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Offshore Erster Beitrag
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Offshore
Oberbootsmaat
Anmeldungsdatum: 22.01.2009 Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg
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Verfasst am: 05.04.2011 18:59 Titel:
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Um hier jetzt mal Klarheit zu schaffen: Ich finde es ja schön, wenn Andere sich die Mühe machen und Dummyprops in Ihre QSR einbauen. Nun bin ich aber nicht "die Anderen", sondern ich bin ich. Üblicherweise baue ich so, wie ich es für richtig erachte. Lasse mich aber auch gerne, zumindest, wenn es meiner Meinung nach gerechtfertigt ist, korrigieren. Ich halte es, zumidest bei diesem Modell, nicht für notwendig, unbedingt Dummyprops einzubauen. "Die Anderen" können das gerne machen. Wenn ich mir aber so manches Modell anschaue, zum Teil auch IOS-Modelle, dann sind da auch QSR verbaut. Zum Teil aber Dummies, auf denen nicht mal Schutzgitter drauf sind. "Andere", mich eingeschlossen, möge das vllt. suspukt erscheinen. Die Erbauer dieser Modelle bauen halt nun mal so, wie es Ihnen gefällt. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, keine Gitter zu verbauen. Im Nachhinein, bin ich aber froh, es gemacht zu haben. Denn, auch wenn sie vllt. nicht ganz gersde sind, mir gefällt es. Was "Andere" davon halten mögen, ist mir so ziemlich egal.
Ich hoffe, dass ich hiermit alle Klarheiten beseitien konnte.
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besserx
Machinist
Anmeldungsdatum: 24.10.2009 Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 05.04.2011 21:26 Titel:
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Gut das wir das geklärt haben.
Dann werde ich meine Ideen oder Anregungen besser für mich behalten. Wenn man dadurch, soetwas hier loslöst.
Sorry dann mal.
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Björn
Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
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Offshore
Oberbootsmaat
Anmeldungsdatum: 22.01.2009 Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg
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Tomahawk
Oberbootsmaat
Anmeldungsdatum: 26.01.2011 Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland
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Verfasst am: 17.04.2011 18:25 Titel:
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Moin,
SIeht sehr gut aus was du da ablieferst...
Sag ma was sind das für tolle Azipods? ICh suche ja auch noch welche für dei Dresden
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Gruß, Alex
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Offshore
Oberbootsmaat
Anmeldungsdatum: 22.01.2009 Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg
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Verfasst am: 17.04.2011 19:41 Titel:
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Servus,
die sind von Jedamski. Das sind die Jedamski-Schottel für 50mm Props. Nur ohne Kortdüse. Bei meinem Deal äh Händler haben die 125,- Euro das Stüclk gekostet. Die Kortdüsen sind vom Modellbaukaufhaus. Die habe ich mir von Herrn Jedamski montieren lassen.
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besserx
Machinist
Anmeldungsdatum: 24.10.2009 Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 17.04.2011 22:24 Titel:
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Wenn ich nochmal welche kaufen müßte wären meine auch von Jedamski und nicht von Gramko weil die total Müll sind.
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Björn
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Tomahawk
Oberbootsmaat
Anmeldungsdatum: 26.01.2011 Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland
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Verfasst am: 17.04.2011 22:33 Titel:
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Hmm das is ja ganz schön happig. Bei vier pods wären das für meine dresden 500teuros nur für Antrieb. Das is mir zu viel. Da nehm ich wahrscheinlich die pods von norbert Brüchen die sind ne Ecke günstiger...
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Gruß, Alex
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besserx
Machinist
Anmeldungsdatum: 24.10.2009 Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 06.05.2011 23:53 Titel:
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Auch ne Idee, denn die von Gramko sind Hölle laut wackeln am Prop usw. Aber das könnt ihr euch ja in Uetersen mal anschauen. Deswegen möchte ich auch solche Antriebe unter meiner haben wie Peter bei seinem Eisbrecher hihi.
