Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wellenbrecher
 



Anmeldungsdatum: 03.09.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Region Hannover

Beitrag Verfasst am: 08.03.2009 16:32    Titel: Beitrag speichern

Moin liebe Gemeinschaft

nun ist es endlich soweit, für das Projekt Navigator ist der Startschuss gefallen!

Grundlage für den Hochsee- und Bergungsschlepper ist ein Gfk Rumpf inklusive Bauplan der Smit London von Steinhagen im Maßstab 1:50. Dieser Rumpf hat Folgende Maße.: Länge 150 cm, Breite 31 cm, Höhe 28 cm.

Allerdings hat sich in mir immer mehr der Wunsch breit gemacht, der eigenen Fantasie beim Bau der Navigator freien Lauf zu lassen! Es ist immer wieder erfrischend für mich, Modelle auf den Gewässern zu sehen die von der breiten Masse abweichen.

Diese Veränderungen sind gar nicht so gravierend, denn die Aufbauten werden gemäß Bauplan von mir übernommen. Unterschiede gibt es lediglich im Bereich der Ruderanlage und der Farbgebung. Bei der Navigator habe ich mich für die Kombination aus feststehender Kort Düse in Verbindung mit einem Becker Ruder entschieden. Diese Kombination entspricht in ihren Dimensionen fast den vorgegebenen Maßen im Bauplan.

Auch wird von mir eine frei erfundene Reederei gegründet für welche natürlich noch ein passendes Logo entworfen wird.

Da ich mir für den Bau sehr viel Zeit und Muße nehmen werde, wird sich auch der Baubericht dementsprechend über einen längeren Zeitraum ausdehnen.

Also, ich freue mich schon jetzt über Eure Kommentare und Anregungen Winken

_________________
Matthias

Das Wichtigste des ersten Schrittes ist die Richtung, nicht die Weite.
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 08.03.2009 16:56    Titel: Beitrag speichern

Auf jeden Fall wäre es interessant zu erfahren, welche Qualität der Rumpf und die Baupläne haben.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Wellenbrecher
 



Anmeldungsdatum: 03.09.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Region Hannover

Beitrag Verfasst am: 08.03.2009 18:51    Titel: Beitrag speichern

Moin Loeffel

da ich mich nach wie vor als Schiffsmodellbau Anfänger bezeichne, würde ich über die Qualität folgendes sagen.

Zum Rumpf.:
sehr gute Qualität! Das Material hat eine Wanddicke von 2,5 mm bei einer makellosen Verarbeitung ohne Lufteinschlüsse. Der Gelcoat ist mattweiß eingefärbt und ist ebenfalls Fehlerfrei. Details wie, Schlingerkiele, Scheuerleisten und Ankertaschen sowie die Auslässe für das Bugstrahlruder sind bereits angeformt.

Zum Bauplan.:
ist sehr umfangreich so dass keine Fragen offen bleiben. Einige Details sind gezeichnet jedoch nicht alle. Darüber hinaus habe ich mir, zur besseren Recherche, aus Holland eine Foto CD mit über 300 Bildern von hoher Qualität besorgt.

Ach und noch eine Frage ...
den Baubericht selber erstelle ich jetzt unter der Rubrik "Bauberichte" richtig ? Und dieser Thread wird dann als Diskussions Thread weitergeführt ja?

_________________
Matthias

Das Wichtigste des ersten Schrittes ist die Richtung, nicht die Weite.
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 08.03.2009 19:14    Titel: Beitrag speichern

Wellenbrecher hat folgendes geschrieben:
den Baubericht selber erstelle ich jetzt unter der Rubrik "Bauberichte" richtig ?
Ja, das ist richtig.

Wellenbrecher hat folgendes geschrieben:
Und dieser Thread wird dann als Diskussions Thread weitergeführt ja?
Nein, es wird automatisch ein Thema unter Bauberichte erstellt, welcher im ersten Beitrag immer die aktuelle Version Deines Bauberichtes enthält.

Wenn Du dann einen Baubericht erstellst (oder einen Eintrag im Schiffsmelderegister) bekommt Dein Schiff auch automatisch (manuell) eine Schiffsregisternummer zugewiesen, solange klar ist, um welchen Schiffstyp es sich handelt. Winken
Später wird dann immer über diese Schiffsregisternummer verlinkt werden können. Das heißt, wenn man sie in einem Beitrag nennt, wird sie automatisch in einen Link umgewandelt. Dabei geht es nach folgender Priorität beim Erstellen des Links:
  1. Schiffsmelderegistereintrag
  2. Baubericht
  3. Eintrag im Schiffsregister
  4. Reeder des Schiffes

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.3806s (PHP: 29% - SQL: 71%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group