant.

stay tuned

Matthias Matrose

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 30.01.2009 22:51    Titel: Beitrag speichern

Hi Matze

meinst du sowas?


(Thanks to Umi!)

Aber TFTs flimmern nicht mehr...
Vielleicht noch ein grüner drehender Radar-Schirm?
Hmm..
Gibts die noch?
Is doch auch alles GPS und USP und GHT und , und ......

Was du bei dem Con... Modul beachten solltest:
Es braucht ne dauerhafte Stromversorgung, dann kann man es mit einem zusätzlichen Schaltimpuls einschalten. Wenn man das von Anfang an weiss, sollte es auch kein Problem sein, das einzurichten.
Das war bei meiner ABEILLE aber so nicht vorgesehen, ich hab Kopfstände gemacht um das irgendwie hinzukriegen. Am Schluß ist jetzt ein zeitverzögertes Relais drin, das den Impuls generiert...
(Und die Blinkerei ist nicht wirklich realistisch, der Junge an der Software hat sich sowas wahrscheinlich noch nie angesehen..)

Peter
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 01.02.2009 20:37    Titel: Beitrag speichern

moin

es wird nicht bei jedem neuen schiff TFTs eingebaut
schiffe die schwerersee ausgesetzt sind benutzt man noch schwere röhren sichtgeräte TFTs lassen sich durch ihre Bauform nicht obtimal befestigen ist dann etwas unangehem wenn sie durch die brücke fliegen aber sonst
werden TFTs eingebaut da sie auch nachtsicht tauglich sind die bestenanlagen sind die von Radio Holland ok ist Furuno Japan alle Radaranlagen kommen aus Japan egal ob sie Radio Holland, Alphatron,
Swiss oder Sperry heißen wenn man genauer ins innenleben schaut steht
Furuno oder JRC drin
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 01.02.2009 22:00    Titel: Beitrag speichern

Ich hoffe, das sollte jetzt keine Schleichwerbung sein. Lachen

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 01.02.2009 22:04    Titel: Beitrag speichern

nein sorry habe halt beruflich damit zutun habe schon 65 Binnenschiffe und 30 Seeschiffe Elektrisch und Nautisch ausgerüstet und kenne mich etwas aus damit Matrose
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 2.0802s (PHP: 76% - SQL: 24%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group