Geposted nach 19 Tage 57 Minuten 26 Sekunden:
Hallo Matthias,
als erstes möchte ich sagen das ich deine Bilder eben gesehen habe. Und das was ich jetzt schreibe keine Verbesserungsvorschläge sind sondern es ist mir aufgefallen, da ich ja sozusagen das selbe Prinzip benutze wie du. Und es muß ja nicht sein das andere die gleichen Fehler machen wie ich. Also helfe ich wo ich kann.
Erstens ist mir aufgefallen, das deine Motorträgerplatte mit 1,0 mm vielleicht ein bischen dünn ist. Ich selber habe eine 3 mm CFK Platte verwendet. Da dünnere Stärken mir zu dünn vorkamen.
Dann, kann es sein das dein Zahnriemen eine T5 Teilung hat. Was vielleicht ein bischen grob ist, da diese Riemen doch sehr steif bei den kleinen Durchmessern der Zahnriemenscheibe sind. Dadurch lassen sie sich nicht so schön um die Zahnriemenscheiben biegen wie die mit T 2,5. Da sie dünner sind und flexibler.
Wie sieht es aus mit einem Gegenlager der Schottelachsen ? Da du ja oben den Riemen um die Zahnscheibe legst. Denn bei mir läßt sich die Achse durch die Belastung sehr leicht verbiegen. Gut ich habe auch nur eine 4 mm Welle oben drinnen. Ich weiß nicht was du für eine hast.
Wie spannst du die Riemen ? Denn wenn sie lose laufen dann machen die echt laute Geräusche. Du müßtest irgendwas zum spannen haben. Vielleicht noch Kugellager auf einer Achse damit du sie spannen kannst.Sonst flattern die so doll.
Und meine neuste Erkenntniss ist, das ich zu wenig Drehzahl auf meinem Prop hatte, und dadurch meine Island keine Geschwindigkeit hatte. Wenn das bei dir die Star Max 2 Motoren sind von HL könnte dir das evt. auch passieren.Kommt darauf an was du für eine Übersetzung hast. Ich habe jetzt eine Übersetzung von 1,8:1.
Und so ist sie jetzt recht fix unterwegs.
So das war es jetzt aber auch schon. Wie gesagt das ist mir aufgefallen. Vielleicht ist das ja auch alles nicht so und es klappt ohne Probleme bei dir. Dann würde es mich natürlich freuen.
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Björn
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Dokadidi
Junger Spund
Anmeldungsdatum: 03.01.2011 Beiträge: 361
Wohnort: Schweiz/ Uerkheim
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Verfasst am: 07.05.2011 13:21 Titel:
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Hoi Björn,
Die sind nicht nur hölle laut, sind auch nur in buchsen gelagert was nicht so gut ist wenn sie mit zahnriehen angesteuer werden, das würde den antrieb nach einer guten benutzung in 1 jahr unbrauch bar machen.
Dieter
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besserx
Machinist
Anmeldungsdatum: 24.10.2009 Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 07.05.2011 13:36 Titel:
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Stimmt das würde noch hinzukommen.
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Björn
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Offshore
Oberbootsmaat
Anmeldungsdatum: 22.01.2009 Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg
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Verfasst am: 07.05.2011 13:58 Titel:
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Servus Björn,
ich sehe das in keinster Weise als Kritik. Was für eine Teilung die Riemen haben, kann ich Dir nicht sagen. Allerdings lassen sie sich doch recht leicht um die Riemenräder legen. Zum Spannen hatte ich nichts vorgesehen. Habe mir aber schon gedacht, dass ich da wahrscheinlich nicht rumkomme. Die Übersetzung ist übrigens 1:1. Die vier Motoren wirken auf je 40, oder waren es 50, mm 4-Blatt-Schrauben. Die Aluplatte ist stabiler, als ich erwartet habe. Ich werde auf jeden Fall in einer Woche eine Probefahrt machen. Dann werde ich schon sehen, wie es so läuft. Aber, Danke für die Info.
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besserx
Machinist
Anmeldungsdatum: 24.10.2009 Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 07.05.2011 16:36 Titel:
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Dann viel Glück. Wenn du 40 mm Propeller hast könnte es wirklich sein das die nicht schnell genug drehen. Da ich auch 40 mm ME Props verbaut hatte und dann Testweise 45 mm Graupner Props drunter hatte mit einer Übersetzung 1:1, war meine so langsam das mich ne Tön 12 überholt hat. Und ich mußte immer Vollgas geben, damit es einigermaßen aussieht. Nur hatte ich keine Reserven für schnelle notwendige Manöver mehr. Wenn deine Motoren die von HL sind haben deine zwar 3100 Umd. bei 12 Volt aber nur 50 Watt. Meine haben zwar nur 10 Watt mehr und mit einer Übersetzung von ca. 1,8:1 habe ich jetzt meine gewünschte Geschwindigkeit und Kraft erreicht. Und das mit einem 40 mm ME Prop verbrauche ich nur bei Vollgas 3,6 Ah. Bei meinen Motoren ist angeben das sie mit 5 Ah im besten Wirkungsgrad laufen.
Die Teilung deiner Riemen müßte auf dem Riemen stehen oder sogar auf den Riemenscheiben. Oder einfach mal messen.
Hoffe es klappt so wie du es dir vorstellst.
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Björn
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Offshore
Oberbootsmaat
Anmeldungsdatum: 22.01.2009 Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg
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Verfasst am: 07.05.2011 23:15 Titel:
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Habe nochmal nachgemessen. Es sind insgesamt 4x50mm 4-Blatt-Props. Zwei davon in Kortdüsen. Die in den Kortdüsen sind hintereinander montiert. Das mit dem Riemenspanner ist so eine Sache...
Meine erste Idee waren Langlöcher. Das funktioniert aber nicht, da ich aufgrund der Bauform des Motors die Befestigungsschrauben nicht mehr anbringen.
Die zweite Idee wäre ein Spanner, mit dem ich die Riemen nach innen zueinander drücken würde. Damit dies aber effektiv funktioniert, müsste ich sie soweit spannen, dass sie sich berühren würden.
Die teurere und aufwändigere Variante wäre ein Kugelgelagertes kleines Riemenrad, mit dem ich die Riemen auf einer Seite nach aussen Spannen könnte. Da aber die Motoren auf der Trägerplatte relativ weit hinten liegen und der Riemen kaum Spielraum lässt, muss ich den Spanner auf einen kleinen klappbaren Ausleger montieren.
Da aber der Antrieb auch so gut zu funktionieren scheint, werde ich das Ganze erst mal so lassen, wie es ist. Die Riemen hängen zwar etwas durch, aber so fest wollte ich sie jetzt auch nicht spannen.
Der Riemen hat übrigens eine T5 Teilung.
Soweit so gut für heute.
Ich wünsche eine geruhsame Nacht.
Geposted nach 56 Minuten 42 Sekunden:
Zum Thema Motorträgerplatte: Da sie sich doch etwas durchbiegt, werde ich zur Versteifung noch einen Alu-Winkel von unten dagegenschrauben. Das Material habe ich deswegen gewählt, weil es sich mit der Laubsäge noch einigermaßen gut sägen lässt. Obwohl es doch einefr gewissen Kraftanstrengung bedarf.
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besserx
Machinist
Anmeldungsdatum: 24.10.2009 Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 08.05.2011 00:12 Titel:
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Dann freue ich mich schon auf deine Testergebnisse. Ich wünsch dir Glück, das alles klappt.
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Offshore
Oberbootsmaat
Anmeldungsdatum: 22.01.2009 Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg
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Verfasst am: 08.05.2011 10:57 Titel:
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Morgen werde ich die Übersetzung von 1:1 auf 1:2abändern. Muss ja nur den Riemen und die Räder wechseln. Dadurch kommt auch derRiemen weiter auseinander und lässt sich dann auch leichter spannen.
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