Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 18, 19, 20  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DanielR
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 26.05.2009 22:59    Titel: Diskussionsthema zu: MK-SPV-00005.00 X-Bow EINHERJER Antworten mit Zitat

Hier könnt ihr eure Meinung zum Baubericht der MK-SPV-00005.00 X-Bow "EINHERJER" abgeben.

Zitat:
Moin!

Schiffsbezeichnung der Ulstein-Werft: AX-102
Maßstab: 1:45
Name des Modells: EINHERJER

Den Baubericht, den ihr hier erwartet, findet sich demnächst unter diesem noch nicht funktionierenden link.

Grüße
Daniel



Moin!

Damit ihr mir auch glaubt... Winken



Noch ein AX-102 im Bunde. Die scheinen irgendwie recht beliebt zu sein, die Kleinen. Smilie

Mehr hoffentlich bald.


Viele Grüße
Daniel

PS.: Schön, euch mal kennengelernt zu haben, Peter und Ghost!
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 24.08.2009 12:57    Titel: Beitrag speichern

Hi Daniel

Sieht suppi aus!
Das ist eigentlich ne Arbeit, die mir viel Spaß gemacht hat. Mit ein paar Stecknadeln und ner Tube UHU sieht man da an nem Tag ordentlich was. (wenn man nicht nur eine pro Tag klebt Winken

Weiss nicht, ob jetzt das Foto täuscht oder Perspektive,
aber schau dir doch nochmal was an, bevor das später Ärger macht:
Ich zähl jetzt mal die Spanten von vorne einfach durch, damit ich erklären kann.
1+2 sind in der Wasserlinie bauchig
3-4-5 haben etwa ne V-Form
6+7 werden dann langsam zum U
11 ist dann ein ganz ausgeprägtes U mit rechtwinkligen Flächen und nur noch einer kleinen Kurve.
Eigentlich müsste sich das jetzt doch von 7-11 kontinuierlich entwickeln?
8-10 scheinen da aber wieder ein V-Stück drin zu haben?
Kann aber auch Täuschung sein...
Schon mal einen Stringer drübergelgt?
Nur damits später kein böses Erwachen gibt...
Im gezeigten Zustand könnte man ja noch die Spanten anpassen. Ein wenig aufgefüttert hast du ja wohl sowiso schon.
(Um ehrlich zu sein, war bei mir auch notwendig Winken

Ein Detail das mir gut gefällt:
Deine Leisten treffen sich vorne VOR dem Kiel, damit kannst du den Bug realistischer bauen. Das hab ich völlig vergeigt, meine Form ist an der Spitze noch gut 10mm breit (8mm Sperrholz + der Rest der verschliffenen Leisten)
ce la vie...

also dranbleiben!
heute noch ne Leiste-
morgen noch eine-

Winken
Gruß
Peter
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 24.08.2009 23:16    Titel: Beitrag speichern

Danke Euch, Ghost und Peter!

Also Eine pro Tag kleb`ich immernoch. Allerdings an 4 Seiten gleichzeitig! Sonst Beule Mr. Green
Da ich immer eine an die andere mittels grüner Gartenklemme anpasse, müssen die echt trocken sein, bevor da nächsten Tag neuer Zug draufkommt.

Moment, ich muss da mal eben..Eins, Zwei, Drei,...iehr, ...ünf, ...chs, ...ieben, zählen...., acht, neun, ehn, elf.
Ok, ja ich weiß, was Du meinst, Peter. Zuerst sind sie schon schön rund und dann gehen 2 wieder in Richtung V-Form. Rübergestringert wirkt das allerdings ganz ok. Die beiden Spanten ragen weit genug hinaus, um nocht noch runder sein zu müssen. Ich werds wohl so durchziehen, trotzdem, wie schon gesagt, immer her mit Hinweisen auf etwaigen Mist!!! Genau das ist es
Aber durch die Anmerkung hab ich dahinter, hinter der dicksten Stelle noch einen Fehler bemerkt. Da sind die Spantübergange tatsächlich zu groß. Durch die ausgleichende Wirkung der Beplankung hätte die dann zwei Beulen....Und Hängebauch-Nasen sind strömungstechnisch und optisch schiet!

Grüße
Daniel
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 24.08.2009 23:26    Titel: Beitrag speichern

Moin Daniel


Zur Not kannst du ja noch nenn alten Klempnertipp von WERNER beherzigen der da besagt "und was nicht passt das Feil ich". Mr. Green und weg



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 09.10.2009 20:57    Titel: Beitrag speichern

...Schrauben dreh`n, Muddern dreh´n..... Cool

Und jetztz bin ich FERTIG!

Allerdings nur mit der ersten Beplankung.. Lachen
Die Zweite folgt nach dem Schleifgang im 45°-Winkel.

Ein paar Bilder:





Sie ist doch länger als man anhand manchen Bildes vermutet, die Perspektive lässt grüßen.





und weiter gehts. Bis zum nächsten Mal.

Viele Grüße
Daniel
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 09.10.2009 23:58    Titel: Beitrag speichern

Moin Daniel


Da kann ich nur den Hut ziehen! Genau das ist es Genau das ist es Respekt mein Lieber Genau das ist es Genau das ist es



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 10.10.2009 08:10    Titel: Beitrag speichern

Hi Daniel

SUPPIII !! Respekt mein Lieber

(In Holz sieht das einem Wikinger noch ähnlicher,
Ich denke, UL hat da auch nur abgekupfert Winken

Weiter so!

