Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghost
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 26.02.2009 00:23    Titel: Größer Modelle ins Wasser einsetzen? Antworten mit Zitat

Moin moin Zusammen


Auf dieses Thema bin ich durch eine Diskussion gekommen die ich vor kurzem hatte, und darum möchte ich die frage mal an euch stellen.

Wie setzt ihr eure größeren Modelle (ab 1,5m) ins Wasser ein und holt sie später wieder raus?


Am verbreitetsten sind wohl die Hebeschlaufen und der Slipwagen aber beides hat seine Grenzen, den die Schlaufen kann man nur einsetzen wenn man einen Steg oder einer Uferkannte hat und den Wagen nur bei flachen Uferbereichen ohne Kante.

Man hat aber an jedem Gewässer andere Bedingungen und leider sind diese nicht immer Ideal, daher würde es mich mal interessieren wie ihr dieses Problem angeht.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 21:21    Titel: Beitrag speichern

Moin Björn


Wenn man die Karre eh dabei hat um das Modell vom Auto zum Gewässer zu bringen ist es nicht umständlich und ich möchte auch mal fahren können wenn ich keinen zweiten Mann dabei habe!



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 21:41    Titel: Beitrag speichern

Sorry Jörg, ich bin wohl zu blöd, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Verlegen

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 22:24    Titel: Beitrag speichern

Wenn ich senkrecht das Schiff von meinem Transportwagen abhebe, muss ich doch irgendwas tun, um mein Schiff darüber wegzuschwenken. Das ist das, was ich nicht verstehe.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 22:32    Titel: Beitrag speichern

Also noch mal zum Mitschreiben!

Der Kran Sitz mittig am Gestell z.B. einer Sackkarre.
Hoffe soweit kannst du es dir vorstellen.

Nun wird das Hebegeschirr am Modell befestigt das mit einer Leine verbunden ist.

Diese Leine kann über eine Winde/ Kurbel auf und abgerollt werden, so das sich das Hebegeschirr an dem jetzt das Modell hängt hebt und senkt.

Wenn das Modell sagen wir mal 10 cm in der Luft schwebt kann man das ganze an die Wasserkannte fahren und dort das Modell ins Wasser absenken.

Jetzt verstanden?



Ghost

Geposted nach 5 Minuten 55 Sekunden:

Moin Loffel

Du stellst es dir falsch vor denn der Kran wird nicht auf der Transportkarre montiert sondern würe im Falle der Karre die Deigsel.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 22:33    Titel: Beitrag speichern

Ganz ruhig, wenn ich das Modell einhänge, dann steht es mit dem Rumpfboden auf der Sackkarre, richtig?

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 22:38    Titel: Beitrag speichern

Nein es steht auf der Erde.

Ich Glaube ich muß die Karre doch noch mal in die Skizze einfügen.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 22:40    Titel: Beitrag speichern

Das heißt, Du hebst das Modell von der Transportkarre runter, stellst es auf den Boden, stellst die Karre senkrecht hin, tauchst den Griff oder gegen den kran und transportierst das Schiff dann am Kran hängend übers Wasser?

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 22:52    Titel: Beitrag speichern

So könnte man es beschreiben.



_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 22:54    Titel: Beitrag speichern

Aber dann musst Du Dein Modell ja doch hochheben und ein Stück "tragen". Ich dachte genau das wolltest Du durch die Konstruktion vermeiden.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 10.11.2010 23:06    Titel: Beitrag speichern

Es ist ein unterschied ob ich ein Modell eben von der Karre ect. hebe oder ob ich es zu einer Uferkannte trage und dort noch nenn halben Meter oder mehr zum Wasser runterlassen muß!



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 11.11.2010 11:43    Titel: Beitrag speichern

Hallo Jörg,

ich habe mir das, nach dem ich es jetzt endlich verstanden habe, noch mal durch den Kopf gehen lassen und halte es leider immer noch für keine gute Idee. Sorry!

Du Argumentierst damit, dass es ja kein Problem wäre das Modell vom Karren auf den Boden zu heben, was ich bei deinen Zustand und 30kg schon bezweifeln will, lässt die gleich Lösung, mit den Modell zum Steg fahren und direkt vom Transportmobil Winken ins Wasser, aber nicht zu. Wenn du mit den aufgerichteten Kran und daran hägenden Model zum Steg kommst, dann wird das doch wohl auch für den Transportwagen gelten oder?

Desweitern ist mir immer noch unklar, wie du das Modell daran hindern willst bei der Fahrt zum Steg irgendwo anzuschlagen! Es hängt da einfach nur am Seil und kan schwingen wie es will oder nicht? Ob das ganze die Schläge die auftreten könnten so einfach weg steckt? Keine Ahnung

Es gibt noch viel mehr offene Fragen was das Prinzip angeht, so das ich leider befürchten muss, dass die Umsetzung nicht so sein wird wie du dir das denkst.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 11.11.2010 12:14    Titel: Beitrag speichern

Moin Kai


Ganz Blöde Frage Transportierst du dein Modell etwa immer mit vollem Kampfgewicht?

Ich nicht Akkus und Ballast kommen erst am See ins Modell oder wie beim UT im Camp, dadurch kann man das Modell leichter vom Wagen heben.

Die Gefahr des Bendelns würde bestehen wenn der Kran Senkrecht bleibt wenn er zur Wasserkannte geschoben wird, da ich es aber wie eine Sackkarre baue wird das ganze auf der Fahrt nach hinten gekippt so das das Modell am Rahmen anliegt.

Ich hab mir dazu schon ein paar gedanken gemacht und nicht nur eben was aus dem Handgelenk geschüttelt. Genervt

Wie schon mal geschrieben fehlt mir nur noch eine Idee für die verbindung des Hebegeschirrs mit dem Modell!



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 11.11.2010 12:19    Titel: Beitrag speichern

Ist Ok Jörg, probiere es aus und dann diskutieren wir hier weiter.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 11.11.2010 12:43    Titel: Beitrag speichern

Witzbold ohne eine anständige Verbindung kann ich nichts Ausprobieren!



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 11.11.2010 12:52    Titel: Beitrag speichern

Ich habe ja auch nicht gesagt sofort, nur wenn du es nicht vor ausprobiert hast, werden wir in der Diskussion nicht weiter kommen.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 4 von 8 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.5535s (PHP: 35% - SQL: 65%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group