Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 21, 22, 23  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Offshore
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 19.02.2009 09:42    Titel: Diskussionsthema zu: MK-SPM-00002.00 X-Bow Halmar Beluga Antworten mit Zitat

Hier könnt ihr eure Meinung zum Baubericht der MK-SPM-00002.00 X-Bow Taucherbasisschiff Halmar Beluga abgeben.

Zitat:
Da ich nicht wirklich weiß, was ich zur Einleitung schreiben soll, hier nur ein paar Fakten:

Baubeginn: November 2008 (Zwangspause Winter 2009/2010)
Bau- und Planungsstunden bisher: 285,8 Std.

Link zum Photoalbum: http://picasaweb.google.com/Skipperiki/DSX144HalmarBeluga?feat=directlink

Viel Spaß!!!!




Moin zusammen,
mittlerweile gings mit meiner Guardian ziemlich gut vorwärts. Die Bugbeplankung konnte ich gestern bis auf eine "Höhe" von 30cm hochziehen (Stand gestern). Morgen habe ich nochmal frei. Da geb ich nochmal richtig gas.

Bilder folgen.

Gruß

Matthias

http://picasaweb.google.de/Skipperiki/XBowModellFieldSupportVessel#

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Cheesey
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 61
Wohnort: Deutschland

Beitrag Verfasst am: 05.09.2009 12:33    Titel: Beitrag speichern

MOin,

das mit dem Platz ist aber nicht dein Ernst, oder??? Lachend auf dem Boden rollen Lachend auf dem Boden rollen Lachend auf dem Boden rollen Lachend auf dem Boden rollen

In meiner Seefalke, die immer hin nur ca halb so breit und 20cm kürzer ist, ist für nen BSR samt Motor (der Länge nach eingebaut), nen 12 Volt 7 Ah Akku, 2 starre WEllen und für 2 Robbe Power 755/40 Platz, alles der länge nach eingebaut. WEnn du doch eh das Totholz verlängern willst, ist das kein Problem. Fette Bleiakkus bringste schon rein. Ausserdem kann man nicht sagen, dass ein Winkelgetriebe, wovon bei Schotteln ja einige vorhanden sind, aus Messing ewig halten. Daraus waren die bei der Tito nämlich auch nach so ca 5 Jahren.(Siehe auch Jürgens BSR)


Gruß,

Maxi
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 05.09.2009 16:38    Titel: Beitrag speichern

ich kann Dich ja verstehen. Trotzdem würde ich diese Diskussion jetzt beenden, denn sie führt zu nichts. In meine Nase kommen 4 Schottel rein und basta.


Matthias und weg

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Cheesey
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 61
Wohnort: Deutschland

Beitrag Verfasst am: 07.09.2009 20:50    Titel: Beitrag speichern

Du bist der Boss
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 18.09.2009 18:53    Titel: Beitrag speichern

Zur Zeit zieht es sich zwar ziemlich hin, trotzdem ist es in den letzten Tagen doch gut vorwärts gegangen. Nachdem ich die Styrodur-Orgie in meiner Garage offiziell für beendet erklärt hatte, ging es an den Ausgleich des Übergangs vom Vorschiff zu Mittschiffs. Da dieser Bereich auf dem Offshore-Treffen von vielen Seiten bemängelt wurde, beuge ich mich dem öffentlichen Druck und fange hier mit der nächsten Baustelle an.

Aber seht selbst.

Stay tuned mampf

Matthias

Geposted nach 5 Tage 2 Stunden 11 Minuten 19 Sekunden:

Update: Die Beplankungsarbeiten stehen kurz vor dem Ende. Nachdem die Übergänge entschärft sind, stehen noch etwaige Schönheitskorrekturen an. Damit es nach dem Laminieren keine bösen Überraschungen gibt.

Aber seht selbst.

Stay tuned. mampf

Matthias Lachend auf dem Boden rollen

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Cheesey
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 61
Wohnort: Deutschland

Beitrag Verfasst am: 28.09.2009 16:07    Titel: Beitrag speichern

Lebt denn der alte Holzrumpf noch, lebt denn der alte Holzrumpf noch, JAAAAH er lebt noch (frei nach den HOlzfichten oder so Winken)

Und, biste wietergekommen? SChon Ideen für die Motoren, ausßer den Elefanten (Ich glaube, die sind ein bisschen klein) Wir wollen einen Pfahlzug von mindestens 7kg.... (das hat aber wirklich ein SChiff geschafft, war gar nicht so viel größer als deins)

Gruß,

Maxi
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 29.09.2009 10:17    Titel: Beitrag speichern

Update:
Am Sonntag wurde der Rumpf laminiert. Bevor ich jetzt das Schleifen anfange, werde ich den Rumpf mal ins Wasser werfen und versuchen, wie er sich so verhält.

