Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
deron
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 20.04.2009 17:30    Titel: Beitrag speichern

Da ich ja bei meinem Modell Water Jet Antriebe einbauen möchte, hab ich da mal ne Frage , und zwar ...

..muß der Jetantrieb komplett unterhalb der Wasserkennlinie sein, oder würden hier auch 2/3 ausreichen ??

Ich habe mir diese Jet Antriebe hier ausgeguckt:

http://www.jet-drive.de/

ohhhhh ich komm gerade wieder ins schwärmen, wenn ich die so sehe.

_________________
Moin moin ! ! !
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 20.04.2009 19:27    Titel: Beitrag speichern

Dürfen die überhaupt ganz unterwasser sein?

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Frank The Tank
Hilfsmatrose
Hilfsmatrose



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 26

Beitrag Verfasst am: 20.04.2009 19:46    Titel: Beitrag speichern

Moin,

das ist alles kein Problem. Jets können sowohl voll bis zum Anschlag verbaut werden, oder 2/3 befüllt.

Wichtig ist, dass der Impeller ein wenig Wasser schaufeln kann, um den Antriebsvorgang des Wasseransaugens und Ausstoßens anzukurbeln.

Beim kompletten "Unterwassersetzen" muss man nur die Lenk-u. Rückfahrklappengestänge dicht bauen.

_________________
Mein Senf, aber Bautzner!

Frank The Tank
Nach oben
JL
 



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 58
Wohnort: Wuppertal

Beitrag Verfasst am: 20.04.2009 20:33    Titel: Beitrag speichern

Hallo,

nach den Informationen in dem Buch "Faszination Jet-Antriebe" von Bert Elbel ergibt sich der beste Wirkungsgrad bei halbgetauchtem Jet im Stillstand. Diese Information bezieht sich uaf die Originale und wird auch für die Modelle gefordert. Das stellt einerseits sicher, dass der Jet genug Wasser ansaugen und andererseits, dass im Gleitzustand der austretende Wasserstrahl nicht wieder direkt in die Hecksee trifft. Komplett getaucht sollte somit zwar gehen, aber nicht den maximalen Wirkungsgrad bringen.

_________________
Beste Grüße
Jürgen
_____________________________
Nicht denken lassen, selber denken
Nach oben
deron
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 20.04.2009 23:44    Titel: Beitrag speichern

okay, danke für euren INPUT.

Meine Frage wurde bestens beabtwortet Lachen

...dann also 2/3 im Wasser - ist angesagt.

_________________
Moin moin ! ! !
Nach oben
unicorn881
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 94

Beitrag Verfasst am: 26.04.2009 18:43    Titel: Beitrag speichern

Hallo deron,

da hast du dir ja schöne Jets ausgeguckt, wo willst du die denn montieren?

_________________
Auf Fahrt: Odyssey von Robbe (originalzustand)
Auf der Werft: Azimuth Atlantic Challenger
In Planung: Aurora Boreaus, Projekt B und Yacht Express
Meine Homepage: www.Unicorn881.npage.de
Nach oben
deron
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 08.05.2009 21:06    Titel: Beitrag speichern

Hey, hab jetzt ersdt deine Frage gesehen, na hinten im Heck wollte ich die Einbauen.

Eine Doppelanlage, wo ein Jet mindestens einen Durchmesser von den Genormten 33ern haben soll.

Nachdem Ghost mir aber mal was zum Standschub erklärt hat, werde ich wohl 2 x 40 er einbauen. Meine Nußschale Mr. Green
wird in etwa nen Tiefgang von ca 50 - 55 mm haben, also wenn ein Jet - Antrieb bei 2/3 unterhalb der Wasserkennlinie sein soll, müßte das dann ja alles perfekt passen.

_________________
Moin moin ! ! !
Nach oben
unicorn881
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 94

Beitrag Verfasst am: 08.05.2009 22:48    Titel: Beitrag speichern

ich meine natürlich was für ein Boot du hast, 2x40er jets sind schon was heftiges...

ich vermute mal du hast dann entweder ne gentry oder sogar ne atlantic challenger aber eigentlich musst du noch was grösseres haben, denn 2 40er passen in die beiden zwar rein aber dann müssen die rümpfe ziemlich umgearbeitet werden damit sie nicht auseinanderbrechen...

und dann bleibt noch die frage offen wie du die antreiben willst?
Per E-Motor under soll es doch ein verbrenner werden.

bin sehr interressiert an deinem projekt, da ich ja selbst grad an nem großprojekt bei bin. Stecke aber noch ein bisschen in der entwicklung meiner Jets fest. Entwickle grade 80er jets die mit nem 26ccm motor angetrieben werden sollen...

_________________
Auf Fahrt: Odyssey von Robbe (originalzustand)
Auf der Werft: Azimuth Atlantic Challenger
In Planung: Aurora Boreaus, Projekt B und Yacht Express
Meine Homepage: www.Unicorn881.npage.de
Nach oben
deron
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 09.05.2009 21:45    Titel: Beitrag speichern

moin Moin !

..also ich bin gerade dabei mir eine VISBY zu bauen. Weiteres so wie die Maße kannst du gleich in meinem Baubericht in dem anderen Thread unter der "GRAUEN FLOTTE" , sehen denn ich gleich anfange und hier rein stelle. Sonst kommt von der obrigkeit vielleicht wieder ne AnModeration "thema verfehlt - wird verschoben " - heeeeyyyyy war jetzt nicht böse gemeint Auf den Arm nehmen Lachen

Seit gestern hab ich auch endlich einige Fotos für nen Baubericht - yiiippiiieh. Also ich wollte die Jets eigentlich mit E - Motoren versehen, da man ja glaubig nicht überall mit Verbrenner Motoren fahren darf !?!

...@unicorn881:

Yepp, hab ich gesehen deinen Thread über deine Entwicklung mit den "80 ern " - Jets, beobachte ebenfalls was du sooo machst Winken
..jaja, die neugier Mr. Green
..wie groß wird dein Projekt denn ?? ..hast hier darüber ein Baubericht oder wo anders in nem Forum ?? (falls ja schick doch ma den Link)

Geposted nach 24 Minuten 40 Sekunden:

@ unicorn881 :

..ich meinet natürlich unter " TROCKENDOCK" nicht " GRAUE FLOTTE" - Baubericht.

Geposted nach 3 Stunden 44 Minuten 42 Sekunden:

das ist der Link - wohin der baubericht verschoben wurde :

http://forum.modellkapitaene.net//viewtopic.php?t=10666

*sry*

_________________
Moin moin ! ! !
Nach oben
unicorn881
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 94

Beitrag Verfasst am: 10.05.2009 08:30    Titel: Beitrag speichern

mein Projekt ist die atlantic challenger in 1:10

den Baubericht kannst du dir hier in diesem Forum ansehen oder auf meiner HP..

hier der link

http://forum.modellkapitaene.net/viewtopic.php?t=10553

_________________
Auf Fahrt: Odyssey von Robbe (originalzustand)
Auf der Werft: Azimuth Atlantic Challenger
In Planung: Aurora Boreaus, Projekt B und Yacht Express
Meine Homepage: www.Unicorn881.npage.de
Nach oben
deron
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 10.05.2009 20:07    Titel: Beitrag speichern

joa, ich sag mal - da hast du aber ein tierisches Projekt in angriff.

..und nicht so klein Respekt mein Lieber

..also wie die Challenger in real aussieht hab ich noch net so vor Augen, aber ich werd mal googeln.

..was meinst wie schnell wird deins Schätzungsweise fahren können ?

_________________
Moin moin ! ! !
Nach oben
unicorn881
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 94

Beitrag Verfasst am: 11.05.2009 05:37    Titel: Beitrag speichern

wird nicht so schnell werden, will nur eine vorbildähnliche Modellgeschwindigkeit erreichen. und nicht wie die anderen leute alle auf high-speed rumheizen...

_________________
Auf Fahrt: Odyssey von Robbe (originalzustand)
Auf der Werft: Azimuth Atlantic Challenger
In Planung: Aurora Boreaus, Projekt B und Yacht Express
Meine Homepage: www.Unicorn881.npage.de
Nach oben
deron
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 16.04.2009
Beiträge: 24
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 11.05.2009 13:53    Titel: Beitrag speichern

yepp, kann dich verstehen Winken

..hab gerade mal deine HP durch geguckt, woow - also deine Aurora mit all dein vorgestellten funktionstüchtigen Funktionen hört sich cool an.

..so in etwa will ich meins auch umsetzen, jede menge Lichter *hehe*

..was meinst wie groß wird dein Heli Landedeck im Durchmesser ?
Falls du nen Schaltplan für die Beleuchtung deines Landedecks brauchst, sag bescheid Smilie ..ich beschäftige mich - welch zufall - nebenbei noch mit LED s und allem drum herum.

_________________
Moin moin ! ! !
Nach oben
unicorn881
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 94

Beitrag Verfasst am: 11.05.2009 19:03    Titel: Beitrag speichern

hab noch keinen plan wie gros irgendwas werden soll und wie ich wo welche beleuchtung hin soll... aber ist immer gut zu jemanden zu kennen der sich damit auskennt, mache zwar auch viel mit leds aber manchmal kommen ja doch noch fragen auf...

Muss jetzt aber erstmal den Rumpf fertig bekommen, und dann sehe ich mal weiter...

Und vorrang hat nei mir immernoch die challenger weil das mein absolutes Traumprojekt ist...

_________________
Auf Fahrt: Odyssey von Robbe (originalzustand)
Auf der Werft: Azimuth Atlantic Challenger
In Planung: Aurora Boreaus, Projekt B und Yacht Express
Meine Homepage: www.Unicorn881.npage.de
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.616s (PHP: 31% - SQL: 69%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group