Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Diskussionsforum der Übergangselemente
Autor: Offshore Verfasst am: 19.02.2009 09:42 Titel:
Hier könnt ihr eure Meinung zum Baubericht der MK-SPM-00002.00 X-Bow Taucherbasisschiff Halmar Beluga abgeben.

Zitat:
Da ich nicht wirklich weiß, was ich zur Einleitung schreiben soll, hier nur ein paar Fakten:

Baubeginn: November 2008 (Zwangspause Winter 2009/2010)
Bau- und Planungsstunden bisher: 285,8 Std.

Link zum Photoalbum: http://picasaweb.google.com/Skipperiki/DSX144HalmarBeluga?feat=directlink

Viel Spaß!!!!




Moin zusammen,
mittlerweile gings mit meiner Guardian ziemlich gut vorwärts. Die Bugbeplankung konnte ich gestern bis auf eine "Höhe" von 30cm hochziehen (Stand gestern). Morgen habe ich nochmal frei. Da geb ich nochmal richtig gas.

Bilder folgen.

Gruß

Matthias

http://picasaweb.google.de/Skipperiki/XBowModellFieldSupportVessel#


Autor: Ghost Verfasst am: 19.02.2009 12:51 Titel:
Moin Matthias

Das hört sich doch schon sehr gut an und du weißt doch mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Engel


Ghost


Autor: Offshore Verfasst am: 19.02.2009 14:29 Titel:
Jaja.... und weg


Autor: PeterS Verfasst am: 19.02.2009 20:50 Titel:
Hi Matthias

Schreib nich soviel, bau lieber Smilie

Hab' heut auch schon nen Nachmittag rangehängt, um 3 Trommelscheiben für meine secondary winch zu zaubern.
(6 Scheiben fehlen alledings noch...)

Der Weg ist das Ziel!

Good luck...

Peter


Autor: Offshore Verfasst am: 21.02.2009 10:42 Titel:
Good News!! Genau das ist es

Gestern wurde die Bugbeplankung bis auf zwei-drei Zentimeter, die noch zu beplanken sind, hochgezogen. Des weiteren wurden die ersten 4cm am Heck begonnen. Der Sonntag kann kommen!! Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

Matthias


Autor: Ghost Verfasst am: 21.02.2009 11:50 Titel:
Moin Matthias


Das hört sich Spitze an Genau das ist es aber wo sind die Bilder? Mr. Green



Ghost


Autor: Offshore Verfasst am: 11.03.2009 10:48 Titel:
An Alle: NEUE BILDER ONLINE!!!!!!!

Siehe auch http://picasaweb.google.com/Skipperiki/VIKINGGUARDIAN?authkey=Gv1sRgCNmf34Xa1fPiswE#

Geposted nach 10 Tage 22 Stunden 59 Minuten 16 Sekunden:

Servus zusammen.
Die letzten Tage gings mehr oder weniger zügig voran. Nachdem auch die Beplankung an der Steuerbordseite fertig gestellt wurde und mir im Moment nichts besseres einfiel doch nicht , ergriff ich gleich die Gelegenheit und verbesserte die Beplankung an der Backbordseite. Was genau bedeutet, dass ich den Teil, der mir nicht gefiel abriss und nochmal überarbeitete. Ich muss sage, das Ergebniss kann sich sehen lassen.
Morgen (12.03.09) gehts dann nach Sinsheim auf die Faszination Modellbau, um mich ein bischen inspiriren zu lassen, bzw. um einige Einkäufe zu erledigen.

Bilder folgen.

Stay tuned

Offshore bäh


Autor: Wellenbrecher Verfasst am: 16.03.2009 18:47 Titel:
Moin Matthias

sehe leider auch keine Bilder Traurig .


Autor: Loeffel Verfasst am: 16.03.2009 19:58 Titel:
Das ist der korrekte Link.
http://picasaweb.google.com/Skipperiki/ACERGYGUARDIAN#


Autor: Offshore Verfasst am: 03.04.2009 10:00 Titel:
Update:

Gestern konnte ich mal wieder eine Stunde investieren.

Die "Schablone" für den Bug konnte ich gestern verbauen und den Spannt No. 3 musste ich raustrennen (hat sich irgendwie um 3-5mm nach rechts verzogen).

Stay tuned.

Matthias bäh und weg

Geposted nach 8 Tage 20 Minuten 19 Sekunden:

Update:

Moin moin Jungs und Mädels,
gestern habe ich mein Fahrrad zum Kundendienst gebracht und mich nach einen Fahrradanhänger.... Moment doch nicht Das ist ja das falsche Thema! Ich wollte ja ganz was anderes schreiben Geschockt Achja, stimmt ja.

Also: Das Heck ist jetzt fertig beplankt und nachdem ich am Bug einiges geändet habe, stehen jetzt nur noch die letzten 2cm an. Wenn ich nur wüsste, wie ich diese schöne Halbrunde Form (Draufsicht) hinbekomme. doch nicht doch nicht

Tja, da werde ich wohl noch ein bischen probieren müssen. Jedenfalls wird am 18 April laminiert.

Stay tuned

Matthias bäh und weg

PS: ich wollte noch ein Vermisstenmeldung aufgeben: Ich vermisse schon seit mehreren Tagen einen Beitrag von mir, den ich vor kurzem hier im Forum geschrieben habe. Da aber mttlerweile mehr als 24 Std. seit dem Verschwinden vergangen sind, habe ich jede Hoffnung aufgegeben. Sachdienliche Hinweise bitte an die Admins oder an mich. Weinen Weinen

Geposted nach 1 Tag 6 Minuten 41 Sekunden:

Mannomannnomann,
ich schiebe mittlerweile Panik, wenn ich daran denken muss, mein Modell im Zug zu transportieren. Selbst im Transportkoffer.

Ich habe mal ein paar Überlegungen angestellt bzgl. Transportkoffer:

Länge: 1,4m (Modell ca. 1,35m)
Breite: 0,35m (Modell ca. 0,3m)
Höhe: 0,7m (Modell ca. ??)

Da ich noch absolut keine Ahnung habe, wie schwer der Kahn mal wird, kann ich auch nur vorsichtige Schätzungen für die Wandstärke des Koffers machen. Hat jemand eine Ahnung, wie belastbar 1cm dicke MDF-Platten sind?

Dazu kommt ja noch, dass ich für meine Klamotten einen Koffer brauche. Naja, vielleicht bringe ich die auch im Rucksack unter.

Ich hoffe, ich habe bis zum Treffen eine passende Lösung parat. Sonst werde ich wohl ohne Modell aufkreuzen müssen.

Ein ratloser

Matthias doch nicht


Autor: PeterS Verfasst am: 03.04.2009 12:12 Titel:
Hallo Mathias

Ich hatte mal für meine Hammonia (~1,50m ) so ne kombinierte Holz/Plexi-Kiste.
Da waren Boden und Rückwand aus 12er Tischlerplatte, das hat dicke gereicht.
Deckel und Frontseite waren nur 3mm Plexi zum aufklappen.
Geschleppt wurde vorn und hinten, die Stabilität brachte das Holz.


Wenn du mindestens 1 stabile Verbindung hast (zB Boden/ Rückwand), die nicht nur über Schnappverschüsse/Scharniere verbunden sind, sondern verschraubt/verleimt, dann sollte das auch mit 10 MDF gehen. Da trägt dann schon die L-Form in sich.
Für den abnehmbaren Teil könnte ich mir sogar noch was dünneres vorstellen, je nach Verbindungsart trägt der ja wohl eh nicht.

Ich persönlich würde eher zu Sperrholz greifen, finde ich doch noch ein wenig stabiler. Edel-Lösung wäre dann eine Siebdruckplatte...


Peter


Autor: Offshore Verfasst am: 03.04.2009 14:48 Titel:
Servus Peter,
ein Kollege gab mir den Tipp, das Material zu nehmen, aus dem die Kfz-Anhänger gemacht sind. Das soll auch sehr stabil sein. Bei MDF fürchte ich, dass ich mir einen Bruch hebe. Das restliche Material für den Koffer hole ich mir bei Jojo-Modellbau. Die bieten Stöße, Kanten und Füße aus Alu an. Zu erschwinglichen Preisen.

