Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 28.01.2009 21:27    Titel: Fräse Selberbauen Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde

vielleicht von intresse...?

habe heute so rum geschaut im netz da ich mir eine fräse plane
und da fand ich diese seite www.tron-cnc.de

und nach reiflich überlegen da sie unter 1000 teuro liegen soll
habe ich heute die Lizenz für den Nachbau der Fräse bei ihm erworben
müsste also bis freitag wenn geld (28 €) bei ihm ist bei mir sein

oder kennt die Fräse schon Jemand...?

werde sie aber mit Vakuum Tisch bauen ist einfacher finde ich
und absaug Vorrichtung auch noch bauen

und ich hoffe sie ist nicht zu laut sonst wird meine kleine ganz groß Sonst Beule
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 25.10.2010 20:56    Titel: Beitrag speichern

Ok, aber welche funktion haben dann die L Profile?

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 25.10.2010 21:03    Titel: Beitrag speichern

Halten die 4 kant zusammen, und dadurch kommen die 4 Kant was höher zeichnung folgt dann kannst es hoffe ich sehen.
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 26.10.2010 06:33    Titel: Beitrag speichern

Achso! Jetzt hab ich das erst verstanden. Verlegen

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 27.10.2010 22:14    Titel: Beitrag speichern

Kai so in etwa, wenn ich wieder ein gutes Zeichen Program habe, mache ich eine Bessere Zeichnung, mein AUTOCAD läuft leider nicht mehr.


Das Zweite Foto ist für den Schrittmotor und Welle unter der Arbeitsplatte. die für Y und Z werde direckt an die Geflenscht.



Unbenannt.bmp

Unbenannt.bmp

 Beschreibung:
 Dateigröße:  1004.15 KB


25102010085.jpg

25102010085.jpg

 Beschreibung: Die Dachte ich mir als Antriebe Zahnriemen
 Dateigröße:  108.23 KB

Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 08.11.2010 21:27    Titel: Beitrag speichern

Wie genau funktioniert bei der CNC Fräse denn die Positionierung? Wehe jetzt kommt sowas wie "über Schrittmotoren". Wie bekommt dann einfach die aktuelle Position heraus? Keine Ahnung

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 08.11.2010 21:51    Titel: Beitrag speichern

Moin Kai Ja wie du schon sagst über die SCHRITTMOTOREN Genau das ist es

jetzt Ärgere dich nicht das war nur ein Scherz. Auf den Arm nehmen

Du setzt über die Software einen Start Punkt, wo du im sagst HIER IST NULL und in der Software Setzt du Software Entschalter damit er weiß wie lang Y und X Achse sind.

Andere Arbeiten dann wieder etwas anders, da machst es einfach über der Maus wo du vorher den Fräser hinfährst und auf dem Monitor sitzt ein Fadenkreuz dann weiß die Fräse was sie machen soll.

Schaue dir das mal an bekommst bei www.eas.de oder die NCPC kostenlos zum testen.
Nach oben
JL
 



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 58
Wohnort: Wuppertal

Beitrag Verfasst am: 08.11.2010 21:52    Titel: Beitrag speichern

Teddy hat folgendes geschrieben:
...Wie genau funktioniert bei der CNC Fräse denn die Positionierung?...

Hallo Kai,

von meiner kenne ich das so, dass die Fräse bei Programmstart die definierten Endpositionen der drei Achsen anfährt. Von da an werden offenbar die Schrittmotoren bemüht und die jeweils aktuelle Position darüber ermittelt.
Ganz am Anfang muss man der Fräse natürlich sagen, wo die Endpunkte sind, wo der Nullpunkt am Tisch liegt etc. Aber das ist nur einmal fällig.

_________________
Beste Grüße
Jürgen
_____________________________
Nicht denken lassen, selber denken
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 09.11.2010 14:34    Titel: Beitrag speichern

Also wenn ich das richtig verstehe hat die Fräse wohl Endschalter und muss den Kopf beim Einschalten an diese Stelle zurück fahren, um zu erkennen wo sich der Kopf genau befindet richtig? Keine Ahnung

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
JL
 



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 58
Wohnort: Wuppertal

Beitrag Verfasst am: 09.11.2010 16:27    Titel: Beitrag speichern

Teddy hat folgendes geschrieben:
Also wenn ich das richtig verstehe hat die Fräse wohl Endschalter und muss den Kopf beim Einschalten an diese Stelle zurück fahren, um zu erkennen wo sich der Kopf genau befindet richtig? Keine Ahnung

ja

_________________
Beste Grüße
Jürgen
_____________________________
Nicht denken lassen, selber denken
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 09.11.2010 20:48    Titel: Beitrag speichern

Nicht bei jeder Software, bei http://www.easgmbh.de/index.php?area=1&p=static&page=downloads sagst du der Software wie Groß Y X Z ist und sagst im am anfang wo er immer Starten soll also sein null ist.
Das musst du nur 1 mal sagen und danach hat er es.

Bei meiner alten Firma hatten wir eine cam 450 von http://www.vhf.eu/de/Maschinen/Basissysteme/Classic-Baureihe

Sie Arbeitet auch so da musstes nichts mehr machen, und wenn du wo anders anfangen wolltest hast auf dem monitor das Fadenkreuz verschieben und die Fräse ist dahin gefahren.
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 08:03    Titel: Beitrag speichern

Frank, wenn ich dich richtig verstanden habe und Jürgens Aussage denke ich bestättigt das, dann reden wir von unterschiedlichen Sachen.

Was ich mich fragte ist, wie man rein die Position des Kopfes der Fräse ermitteln kann. Sowie wie ich das verstehe beschreibst du aber die Softwareseite, in der du den realen Fräsbereich in einen virtuellen Bereich abbildest. Das ist eine sehr interessante Idee wie ich finde, aber löst natürlich nicht das Problem mit der Positionsfindung. Winken

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 10:01    Titel: Beitrag speichern

Die Fräsen, die ich gesehen habe sind entweder bei jedem Einschaltvorgang an ihre Grenzpunkte gefahren, um die Dimensionen auszumessen oder sie haben diese Werte gespeichert und man musste eine Kalibrierung manuell neu ausführen.
Einmal reicht ja eigentlich, da danach ja die Position eindeutig ist, wenn man die Grenzen nicht verändert.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 10:13    Titel: Beitrag speichern

Mmh, das ist jetzt aber die Frage! Was passiert wenn ich die Fräse abstelle? Es muss dann die Möglichkeit geben, das die Elektronik die genaue Position des Kopfes bestimmen kann.

Die einfachste Version ist, dann den Kopf auf eine Startposition zu fahren und von da an neu zu zählen. Es findet also keine Messung im eigentlichen Sinne statt sondern nur eine Zählung der Schritt der Motoren. Winken

Etwas Aufwändig, wobei ich keine Ahnung habe wieviel, wäre dann wohl das reale Messen der Position. Das würde neben der Beschleunigung der Startphase bestimmt noch die Genauigkeit der Maschine erhöhen, allerdings habe ich keine Ahngung wie man das angehen soll.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 10:17    Titel: Beitrag speichern

Du kannst ja auch die Position beim Abschalten speichern und dann erst die Fräse abschalten. Sozusagen ein Shutdown, dann müsstest Du nur bei einer Notabschaltung die Position neu bestimmen, bzw. auf Nullposition zurückfahren.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 10:20    Titel: Beitrag speichern

Nun die Frage ist ob das so Sinnvoll ist. Ich meine so eine Startphase ist im Endeffekt, verglichen mit der Zeit die so eine Fräse zum bearbeiten brauch, nicht relevant. Je nach Möglichkeiten steuert man alle Achsen gleichzeit auf die jeweilige Minimum zu, so dass das nicht lange dauern dürfte.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 4 von 5 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.4077s (PHP: 37% - SQL: 63%) - SQL queries: 48 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group