Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghost
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 26.02.2009 00:23    Titel: Größer Modelle ins Wasser einsetzen? Antworten mit Zitat

Moin moin Zusammen


Auf dieses Thema bin ich durch eine Diskussion gekommen die ich vor kurzem hatte, und darum möchte ich die frage mal an euch stellen.

Wie setzt ihr eure größeren Modelle (ab 1,5m) ins Wasser ein und holt sie später wieder raus?


Am verbreitetsten sind wohl die Hebeschlaufen und der Slipwagen aber beides hat seine Grenzen, den die Schlaufen kann man nur einsetzen wenn man einen Steg oder einer Uferkannte hat und den Wagen nur bei flachen Uferbereichen ohne Kante.

Man hat aber an jedem Gewässer andere Bedingungen und leider sind diese nicht immer Ideal, daher würde es mich mal interessieren wie ihr dieses Problem angeht.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 01:05    Titel: Beitrag speichern

Nein nicht für Griffe sondern für eine Hebevorrichtung mittels Kurbel oder Winde.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 01:20    Titel: Beitrag speichern

Also für einen Fahrstuhl ??

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 09:10    Titel: Beitrag speichern

Jörg, da du ja gerade flach liegst hätte ich gerne eine Zeichnung dazu. Winken

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 14:22    Titel: Beitrag speichern

Moin Kai


Ich werd mal schaun was sich machen läßt.


@ Björn

Es soll weniger ein Fahrstuhl werden sondern eher in richtung Davit gehen.



Ghost

Geposted nach 1 Stunde 39 Minuten 8 Sekunden:

So hier nun eine Skizze wie ich mir meine Hebevorrichtung vorstelle, allerdings habe ich derzeit noch keine Idee wie ich diese mit dem Modell Verbinde so das man sie auch auf dem Wasser einfach lösen oder wieder verbinden kann.






Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
leichtmatrose
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Hohenlohe

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 15:27    Titel: Beitrag speichern

Das sieht doch schon sehr Profihaft aus, aber ich denke bei einem Grösseren Geicht, ist das Besser.

Gruss

WOlfgang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 15:38    Titel: Beitrag speichern

Moin Wolfgang


Das Gewicht ist genau das Thema warum ich mir so eine Hilfe überlegt habe und seit vorgestern ist mir das Thema noch wichtiger denn ich kann derzeit nicht mal dein Paket anheben.

Aber das größte Problem bleibt noch die Verbindung zwischen Hebegeschirr und Modell.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
leichtmatrose
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Hohenlohe

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 15:46    Titel: Beitrag speichern

Hallo Jörg, was hast Du den gemacht? Ich hoffe, das es bald wieder vorbei ist.

Ich hatte damals unter ein Brett eine Hutmutter geklebt, und das ganze unten in den Rumpf geklebt. Heute würde ich das über einen Kielspannt oder wie das heist reinmachen und mit 2K einkleben.

Gruss

Wolfgang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 16:02    Titel: Beitrag speichern

Ich hab mir nenn Hexenschuss eingefangen. Genervt


Deine Idee mit den Gewinden find ich wie schon mal geschrieben ja nicht schlecht nur wird die Nansen so ca. 30- 40 Kg wiegen, deswegen meine Idee mit dem Hebegeschirr das ich über eine Winde hebe und senken kann.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 20:02    Titel: Beitrag speichern

Wie bekommst Du das Schiff an die Hängevorrichtung (ich meine nicht die wirkliche Befestigung oder die Technik dazu, sondern die Position)?
Nach Deiner Skizze hänge ich das Schiff über dem Wasser an Deine Hebevorrichtung und lasse es dann ab, bzw. umgekehrt. Dann kann ich es auch ins Wasser heben, ist nicht so absturzgefährdet.

Die beiden Kräne drehen??? Dann müsste man die Arme während der Drehung verkürzen und wieder verlängern. Das Ding ans Wasser ranschieben? Dann klappt das mit Deinem Körpergewicht aber nicht als Gegengewicht. Beim Drehen wüsste ich nicht einmal, wo Du Dich dann hinstellen möchtest.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 20:30    Titel: Beitrag speichern

Moin Loeffel


Die Skizze zeigt ja auch nur den Hebeteil und nicht den Rest aber ich kann dir versichern das da nix gedreht werden muß!

Und welche zwei Krane es gibt nur den einen.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 20:36    Titel: Beitrag speichern

Aber Loeffel hat da einen Interessanten Punkt angesprochen! Es ist durch das Bild nicht ganz klar, wie du das Modell vom Land aufs Wasser und zurück bringen will. Winken

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 20:51    Titel: Beitrag speichern

Moin Kai


Es steht ja auch noch nicht fest wie ich das ganze Aufbaue, entweder wird es auf Grundlage einer Transportkarre oder auf einer Sackkarre aufgebaut.

Das Modell könnte man dann ans Hebegeschirr befestigen, anheben und ans Wasser fahren wo es dann abgesenkt wird.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 21:01    Titel: Beitrag speichern

Ok Jörg, aber wie setzt du denn dein Modell an zwei Punkten ab wenn du den Kran nich drehen kanns/willst? Keine Ahnung Wird der Winkel des Auslegers verstellbar?

Das noch nicht alle Sachen klar sind ist ja normal.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 21:13    Titel: Beitrag speichern

So wie ich es geschrieben habe Kai der Kran ist ein Teil einer Sackkarre oder so und man kann so den Kran von A nach B bewegen, dazu muß der Ausleger doch nicht beweglich sein.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 21:13    Titel: Beitrag speichern

Meinst du nicht das das alles ein bischen umständlich ist. Denn dein "Geschirr " oder Hebevorrichtung mußt du doch auch erstmal aufbauen. Das Schiff daran befestigen " wie auch immer " und dann kannst du es zu Wasser lassen. Was für ein Aufriß dafür. Dann doch lieber 2 stabile Gurte oder einen 2 ten Mann.

Das ist auch noch eine Gute Frage was Loeffel usw ansprechen. Dann kannst du nur dein Schiff reinhängen und dann wie eine Schubkarre ans Wasser schieben und ablassen.

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 3 von 8 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.9988s (PHP: 35% - SQL: 65%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group