Gruß

Matthias und weg


Autor: PeterS Verfasst am: 03.04.2009 18:37 Titel:
Hi

Dein "Anhängermaterial" wird wahrscheinlich Siebdruckplatte sein.
Das benutzt man gerne für zB Ladeflächen von Pickups und Handwerker- Autos.
Ist im Prinzip ein ~10fach Sperrholz, beidseitig mit einer Art Lack imprägniert. Dadurch auch ziemlich regensicher und robust.
(Mein Anhänger dürfte auch aus dem Zeug sein, steht nun seit 20 Jahren bei jedem Wetter draussen. Hat jetzt zwar ein paar optische Macken, aber kein technisches Problem)

Aber wie gesagt, die Edel-Lösung...
Preislich dürfte das beim 3-fachen der MDF-Platte liegen, wäre qualitativ aber sicher die bessere Wahl. Bei mir kostet der qm in 9 mm etwa 19,-
Mit ~3 qm wirst du wohl rechnen müssen.

Peter


Autor: Offshore Verfasst am: 06.04.2009 15:01 Titel:
Wird das nicht so schwer, dass man es nicht mehr alleine tragen kann? Ich habe hier einen Rechner im Internet gefunden, mit dem man das Gewicht verschiedener Materialien berechnen kann. Eine Tischlerplatte 1,4m lang und 0,8m hoch, würde bei einer Stärke von 10mm etwas mehr als 10kg wiegen. Würde bei meinem Koffer ein Gewicht von mehr als 20kg bedeuten. Bin echt am überlegen, ob ich mir da nicht zu viel aufhalse und ich lieber ohne Modell komme.

So long.

Matthias Geschockt


Autor: PeterS Verfasst am: 06.04.2009 16:50 Titel:
Natürlich wird das ordentlich schwer, und ein Schiff ist auch noch keins drin...

Ghost ist doch so gut im kisten-zeichnen. Frag den doch mal.
IMHO hat er an einer Seite nen Rädersatz vorgesehen, und drunter ein paar Füße zum rausklappen.
Wird dann wohl wie eine Sackkarre gefahren, Boot muß halt fest sein...

Peter


Autor: Offshore Verfasst am: 12.04.2009 09:24 Titel:
Moin zusammen,
z.Zt. geht es etwas schleppend voran. Mittlerweil wurden erste Spachtelarbeiten erledigt und der "Abschlussklotz" für die Abrisskante am Heck wurde gesetzt. Das gespachtelte und der Abschluss muss jetzt nur noch zu geschliffen werden und dann kann es mit dem Laminieren vorangehen.

Neue Bilder gibt es heute Abend.

Ahoi

Matthias und weg

Geposted nach 23 Stunden 42 Minuten 59 Sekunden:

Guten Morgen!!

Als kleines Osterei gibt es heute neue Bilder meiner aktuellen Bauarbeiten. Ich hoffe, sie gefallen Euch.

http://picasaweb.google.com/Skipperiki/ACERGYGUARDIAN#

Gruß und ein frohes Ostern

Matthias und weg


Autor: Teddy Verfasst am: 15.04.2009 15:50 Titel:
Dieser Text ist OffTopic!
Dieser Text ist OffTopic!
Offshore, hast du lust aus diesen Baubericht ein kompletten Baubericht für das neue System zu machen? Du bekommst dabei auch unterstützung und wir haben gleich ein Opfer, dass ausserhalb des Themas die neuen Funktionen mal versuchen kann/muss. Wird allerdings noch was dauern, bis es soweit ist.

Das Angebot gilt natürlich auch für alle Anderen!


Autor: Offshore Verfasst am: 15.04.2009 18:14 Titel:
Dieser Text ist OffTopic!
Dieser Text ist OffTopic!
An und für sich würde nichts dagegen sprechen. Leider bin ich relativ selten richtig aktiv im Forum. Hauptsächlich, wenn ich bei meinen Eltern im Urlaub bin, da ich da das Internet richtig nutzen kann. Die sporadischen Posts, die ich so hin und wieder mal mache, passieren alle während der Mittagspause am PC in unserem Aufenthaltsraum in der Arbeit. Somit scheide ich als Versuchskaninchen leider aus.


Autor: Teddy Verfasst am: 15.04.2009 18:18 Titel:
Dieser Text ist OffTopic!
Dieser Text ist OffTopic!
Alles klar, kein Ding! Winken Dann muss ein anderes Opfer her.


Autor: Offshore Verfasst am: 21.04.2009 09:31 Titel:
Moin Jungs.
Es geht voran. Am Samstag wurde der Rumpf gepanzert, äh laminiert. Ich hatte zwar ursprünglich vor, aus Gewichtsgründen, einen reinen GfK-Rumpf zu machen, habe mich aber kurzfristig umentschieden und das Holz "dringelassen". Gewichtsmäig macht das keinen unterschied. Bis auf zwei kommen aber alle Spanten raus. Nächste Woche heißt es dann Schleifen und Spachteln. ich hoffe, das Wetter passt. Bis jetzt liege ich ganz gut im Zeitplan. Das Dach der Brücke ist auch schon existent. Der Rest folgt so peu a peu.

Stay tuned.

Matthias und weg


Autor: Ghost Verfasst am: 21.04.2009 09:58 Titel:
Moin Matthias


Das hört sich ja sehr vielversprechend an, mit was hast du den laminiert und wieviel Lagen?



Gruß Ghost


Autor: Offshore Verfasst am: 21.04.2009 15:03 Titel:
Servus Jörg!
Insgesamt waren es so ca. 3-4 m² Glasgewebe und so um die 1,5l Harz. Das Glasgewebe habe ich mal geschenkt bekommen. Insofern kann ich Dir leider keine Auskunft darüber geben, welches Gewebe es genau war. Jedenfalls war es ziemlich eng gewebt und ließ sich traumhaft verarbeiten, obwohl es ziemlich starr war. Das Harz ist von R&G, das Gleiche, das es beim großen C gibt. Eingedickt wurde es mit Tixothropiermittel.

Matthias und weg


Autor: ttt126 Verfasst am: 22.04.2009 09:00 Titel:
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur "Panzerung".
Ich bin immer noch am Schleifen und trau mich noch nicht so recht die Negativform zu machen.
Hast du auch schon Bilder von deiner Ankleidung?
Genau das ist es


Autor: Offshore Verfasst am: 02.05.2009 15:25 Titel:
Die Bilder meiner laminier-Orgie bekomm ich noch. Die sind gerade in Arbeit. Nächste Woche geht es dann mit Schleifen und Spachteln weiter. Ich hoffe, das Wetter passt.

Matthias und weg

Geposted nach 3 Tage 12 Stunden 38 Minuten 34 Sekunden:

Neu Bilder sind online!!!!!!!

Matthias und weg

Geposted nach 5 Tage 17 Stunden 6 Minuten 17 Sekunden:

Moin zusammen
seit Montag bin ich am spachteln und schleifen und spachteln und schleifen...

Morgen bekomm ich dann einen Spezailschleifer. Dann dürfte es etwas zügiger vorangehen.

Aber ich muss schon sagen: Der Rumpf hat ein ganz schönes Gewicht.

stay tuned

Matthias und weg


Autor: Loeffel Verfasst am: 02.05.2009 16:05 Titel:
Wieviel wiegt der Rumpf denn jetzt?


Autor: PeterS Verfasst am: 02.05.2009 18:04 Titel:
Hi Mathias

Hab ja gerade auch nochmal einen laminiert, und mal mitgeschrieben:
Bei mir sind jetzt ca. 2,5 kg Harz (incl. Gelcoat) und ca. 4,3 qm Gewebe drin. Das Ding wiegt jetzt ca. 4,5 kg.
(allerdings sind ja kein Holz, keine Spachtelmasse und keine Spanten drin)

Mein erster ist wohl etwas leichter gewesen, aber da hatte ich einen ganz anderen Schichtaufbau.
Diesmal hab ichs mit 166er Köper und ~900er Gelege probiert, und in das schwere Gelege geht halt ordentlich Harz rein.
Es hat im großflächigen Mittelbereich allerdings noch etwas arg "gewabbelt", desshalb kamen da noch 3 U's aus ~800er Gelege rein. Jetzt steht das Ding perfekt und wird auch ohne Spanten auskommen (Deck muß rein, das ist klar)
Nächstesmal würde ich aussen etwas schweres Gewebe nehmen (~250 er Köper, dann das erste Gelege und innen nochmal ein 250er. )
Das könnte dann bei etwas weniger Harz und Gewicht etwa die selbe Stabilität haben, und man hätte eien symetrischen Aufbau.