Peter
Nach oben
powerjunge
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 09.09.2009
Beiträge: 40
Wohnort: nähe von Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 10.10.2009 09:58    Titel: Beitrag speichern

Sehr saubere Arbeit Respekt mein Lieber
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 15.10.2009 10:25    Titel: Beitrag speichern

Kann ich mich nur anschließen! Wunderschöne Arbeit! Genau das ist es Respekt mein Lieber

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 29.09.2010 17:51    Titel: Beitrag speichern

Huh!

Hier hat sich ja länger nichts getan.

Also die zweite Schicht Beplankung ist fertig. Am letzten Wochenende wurde geGFKt. Sehr glücklich
An dieser Stelle sei meiner Feundin gedankt, die mir dabei tatkräftig mithalf! Zitat: "Dabei helf ich dir, aber zum Schmirgeln hab ich leinen Bock."

Naja, versuche kann mans ja. fies Mr. Green

Natürlich Bilder:

Das Heck. Man kann den Bürzel der QSR erkennen. Dieser bleibt Attrappe.


Die zweite Beplankung fast fertig.


...und einlamiert.


Chaos muss sein, ist gewollt und verienfacht in diesem Falle den Arbeitsfluss. Denn nach 25 min war Schluss mit lustig!


Weiter gehts!

Grüße
Daniel

PS: Was hat denn die software an de Bilder zu meckern? Header? Größe? 350pix breit, das sollte doch passen.
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 29.09.2010 23:04    Titel: Beitrag speichern

nicht schlecht mein lieber

hoffe das ich dieTage auch mal wieder an meiner Island weiter arbeiten kann. Aber bin echt gespannt wie deine nachher aussieht, und immer schön Bilder machen.

björn

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 29.09.2010 23:26    Titel: Beitrag speichern

Moin Daniel


Respekt mein Lieber Respekt mein Lieber Das sieht ja richtig Klasse aus! Genau das ist es Genau das ist es

Dann wird es ja auch bei dir nicht mehr lange dauern bis auch deine kleine Nass wird, und wir nee Flottenparade Veranstalten können! Matrose



Ghost

P.s. Ich werd gleich mal deinen Status ändern denn von auf Helling kann ja wohl keine rede mehr sein.
Wegen der Bildergröße müßtest du mal Loeffel fragen.

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 30.09.2010 19:50    Titel: Beitrag speichern

danke! Smilie

Das Harz ist auch schön hart geworden. Auch wenn ich doch das richtige Verhältnis nehme, fürchte ich immer, das bleibt irgendwie klebrig. Mit den Augen rollen Aber alles gut!

Jörg, wo hast Du nochmal deine Kortdüsen her? Sonderanfertigung oder vom MB-Kaufhaus?
Meine Props haben 70 mm, die größte Düse dort Innendurchmesser von 68 mm...
Wenn ich mir also zwei Sonderanfertigen erstellen lassen würde, wie viel Platz brauchen die Props? 2 - 5 mm?

Grüße
Daniel
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 30.09.2010 23:25    Titel: Beitrag speichern

Moin Daniel


Richtig meine Kortdüsen sind vom Modellbau Kaufhaus die lassen aber jede Kortdüse erst auf Bestellung fertigen.
Was die Prop´s anbelangt so hat mir ein Vereinskollege 60er Prop´s auf meine 55er Kortdüsen eingeschliffen wenn du die Möglichkeit nicht hast solltest du mal schaun ob du Prop´s für Kortdüsen in deiner größe bekommst und diese dann so einbauen das der Spalt zwischen Prop und Düse nicht größer als 1mm ist.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 02.10.2010 13:50    Titel: Beitrag speichern

PeterS hat folgendes geschrieben:

Meine allererste GFK Form inc. Urmodell war ebenfalls nicht in 2 Wochen erledigt.

Dafür sieht deine deutlich schöner aus
Schon mal überlegt, deine nur mit Klarlack zu überziehen...


Tja, bei der Nachbetrachtung des Laminierergebnisses dachte ich auch so bei mir, sieht ja eigentlich ganz cool aus so in klar.
Gestern war ich beim Bowling. Da hatte einer eine durchsichtige Acryl (oder was auch immer) -Kugel. Hatte auch was! Winken

Werde gleich ersteinmal das überstehende Gewebe abschneiden und dann bald das Innengerippe entfernen. Das diente ja nur der Stabilität. Genügend davon sollte ich jetzt erreicht haben. Ein Hauptschott, von der Bilge bis zum zweiten Deck, wollte ich drin lassen. Falls das BSR doch mal undicht wird.

Von Innen wollte ich auf jeden Fall Klarlack aufbringen. Ob auch Glasfasergewebe weiß ich noch nicht. Prinzipiell müsste sich das aber auch genauso gut mit Lack tränken lassen, wie mit Harz. Oder?

Grüße
Daniel
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 02.10.2010 13:58    Titel: Beitrag speichern

Moin Daniel


Also wenn dann würde ich es mit verdünnten Epoxi tränken, das sollte dann auch richtig Tief ins Holz einziehen.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 18, 19, 20  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 2 von 20 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 1.0098s (PHP: 42% - SQL: 58%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group