Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Maschinenraum
Autor: unicorn881 Verfasst am: 04.04.2009 13:37 Titel:
Hallo zusammen,
habe mir schon seit längerem gedangen über den passenden Atriebsmotor für meinen Eisbrecher gemacht. Heut morgen viel mir wie der zufall es so will ein 12V Startermotor für Verbrennerflugmodelle in die hände (wusste gar nicht mehr das ich den noch habe).
Habe nun schon ein paar Versuche gemacht um die Amperezahl bei belastung rauszubekommen. Leider hat mein Messgerät nur eine maximale belastung von 200mA und das reicht nicht aus um den motor zu drehen. Dann hab ich mir eine Autobatterie geschnappt und ein poti mit in das anschlusskabel verbaut. Resultat der motor dreht noch bei 6V.
soweit so gut. Aber wieviel Ampere er dabei zieht kann ich noch nicht sagen. habe mir denn ein Netzteil genommen das 1A leisten kann und probiert der Motor dreht langsam.
Mein Fazit:
Der Motor dürfte einen Leerlaufstrom von ca 2-4A benötigen.
Der Spannungsbereicht dürfte so ca bei 4-27V liegen.

Hat jemand vielleicht so einen Motor schon mal als antrieb benutzt, und konnte damit erfahrungen sammeln? Oder kennt ihr jemanden ???


Autor: PeterS Verfasst am: 04.04.2009 17:46 Titel:
Hallo Marc

Also zu deinen Motoren kann ich dir eigentlich wenig sagen, ausser, daß ich 2-4 A Leerlaufstrom für eindeutig zu viel halte.

Ich schätze mal, für die AURORA brauchts du 2 niedertourige Motoren (~3000-4000 U/min), wenn es ohne Getriebe abgehen soll.
Die sollten dann jeweils ~70-80 W Nennleistung haben.
Dann dürfte das passen.

Ich persönlich stehe sowieso auf Industriemotoren von Bühler/VDO/Dunker.
Die gibts auch immer wieder mal in der Bucht zu schießen.

Mein letztes Schnäppchen war ein 2er-Set Dunker. Ca. 90W , 3300 U/min. bei 24 V. Und die laufen bei ~2,5V/250 mA an....

Hanjo im RC-line hat seinen shop leider aufgelöst, aber seine Bühler gibts jetzt irgendwo anders auch. (Die könnten allerdings auch etwas zu klein sein)


Gruß
Peter


Autor: Loeffel Verfasst am: 04.04.2009 18:00 Titel:
2-4A Ruhestrom ist mächtig viel, wenn man bedenkt, dass das die Stromaufnahme vieler Langsamläufer unter Last ist.


Autor: Rheinpirat Verfasst am: 04.04.2009 20:37 Titel:
Ich kenne die Motoren, die haben eine Menge Power, sind aber eigentlich Schrott. Scheiß Lager (laufen oft so schon eirig), Billigspulen und Billigmagneten.
Spule defekt und strom hoch


Autor: unicorn881 Verfasst am: 05.04.2009 20:04 Titel:
hab es heut geschafft den motor zu messen !!!

Resultat:

Wie schon vermutet der zieht tatsächlich 4A im Leerlauf, habe dann ne alte welle an den Motor geflanscht mit nem 40er 4 blatt-prob, steigung weiß ich leider nicht. das ganze in eine wassertonne teillast ca 6A volllast ca. 8A ...

Fazit:

ich denke ich werde da wohl doch zwei andere Motoren besorgen müssen...


Autor: Wellenbrecher Verfasst am: 07.04.2009 23:04 Titel:
Rheinpirat hat folgendes geschrieben:
Ich kenne die Motoren, die haben eine Menge Power, sind aber eigentlich Schrott. Scheiß Lager (laufen oft so schon eirig), Billigspulen und Billigmagneten.
Spule defekt und strom hoch


... wie jetzt, die Bühler Motoren sind Schrott? Das kann jetzt doch nicht Dein Ernst sein oder?


Autor: Loeffel Verfasst am: 07.04.2009 23:16 Titel:
Ich glaube nicht, dass er die Bühlermotoren meinte, sondern den Startermotor.


Autor: unicorn881 Verfasst am: 09.04.2009 16:17 Titel:
genau, nicht die bühler motoren sondern die Startermotoren taugen nichts...


Autor: PeterS Verfasst am: 09.04.2009 20:08 Titel:
Hi

hab jetzt zwar nicht genau das Passende gefunden, aber in die Richtung würde ich gehen:

Motor bei EBay

Leistung u. Drehzahl ist ewas hoch, aber evtl. überlegt man sich sich ja einen Riementrieb 1:0,7 oder so.
Oder betreibt das Ganze mit 6 V (statt 12)
Oder begrenzt per RC einfach auf 70% Lesitung

Hab selber 2 der Teile hier, allerdings für meine Modele eindeutig oversized.

Nachteil: Das Lüfterrad lässt sich einfach abziehen, allerdings hier keine Befestigungsmöglichkeit.
Man kann (auf der rechten Seite) das Kommpressorgehäuse absägen/fräsen. Dann hat man auch hier eine Flansch mit vorgebohrten Öffnungen. Da dann noch 2x M5/M6 Gewinde rein, dann geht da schon...

Peter



Page generation time: 0.4022s (PHP: 33% - SQL: 67%) - SQL queries: 47 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod