Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghost
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 25.02.2009 23:23    Titel: Größer Modelle ins Wasser einsetzen? Antworten mit Zitat

Moin moin Zusammen


Auf dieses Thema bin ich durch eine Diskussion gekommen die ich vor kurzem hatte, und darum möchte ich die frage mal an euch stellen.

Wie setzt ihr eure größeren Modelle (ab 1,5m) ins Wasser ein und holt sie später wieder raus?


Am verbreitetsten sind wohl die Hebeschlaufen und der Slipwagen aber beides hat seine Grenzen, den die Schlaufen kann man nur einsetzen wenn man einen Steg oder einer Uferkannte hat und den Wagen nur bei flachen Uferbereichen ohne Kante.

Man hat aber an jedem Gewässer andere Bedingungen und leider sind diese nicht immer Ideal, daher würde es mich mal interessieren wie ihr dieses Problem angeht.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 17.11.2010 01:38    Titel: Beitrag speichern

Moin Björn


Die Last liegt aber auch zu einem nicht unerheblichen Teil auf dem Gelenk und da ich so schon um die 150 Kg bewegt habe gehe ich mal davon aus das die Karre auch mit der Last meiner Modelle klar kommt.

Aber zur Sicherheit werde ich mal ein vergleichbares Gewicht daran befestigen und dann sehn wir ja wie sie sich verhält!



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 17.11.2010 08:30    Titel: Beitrag speichern

Entschuldige, aber das Ding ist jetzt nicht wirklich dein Ernst oder?

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 17.11.2010 09:07    Titel: Beitrag speichern

Moin Kai

Was Spricht denn deiner Meinung nach dagegen?



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 17.11.2010 09:19    Titel: Beitrag speichern

Ich bin jetzt mal ganz direkt Jörg, nicht böse gemeint!

Wenn du das mit diesen Ding ernsthaft in betracht ziehst, dann solltest du deine Signatur ändern! Wir reden hier von deinen Modellen oder etwa nicht?

Der Hebelarm ist viel zu kurz um ein Modell wie du es dir vorstellst ins Wasser zu bekommen! Wie breit sind deine Modell und wie breit ist der Abstand zwischen deinen hängenden Modell und der Stellfläche?

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 17.11.2010 11:16    Titel: Beitrag speichern

Moin Kai

Wo ist das Problem, die Platte unten kann man doch Hochklappen die ist auf dem Foto nur unten damit die Karre auch ohne Hilfe sicher steht!

Was die Länge des Hebelarms betrifft so würde die Reichen um meine Modelle 10-20 cm von der Kannte ins Wasser zu setzen.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 17.11.2010 11:22    Titel: Beitrag speichern

Und was ist nach den Hochklappen mit der Standfestigkeit?

Meinst du jetzt 20-30 cm + Modelbreite/2 oder 20-30 cm ohne Modellbreite?

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 17.11.2010 12:10    Titel: Beitrag speichern

Zwischen der Bordwand des Modells und der Uferkannte werden 10- 20 cm Platz sein.

Die Standfestigkeit wird nach der Umrüstung für meine Zwecke auch ohne die Platte gegeben sein.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 17.11.2010 12:25    Titel: Beitrag speichern

Entschuldige Jörg, aber egal was ich mir überlege, es liefert keine akzetablen Ergebnisse ... bitte kläre mich auf, wie willst du die ganzen Probleme lösen?

Ich bezweifel nicht, dass du eine Modell damit ins Wasser bekommst, sondern das du es sauber wieder raus bekommst. Und ein anderes Fragenzeichen habe ich gerade über den Kopf wenn ich überlege was wohl passiert wenn du mal nicht aufpasst!

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 17.11.2010 12:45    Titel: Beitrag speichern

Also wenn Du die Platte hochklappst, dann hast Du genug Platz das Modell abzusenken, aber wie sorgst Du dafür, dass das Ganze nicht ins Wasser kippt?

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 17.11.2010 12:55    Titel: Beitrag speichern

Das ist genau das worauf ich hinaus wollte, Andreas. Im schlimmsten Fall passt er nicht auf und Modell und Kran liegen im Wasser.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 17.11.2010 16:24    Titel: Beitrag speichern

Moin ihr Beiden


Wenn man nicht aufpasst kann natürlich immer mal etwas passieren aber die Gefahr sehe ich als gering an da diese nur beim Heben und Senken eines Modells besteht und ich dabei als Gegengewicht diene.

Damit ich dabei auch die Hände frei haben kann um z.B. die Winde zu bedienen plane ich an der Rückseite eine Strebe die auf Höhe des Gelenks mittig angebracht wird und von dort schräg nach unten führt und in einer Platte endet auf dei sich der Benutzer stellt.
Durch diese Strebe sollte es auch ohne weiteres möglich sein die aufrechte Karre mit einem in Transportstellung hängenden Modell abzustellen ohne das diese Umkippen kann.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 17.11.2010 21:02    Titel: Beitrag speichern

Also mir wäre das Teil viel zu sperrig immer mitzunehmen. Denn wenn ich bedenke das ich so dann mal 3 Modelle dabei habe und dann noch die Karre, dann muß ich mir ja nen Großraumwagen kaufen. Ich befürchte das das komplett eine Sackgasse wird mit deiner Hebe und Senkhilfe.

Du wolltest das Teil doch auch benutzen um dein Modell zum Auto wieder zu bekommen. Wie soll das denn damit funktionieren ??

So viele Fragen...

Genauso wie der zu kurze Ausleger, denn wenn dein Schiff dran hängt stört beim ablassen immer noch die Bodenplatte von deiner Karre. Wenn du sie hochklappst bevor du das Schiff ins Wasser läßt ist die ganze Karre sehr unstabil, da du hinten festhalten mußt und gleichzeitig an der Kurbel drehen mußt um dein Schiff ins Wasser zu bekommen.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
leichtmatrose
Maat
Maat



Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge: 163
Wohnort: Hohenlohe

Beitrag Verfasst am: 17.11.2010 22:37    Titel: Beitrag speichern

Beid den gebr wright hatte man auch nicht gedacht, dass diese Kisten mal fliegen, und ...
Ich warte mal ab was draus wird. Wenn es funktioniert, mache ich mir das nach Lachen denn meine kleine, wird nicht gerade leicht.

Gruss

Wolfgang
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 17.11.2010 23:02    Titel: Beitrag speichern

Lassen wir uns mal überraschen. Sehr glücklich

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 17.11.2010 23:12    Titel: Beitrag speichern

Moin Björn


Halte dich an Wolfgang und warte hab denn ihr Denkt alle viel zu Kompliziert!



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 6 von 8 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.466s (PHP: 36% - SQL: 64%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group