Stay tuned mampf

Matthias

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Cheesey
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 04.09.2009
Beiträge: 61
Wohnort: Deutschland

Beitrag Verfasst am: 29.09.2009 17:15    Titel: Beitrag speichern

Wo du reinwerfen in Wasser willst??? Sehr glücklich Bau MOtoren und den ganzen Zeug noch vorm Winter ein und dann ab auf Probefahrt!!! (Wobei, wenns Eis noch nich dick ist, können wirs auch für dich brechen Sehr glücklich)

Gruß,

Maxi
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 26.10.2009 10:52    Titel: Beitrag speichern

Update:
Die Bilder der letzten Session sind online.

Stay tuned mampf

Matthias

Geposted nach 9 Tage 14 Stunden 17 Minuten 10 Sekunden:

HEUREKA!!!
Gestern wurde der Rumpf das erste Mal zu Wasser gelassen (Pool mit Gegenstromanlage). Einfach um zu sehen, wie stabil er schwimmt und wieviel Gewicht mal rein muss.

Meine Nase hat ein wunderbares Verhalten bei Geradeauslauf und ließ sich, selbst querab zur Gegenstromanlage, nicht zum kentern bringen.
Insgesamt wiegt der Rumpf mit Ballast 31(!)kg. Der Rumpf allein hat im Moment "nur" 6,5kg.
Jetzt muss nur noch der neu laminierte Teil verschliffen und verspachtelt werden. Dazu werd ich wohl noch ein paar Gebete zum Wettergott schicken müssen.

Stay tuned mampf

Matthias

Geposted nach 9 Tage 18 Stunden 36 Minuten 17 Sekunden:

Update:
In einer ca. 1Std. Arbeit wurde das(?) Styrodur aus dem neu laminierten Bug gepult. Nebenbei hab ich mir dabei die Hände ruiniert, da ich sie mir am unbearbeiteten GFK aufgeriss.
Gestern holte ich mir dann kalte Finger/Füße beim ersten Schleifgang des neu laminieten Rumpfbodens/Bugs. Kann ich wirklich davon abraten, bei ca. 0°C in der Garage zu arbeiten. Mir wurde nicht mal warm dabei. Nach ca. 1,25Std hab ich dann wieder abgebrochen und mich in meine 23° warme Wohnung zurückgezogen.

Stay tuned mampf

Matthias

Geposted nach 4 Tage 2 Stunden 26 Minuten 8 Sekunden:

Update:
Gestern wurde wieder Staub und etwas lärm produziert. Diesmal war es eindeutig wärmer. Habe die Arbeit aber aus Lärmgründen (Sonntagnachmittag) nach ca. 1,25Std. wieder abgebrochen. Jetzt ist aber der Rumpfboden zumindest einigermaßen glatt. Da sich die Arbeiten aber extrem hinziehen und ich möglichst noch vor dem Winter fertig werden möchte, bin ich am überlegen, ob ich mir nicht einen kleinen Akkuschleifer zulege. Die Akkulaufzeit sind mit ca. 30min zwar nicht gerade berauschen, dafür soll der Akku aber auch in einer halben Stunde wieder voll sein.

Da sich die Arbeiten am Rumpf doch "langsam" Ich Idiot dem Ende nähern, bin ich schon dabei mir Gedanken über die weitere Ausstattung des Rumpfes zu machen. Z.B. über eine Heckrolle. Aber: Ein Taucherbasisschiff mit Heckrolle??
Mal schaun.

Stay tuned mampf

Matthias

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
powerjunge
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 40
Wohnort: nähe von Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 26.10.2009 16:30    Titel: Beitrag speichern

Wie wollen Bilder sehen!!!!
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 01.11.2009 00:25    Titel: Beitrag speichern

Das kann ich mir schon vorstellen. Leider hat mein Notebook das Zeitliche gesegnet und ist nur noch zum Ausschlachten geeignet. Allzu viel gibt es aber noch nicht zu sehen.