Viel Spaß beim Schleifen!
Und auch wenn's wehtut:
Sieh zu, dass du zum Schleifen scharfes flach einfallendes Seitenlicht bekommst. Praktischerweise draussen im Sonnenlicht.
Da sieht man jede kleinste Delle Traurig

Peter


Autor: Offshore Verfasst am: 03.05.2009 13:15 Titel:
Servus Peter,
bin die meiste Zeit draussen beim Schleifen. Bekomme heute einen speziellen Schleifer. Der hat 4 rotierende Scheiben, die sich unabhängig von einander bewegen können. Mein Rumpf hat da so komische Flächen am Bug, die von konkav zu konvex übergehen. Da ist es mit dem Schwing oder Deltaschleifer etwas schwierig ein gutes Ergebnis zu erziehlen.

Btw.: Hast Du die Formen Deiner Kortdüsen bzw. Deiner Beckerruder? Wie groß sind die Düsen und die Ruder? Könnte für meine Guardian von beiden ein Paar gebrauchen. Vorrausgesetzt, die Größe passt.

Danke!!

Stay tuned.

Matthias und weg

Geposted nach 6 Minuten 26 Sekunden:

@löffel: Habe sie noch nicht gewogen. Subjektiv würde ich aber sagen, dass er schon schwerer als meine Cayuga ist. Die wiegt immerhin knappe 6kg).

Matthias


Autor: Ghost Verfasst am: 03.05.2009 16:21 Titel:
Moin Matthias


Das sieht ja schon sehr gut aus Genau das ist es , aber es wundert mich ein wenig das du die Bordwand noch nicht auf Deckshöhe gekürzt hast den ich kenne das eigentlich so das man die Kannte mit Laminiert.

Oder wie hast du das bei dir geplant?


Ghost


Autor: Offshore Verfasst am: 03.05.2009 19:16 Titel:
Servus Jörg,
zunächst wird erst mal der Rumpf fertig gespachtelt und verschliffen. Danach werde ich die Spannten rausbrechen und den Rumpf zuschneiden. Wenn das erledigt ist, kommt innen nochmal eine Schicht Epoxydharz zum imprägnieren.

Matthias und weg


Autor: PeterS Verfasst am: 04.05.2009 06:46 Titel:
Moin Matthias

Die Korts haben einen Innendurchmesser von 80mm, da laufen bei mir 75er Raboesch drin.

Von den Rudern möchte ich gerade etwas abraten. Ich finde sie einen Tick zu klein, und für die Bohrerei für die kleinen Scharniere ist das Material etwas empfindlich und spröde.
Mach's wie Björn an seiner Volstat und nimm die Seriendinger von robbe(?). Die kann man notfalls auch etwas modifizieren.

Peter


Autor: Offshore Verfasst am: 13.05.2009 10:54 Titel:
Servus Peter,
hört man von dir auch mal wieder. Warst ja ganz schön fleißig die letzten Wochen.
Was die Größe der Props anbelangt, muss ich noch experimentieren. Ursprünglich bin ich von 60ern ausgegangen. Mittlerweile werden es wohl 70er werden. Da die 60er bei dem Motorwunsch (Elefant von conrad) evtl. zu wenig Schub bringen.

Danke für den Tipp mit dem Beckerruder. Werde mir das mal ansehen.

Wir sehen uns hoffentlich in 3 Wochen.

Gruß

Matthias und weg

Geposted nach 4 Tage 1 Stunde 13 Minuten 38 Sekunden:

Servus zusammen,
mittlerweile ist Land in Sicht. Nachdem ich gestern rund 4Std. runtergerissen habe, sind am Bug selber noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Am Heck und am Rumpfboden ist aber noch ein wenig Arbeit von nöten. Sind ja noch 4-5 Tage, an denen etwas gemacht werden kann.
Der Aufbau stagniert im Moment etwas. Komme da nicht so recht vorwärts. Nebenbei gibt es diesbezüglich noch ein paar Dinge, über die ich mir noch
Gedanken machen muss. Vielleicht komme ich ja am Sonntag etwas weiter.

So weit so gut.

Stay tuned. mampf

Matthias und weg

Geposted nach 5 Tage 1 Stunde 9 Minuten 55 Sekunden:

Neue Bilder sind online!!

http://picasaweb.google.com/Skipperiki/ACERGYGUARDIAN?feat=directlink

Da ist mir ein kleines Maleur passiert mit dem Bug... Aber seht selbst

Stay tuned

Matthias und weg


Autor: Ghost Verfasst am: 13.05.2009 11:22 Titel:
Moin Matthias


Das mit deinem Bug ist jetzt natürlich Pech aber du hast ja noch nee gute Woche zeit um den Fehler zu beheben. Winken

Ich werd die Woche auch noch einiges Tun müßen damit ich meine kleine mitnehmen kann.


Schönen Gruß aus dem Norden
Ghost


Autor: PeterS Verfasst am: 13.05.2009 17:29 Titel:
Ohh Mann...
Sowas nennt man "Schnittmodell" oder ?


Das kriegste wieder hin !!


Autor: Offshore Verfasst am: 23.08.2009 18:59 Titel:
Naja, hab da ein Problem mit den Augen. Nennt sich Halbseitenblindheit. D.h. ich bin auf beiden Augen nach links hin zur Hälfte blind.
Da ergeben sich beim Basteln diverse Probleme. Das was für Euch schief aussieht und auch schief ist, sieht für mich gerade aus. Deswegen der Fehler mit dem Bug. Ich mach drei Kreuzzeichen, wenn der Rumpf bis Hamburg einigermaßen fertig ist. Habe noch 4 Tage, an denen ich was machen kann. Die letzten 3 Tage konnte ich insgesamt 10std. runterreissen.

Gruß

Matthias

Geposted nach 22 Tage 4 Stunden 14 Minuten 29 Sekunden:

Tach zusammen,
gestern ging es mal wieder etwas vorwärts. Da ich mir auf dem Treffen in Hamburg diverse Meckereien bezgl. des Übergangs von Bug zur Rumpfmitte hin anhören durfte, und ich muss zugeben, es sieht auch wirklich Schei... aus, habe ich gestern den ersten Versuch mit PU-Schaum gestartet, den Übergang etwas auszugleichen. Sieht schon mal nicht schlecht aus. Muss jetzt nur noch das ganze spachteln und schleifen.

ist das erledigt, werde ich mir das Heck nochmal vornehmen und das Totholz nach hinten um ca. 8-10cm verlängern um den Bereich mittschiffs weiter nach hinten zu ziehen.

Stay tuned.

Matthias

Geposted nach 13 Tage 19 Stunden 34 Minuten 39 Sekunden:

Update!!
Kleine Planänderung. Habe den Bauschaum wieder runtergekratzt und begonnen, am Bug etwaige Asymetrien zu entfernen. Soll heißen, die Beulen und Dellen werden ausgespachtelt und geschliffen. Bin auch in den letzten Tagen gut vorwärts gekommen, dem Wetter sei Dank. Ist dieser Arbeitsgang erledigt, werde ich den Übergang zwischen Bug und Mittschiffs nochmals beplanken. Es entsteht zwar dann ein Hohlraum zwischen der alten und der neuen Schiffswand, da die neue Beplanken aber mit 2-3 Schichten überlaminiert wird dürfte es da kein Problem geben. Das Gleiche Verfahren hat bei meiner Fregatte auch hervorragend funktioniert und das Modell schwimmt seit ca. 8 Jahren.

Stay tuned.

Gruß

Matthias bäh und weg

Geposted nach 26 Tage 23 Stunden 56 Minuten 45 Sekunden:

Servus zusammen,
kleines Update: Werde heute noch ein paar überfällige Bilder online stellen. Die letzten 4 Wochen ist an meiner Nase so gut wie gar nichts gemacht worden, da ich eine längst überfällige Überholung an einem anderen Modell durchführen musste. Nächste Woche werde ich aber 2-3 Tage investieren können. Ich hoffe, das Wetter hält.

Gruß

Matthias und weg

Geposted nach 11 Stunden 19 Minuten 37 Sekunden:

DIE NEUEN BILDER SIND ONLINE!!!!!!!!!!!!!!!

Geposted nach 10 Tage 11 Stunden 26 Minuten 12 Sekunden:

Endlich geht es weiter!!!

Nachdem der knapp 4 wöchige Betriebsurlaub in meiner Garagenwerft beendet ist, ging es gestern etwas weiter. Zumindest ist jetzt, was die Schleif und Spachtelarbeiten anbelangt, Land in Sicht. Bevor ich den Bug noch einmal beplanke, müssen jetzt nur noch geringfügige Ausbesserungsarbeiten erledigt werden. Die dürften in ein, zwei Tagen erledigt sein. Danach gehts nocheinmal auf die Helling.

Stay tuned.

Matthias mampf

Geposted nach 14 Tage 1 Stunde 12 Minuten 28 Sekunden:

Servus Männer,
gestern konnte ich "mal wieder" eine gute Stunde in meine Nase investieren. Aufgrund der Tatsache, dass meine Bow, wenn man von oben draufguckt, spitz zuläuft, habe ich mich entschlossen, den Bug nochmals zur hälfte zu amputieren. Jetzt sieht das ganze wieder so aus. Die andere Hälfte kommt auch raus. Der Kielspant bleibt aber erhalten. Werde das Ganze dann wieder mit Styrodur neu formen und anlaminieren.

Stay tuned

Matthias mampf

Geposted nach 3 Minuten 19 Sekunden:

Für die Ganze Aktion gingen ca 1,25 Std. drauf. Da ich in meiner Garage keinen Strom habe, blieb mir nichts anderes übrig, als mit Bügelsäge und Laufbsägebogen zu arbeiten. Ein Hoch auf den Erfinder des runden Laubsägeblattes, mit dem man auch seitlich sägen kann. Für die Bügelsäge werde ich wohl ein neues Sägeblatt brauchen. Beim sägen gingen ein paar Zähne hops. Kein Wunder, man sägt ja Glas.

Stay tuned.

Matthias mampf

Geposted nach 9 Tage 9 Stunden 36 Minuten 46 Sekunden:

Tach zusammen,
dank des wahrlich herrlichen Wetters und mit Hilfe eines freien Tages, konnte ich heute "mal wieder" 2 Stdl. arbeit in mein Dauerprojekt investieren. Heute wurden die beiden Styrodurklötze eingepasst und bearbeiter. Diese dienen als Formschablone für meine derzeitigen Ausbesserungsarbeiten am Bug.
Eigenlob stinkt zwar gewaltig, aber ich muss schon sagen, der Mehraufwand an Arbeit, bis jetzt so ca. 7 Std., hat sich wirklich gelohnt. Natürlich werde ich noch Bilder meines Machwerkes einstellen.

Stay tuned mampf

Matthias Idee

Geposted nach 3 Tage 23 Stunden 43 Minuten 14 Sekunden:

Tja, 2Std. an Arbeit investiert und wieder mal nur an Erfahrung gewonnen. Ergebnis:

Am Dienstag hol ich mir nochmal ne Styrodurplatte und anständige Spax Schrauben.

Stay tuned mampf

Matthias


Autor: PeterS Verfasst am: 24.08.2009 13:05 Titel:
Hi Matthias

Was haste gemacht???

3-mal abgesägt, und dann zu kurz? Lachen

Is gemein...
ich weiss...

Aber ich kenne das:
Letzte Woche haben mich 6 (!) LEDs einen ganzen Tag gekostet.
Keine Ahnunng warum das nicht lief, da ging einfach alles in die Hosen...

das muß man wirklich unter "Erfahrung" einsortieren und abheften.

good luck!
Peter


Autor: Offshore Verfasst am: 30.08.2009 17:57 Titel:
Servus Peter,
vielen Dank für die aufmunternden Worte *Ironie aus* Mr. Green

Habe gestern nach der Arbeit eine 60mm dicke Styrodurplatte heimgeschleppt. Dazu noch einige Schrauben. Heute noch einen Ratschenkasten. Damit sollte ich gerüstet sein und hole mir wenigstens keine Balsen mehr, wenn ich die Schrauben ins Styrodur jage.

Freue mich schon.

Stay tuned mampf

Matthias

Geposted nach 21 Stunden 31 Minuten 54 Sekunden:

Update:
Gestern konnte ich sehr erfolgreiche 3 Std. damit verbringen, die neuen Styrodurblöcke zuzuschneiden und am Modell mit der Wasserwage auszurichten. Den Rest der Arbeit musste ich damit verbringen, das Ganze am Restrumpf festzuschrauben. Über die Schrauborgie und das Ergebnis sind übrigens neue Bilder online.
Freitag gehts weiter. Geschockt

Stay tuned mampf

Matthias

Geposted nach 4 Tage 8 Stunden 21 Minuten 52 Sekunden:

Update:
Die Styrdurblöcke sind soweit "fertig". Soll heißen, dass ich noch ein wenig nachbessern muss. Habe heute nur ca. 1,75 Std. arbeiten können, da ich meine Nachbarn nicht allzu lange belästigen wollte. Von wegen Sonntagsruhe und so.

Eine andere Frage kann jemand etwas mit der Halmar Manta oder dem Reeder Halliard Maritime etwas anfangen? Auf der Seite von McGregor gibt es ein Video, in dem verschiedene Kransysteme vorgestellt werden. In diesem Video taucht unteranderem auch eine Halmar Manta auf. Nur finde ich nichts über dieses Schiff. Habe leider eine etwas schlechte Grafikkarte und kann auf dem Video gerade noch den Namen Halmar Manta und Scotia Yards entziffern. Doch selbst unter Scotia Yards bleibt die Suche erfolglos.

Mir gefällt nämlich das Farbdesign dieses Schiffes sehr gut und würde das evtl., sollte mir bis dahin nicht wieder etwas anderes einfallen, für meine Nase übernehmen.

Schon mal vielen Dank im voraus.

Stay tuned mampf

Matthias


Autor: Ghost Verfasst am: 30.08.2009 22:26 Titel:
Moin Matthias


Das Video ist wirklich sehr interessant aber ich vermute mal das es sich bei der dort zu sehenden Halmar Manta derzeit nur um eine Studie handelt, jedenfalls konnte ich bisher keine Infos zu ihr oder der Reederei finden.



Ghost


Autor: Offshore Verfasst am: 02.09.2009 18:19 Titel:
@Ghost: So was Ähnliches hab ich mir schon gedacht. Jeden falls Danke für die Hilfe.

@all: Es sind neue Bilder online. Es geht im Moment wirklich sehr sehr langsam vorwärts. Hoffentlich hält der September vom Wetter her noch ein wenig durch. Ich muss noch laminieren.

Stay tuned mampf

Matthias


Autor: PeterS Verfasst am: 02.09.2009 22:05 Titel:
Hi Matthias

Also eine Nova Scotia Yard gibt es, baut allerdings Yachten in Vietnam (oder so..)

Denke ebenfalls, daß es nur eine Fiktion ist...

Die Video-Sim ist klasse, die Dinger werden immer besser Smilie
Und es liegt wahrscheinlich nicht an deiner Grafikkarte, sondern am Download. Die können den stream einfach nicht so aufblasen, das es für HDTV reicht...

Ich könnte mal bei Mcgregor anfragen, aber ausser rot/weiss/gelb werd' ich da wohl auch keine Antwort bekommen...

Trotzdem, mir gefällts auch Smilie

Peter


Autor: Offshore Verfasst am: 03.09.2009 13:40 Titel:
Moin zusammen,
mittlerweile habe ich angefangen, mir Gedanken über die Motorisierung zu machen. Zunächst erschien mir ein Schttelantrieb mit 65mm Größe ganz passenden.
Jetzt fand ich ein Video

http://video.google.com/videoplay?docid=-2747124704372198961#

der Seabex One. Also ich muss schon sagen, der Antrieb über vier Schottel ist wirklich beeindruckend. Vor allem wenn man bedenkt, dass meine Nase etwas kleiner und leichter als die Seabex One sein wird.

Stay tuned mampf

Matthias


Autor: PeterS Verfasst am: 03.09.2009 17:30 Titel:
Hi Matthias

Fahrleistungen sind sicher nicht schlecht.
Steuerung mit Hinten und Vorne ist wahrscheinlich noch ne kleine Herausforderung, kann man sich aber sicher dran gewöhnen.

Was mich mal wieder nervt, ist die Geräuschkulisse...
Noch krasser wirds hier:
http://video.google.com/videoplay?docid=-2747124704372198961#docid=2956145132173678461

Ok, das ist ein Rohbau und mir aufgesetztem Deck und Aufbauten wirds leiser. Das beseitigt aber mmer noch nicht die Quelle des Lärms...
4 von solchen Zahnrad-Mühlen ??
Brr.. da schüttelt's mich....

