Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 25.02.2009 23:23    Titel: Beitrag speichern

Moin moin Zusammen


Auf dieses Thema bin ich durch eine Diskussion gekommen die ich vor kurzem hatte, und darum möchte ich die frage mal an euch stellen.

Wie setzt ihr eure größeren Modelle (ab 1,5m) ins Wasser ein und holt sie später wieder raus?


Am verbreitetsten sind wohl die Hebeschlaufen und der Slipwagen aber beides hat seine Grenzen, den die Schlaufen kann man nur einsetzen wenn man einen Steg oder einer Uferkannte hat und den Wagen nur bei flachen Uferbereichen ohne Kante.

Man hat aber an jedem Gewässer andere Bedingungen und leider sind diese nicht immer Ideal, daher würde es mich mal interessieren wie ihr dieses Problem angeht.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 26.02.2009 07:00    Titel: Beitrag speichern

Wie Du schon geschrieben hast, Hebeschlaufen. Ich habe zwar derzeit kein so großes Modell, aber ich kenne dann noch das reinheben zu zweit, indem jemand das Schiff vorne und jemand das Schiff hinten hält.
In einigen wenigen Fällen haben die Leute dafür sogar Griffe am Schiff befestigt, welche entweder als Teil des Schiffes getarnt oder abnehmbar sind.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
dirk67
Ahnungsloser
Ahnungsloser



Anmeldungsdatum: 13.01.2009
Beiträge: 13
Wohnort: Westerrönfeld/ Rendsburg

Beitrag Verfasst am: 26.02.2009 20:56    Titel: Beitrag speichern

Moinsen,
ich denke, meine Smit Explorer geht auch mit Hebeschlaufen
in ihr Element. Ich habe im Baumarkt ein Paar Spanngurte
gekauft, da kommen noch Griffe dran, und los geht´s. Matrose
Gruß Dirk

_________________
Alles wird gut!
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 26.02.2009 21:09    Titel: Beitrag speichern

Also Spanngurte wären mir zu teuer Rolladengurte sind da wesentlich preiswerter.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 26.02.2009 21:12    Titel: Beitrag speichern

Schrottplatz alte Sicherheitsgurte raus schneiden Kosten fast nichts
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 27.02.2009 08:46    Titel: Beitrag speichern

Moin
Meinem BOW hab ich auf dem Maindeck einen klappbaren Tragegriff verpasst. Der vordere Griff ist die verstärkte Unterkante des Maindecks vorn.
Bei der ABEILLE ist der Trossenabweiser der hintere Griff, vorne müssen die Aufbauten runter, dann kommt eine einlaminierter Aluträger zum vorschein.

Beide Lösungen sind also drauf angelegt, das Modell erst im Wasser zu beladen, da müssen die Zugänge sowieso noch offen sein.
Aber bei über ~25kg bezweifle ich, dass eine Schlaufenlösung da besser ist.
Du brauchst einen guten Stand, und am besten noch jemand, der dich am Gürtel festhält Winken

Vaters 1/100 Bismark war eigentlich nur zu zweit zu wassern...

Peter



1343.jpg

1343.jpg

 Beschreibung:
 Dateigröße:  72.49 KB

Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 14.05.2010 07:53    Titel: Beitrag speichern

Moin moin Zusammen


Ich hab eben mit einen Bekannten aus Elmshorn geklönt und der hat mir ein Video vom Anschippern des MBC Brunsbüttel geschickt, darin sieht man unteranderem die Vereins-Slipanlage im Einsatz.

Laut Aussage meines Bekannten arbeitet die Slipanlage mittels einer Winde die von einem 24V Garagentormotor Angetrieben wird, als Gestell dient eine Aluleiter auf der zwei Führungsschienen angebracht sind.


Euer Ghost

Geposted nach 386 Tage 17 Stunden 2 Minuten:

Moin Zusammen


Ich möchte dieses Thema mal wieder Beleben da ich gerade bei meiner Tesla das Problem hatte das sie mit ihren gut 30 kg von einem Steg doch recht schwer zu Wasser zulassen ist, ich Tüftele zwar auch schon an den möglichem einbau von Ballasttanks aber trotzdem wäre eine solche Einsetzhilfe nicht schlecht gerade weil die Modelle bei mir ja nicht kleiner werden.


Als Grundgestell dachte ich an eine Art Karre mit der ich auch das Modell zum Gewässer bringen kann.

Die frage ist jetzt ob man das Modell besser mit einer am Rahmen befestigten Plattform absenkt oder ob man das Modell in Gurte hängt und dann über eine Winde abläßt?


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
leichtmatrose
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Hohenlohe

Beitrag Verfasst am: 29.10.2010 23:14    Titel: Beitrag speichern

Hallo Zusammen,

ich möchte ein Art beschreiben, wie ich vor vielen Jahren eines meiner ersten Boote, einen Frachter, immer zu Wasser gebracht habe:

Genau im Schwerpunkt des Models, habe ich ein Loch gebohrt, in welches ich eine Gewindestange steckte. Unten am Rumpfboden habe ich eine Leiste mit dem Gewinde eingeklebt.
Da ich ja keine Richtigen Fahrgewässer habe, musste ich alles nehmen, was so nach Wasser aussah. Somit Konnte ich das Modell fast einen Meter tief abseten, und wieder aufnehmen. Oben hatte ich einen Holgriff festgemacht.
Hat immer gut funktioniert. Wird aber wohl nur so bis ca10Kg funktioniern, da ja alles mit einer Hand gemacht werden muss.
Ich hoffe ich das wahr so verständlich, was ich meinte,

Gruss
Wolfgang

_________________
Mit Musik geht alles besser
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 29.10.2010 23:23    Titel: Beitrag speichern

Moin Wolfgang


Das ist eine interessante Idee aber ist es nicht Fummelarbeit die Gewindestange einzufädeln wenn das Modell nenn Meter unter einem auf den Wellen tanzt?



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
leichtmatrose
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Hohenlohe

Beitrag Verfasst am: 30.10.2010 12:02    Titel: Beitrag speichern

Hallo,

ich hatte ale einfädelhilfe ein Fass mit einem konischen Loch aufgeklebt.
Die Gewindestange lies sich dann recht gut einfädeln.

Gruss

Wolfgang

_________________
Mit Musik geht alles besser
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 30.10.2010 17:24    Titel: Beitrag speichern

Moin Wolfgang


Und wie lang ist dann deine Gewindestange?



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
leichtmatrose
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Hohenlohe

Beitrag Verfasst am: 30.10.2010 18:26    Titel: Beitrag speichern

Hallo,

ich glaube, es war so eine Gewindestange M8 aus Kunststoff und vieleicht ca 80cm lang.

Gruss

Wolfgang

_________________
Mit Musik geht alles besser
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 31.10.2010 06:58    Titel: Beitrag speichern

Hhhmm da sollte sich doch was draus machen lassen. doch nicht



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 31.10.2010 21:59    Titel: Beitrag speichern

Was ich mich gerade frage ist:

Hält die Kunststoffgewindestange denn das Gewicht deines Modells aus ??

Ich kenne nur die Gewindestangen aus dem Flugmodellbau und da halten die nicht so viel aus.

Und wie hast du oben die Gewindestange festgehalten ? Einfach ein Holz oben quer durch ?

Wie schwer war denn dein Modell 10 Kg ?

Björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 02.11.2010 07:38    Titel: Beitrag speichern

Ist das fürs Modell nicht eine recht merkwürdige Belastung? Und für einen selbst erst? Ich meine man muss dann die Stange mit dem Modell einen Meter anheben, sieht bestimmt lustig aus. Mr. Green

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 8 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 1.0646s (PHP: 36% - SQL: 64%) - SQL queries: 48 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group