Stay tuned. mampf

Matthias

Geposted nach 2 Tage 1 Stunde 43 Minuten 57 Sekunden:

Hier sind sie nun: Die Bilder des ersten nassen Tests. Sozusagen der Stapellauf. Geschockt Geschockt Geschockt



P1010033.JPG

P1010033.JPG

 Beschreibung:
 Dateigröße:  720.1 KB


P1010034.JPG

P1010034.JPG

 Beschreibung:
 Dateigröße:  722.46 KB


P1010040.JPG

P1010040.JPG

 Beschreibung:
 Dateigröße:  690.89 KB


P1010042.JPG

P1010042.JPG

 Beschreibung:
 Dateigröße:  717.26 KB


P1010044.JPG

P1010044.JPG

 Beschreibung:
 Dateigröße:  704.94 KB


_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 06.11.2009 13:10    Titel: Beitrag speichern

Moin Matthias


Also das nenn ich mal nenn schönen Seegang! Mr. Green


Kann sich echt sehn lassen wie deine kleine im Wasser liegt und ich freue mich schon auf die ersten Bilder aus freier Wildbahn wenn sie aus eigener Kraft unterwegs ist.



Gruß Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 06.11.2009 18:51    Titel: Beitrag speichern

Da sie an der Leine hing sind die Bilder nur leider überhaupt nicht aussagekräftig, was die wirkliche Lage im Wasser angeht.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Offshore
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 22.01.2009
Beiträge: 462
Wohnort: bei Regensburg

Beitrag Verfasst am: 06.11.2009 22:25    Titel: Beitrag speichern

Würde ich nicht sagen. Wäre die Leine nicht gewesen, wäre der Rumpf mehr als nur einmal gegen den Beckenrand geknallt. Nebenbei diente die Leine nur dazu, den Rumpf einigermaßen gegen die Strömung in Position zu halten. Auf die gleiche Art und Weise wurden schon einige Modelle erfolgreich getestet.

Da mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, liegen die weiteren Arbeiten bis auf Weiteres auf Eis, da es in meiner Garage leider zu kalt ist um die letzten Spachtel- und Schleifarbeiten zu absovieren.

Stay tuned. mampf

Matthias

_________________
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

www.smc-weiden.de
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 07.11.2009 09:25    Titel: Beitrag speichern

Gerade an den Bildern mit der straff gespannten Leine, wird der Rumpf auch aus dem Wasser gezogen und bei der Art von "Strömung" würde der Rumpf sich wohl eher in die andere Richtung neigen, da sie sehr hoch angreift.

Deswegen, jedesmal, wenn die Leine sich spannt ist das Ergebnis vollkommen verfälscht, da dann der Rumpf Richtung Leinenbefestigungspunkt gezogen wird und nichts mehr mit dem eigentlichen Verhalten des Rumpfes zu tun hat. Würde sich der Rumpf in der Situation so verhalten, würde sich die Leine nicht spannen.

Das Dein Schiff sonst mehrfach an den Rand geknallt wäre, kann ich mir gut vorstellen, trotzdem ändert es nichts an falschen Ergebnissen. Winken

Was wäre zum Beispiel wenn der Strahl (ist ja auch nicht gerade eine natürliche Erscheinung. Lachen ) das schiff auf die Seite legt, dann so auf die Unterseite des Rumpfes drückt (die ist ja auch recht flach) und so das Schiff umkippt? Das würdest Du dank der Leine niemals erleben. Winken

Es sieht gut aus, ja, aber auf ein echtes Verhalten zu schließen halte ich doch mehr als gewagt.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 07.11.2009 13:26    Titel: Beitrag speichern

Moin Loeffel


Der Witz ist gut!

Loeffel hat folgendes geschrieben:

Würde sich der Rumpf in der Situation so verhalten, würde sich die Leine nicht spannen.


Eine Spannung der Leine kannst du gar nicht verhindern wenn der Rumpf in Position bleiben soll. Winken


Gut bei den letzteren Bildern wo der Rumpf quer zur Strömung liegt hast du nicht ganz unrecht wenn du sagst das diese nicht sehr aussagekräftig sind aber gerade bei den ersten beiden kann man schon sehr gut das Wellenbild am Rumpf erkennen.

Außerdem wollen wir ja nicht Päpstlicher als der Papst selbst sein und nach denn ganzen Problemen die Matthias mit seinem Rumpf hatte würde ich sagen wir warten mal auf die ersten Fahrbilder und dann wird sich ja zeigen ob es sich so verhält wie im Becken.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 21, 22, 23  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 4 von 23 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 5.5983s (PHP: 3% - SQL: 97%) - SQL queries: 48 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group