Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghost
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 10.05.2009 03:38    Titel: Projekt: Mehrzweckhilfsschiff Antworten mit Zitat

Moin moin Zusammen


Ich möchte euch hier ein neues Projekt von mir vorstellen mit dessen Planung ich gerade begonnen habe, aber ich möchte euch erstmal ein paar Infos zur Vorgeschichte geben.

Vor einiger zeit kamen wir in einer gemütlichen Runde der DRK-Bereitschaft auf das Thema Schiffe zu sprechen und das es seit der 1985 verkauften MS Flora kein aktives Hilfschiff mehr im Dienste des DRK gab.


Quelle:www.drk.de

Was ich persönlich schade finde denn der Bedarf an einem solchen Schiff ist ja eigentlich immer vorhanden, aber man ist dazu übergegangen benötigte Hilfsgüter, etc. per Flugzeug oder mit einem gecharterten Frachter zu Transportieren.

Die folgen dieser Diskusion könnt ihr euch bestimmt denken, denn wie sollte es anders sein es kam die Frage ob ich als Schiffsmodellbauer nicht Lust hätte so zum Spaß ein modernes Hilfsschiff als Modell zu bauen, da ich ja für fast jeden Spaß zu haben bin meinte ich das ich mir bei Gelegenheit dazu mal ein paar Gedanken machen werde.


Da mein Knie derzeit defekt ist und ich außer am Pc nicht viel machen darf bin ich auf der Suche nach Inspiration durchs Netz gesurft, dann bei einem Gespräch mit Deron kamen wir auf LPD´s (Landing Plattform Dock) zu sprechen und ich meinte das sich ein solches Schiff auch gut als Hilfsschiff eignen würde woraufhin Deron gleich einiges an Bildmaterial lieferte.
Denn zum einen bietet es nicht nur genug Platz für Patienten, San-Personal und Mannschaft, zusätzlich können auch noch Fahrzeuge und Fracht an Bord genommen werden die man entweder über das Flugdeck per Heli oder Dank des Welldecks auch mit Landungsbooten an Land bringen kann wenn mal kein geeigneter Hafen zur Verfügung steht.

Man könnte es sich nun einfach machen und ein LPD wie eines der Rotterdam Klasse in einer entmilitarisierten Version bauen, aber und wir kamen auf die Idee das man ein solches Hilfschiff auch Modular gestalten könnte so das man es auch für andere Zwecke nutzen kann wenn mal keine Hilfsaktionen anliegen.

Als erstes kam mir beim Gedanken Modular das MERZ System (Marineeinsatzrettungszentrum) der Bundesmarine in den Sinn, ein MERZ setzt sich aus 26 ISO-Containern zusammen wobei sowohl 20 wie auch 30 Fuß Modelle verwendet werden, so kann es im Bedarfsfall schnell auf dem Hauptdeck eines Einsatztruppenversorgern aufgestellt werden.

Jetzt stellte sich noch die Frage was für einen Rumpf dieses Schiff haben sollte und ich muß zugeben das ich es mir dabei etwas leicht gemacht habe, den praktischerweise hatte ich vor einiger Zeit Pläne und Skizzen von einem Rumpf angefertigt für die ich bisher noch keine rechte Verwendung hatte.

Dabei handelt es sich um eine Abwandlung des Eisbrecherrumpfes der Aurora Borealis den ich versuchsweise mal mit einem X-Bow gekreuzt hatte, nun mag ein X-Bow-Eisbrecher-LPD nicht gerade Typisch für ein Hilfsschiff sein aber ich finde das Gesamtergebnis doch sehr Interessant.





Die Planung sieht bisher wie folgt aus:

Maßstab: 1:100
Länge: ca. 1,4 bis 1,6m
Breite: ca. 0,38m
Tiefgang: ca.0,10m

Aufnahmemöglichkeiten: bis zu vier MERZ Systeme oder eine gleiche Anzahl anderer Container

Flugdeck: genaue Maße steh noch nicht fest aber es soll selbst für zwei Ospreys genug Platz bieten.

Welldeck: ca. 20-30cm lang, spätere Unterbringung von mehreren funktionsfähigen Landungsbooten geplant.

Vordere Ladeluke: soll Funktionsfähig werden.

Bordkran: Soll Achtern auf den Aufbauten seinen Platz bekommen und Funktionfähig werden.

Beleuchtung:Nautische Beleuchtung sowie Welldeck, Hangar, Flugdeck und Fensterbeleuchtung.

Antrieb: ?????????????



Euer Ghost

Geposted nach 23 Stunden 26 Minuten 12 Sekunden:

Moin moin Zusammen


Ich war Heut Abend auf einer Veranstaltung anlässlich des Weltrotkreuztages, dabei hatte ich die Gelegenheit einem kleinen Kreis von Mitgliedern unseres Ortsvereins meinen Entwurf eines Mehrzweckhilfsschiffes vorzustellen.

Dank meiner überarbeiteten Farbgebung fand dieser allgemeinen Zuspruch genauso wie mein Vorschlag das Modell nach Henry Dunant dem Gründer des Roten Kreuzes und Initiator der Genfer Konventionen zu benennen, den der Weltrotkreuztag findet ja schließlich zu seinem Gedenken an seinem Geburtstag statt.






Ich Hoffe das ich bei meinen Ausführungen zu diesem Projekt auch eurer Interesse wecken konnte und würde mich sehr über Kommentare und Anregungen eurer seit freuen.


Euer Ghost


P.s. Als ich später am Abend meinen ersten Entwurf mit dem grünen Rumpf zeigte wurde darüber eher geschmunzelt. Winken

Geposted nach 1 Tag 4 Stunden 30 Minuten 43 Sekunden:

Hier noch ein kleiner gesamtüberblick über die Henry Dunant:





Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 22.11.2011 16:43    Titel: Beitrag speichern

Zu schade das ich da schon auf Arbeit wahr. Traurig



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 23.11.2011 00:44    Titel: Beitrag speichern

Hat es vielleicht jemand aufgenommen ??

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 3 von 3 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 1.4304s (PHP: 74% - SQL: 26%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group