Peter

PS:
Auf einem Foto in der Schiffsmodell 8/09 hab ich auch dein müdes Abbild entdeckt Winken


Autor: Ghost Verfasst am: 03.09.2009 17:47 Titel:
Moin Peter


Da sind bestimmt Schottels von Graupner verbaut den ansonsten sind Schottel-Antriebe eigentlich nicht so laut.


Ghost


Autor: Offshore Verfasst am: 04.09.2009 09:25 Titel:
Autsch, da bekommt man ja schon Zahnweh nur vom Zuhören. Nein nein, Graupner Schottel kommen mir nicht in die Tüte. Wenn dann hol ich mir die von Gramcko. Die sind mit Sicherheit um einiges leiser.

Stay tuned mampf

Matthias


Autor: Cheesey Verfasst am: 04.09.2009 20:55 Titel:
Hallo Matthias,

mach doch einfach hinten Kortdüsen mit Beckerrudern rein, vorne kannste ja dann deine Schottel einbauen. Das ist seehr viel Wendigkeit, glaub mir. Meine Seefalke hat auch nur ein BSR, das bei weitem nicht sher stark ist, und dennoch ist sie mit ihren Beckerrudern extrem wendig.

Gruß,

Maxi


Autor: Offshore Verfasst am: 05.09.2009 12:19 Titel:
Aha, Herr Käss hat auch ins Forum gefunden. Herzlich willkommen Max!!

Für einen herkömmlichen starren Antrieb fehlt mir der Platz im Modell. Der ist für die/den Bleiakku/-s reserviert. Zudem erscheint mir der Antrieb über 4 Schottel sehr attraktiv.

Matthias


Autor: Cheesey Verfasst am: 05.09.2009 12:33 Titel:
MOin,

das mit dem Platz ist aber nicht dein Ernst, oder??? Lachend auf dem Boden rollen Lachend auf dem Boden rollen Lachend auf dem Boden rollen Lachend auf dem Boden rollen

In meiner Seefalke, die immer hin nur ca halb so breit und 20cm kürzer ist, ist für nen BSR samt Motor (der Länge nach eingebaut), nen 12 Volt 7 Ah Akku, 2 starre WEllen und für 2 Robbe Power 755/40 Platz, alles der länge nach eingebaut. WEnn du doch eh das Totholz verlängern willst, ist das kein Problem. Fette Bleiakkus bringste schon rein. Ausserdem kann man nicht sagen, dass ein Winkelgetriebe, wovon bei Schotteln ja einige vorhanden sind, aus Messing ewig halten. Daraus waren die bei der Tito nämlich auch nach so ca 5 Jahren.(Siehe auch Jürgens BSR)


Gruß,

Maxi


Autor: Offshore Verfasst am: 05.09.2009 16:38 Titel:
ich kann Dich ja verstehen. Trotzdem würde ich diese Diskussion jetzt beenden, denn sie führt zu nichts. In meine Nase kommen 4 Schottel rein und basta.


Matthias und weg


Autor: Cheesey Verfasst am: 07.09.2009 20:50 Titel:
Du bist der Boss


Autor: Offshore Verfasst am: 18.09.2009 18:53 Titel:
Zur Zeit zieht es sich zwar ziemlich hin, trotzdem ist es in den letzten Tagen doch gut vorwärts gegangen. Nachdem ich die Styrodur-Orgie in meiner Garage offiziell für beendet erklärt hatte, ging es an den Ausgleich des Übergangs vom Vorschiff zu Mittschiffs. Da dieser Bereich auf dem Offshore-Treffen von vielen Seiten bemängelt wurde, beuge ich mich dem öffentlichen Druck und fange hier mit der nächsten Baustelle an.

Aber seht selbst.

Stay tuned mampf

Matthias

Geposted nach 5 Tage 2 Stunden 11 Minuten 19 Sekunden:

Update: Die Beplankungsarbeiten stehen kurz vor dem Ende. Nachdem die Übergänge entschärft sind, stehen noch etwaige Schönheitskorrekturen an. Damit es nach dem Laminieren keine bösen Überraschungen gibt.

Aber seht selbst.

Stay tuned. mampf

Matthias Lachend auf dem Boden rollen


Autor: Cheesey Verfasst am: 28.09.2009 16:07 Titel:
Lebt denn der alte Holzrumpf noch, lebt denn der alte Holzrumpf noch, JAAAAH er lebt noch (frei nach den HOlzfichten oder so Winken)

Und, biste wietergekommen? SChon Ideen für die Motoren, ausßer den Elefanten (Ich glaube, die sind ein bisschen klein) Wir wollen einen Pfahlzug von mindestens 7kg.... (das hat aber wirklich ein SChiff geschafft, war gar nicht so viel größer als deins)

Gruß,

Maxi


Autor: Offshore Verfasst am: 29.09.2009 10:17 Titel:
Update:
Am Sonntag wurde der Rumpf laminiert. Bevor ich jetzt das Schleifen anfange, werde ich den Rumpf mal ins Wasser werfen und versuchen, wie er sich so verhält.

Stay tuned mampf

Matthias


Autor: Cheesey Verfasst am: 29.09.2009 17:15 Titel:
Wo du reinwerfen in Wasser willst??? Sehr glücklich Bau MOtoren und den ganzen Zeug noch vorm Winter ein und dann ab auf Probefahrt!!! (Wobei, wenns Eis noch nich dick ist, können wirs auch für dich brechen Sehr glücklich)

Gruß,

Maxi


Autor: Offshore Verfasst am: 26.10.2009 10:52 Titel:
Update:
Die Bilder der letzten Session sind online.

Stay tuned mampf

Matthias

Geposted nach 9 Tage 14 Stunden 17 Minuten 10 Sekunden:

HEUREKA!!!
Gestern wurde der Rumpf das erste Mal zu Wasser gelassen (Pool mit Gegenstromanlage). Einfach um zu sehen, wie stabil er schwimmt und wieviel Gewicht mal rein muss.

Meine Nase hat ein wunderbares Verhalten bei Geradeauslauf und ließ sich, selbst querab zur Gegenstromanlage, nicht zum kentern bringen.
Insgesamt wiegt der Rumpf mit Ballast 31(!)kg. Der Rumpf allein hat im Moment "nur" 6,5kg.
Jetzt muss nur noch der neu laminierte Teil verschliffen und verspachtelt werden. Dazu werd ich wohl noch ein paar Gebete zum Wettergott schicken müssen.

Stay tuned mampf

Matthias

Geposted nach 9 Tage 18 Stunden 36 Minuten 17 Sekunden:

Update:
In einer ca. 1Std. Arbeit wurde das(?) Styrodur aus dem neu laminierten Bug gepult. Nebenbei hab ich mir dabei die Hände ruiniert, da ich sie mir am unbearbeiteten GFK aufgeriss.
Gestern holte ich mir dann kalte Finger/Füße beim ersten Schleifgang des neu laminieten Rumpfbodens/Bugs. Kann ich wirklich davon abraten, bei ca. 0°C in der Garage zu arbeiten. Mir wurde nicht mal warm dabei. Nach ca. 1,25Std hab ich dann wieder abgebrochen und mich in meine 23° warme Wohnung zurückgezogen.

Stay tuned mampf

Matthias

Geposted nach 4 Tage 2 Stunden 26 Minuten 8 Sekunden:

Update:
Gestern wurde wieder Staub und etwas lärm produziert. Diesmal war es eindeutig wärmer. Habe die Arbeit aber aus Lärmgründen (Sonntagnachmittag) nach ca. 1,25Std. wieder abgebrochen. Jetzt ist aber der Rumpfboden zumindest einigermaßen glatt. Da sich die Arbeiten aber extrem hinziehen und ich möglichst noch vor dem Winter fertig werden möchte, bin ich am überlegen, ob ich mir nicht einen kleinen Akkuschleifer zulege. Die Akkulaufzeit sind mit ca. 30min zwar nicht gerade berauschen, dafür soll der Akku aber auch in einer halben Stunde wieder voll sein.

Da sich die Arbeiten am Rumpf doch "langsam" Ich Idiot dem Ende nähern, bin ich schon dabei mir Gedanken über die weitere Ausstattung des Rumpfes zu machen. Z.B. über eine Heckrolle. Aber: Ein Taucherbasisschiff mit Heckrolle??
Mal schaun.

Stay tuned mampf

Matthias


Autor: powerjunge Verfasst am: 26.10.2009 16:30 Titel:
Wie wollen Bilder sehen!!!!


Autor: Offshore Verfasst am: 01.11.2009 00:25 Titel:
Das kann ich mir schon vorstellen. Leider hat mein Notebook das Zeitliche gesegnet und ist nur noch zum Ausschlachten geeignet. Allzu viel gibt es aber noch nicht zu sehen.

Stay tuned. mampf

Matthias

Geposted nach 2 Tage 1 Stunde 43 Minuten 57 Sekunden:

Hier sind sie nun: Die Bilder des ersten nassen Tests. Sozusagen der Stapellauf. Geschockt Geschockt Geschockt


Autor: Ghost Verfasst am: 06.11.2009 13:10 Titel:
Moin Matthias


Also das nenn ich mal nenn schönen Seegang! Mr. Green


Kann sich echt sehn lassen wie deine kleine im Wasser liegt und ich freue mich schon auf die ersten Bilder aus freier Wildbahn wenn sie aus eigener Kraft unterwegs ist.



Gruß Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 06.11.2009 18:51 Titel:
Da sie an der Leine hing sind die Bilder nur leider überhaupt nicht aussagekräftig, was die wirkliche Lage im Wasser angeht.


Autor: Offshore Verfasst am: 06.11.2009 22:25 Titel:
Würde ich nicht sagen. Wäre die Leine nicht gewesen, wäre der Rumpf mehr als nur einmal gegen den Beckenrand geknallt. Nebenbei diente die Leine nur dazu, den Rumpf einigermaßen gegen die Strömung in Position zu halten. Auf die gleiche Art und Weise wurden schon einige Modelle erfolgreich getestet.

Da mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, liegen die weiteren Arbeiten bis auf Weiteres auf Eis, da es in meiner Garage leider zu kalt ist um die letzten Spachtel- und Schleifarbeiten zu absovieren.

Stay tuned. mampf

Matthias


Autor: Loeffel Verfasst am: 07.11.2009 09:25 Titel:
Gerade an den Bildern mit der straff gespannten Leine, wird der Rumpf auch aus dem Wasser gezogen und bei der Art von "Strömung" würde der Rumpf sich wohl eher in die andere Richtung neigen, da sie sehr hoch angreift.

Deswegen, jedesmal, wenn die Leine sich spannt ist das Ergebnis vollkommen verfälscht, da dann der Rumpf Richtung Leinenbefestigungspunkt gezogen wird und nichts mehr mit dem eigentlichen Verhalten des Rumpfes zu tun hat. Würde sich der Rumpf in der Situation so verhalten, würde sich die Leine nicht spannen.

Das Dein Schiff sonst mehrfach an den Rand geknallt wäre, kann ich mir gut vorstellen, trotzdem ändert es nichts an falschen Ergebnissen. Winken

Was wäre zum Beispiel wenn der Strahl (ist ja auch nicht gerade eine natürliche Erscheinung. Lachen ) das schiff auf die Seite legt, dann so auf die Unterseite des Rumpfes drückt (die ist ja auch recht flach) und so das Schiff umkippt? Das würdest Du dank der Leine niemals erleben. Winken

Es sieht gut aus, ja, aber auf ein echtes Verhalten zu schließen halte ich doch mehr als gewagt.


Autor: Ghost Verfasst am: 07.11.2009 13:26 Titel:
Moin Loeffel


Der Witz ist gut!

Loeffel hat folgendes geschrieben:

Würde sich der Rumpf in der Situation so verhalten, würde sich die Leine nicht spannen.


Eine Spannung der Leine kannst du gar nicht verhindern wenn der Rumpf in Position bleiben soll. Winken


Gut bei den letzteren Bildern wo der Rumpf quer zur Strömung liegt hast du nicht ganz unrecht wenn du sagst das diese nicht sehr aussagekräftig sind aber gerade bei den ersten beiden kann man schon sehr gut das Wellenbild am Rumpf erkennen.

Außerdem wollen wir ja nicht Päpstlicher als der Papst selbst sein und nach denn ganzen Problemen die Matthias mit seinem Rumpf hatte würde ich sagen wir warten mal auf die ersten Fahrbilder und dann wird sich ja zeigen ob es sich so verhält wie im Becken.



Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 07.11.2009 15:54 Titel:
Für das Wellenbild ja, aber das ist auf den ersten beiden Bildern leider kaum zu sehen, dafür ist das Wasser zu unruhig. Die Wellen auf dem Bild entstehen durch den Strahl ja nicht so richtig. Winken

Sind trotzdem schöne Bilder, so ist das nicht. Steht sie wirklich auch später so hoch aus dem Wasser?


Autor: Offshore Verfasst am: 08.11.2009 20:57 Titel:
Servus Löffel!

Nein Herr Kritiker, wird sie nicht. Die letzten zwei Drittel vom Rumpf werden noch um einiges zurückgeschnitten. Er soll am Ende dem der ISLAND CONSTRUCTER ähneln. So sieht er doch reichlich dämlich aus. Doch lässt er sich so wesentlich leichter bearbeiten.

Stay tuned. mampf

Matthias


Autor: Loeffel Verfasst am: 08.11.2009 22:37 Titel:
Das hat nichts mit Kritik zu tun. Ich finde es nur nicht so toll, wenn Dinge erscheinen, wie sie nicht sind, denn andere verlassen sich unter Umständen darauf und erleben dann eine Katastrophe.


Autor: Offshore Verfasst am: 12.07.2010 21:16 Titel:
Tja Leute,
zur Zeit tut sich nicht viel. Nur dass der Rumpf seit ca. 2 Wochen in der Garage steht und ich pfundweise Füllspachtel verarbeite und Kubikmeterweise staub produziere. Zum Glück passen die Temperaturen.

Stay tuned mampf

Matthias

Geposted nach 15 Minuten 36 Sekunden:

Update: Fast hätte ich es vergessen: Gleichzeitig bin ich mit der Planung der Aufbauten zu gange. Für mich ist dabei ungewoht, dass ich sie erst auf dem Papier planen muss, da ich sie mir von einem Kunden fräsen lasse. Normalerweise fange ich immer direkt mit den Arbeiten an und plane sozusagen "live", am lebenden Objekt. Aber diesmal verlasse ich den ausgetretenen Pfad und probier' etwas neues.

Stay tuned mampf

Matthias

Geposted nach 45 Tage 12 Stunden 22 Minuten 37 Sekunden:

Update:
Endlich tut sich mal wieder was: Am Montag ging der Aufbau zum Fräsen in Auftrag. Bis der fertig ist, mach ich an meinem Übergangsprojekt weiter.

Stay tuned mampf

Matthias Sehr glücklich

Geposted nach 18 Tage 22 Stunden 40 Minuten 8 Sekunden:

Update:
Gestern wurde Kriegsrat mit meinem Fräser gehalten. Leider sind mir bei den Zeichnungen für den Aufbau ein paar Fehler unterloffen. Somit muss ich nochmal ans Reißbrett.
Zudem stelle ich gerade Überlegungen an, ob ich den Aufbau nicht auch aus FR4 fertige. Wäre mal wieder was Neues. Zudem wird das Ganze stabiler als eine blind zusammengeleimte Holzkonstruktion. Habe allerdings bis dato noch keine Platten in der passenden Größe (350 x 250mm für Dach und Boden) aufgetrieben.
@Peter: Wo beziehst Du eigentlich deine Leiterplatten?

Stay tuned. mampf

Matthias

Geposted nach 5 Stunden 12 Minuten 17 Sekunden:

Ganz schnell:
FR4 hab ich mittlerweile bei ebay gefunden (500mmx38mmx0,5mm = ca. 10 Euro). Nicht mal so teuer wie ich dachte. Eine vergleichbare Sperrholzplatte von 1mm Stärke kostet fast das doppelte (zumindest bei Graupner).

@Peter: Wenn ich das auf Deinen Photos richtig erkannt habe, verwendest du die Messingprofile, die Deinen Stützrahmen für den Aufbau bilden, auch als Fensterrahmen. Wie aber verbaust Du die Fenster? doch nicht Geklebt können Sie nicht sein. Ich würde die Scheiben großflächig von hinten dagegendrücken und unten und seitlich mit einer kleinen angelöteten Lasche fixieren.

Stay tuned mampf

Matthias

Geposted nach 118 Tage 5 Stunden 37 Minuten 19 Sekunden:

Tja, mit den Plänen, an Pfingsten am Rumpf weiter zu machen wurde leider nichts. Ich stecke immer noch tief in den Arbeiten an meinem Paula III-Umbau. Habe noch diverse Problemchen mit der Lackierung zu lösen. Zumindest geht es voran. Zäh wie ein alter Kaugummi, aber es geht vorwärts.

Melde mich wieder.

Staytuned. mampf

Matthias

Geposted nach 43 Tage 53 Minuten 25 Sekunden:

JUCHUUUUU JIPPPPPIIIIIEEEE HEUREKA!

Heute ging es endlich weiter. Bei geschätzten 33 Grad konnte ich satte 3,5 Std. an Arbeit investieren. Die warmen Temperaturen haben einen riesengroßen Vorteil: Die Spachtelmasse wird ruckzuck trocken. Was die Arbeiten unheimlich beschleunigt. Auch wenn es ziemlich anstrengend ist.

Stay tuned mampf

Matthias


Autor: besserx Verfasst am: 12.08.2010 22:13 Titel:
na mein lieber wie sieht es denn mitlerweile bei deinem Schiffchen aus. Hast mal wieder ein paar Bilder parat ??

gruß

Björn


Autor: Offshore Verfasst am: 13.08.2010 08:59 Titel:
Guten Morgen!
Nein Björn leider nicht. Da würde auch kein großer Unterschied zu erkennen sein, da ich im Moment hauptsächlich Kleinigkeiten ausbessere.

Aber keine Angst, es wird schon wieder welche geben.

Stay tuned.

Matthias

Geposted nach 1 Stunde 26 Minuten 13 Sekunden:

Da fällt mir gerade ein: Du wolltest doch mal vorbeikommen, Björn. Solange Du in Regen bist.

Matthias


Autor: PeterS Verfasst am: 13.08.2010 17:42 Titel:
Hallo Matthias

Sag' mal...
Hab ich hier nicht schon mal geantwortet?
Ich komm' auch gerade nicth mit der Datumsangabe klar..

Jedenfalls:
Mein FR4 Platinenmaterial ist direkt vom Hersteller Bungard.
Das sind dann Platten 0,4x 1,2 m oder so.

Die Scheiben sind geklebt. Messingprofile sind 3x3 (oder 4x4) Vierkant, die Scheibe ist dann für jeweils die ganze Front "am Stück". Braucht dann nur an ein paar umproblematischen Stellen von hinten fixiert werden.

Peter


Autor: Offshore Verfasst am: 13.08.2010 20:39 Titel:
Ja hallo Peter!
Sendest Du auch mal ein Lebenszeichen! Stimmt, das Thema hatten wir schon geklärt. Per Mail oder Funkspruch, wenn mich mein verkalk.. Gedächtnis nicht täuscht.

Matthias


Autor: besserx Verfasst am: 13.08.2010 20:58 Titel:
Auch wenn das Thema schon abgehakt ist, werde ich mein Basismaterial nur noch bei ebay kaufen denn da ist es am billigsten. denn wenn ich bedenke das ich für meine 4 Platten meiner Island Constructor über 70 Euro bezahlt habe und ich bei ebay für ne FR4 Platte mit den Maßen 500 x 380 mm 1,5 mm dick und 30 Mü Kupferschicht 10 euro bezahlt habe. Brauche ich wohl kaum hier bei mir in Hamburg weiter schauen ob da ein Händler da mir nen gleichen Preis machen kann.

Gruß

Björn


Autor: Offshore Verfasst am: 14.08.2010 23:12 Titel:
Guten Abend die Herren,
mittlerweile sprießen bei mir ein paar kleine Ideen:

1. Unterwasserscheinwerfer mittels LEDs, möglichst hell, in den Rumpfboden senkrecht nach unten. Sollen einen Moonpool simulieren. Vielleicht nicht ganz realistisch, aber mit Sicherheit ein netter Effekt bei Nachtfahrten.

2. Dynamic Positioning. Ist noch nicht ganz ausgereift, aber der Grundgedanke existiert bereits. Das Modell soll dan quasi modo "auf Knopfdruck" auf vielleicht 1 - 1,5 qm genau die Position halten. Genauer gesagt sollen Strömungs- und Windabdrift möglichst kompensiert werden. Ideal wäre eine Telemetrie Rückmeldung auf die Jetibox, was Signalstärke und -qualität anbelangt. Wird aber, denke ich, kaum möglich sein.

3. Steuerung des A-Frames und der Kräne über Hydraulik. Was bei den RC-Trucks möglich ist, dürfte bei uns kein Problem darstellen. Ist aber mit Sicherheit eine ziemliche Kostenfrage. Habe da so meine Kontakte zu hiesigen Truck-Modellbauern.

Matthias


Autor: besserx Verfasst am: 16.08.2010 09:23 Titel:
Hallo Matthias

zu1:

Warum willst du den Moonpool nur simulieren mach doch wirklich einen sieht bestimmt besser aus als nur LED´s ins Wasser strahlen zu lassen. die LED´s könnten dann ja noch zusätzlich dort sein und ins Wasser strahlen, als Arbeitsleuchte zB.

zu2:

Da solltest Du dich vielleicht mal mit den Braun Brüdern vom Miniaturwunderland hier in Hamburg unterhalten die benutzen auch sozusagen ein schönes Pinzip um festzustellen wo ihre Schiffe sich gerade aufhalten und steuern selbstständig. hihi



zu 3:

das mit der Hydraulik war auch mal mein Gedanke. Aber nachdem ich gesehen habe , das es in der Größe fast unmöglich ist Kolben, Pumpen usw zu bekommen, und wenn dann nur für einen unmöglich hohen Preis, habe ich es dann wie alle gemacht mit Getriebemotoren. UNd du hast immer Öl in deinem Schiff denn der Arbeitsdruck ist nicht gerade niedrig. Platz brauchst du auch für die ganzen Hydraulikkomponenten.

Gruß

Björn


Autor: Loeffel Verfasst am: 16.08.2010 09:51 Titel:
zu 1) siehe oben Winken

zu 2) Vergiss MIWULA, die machen es mit aktiven Infrarotsendern, welche das Schiff empfängt und damit seine Position bestimmt. Durch die Reflektionen des Wassers klappt das allerdings alles nicht so doll. Bei der von Dir gewünschten Positionierung kannst Du mit einem GPS und einem Microcomputer zur Positionshaltung die Ansteuerung machen. Dafür ist die GPS-Genauigkeit gerade so eben ausreichend.

zu 3) siehe wieder oben.


Autor: besserx Verfasst am: 16.08.2010 10:53 Titel:
Was mir nur zu GPS einfällt ist, ist dort die Tolleranz nicht relativ groß das man dann sagen müßte das wenn das Schiff sich in einem Bereich von 2 x 2 m bleibt ist das ok ?? Oder sogar noch größer der Bereich.

Björn


Autor: Loeffel Verfasst am: 16.08.2010 11:30 Titel:
Nach offiziellen Angaben sind es ca. 0,5m


Autor: besserx Verfasst am: 16.08.2010 11:33 Titel:
Loeffel hat folgendes geschrieben:
Nach offiziellen Angaben sind es ca. 0,5m


Ok wieder was dazu gelernt, wenn die Realität dann auch so aussieht.

Björn


Autor: Loeffel Verfasst am: 16.08.2010 12:35 Titel:
Wobei man sagen muss, außer GPS kannst Du eh kaum etwas nutzen. Für Messinstrumente, wie Strömungsmesser, Beschleunigungsmesser und andere sind die Bewegungen viel zu schwach, als dass man sie messen könnte. Das heißt Dein Schiff driftet ab und Du hast keinerlei Anzeige. Traurig


Autor: Offshore Verfasst am: 16.08.2010 14:56 Titel:
Zu 1.: Den Moonpool werde ich mit einer Tiefe von 5cm nur Andeuten, da mir die Sache zuviel bremst. Da schiebe ich ja nur unnötig Wasser durch die Gegend. Nebenbei ist es eine UWB ein gei... Effekt.

Zum GPS: Wenn es bei den Quadrocoptern funktioniert, wiese sollte es dann nicht auch bei einem Schiffsmodell funktionieren. Auf dem Wasser brauch ich ja "nur" die x- y-Koordinaten. In der Luft kommt ja die Höhe, also die z-Koordinaten, auch noch hinzu.

Aber da weiß ich schon, wen ich da Frage.

Matthias


Autor: Loeffel Verfasst am: 16.08.2010 15:00 Titel:
Mach doch den Moonpool unten mit einer Plexiglasscheibe zu, dann schiebst Du kein Wasser durch die gegend, aber es sieht so aus als ob.
Wenn Du Löcher in die Scheibe bohrst verlierst Du nur ein kleines bisschen und der Moonpool ist sogar mit Wasser voll.


Autor: Ghost Verfasst am: 16.08.2010 15:32 Titel:
Moin Zusammen


Also ich habs mal bei meiner Tesla mal ausprobiert und hab den Moonpool mit Klebeband verschlossen, dabei konnte ich aber keinen sichtbaren unterschied zur fahrt mit offenem Moonpool erkennen.



Ghost


Autor: Offshore Verfasst am: 16.08.2010 21:20 Titel:
Wie jetzt, von oben oder von unten? Ein offener Moonpool ist vielleicht ganz nett, es geht aber auch Platz im Modellinneren verloren.

Um nochmal aufs GPS zurückzukommen: Ist vielleicht etwas übertrieben aber mit dem Dynamic Positioning ließe sich auch relativ "einfach" der "Rückstoß" von Löschmonitoren kompensieren.

Matthias


Autor: Ghost Verfasst am: 16.08.2010 23:43 Titel:
Moin Matthias


Natürlich von unten du Scherzkeks, den es würde ja wohl null efekt haben wenn ich ihn oben verschlossen hätte.



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 19.08.2010 14:36 Titel:
Das war nicht schlecht Jörg Genau das ist es

Ich hab bei meiner Island Constructor auch überlegt ob ich von unten eine Plexi Scheibe einbauen sollte, weil ich auch gedacht hatte das es bremsen oder sogar das das Wasser auf mein Arbeitsdeck kommen würde, habe mich aber jetzt dafür entschlossen ihn doch offen zu bauen denn ist originalgetreuer und außerdem ist es ja kein Rennboot.

Zur Not könnte man unterm Rumpf auch noch ein Ableitblech anbauen was das Wasser ein bischen bei Vorwärtsfahrt nach unten drückt. Würde auch nicht so schlimm sein wenn man dann Rückwärts fährt da man ja nie schnell Rückwärts fährt.

Björn


Autor: Offshore Verfasst am: 19.08.2010 21:06 Titel:
Heute bin ich in Sachen Hydraulik etwas weiter gekommen bzw. habe ein paar interessante Dinge erfahren: Ein Kunde von uns baut den Steuerblock, was mit das teuerste an einer Hydraulik ist, selbst. Er ist auch auf eine würfelförmige Pumpe gestoßen, die mit einer Kantenlänge von ca. 5cm, zwar sehr klein, aber mit max. 12bar Druck auch sehr kräftig ist. Er sagt auch, dass bei Hydrauliköl im Modell etwas nicht stimmt. Sein kleinster Kolben hat 6mm Innen- und 8mm Außendurchmesser. Er würde mir auf jeden Fall helfen, wenn ich soweit bin.

Matthias


Autor: besserx Verfasst am: 19.08.2010 22:47 Titel:
Das hört sich doch schon mal interresant an. Genau das ist es

Björn


Autor: Offshore Verfasst am: 12.09.2010 21:35 Titel:
Schleifen, Spachteln, Schleifen, Spachteln... und das schon seit zwei Monaten. Aber ich kann das Licht am Ende des Tunnels schon sehen. Jetzt sind nur noch die Steuerbordseite und der Heckspiegel zu bearbeiten. Dann ist diese Arbeit auch erledigt.
Mittlerweile haben sich so ca. 235 Arbeitsstunden angesammelt.

Stay tuned. mampf

Matthias


Autor: besserx Verfasst am: 12.09.2010 21:58 Titel:
Sehr glücklich Das kenn ich auch, aber wenn du es geschafft hast dann bist du um so stolzer, wenn es so aussieht wie du es dir vorgestellt hast.

gruß

björn


Autor: Offshore Verfasst am: 19.09.2010 20:14 Titel:
ENDLICH!!!
Habe die Schleifarbeiten heute offiziell für beendet erklärt. Leider war eine Dose graue Grundierung zu wenig für den großen Rumpf. Aber das, was bis jetzt zu sehen ist stellt mich doch sehr zufrieden.

Stay tuned. mampf

Matthias

Geposted nach 54 Sekunden:

Bilder gibt es demnächst.


Autor: besserx Verfasst am: 20.09.2010 00:17 Titel:
Super Genau das ist es

Denn ich weiß auch das das eine Arbeit ist die man gerne erledigt haben möchte. Wer das Erfunden hat, der gehört erschoßen. Genau das ist es

Da bin ich wirklich gespannt auf Bilder, bitte warte nicht zu lange.

Björn


Autor: Offshore Verfasst am: 20.09.2010 09:54 Titel:
Zunächst muss ich aber den Rumpf noch näher auf seine Integrität prüfen. Der ist mir gestern von den Böcken gerutscht und auf den Garagenboden geknallt Traurig. Aus ca. 1,2m Höhe.Geschockt Auf den ersten flüchtigen Blick konnte ich aber keine Schäden entdecken.

Matthias


Autor: besserx Verfasst am: 20.09.2010 11:35 Titel:
Matthias was machst DU für Sachen. Du weißt doch das man das nicht machen soll.

Das nicht wirklich gut, mein Beileit, hoffe es ist nichts weiter passiert. Traurig Sonst ist wohl wieder spachteln und schleifen angesagt.

Gruß

Björn


Autor: Ghost Verfasst am: 20.09.2010 14:33 Titel:
Moin Matthias


Geschockt Was machst du den für Sachen? Geschockt

Drücke dir die Daumen das dein Rumpf keinen schaden genommen hat!



Ghost


Autor: Offshore Verfasst am: 21.09.2010 16:41 Titel:
Also DER Rumpf hält wirklich was aus. Ich kann Euch beruhigen. Meiner Beluga ist nichts passiert. Habe Sie mal abgeklopft, auch etwas fester, konnte aber keine Schäden feststellen. Ausser, dass es ziemlich gestaubt hat, ist nichts dabei rausgekommen.

Matthias

Geposted nach 1 Minute 37 Sekunden:

Eure Neugierde kann ich auch befriedigen: Habe bei der Gelegenheit gleich mal ein paar Bilder geschossen.

Stay tuned mampf

Matthias


Autor: besserx Verfasst am: 22.09.2010 01:11 Titel:
Dann bin ich ja beruhigt, dann kann es ja weiter gehen. Wie du hast Bilder gemacht, wieso sehe ich keine. Sehr glücklich

Und was macht deine Grundplatte der Brücke hast du da schon angefangen ?? hihi

Gruß

Björn


Autor: Offshore Verfasst am: 22.09.2010 10:17 Titel:
So, damit die arme Seele ruhe hat, hier die neuesten aktuellen Bilder meines Machwerks:


Autor: Ghost Verfasst am: 22.09.2010 10:21 Titel:
Moin Mathias


So langsam wird das ja bei dir! Genau das ist es



Ghost


Autor: Offshore Verfasst am: 22.09.2010 16:21 Titel:
Gerade habe ich noch eine Schicht Grundierung aufgesprüht. Damit es eine schöne homogene Oberfläche wird.

Meine Antriebe habe ich heute auch bekommen. Richtig schön massiv. Habe sie aber noch nicht aus der Folie genommen.

Matthias


Autor: DanielR Verfasst am: 22.09.2010 17:04 Titel:
Moin Matthias!

Sieht sehr sauber aus! Was ist das für ein Grundierer / Sprühspachtel?

Ich werde wohl am WE meine Holzarbeiten soweit abschließen können, dass es nach einer Runde schleifen ans Laminieren gehen kann. Mit dem Spachtel die Masse aufzuspachtel kommt nur gut, um wirklich tiefe Macken auszubessern. Deine Methode scheint mir da geschmeidiger. Sehr glücklich

Grüße
Daniel


Autor: Offshore Verfasst am: 22.09.2010 18:32 Titel:
Servus Daniel
das ist eine Rostschutzgrundierung von MIPA. Ansonsten ist der Rumpf auch nur mit Japanspachtel und Autospachtel bearbeitet.

Aber Danke für die Blumen.

Stay tuned. mampf

Matthias


Autor: besserx Verfasst am: 22.09.2010 20:50 Titel:
Matthias
Hut ab Genau das ist es sieht echt TOP aus weiter so.

Gruß

Björn


Autor: Ghost Verfasst am: 27.09.2010 14:05 Titel:
Moin Matthias


Hast du jetzt schon bedenken das dein Rumpf Rosten könnte oder warum nimmst du nee Rostschutzgrundierung?



Ghost



Page generation time: 2.5746s (PHP: 88% - SQL: 12%) - SQL queries: 49 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod