Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 28.01.2009 21:27    Titel: Fräse Selberbauen Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde

vielleicht von intresse...?

habe heute so rum geschaut im netz da ich mir eine fräse plane
und da fand ich diese seite www.tron-cnc.de

und nach reiflich überlegen da sie unter 1000 teuro liegen soll
habe ich heute die Lizenz für den Nachbau der Fräse bei ihm erworben
müsste also bis freitag wenn geld (28 €) bei ihm ist bei mir sein

oder kennt die Fräse schon Jemand...?

werde sie aber mit Vakuum Tisch bauen ist einfacher finde ich
und absaug Vorrichtung auch noch bauen

und ich hoffe sie ist nicht zu laut sonst wird meine kleine ganz groß Sonst Beule
leichtmatrose
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Hohenlohe

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 13:47    Titel: Beitrag speichern

Ich hoffe, ich kann Euch vielleicht auch etwas weiter helfen.
Es gibt da zwei unterschiedliche Maschinentypen, die einen

- Absolut messende Maschinen, die haben ein messsystem eingebaut, welches beim ersten newegen der Maschine sofort weis wo sie steht. Ist halt nur bei den Sehr teuren Maschinen so. Genau das ist es

- Die meisten Maschinen wo ich kennen haben eine Messscheibe auf dem Servomotor drauf. Hat den Nachteil, nach dem einschalten fahren diese Maschinen einen Referenzpunkt an. Das sind in der Regel Tastschalter. Muss nicht so supergenau sein. Da sie ja auf der Messscheibe die genauen Masse haben. Dieser Typ ist auch sehr genau, den sollte ein Servomotor sich um einen Takt vertueen, und überspringen, ist das egal, sie hat ja Ihr wegemessystem auf dem Servomotor. Leichte ungenauigkeiten kommen hier halt vom Spiel in der Kugelumlaufspindel. Genau das ist es

- Dann gibt es noch die Hobby Maschienen, die sind ganz blöd. Das ist aber nicht negativ gemeint, sondern nach dem einschalten haben die gar keine Ahnung wo sie sind. Darum sollte man sie auf einen recht genauen endschalter fahren lassen. Und nur so genau wie der Endschalter ist, so genau kann auch ein Punkt in der Bearbeitung angefahren werden. Das heist nur so viel, wird die Maschine abgeschaltet, obwohl noch ein Teil nicht fertig bearbeitet ist, kann sie nur so genau ihren letzten punkt wieder finden, wie der Endschalter war. Weiteres Problem bei diesem Typ, wenn der Schrittmotor mal ein Takt überspringt, das weis das keiner, weder Masch noch Bediener, und die Steuerung macht dann halt nur Schrott. Auf den Arm nehmen

Schlagt mich nicht gleich, wenn was nicht genau stimmt, aber im grossen und ganzen ist das so.
Gruss

WOlfgang
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 15:07    Titel: Beitrag speichern

Hallo Wolfgang, keine Angst hier wird ausser Jörg keiner geschlagen! Mr. Green

Die Informationen sind ja schon mal super, auch wenn ich da jetzt gerade mal wieder ins Grübeln komme.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 15:10    Titel: Beitrag speichern

Danke meckern meckern meckern



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 23:20    Titel: Beitrag speichern

Moin Kai

Die Software die ich benutzen möchte, Merkt es sich wo die Fräse steht auch wenn du sie aus machst.

Es soll ja Programmierer geben die ihr Fach verstehen... und weg
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 11.11.2010 07:49    Titel: Beitrag speichern

Haha Winken Die schreiben dann Software die Hellsehen kann? doch nicht

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
leichtmatrose
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Hohenlohe

Beitrag Verfasst am: 11.11.2010 07:50    Titel: Beitrag speichern

Es liegt nicht daran, dass die Fräse nach dem ausschalten nicht mehr weis wo sie ist, sondern, was ist, wenn Du mal zu scharf an das Werkstück gefahren bist, und sie einen Takt überspringt.

Wolfgang
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 11.11.2010 19:20    Titel: Beitrag speichern

Im Prinzip kann ich Wolfgangs Einteilung in die 3 Klassen unterstützen,
gibt sicher aber noch ein paar Zwitter-Lösungen dazwischen.

Für ein Eigenbauprojekt fallen mir gerade diese Nachrüst-Meßschieber ein.
(Ich wollte mal meine Drehe damit ausbauen, hab allerdings keinen Platz gefunden.) Für ~30cm Länge fand ich den Preis eigentlich moderat. Bei euren Bearbeitungslängen würde es aber wohl im mittleren dreistelligen Bereich landen..
Die Dinger gibts mit Schnittstelle, und sie wissen beim Einschalten auch wo sie stehen.

Trotzdem:
Es geht nix über ne Referenzfahrt beim Einschalten. Kostet ja wirklich nicht viel Zeit im Vergleich zur Arbeit.

Peter

edit:
Bei uns werden Portal-Meßmaschinen hergestellt. Beim Einschalten wird Referenzpunkt festgenagelt, dann wird gezählt. (allerdings direkt durch einen Impulsgeber am Portal/Tisch, nicht am Schrittmotor)
Fällt also eher unter Wolfgangs Kategorie: doof Winken
Nach oben
JL
 



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 58
Wohnort: Wuppertal

Beitrag Verfasst am: 12.11.2010 17:52    Titel: Beitrag speichern

Hallo,

selbst wenn sich die Fräse beim Einschalten merkt, wo sie war: Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich immer beim Einschalten einen Referenzpunkt anfahren (oder zumindest diese Möglichkeit vorsehen). Das gilt dann besonders bei "absoluter" Posisionierung, wenn das Werkstück an einer definierten Stelle befestigt wird und eine entsprechende Wiederholgenauigkeit gewünscht ist. Wenn Du den Startpunkt der Fräse nach Lage des Werkstücks festlegst (ich nenne es mal "relative" Positionierung"), ist es wieder (in Maßen) egal.

_________________
Beste Grüße
Jürgen
_____________________________
Nicht denken lassen, selber denken
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 12.11.2010 18:23    Titel: Beitrag speichern

Jepp!!
Seh ich auch so

Peter
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 5 von 5 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.3685s (PHP: 33% - SQL: 67%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group