Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unicorn881
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 94

Beitrag Verfasst am: 25.02.2009 10:15    Titel: Beitrag speichern

Hier könnt ihr eure Meinung zu MK-EIB-00001.00 Forschungseisbrecher Aurora Boreaus abgeben.

Zitat:
Nun fange ich endlich mal an einen Baubericht zu meinem Forschungseisbrecher Aurora Boreaus zu erstellen...

bis jetzt habe ich zwar nur einen Teil der Spanten ausgesägt, aber ich fange trotzdem schon mal an...

Naja was soll ich sagen.
Der Eisbrecher ist dem zukünftigen Aurora Borealis nachempfunden.

zum antrieb kann ich noch nichts sagen , dafür entscheide ich mich erst wenn der Rumpf fertig ist.

Ansonsten möchte ich folgende sonderfunktionen verwirklichen:
Kräne über hydraulik steuerbar
jede menge Beleuchtung auf deck,unter deck, unter wasser, an den masten usw.
eisbrechen soll er können

die masse schreib ich jetzt einfach nicht noch einmal auf, die könnt ihr ja im melderegister lesen...

Hab mal die ganzen Spanten im Flur ausgelegt, zuerst mal aus Papier


Dann das ganze mal aufs Holz gebracht, es handelt sich um 8mm Pappelsperrholz.


davon habe ich 3 Tafeln gebraucht


Das sind die hinteren Spanten mal auf einen Haufen gelegt.


Habe heute angefangen die Leisten die zur verbindung der Spanten dienen einzuzeichnen.
Habe jetzt auch endlich festgelgt wie ich den Rumpf herstellen werde:
Ich werde ein ganz normales Spantengerüst herstellen, allerdings mit vollen Spanten. Die werde ich dann mit 3mm kiefernholz beplanken.
Anschliessend werde ich die daraus entstandene Form als richtform benutzen, und den ganzen rumpf aus entsprechend gebogenen Messingblechen belägen. Diese werde ich dann miteinander verlöten.
Dann werde ich den so entstandenen Messingrumpf, nachdem ich halter für den/die Motoren eingelötet habe, mit einer schicht gewebematte innen und aussen überziehen.
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 25.02.2009 18:42    Titel: Beitrag speichern

Hi,

soll die Hydraulik eine echte Hydraulik werden, oder eine Pneumatik? Und wenn Du eine Hydraulik machst, mit Wasser oder mit Öl?

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
JL
 



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 58
Wohnort: Wuppertal

Beitrag Verfasst am: 25.02.2009 22:02    Titel: Beitrag speichern

Hallo,

sag mal, ist "Aurora boreaus" richtig? Wenn mich nicht alles täuscht, sollte das Nordlicht auf "Aurora Borealis" firmieren.

_________________
Beste Grüße
Jürgen
_____________________________
Nicht denken lassen, selber denken
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 25.02.2009 22:15    Titel: Beitrag speichern

Ja, hast recht, aber er wollte einen anderen Namen haben. Er hat auch schonmal irgendwo geschrieben warum, oder war das in einer PN??

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
unicorn881
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 94

Beitrag Verfasst am: 04.03.2009 19:04    Titel: Beitrag speichern

sorry das ich jetzt erst schreibe, war so mit bauen und schreiben im anderen Forum und der HP beschäftigt das ich hier irgendwie gar nicht so recht hinterherkomme...

zur Hydraulik:
Es wird eine funktionsfähige Hydraulik montiert, die selbstverständlich auch mit Hydrauliköl befüllt wird, allerdings nehme ich Hydrauliköl auf Natürlicher Basis ( dann hat man nicht gleich nen Ölfilm auf dem see falls wirklich mal was passieren sollte ).
Da ich vom Fach bin kenne ichmich da ein wenig aus, und mit dem Hydrauliköl hab ich sogar LKw´s befüllt die in Naturschutzgebieten eingesetzt wurden. Und da hat es nie Probleme gegeben...
Und da ich selber mit den Großmodellen eigentlich immer auf der Ostsee fahre gibt es da wenig probleme, und wenn halt doch mal ein see auf treffen dabei ist wo selbst das nicht toleriert wird, dann lass ich das Boot halt einfach mal an Land...

zum Namen:
Ich habe den Namen mit absicht ein wenig abgeändert, weil ich nicht den Bekannten Aurora Borealis nachbauen möchte, sondern mich nur an dessen Rumpf, sowie an einigen Aufbauten orientiere...

Es wird also kein genaues Abbild sondern nur ein anlehnung an das Original.

_________________
Auf Fahrt: Odyssey von Robbe (originalzustand)
Auf der Werft: Azimuth Atlantic Challenger
In Planung: Aurora Boreaus, Projekt B und Yacht Express
Meine Homepage: www.Unicorn881.npage.de
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.9896s (PHP: 75% - SQL: 25%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group