Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Trockendock
Autor: Ghost Verfasst am: 20.02.2009 12:54 Titel:
Moin zusammen

Ich bin noch immer auf der Suche nach Plänen oder Skizzen zur Herstellung von Löschmonitoren im Maßstab 1:100, dabei würden mir am besten Monitore gefallen wie diese großen an Bord des Fireboat-1 Elite dem derzeit größte Feuerlöschboot im Hafen von Hong Kong.
Sie hat eine Pumpenleistung von 3x 40000 l/min und hätte bei ihrer ersten Erprobung der Löschanlage beinahe einen Kutter versenkt der zur falschen Zeit am falschen Ort war.


Quelle:http://www.hkfsd.gov.hk/home/eng/fireboat/no1.html

Vielleicht hat ja einer von euch Infos oder Kontakte hat die mir weiterhelfen können ansonsten kann ich es nur auf gut Glück und Augenmaß versuchen.


Euer Ghost

Zuletzt bearbeitet von Ghost am 13.03.2012 19:12, insgesamt einmal bearbeitet


Autor: unicorn881 Verfasst am: 04.03.2009 20:30 Titel:
Hallo Jörg, suchst du vielleicht so etwas
http://www.eagle-sky.net/proshow.asp?upBigClassid=7&bigClassid=78&smallClassid=87&id=319

oder schau mal unter www.firefighters.com
da gibts auch ne menge seiten zu dem thema... am besten schaust du unter equipment...


Autor: Ghost Verfasst am: 05.03.2009 11:06 Titel:
Moin Marc


Danke für die Links aber leider sind die nicht sehr ergiebig den beim ersten handelt es sich um eine aufstellbare Löschkanone und auch beim zweiten konnte ich keinen brauchbaren Löschmonitor finden. Traurig



Ghost


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 08.03.2009 20:13 Titel:
Moin jörg

ist das vieleicht was...Drück mal


Autor: Ghost Verfasst am: 08.03.2009 20:46 Titel:
Moin Frank


Das ist schon eher das was ich suche aber das Problem ist das ich Maße brauche um sowas in 1:100 nachzubauen.


Ghost


Autor: unicorn881 Verfasst am: 19.03.2009 20:32 Titel:
hallo jörg,

hab grad entdeckt das ich nen plan von der ing. sander in 1:50 habe, da sind auch die Löschmonitore mit drauf, brauchst die noch ???


Autor: Ghost Verfasst am: 20.03.2009 00:11 Titel:
Moin Marc

Es wäre echt super nett wenn du mir da mal die Löschmonitore rauskopieren könntest, vielleicht läßt sich daraus ja was machen!


Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 21.08.2009 09:35 Titel:
Mal ne Verständnisfrage. Warum sind die Rohre immer so in Schlangenlinien gebogen? Hat das ein speziellen Grund?


Autor: Ghost Verfasst am: 21.08.2009 11:19 Titel:
Moin Kai


Das hat Hauptsächlich Strömungstechnische Gründe den bei engen Radien oder Winkeln hätte man zu hohe Kräfte die dort wirken, den man darf nicht vergessen das bei einem Löschmonitor bis zu mehrere Tausend Liter die Minute durch das Rohr Strömen.



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 21.08.2009 11:21 Titel:
Ja ok, aber würde dann nicht ein "sanfter" Bogen reichen? Ich verstehe nicht ganz, warum es meist immer doppel Bögen sind.


Autor: Ghost Verfasst am: 21.08.2009 11:33 Titel:
Bei den meisten Monitoren ist zwischen den beiden Bögen ein Lager durch das man den Monitor Neigen kann ohne das sich dabei Strömungstechnisch etwas ändern würde.


Autor: Teddy Verfasst am: 21.08.2009 11:41 Titel:
Ok, darauf hätte ich auch selber kommen können ... oder gar müssen? Verlegen Beim nächsten mal denke ich noch mal drüber nach, danke Jörg! Ich Idiot


Autor: Ghost Verfasst am: 21.08.2009 12:26 Titel:
Irgendwas muß ich ja schließlich auch in meinen fast 20 Jahren FW gelernt haben.


Ghost


Autor: Loeffel Verfasst am: 21.08.2009 21:43 Titel:
Das sollte man so doch auch nachbauen können. Vielleicht nicht gerade in 1:100, aber...


Autor: Ghost Verfasst am: 13.03.2012 19:16 Titel:
Moin Zusammen

Ich möchte dieses Thema mal wieder reaktivieren denn wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt sollen am Heck meiner A. McCann vier Löschmonitore ihren Platz finden, darum habe ich mich mit Unterstützung von Kurt (Mondeo) auf die Suche nach einem geeigneten Typ gemacht, denn die Löschmonitore die es derzeit bei G......., R.... und Co. zu kaufen gibt, sind allesamt ältere und vor allem kleinere Vertreter ihrer Art.

Was mir vorschwebte, fanden wir schließlich bei der Firma Alco.
Diese bietet unter anderem Löschmonitore in verschiedenen Ausführungen mit einer Durchflussleistung von 2000 bis zu 60000 l/min an, wobei wir uns für den APF 7 mit einer Durchflussleistung von 20000 l/min entschieden haben.



Die Firma Alco mit der ich inzwischen Kontakt aufgenommen habe, hat uns für denn Einsatz auf Schiffen zu der elektrisch Angesteuerten Version des APF 7 geraten und hat mir darüber hinaus auch einiges an Informationsmaterial sowie einige Pläne und Fotos zur Verfügung gestellt, wofür ich mich auch auf diesem Wege nochmals Herzlich Bedanken möchte.


Als nächstes soll hier als kleines Nebenprojekt der Bericht des Nachbaus eines APF 7 im Maßstab 1:75 erfolgen der sowohl Wasser führend als auch schwenkbar ist.



Ghost


P.s. Hier findet ihr außerdem noch ein Video in dem einige Produkte der Firma Alco vorgestellt werden.


Autor: Balu Verfasst am: 13.03.2012 20:42 Titel:
Moin Du
Schau mal auf meiner Sarah Sophie habe ich welche auch schwenkbar verbaut
die sind zwar von Graupner aber aus dehnen solltes du doch was machen können!
Gruß Christian


Autor: Ghost Verfasst am: 13.03.2012 20:48 Titel:
Moin Christian

Sind das nicht die Löschmonitore der Seablex One?

Theoretisch könnte man natürlich mit denen arbeiten allerdings müßte man dazu einiges Umbauen.



Ghost


Autor: Balu Verfasst am: 13.03.2012 20:52 Titel:
Jo die sind es und ich hatte vergessen das das nicht ganz dein Maßstab ist.
war nur ne Idee und das Ändern ist doch nicht so aufwendig wie ein Neubau oder? Zum drehen meine machen mehr als 180 grad


Autor: Ghost Verfasst am: 13.03.2012 21:13 Titel:
Moin Christian

Ich würde fast meinen das der Neubau einfacher wird da man denn kompletten Bogen sowie das Strahlrohr ändern müßte.



Ghost


Autor: Balu Verfasst am: 13.03.2012 21:15 Titel:
OK war nur ne Idee laß Bilder sprechen Genau das ist es


Autor: Mondeo Verfasst am: 18.03.2012 23:50 Titel:
Hallo Jörg. Bin froh dass Du so erfolgreich bei Alco geworden bist. Genau das ist es Ich habe zwar noch ein paar Bilder von der Skandi Flotte in Internet gefunden,aber leider keine Daten. Matrose Ein ganz tolles Bild ist von der Skandi Emerald von Berhard Hansen zu sehen. Bin mal auf den Entwurf des APF7 von Dir gespannt. Habe noch einen interessanten Link zum stöbern in diversen Katalogen von Bühler Motoren oder z.B. Mädler und Co. Schaut mal unter www.directindustry.de und hier unter Kataloge. Lg Kurt.

Geposted nach 2 Tage 11 Stunden 43 Minuten 10 Sekunden:

Hallo Jörg. Habe heute mal den Baubericht des AHT Aziz in RC-Modellbau Schiffe Seite 15 studiert. Schöne Bilder mit Wasserversorgung und Moitor. Allerdings keine APF 7. Trotzdem interessant. Lg Kurt.


Autor: besserx Verfasst am: 19.03.2012 01:34 Titel:
Und Jörg hast du schon eine Vorstellung woraus du die bauen möchtest. Und wie ??


Autor: Mondeo Verfasst am: 27.05.2012 14:05 Titel:
Hallo Jörg .Was macht der Entwurf des APF7 ? Wie weit bist Du gekommen? Ist schon ne weile her.Bin gespannt was da raus kommt. Lg Kurt.



Page generation time: 5.7458s (PHP: 93% - SQL: 7%) - SQL queries: 47 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod