Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Spezialschiffe
Autor: Ghost Verfasst am: 31.01.2009 00:13 Titel:
Moin moin Zusammen


Offshore hat mich Heute auf die neuen Elevating Support Vessel (ESV™) Plattformen aufmerksam gemacht, dabei handelt es sie um Jack-up Plattformen für Wassertiefen bis 100m.

Das besondere an ihnen ist das sie mit drei Schottel-Antrieben ausgerüstet sind und so bei einem Standortwechsel nicht auf Schlepperhilfe angewiesen sind, außerdem sind ESV´s mit einem Multi-Band Sonar ausgerüstet so das sie den Grund vor dem absenken der Stützen absuchen können. (Man will ja nicht ausversehen eine Pipeline beschädigen)

Weitere Informationen dazu findet ihr unter www.remedialoffshore.com und Hier findet ihr noch einige interessante Videos,
und besonders dieses Video zeigt die Funktionen einer ESV.



Quelle:http://www.remedialoffshore.com/



Quelle:http://www.remedialoffshore.com/

Leider sind die meisten Gewässer Tiefer als 1m außer in Ufernähe sonst würde mich eine solche Plattform im Maßstab 1:100 schon reizen da sie eine schöne Fracht für meine Archimedes wäre.


Euer Ghost


Autor: PeterS Verfasst am: 01.02.2009 09:05 Titel:
Moin ghost

Da hat sich aber einer bei den videoclips richtig ausgetobt Winken
Und die Fotostrecken sind ja auch nicht knapp, könnten sich andere mal ein Beispiel nehmen...

Wäre sicher mal ein interessantes Projekt.
Wir machen uns hier auch immer mal weider Gedanken über eine Schleppfracht, aber bei 1/50 sind das ziemliche Monster...

Es gibt wohl 2 Plattfomen bei der IOS, (die dürften dann wohl 1/75 sein) und da schleppen 2 Leute dran rum.

Interessant ist natürlich der Eigenantrieb. Ich möchte da eigentlich nicht auf dem Wasser rumdümpeln, wenn gerade kein Kollege mit Schleppunterstützung da ist. Und glecihzeitg auch noch nen eigenen Schlepper einpacken? Wird ganz schön anstregend, so'n Wochenende...

Peter


Autor: Ghost Verfasst am: 01.02.2009 13:38 Titel:
Moin Peter


Mit Informationen sind die wirklich mal sehr freigibig da hast du recht, das Schlimme ist das ich eine Quelle kenne wo ich Pläne und einen Rumpf für eine Jack-up- Plattform im Maßstab 1:100 bekommen könnte und ein Umbau zu einem ESV sollte eigentlich möglich sein.

Aber ob man eine solche Plattform dann auch am Teich einsetzen kann bleibt eine andere frage da man sie ja nur bis 1m Wassertiefe aufstellen kann aber wenn man sie erstmal aufgestellt hat braucht man sich wohl nur wenig sorgen machen das sie abgetrieben wird.

Dagegen hätte man bei einer Halbtaucher-Plattform den Vorteil das man sie auf jedem Gewässer einsetzen kann egal wie Tief es ist aber da stellt sich dann die Frage wie hälte ich sie auf Position


Ghost


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 15.02.2009 12:50 Titel:
Moin

ein Link Ghost mit einer Halbtaucherplattform
aber Vieleicht kennst die Seite schon aber Klasse Seite

www.schiffs-modell-bau.net/reisen/reisen_index.htm


Autor: PeterS Verfasst am: 15.02.2009 13:24 Titel:
Hi Frank

wobei wir dann wieder mal bei der IOS gelandet wären Winken

Wer die IOS noch nicht kennt:
Jungs..., vergesst alles was ihr bisher selbst gebaut oder irgendwo gesehen habt.
DAS sind die CRACKS!

Sorry, selbst mir kommen wirklich die Tränen, wenn man sich sowas mal "live" ansehen kann...

Peter


Autor: Ghost Verfasst am: 15.02.2009 13:28 Titel:
Moin Frank

Die Seite kenn ich noch nicht, aber sehr interessant Danke.

@Peter

Hast du denn auch einen link zu dennen?


Ghost


Autor: PeterS Verfasst am: 19.02.2009 21:25 Titel:
Moin ghost

Also einen "Richtig" allgemeingültigen Link hab ich auch keinen, der Beste ist wohl da:
http://www.osv-society.info/
Ansonsten sind die recht lose organisiert (wie zB IG-Spezialschiffe auch), Norddeutschland, Niederlande, Dänemark,....
Einige der Mitglieder haben noch eigene Seiten, aber da müsst ihr euch durchklicken, die hab ich hier auch gerade nicht greifbar.

Gebaut wird in 1/50 und 1/75, dass dir das Auge rausfällt....

Is nur alles so weit zu fahren von hier Traurig

Peter


Autor: Offshore Verfasst am: 19.07.2009 09:15 Titel:
Servus Peter,
dann hilft nur eins: Wir gründen die Fraktion Süd der OSV-Society....

Matthias


Autor: Teddy Verfasst am: 21.08.2009 09:25 Titel:
PeterS hat folgendes geschrieben:
Wer die IOS noch nicht kennt:
Jungs..., vergesst alles was ihr bisher selbst gebaut oder irgendwo gesehen habt.
DAS sind die CRACKS!

Sorry, selbst mir kommen wirklich die Tränen, wenn man sich sowas mal "live" ansehen kann...

Wie meinst du das jetzt? Weil die so gut bauen oder wie oder was? confus


Autor: Offshore Verfasst am: 21.08.2009 09:45 Titel:
Die bauen wirklich saumäßig/galaktisch gut. Die Modelle sind eigentlich zu schade, al dass man sie aufs Wasser setzt um damit eine Runde zu drehen. Bei den Treffen sind einige Modell, vor allem die von HJ Mottschall, in einer Vitrine drin, damit ja keiner hinfasst. Unsereins wird da nur müde belächelt, wenn er mit einenm Modell ankommt. Das ist für die noch unter dem durchschnitt. Obwohl einige von uns wirklich gut bauen. Nur nicht so, wie die IOSler. Die bilden selbst kleinste Details nach. Auch wenn diese dann unter dem Aufbau verschwinden. Wie z.B. Schleppwinden...


Matthias


Autor: Teddy Verfasst am: 21.08.2009 09:53 Titel:
Mmh, ich weiß gerade nicht wirklich was ich dazu sagen soll.

Hört sich meiner Meinung nach, nach einer elitären Gruppe an, wobei ich an dieser Stelle gerne mal, wieder, anmerken möchte, dass auch diese Leute nur mit Wasser kochen. Wenn man sich also genügend mit den Sachen beschäftigt und sich mühe beim bauen gibt, dann kann man das auch schafen. Also Leute strengt euch an, damit ihnen das müde Lächeln vergeht. Winken


Autor: Ghost Verfasst am: 21.08.2009 10:30 Titel:
Moin Kai


Du hast es eigentlich schon richtig erfasst den die IOS ist eine "elitären Gruppe " und der Hauptgrund warum sie solche Detailgetreuen Modelle bauen können ist auch kein Geheimnis.
Den wenn man die Original Baupläne zur verfügung hat und sich dann noch für den Bau so um die 4000h zeit nimmt dann sollte da schon was anständiges bei rauskommen!



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 21.08.2009 10:35 Titel:
Ja, aber genau an dieser Stelle sind wir an einen Punkt, denn ich auf den Tot nicht ausstehen kann. Man kann noch so gut in etwas sein, dass gibt einen aber nicht das Recht alle anderen von obenherab zubehandeln!

Ok, ich gebe zu, an dieser Stelle ist das eine reine Unterstellung, da ich niemanden dieser Gruppe kenne, aber nachdem was ich hier so lese, befürchte ich, ich treffen den Nagel auf den Kopf mit dieser Behauptung. Das ist wie unsere Weltmeisterschafts Diskussion auf den Usertreffen ...

Aber egal, wir driften zu sehr ins Off Topic und ändern würde sich dadurch eh nichts.


Autor: PeterS Verfasst am: 21.08.2009 17:58 Titel:
Hallo Kai

ich meinte schon die Bautechnik...
Nachdem ich anfangs viele Fotos geknippst hatte, mache ich jetzt nur noch wenige: Die reichen dann immer, um mich wieder auf den Boden zu holen wenn ich gerade nen Höhenflug hab Winken
Ich hänge hier mal ein Beispiel dran.
Ein Ausschnitt aus einer cargo-rail 1/50, das dicke Rohr hat ca. 4 mm Durchmesser.
Natürlich könnte ich mir auch so kleine Flansch-Ringe fertigen...
Dann nur noch 8 Löcher mit 0,3mm rein, Schrauben rein und fertig!
Leider ist das nur ein kleiner Ausschnitt des Modells, und von diesen Flanschen gibts ?? -etliche hundert jedenfalls....
Und das sind ja nur die Rohre, Stromleitungen gibts ja auch noch...
Und die Selbstschutz-Anlage - mit Sprinkler dran...

Ich verzweifle da an der schieren Menge - und der damit verbundenen Zeit, letzlich will ich das Ding ja auch mal fahren sehen.
Leen Boers hat seine MAERSK dieses Jahr endlich vom Rohbau in den lackierten Zustand gebracht - nach 8 Jahren Bauzeit! Und dafür hab ich dann wirklich keine Geduld...

Ich denke, jeder Modellbauer arbeitet so gut wie er kann, geht auch immer wieder an die Grenzen des für ihn machbaren.
Man lernt ständig neue Techniken, benutzt anderes Material,setzt Computer ein, tauscht sich mit Anderen aus....
Da hat sicher jeder seine Schwerpunkte und Schwächen, aber im allgemeinen ist ein Modellbauer Generalist: er muß alles ein wenig beherrschen.

Und da hat die IOS eben schon ein paar Jährchen Vorsprung und geübt...
Wenn sie gut bauen können, weil sie Unterlagen der Werften bekommen, muß auch der Umkehrschluß beachtet werden: Sie bekommen Unterlagen, WEIL sie gut bauen!
Schickt ein paar Fotos eurer bisherigen Arbeiten an die Unternehmen, mit einer möglichst konkreten Anfrage, und ihr werdet -meist- geholfen.
Bei etlichen Zulieferern hat's bei mir funktioniert.
(Bei UL natürlich nicht Winken

Eine Zeichnung auf dem Tisch bedeutet dann aber noch lange keine fertige Schleppwinde auf dem Modell, und eine funktionierende -wie die von Cees Pünt- schon garnicht. Da steckt dann doch noch ein wenig Hirnschmalz drin...

Ok, was wollte ich eigentlich rüberbringen?
Lasst die IOS als Gruppe meinetwegen "elitär" auftreten
Die Jungs als einzelne sind genauso eigenbrödlerische, hartnäckige und detailverliebte Sturköpfe wie alle Modellbauer (Autsch ! Winken
Vielleicht noch ein wenig mehr als die anderen...
Und wenn sie ihren Porsche nicht neben meinem Polo parken wollen: Bitte!

Es gibt ja auch noch die IG-Spezialschiffe, oder einfach gute Kontakte zu Einzelkämpfern wie Stefan (von Tugboats) mit seiner hervorragenden PRIMUS, oder andere.

@ghost
Sorry, langsam wirds wirklich OT...

Genug geschwallt
Schönen Abend noch
Peter


Autor: Offshore Verfasst am: 23.08.2009 18:57 Titel:
Dann möchte ich mal das Gespräch wieder sanft auf das Thema lenken Sonst Beule RTFM :

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irren sollte, aber so ein ESV dürfte an und für sich Bautechnisch kein allzu großes Problem darstellen. Sieht man mal von der Detailierung und den Jackup Mechanismus ab, ist das Ganze ja "nur" nur ein Gleichschenkliges Dreieck mit Schottelantrieben an jedem Eck.

Ich würde das Ganze für eine Wassertiefe von max. 1,2m Auslegen. Macht im Maßstab 1/75 eine Wasertiefe von ca. 90m. Das ist durchaus realistisch. Jackup Rigs sind meines Wissens nach nicht für tieferes Wasser geeignet. Hab da ne schöne Doku vom History Channel. Muss die mal rauskramen.

Gut, was den Transport eines solchen Monsters angeht, das ist natürlich eine ganz andere Geschichte.

Gruß

Matthias mampf


Autor: Ghost Verfasst am: 23.08.2009 23:55 Titel:
Moin Matthias

Schön das es hier mal wieder ums eigentliche Thema geht! Genau das ist es


Im großen und ganzen hast du mit deiner Annahme recht nur das die Bereiche in dennen die Schottel sitzen so geformt sind das die Schottel nicht unter dem Rumpf des ESV hervorstehen.

Mit deiner Beinlänge liegst du auch nicht schlecht den die ESV´s sind für Wassertiefen bis 100m geeignet. Smilie

Es gibt meines Wissens in Holland einen Händler der Rümpfe und Pläne für eine normale Jackup- Plattform vertreibt, diese sollte sich eigentlich relativ einfach umrüsten lassen.


Ghost


Autor: Offshore Verfasst am: 25.08.2009 12:09 Titel:
Moin Jörg,
könntest recht haben. Hängt aber davon ab, wie die Jackup Rig aussehen soll. Gestern kam übrigens was über den Noble Piet in National Geographic. Das ist eine Jackup Rig. Wäre ein sehr interessantes Projekt.

Stay tuned mampf

Matthias


Autor: Ghost Verfasst am: 25.08.2009 13:33 Titel:
Moin Matthias


Ich hab nochmal in meinem Archiv gestöbert und es ist die Maersk Guardian im Maßstab 1:100 die der Händler in Holland anbietet.



Ghost



Page generation time: 1.0683s (PHP: 25% - SQL: 75%) - SQL queries: 49 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod