Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18, 19, 20  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DanielR
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 26.05.2009 22:59    Titel: Diskussionsthema zu: MK-SPV-00005.00 X-Bow EINHERJER Antworten mit Zitat

Hier könnt ihr eure Meinung zum Baubericht der MK-SPV-00005.00 X-Bow "EINHERJER" abgeben.

Zitat:
Moin!

Schiffsbezeichnung der Ulstein-Werft: AX-102
Maßstab: 1:45
Name des Modells: EINHERJER

Den Baubericht, den ihr hier erwartet, findet sich demnächst unter diesem noch nicht funktionierenden link.

Grüße
Daniel



Moin!

Damit ihr mir auch glaubt... Winken



Noch ein AX-102 im Bunde. Die scheinen irgendwie recht beliebt zu sein, die Kleinen. Smilie

Mehr hoffentlich bald.


Viele Grüße
Daniel

PS.: Schön, euch mal kennengelernt zu haben, Peter und Ghost!
Navy Bernd
Baukastenprofi
Baukastenprofi



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 501
Wohnort: Monschau

Beitrag Verfasst am: 01.12.2011 21:40    Titel: Beitrag speichern

Hei Daniel,
bei allen Zeichen die hier gesetzt wurden, las ich nichts über
Motoranschluss.
Wie hast Du die Motoren angeschlossen - sonst kann es nur zucken.........
Entschuldige bitte
Bernd
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 01.12.2011 21:42    Titel: Beitrag speichern

Wie meinst du das Bernd, versteh ich nicht ??

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 01.12.2011 22:36    Titel: Beitrag speichern

Dokadidi hat folgendes geschrieben:
sali,
quarze drin?? bei 2,4ghz bindung gemacht??
stecker im empfänger richtig rum?

Dieter


Moin Leute!

Alles sehr interessant. Ich bin der Lösung sehr nahe, auch wenn ich sie partout nicht nachvollziehen kann. Aber im Zweifelsfall (und der liegt hier definitiv vor) muss ich das auch nicht. Smilie
Aber der Reihe nach.
- Ja, Quarze drin. Hab nur die eine Frequenz. Smilie
- Ist eine 40 MHz, aber dank Wiki weiß ich jetzt auch was eine Bindung auf 2,4GHz ist.
- Stecker im Empfänger..ja..da liegt wohl einer der Hunde begraben...

vom Schalter ( hier nochmal das Bild ) gehen drei Kabel weg.
--> Zum Empfänger-Akku eins und auf der selben Seite noch eins, und gegenüber.
Kabel 2 und 3 haben den gleichen Stecker, die habe ich vertauscht. Der richtige versteckt sich im Bild an der rechten unteren Ecke des grünen Akku-Packs. Der, der im Empfänger sitzt, ist falsch. Wofür der ist, weiß ich nicht.
Eben bin ich im Keller gewesen und habe den Servo angeschlossen: funzt!

Was ich festgestellt habe: es funktioniert NICHTS, bei dem das rote Kabel entfernt ist... Keine Ahnung

Jetzt ist der Empfänger-Akku dran, alle roten Kabel sind wieder in den Steckern...und alles läuft!

Fast alles..die beiden Hauptmotoren laufen nur vorwärts.
Das liegt aber wohl daran, dass es Regler für Jets sind. Die brauchen ja nur Vorwärts. Ich habe da aber noch andere, programmierbare Regler herumliegen. Die habe ich allerdings noch nie benutzt. Ursprünglich wollte ich die hierfür nehmen, habe sie dann aber wieder weg gelegt, weil ich die Anleitung nicht geschnallt habe. Ich Idiot Mr. Green
Das wird mir aber dann wohl nicht mehr erspart bleiben können, so wie ich das sehe. Die Hauptregler muss ich wechseln.

Habt vielen Dank für eure Hilfe.

Auf die nächsten posts bin ich aber doch gespannt. Smilie

Daniel
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 01.12.2011 23:01    Titel: Beitrag speichern

Wenn du den Empfängerakku anschließt und dann den Regler ohne dem roten Kabel an den Empfänger steckt. Klappt das denn ?? Oder hast du das ausprobiert den regler ohne dem roten Kabel und ohne Empf. Akku ??

Denn wenn du ohne Empf Akku testest muß 1 Regler das rote Kabel im Empfänger haben denn der versorgt die Regler, Empfänger und das Servo mit Strom.

Wenn du alle roten Kabel wieder von den Reglern im Empfänger drinnen hast ist das nicht gut für alle Bauteile. Denn so liegen 3 x 5 Volt an und das könnte vielleicht zu Problemen führen.

Gut wenn das Flugregler sind dann haben die natürlich nur einen Vorwärtsgang, denn Flieger fliegen nie rückwärts.

Sonst probiere bei einem anderen Regler das rote Kabel drinnen zu lassen und nehme es bei dem jetzigen raus.

Oder steht auf den beiden Regler für die Hauptmotoren vielleicht irgendetwas mit OPTO drauf. Denn wenn ja haben die kein BEC System und dann kann es auch nicht funktionieren. Dann mußt du auf jeden fall den dritten nehmen wo das rote Kabel dann in den Empfänger muß. dann sollte das auch ohne Empfängerakku klappen.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 01.12.2011 23:56    Titel: Beitrag speichern

Hallo Björn!

Da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich das erstere so ausprobiert habe.
Werde ich nochmal tun.

Naja, das sind keine Regler für Flugzeuge, sondern um Waterjets anzutreiben.
Die habe ich von Kehrer Modellbau. Aber auch diese jets laufen ja nur vorwärts.

Kehrer hat auch nie gesagt, oder geschrieben, nimm das rote Kabel raus. Habe eben auf der Kehrer-Seite geschaut, diese Regler gibts natürlich nicht mehr (5 Jahre her). Es steht auch weiter nichts drauf. Der Empfänger-Akku war auch im Set mit drinnen.
Heute haben sie 2 mit BEC und einen Opto...
Die beiden Hauptregler haben ja ihren Dienst schon in 2 Modellen von mir verrichtet, mit diesem Empfänger-Akku und roten Kabeln. Smilie
Vielleicht soll das doch so sein.
Der Thor hat definitiv BEC, da stehts ja drauf. Da könnte/sollte das rote Kabel dann raus, richtig?

Ich habe eben nochmal nachgeschaut. Die alten programmierbaren Regler, die ich noch habe, sind nun auch wieder nicht so schwer zu programmieren.
Nur muss man bei denen wenn man von Vor nach Rück will erstmal in den Rückwärtsgang schalten. Denn einmal voll zurück ist, glaube ich, die Funktion "Vollbremsung"...also mehr fürs Auto...obwohls NAVY Regler sind..naja...
solangsam.. mampf Winken

Daniel
Nach oben
Dokadidi
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 03.01.2011
Beiträge: 361
Wohnort: Schweiz/ Uerkheim

Beitrag Verfasst am: 02.12.2011 00:00    Titel: Beitrag speichern

sali,
schalter mit 3 anschlüssen: 1. empänger
2. accu
3. lade kabel anschluss für empfänger accu das er nicht immer rausgenommen werde muss.
und zu den roten kabeln von den fahrreglern, wenn alle 3 bec haben dann müssen 2 raus bei den thor regler das weiss ich der hat bec be den andern 2hen wei ich nicht.

Dieter

_________________
Hier gehts zu den größern Bildern
Wer nicht schwimmen kann sollte nicht in tiefe wasser gehen
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 02.12.2011 00:08    Titel: Beitrag speichern

ok, was mache ich, wenn der THOR als einziger BEC hätte? (Mal davon ausgegangen, dass die Kehrer-Regler Opto sind.)
Rotes Kabel rein oder raus?

3. lade kabel anschluss für empfänger accu das er nicht immer rausgenommen werde muss.
Aha! Wieder etwas mehr gelernt. Deshalb sind 2 der 3 Stecker gleich.
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 02.12.2011 00:31    Titel: Beitrag speichern

Wenn wir davon ausgehen das deine kehrer Regler mit opto sind ( kein BEC ) dann können die roten Kabel drinnen bleiben und vom Thor Regler muß er drinnen bleiben da der dann den Strom an die Bauteile weiter gibt.

Das würde auch Sinn machen wenn du die Kehrer Regler gekauft hast und ein Empfängerakku mit dabei war.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Navy Bernd
Baukastenprofi
Baukastenprofi



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 501
Wohnort: Monschau

Beitrag Verfasst am: 02.12.2011 21:46    Titel: Beitrag speichern

Skipper,
Björn, nur wissen welche Verbindung die Motoren haben. Hier hätte
ja auch schon eine Fehlerquelle da sein können.

Daniel,
wie Dieter schrieb, gibt es diese An/Aus Schalter in mehreren Aus-
führungen. Bei Dir wie auch auf dem Bild zu sehen mit einem
zusätzlichen Kabel plus Stecker.........(zur Aufladung)

Grundsätzlich- sah den Empfänger...... wenn ich meinen Empfänger sehe,
wird die Empfängerbatt. an der rechten Seite gesteckt, dann kommen
Regler Servos, bei Nr. 7 Soundmodul etc. (umgekehrt)
Mit Sicherheit must Du die Jet Regler ganz raus lassen
Gruß
Bernd
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 02.12.2011 23:40    Titel: Beitrag speichern

Und Daniel gibt es was neues ?

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 04.12.2011 22:23    Titel: Beitrag speichern

Nee, noch nichts Neues. Die neuen Regler haben wieder andere Kabelstecker, da musste ich vorhin erstmal etwas Passendes besorgen.
Morgen auch nicht viel Zeit, aber ich schaue mal, dass ich etwas Vorzeigbares posten kann.

Grüße
Daniel

Geposted nach 1 Tag 16 Stunden 29 Minuten 48 Sekunden:

So, einige Stecker sind umgelötet und an die neuen Regler angepasst.
Sie tun`s – auch Rückwärts!
Allerdings bin ich mit dem wie noch nicht zufrieden.
Rechte Knüppel, der Motor läuft langsam an.
Linker Knüppel, der Motor sprintet los und lässz sich kaum noch zügeln. Und das schon bei der ersten erreichten Ratsche.
Gut, das liegt daran, dass das eigentlich ne Flugfunke ist und es beim Flugzeug eher selten 2x Gas gibt..
Habe schon versucht, die Heftigkeit links elektronisch in der Funke etwas herunter zu regeln. Aber da habe ich noch nicht den Modus gefunden.
Ich zeige euch nachher mal ein Bild der allgemeinen Belegungsmöglichkeiten.

Jetzt gehts erstmal wieder am Schiff selbst ein wenig weiter.

Daniel

Geposted nach 5 Stunden 43 Minuten 10 Sekunden:

Hier ein Foto der Kanalfunktionen. Ich hoffe, dass geht mit dem Copyright ok.
Es sind alles Fliegerfunktion, ja. Daher leider die kleinen Problemchen und meine Unsicherheit, ob lieber Flugzeug oder Gleiter.

Was bisher klappt:
- Ruderservo auf Kanal 1
- Rechte Schraube auf Kanal 2
- Linke Schraube auf Kanal 3 (macht oben beschriebene Probleme)
- Bugstrahlruder auf Kanal 4

Was mache ich jetzt mit der linken Schraube? Welche Möglichkeiten der Gesamtkonfiguration seht ihr? Die Intensitäten stehen ja alle auf 100%, deswegen kann ich da auch noch dran Schrauben. Hatte ich versucht bei Kanal 3, aber mit dem EPA (end point adjustment) fängt er einfach später an, auf volle Pulle zu drehen, und nicht langsamer...

Daniel



IMGP1264kl.jpg

IMGP1264kl.jpg

 Beschreibung:
 Dateigröße:  49.79 KB

Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 05.12.2011 01:55    Titel: Beitrag speichern

Ist das die Anleitung von deiner Funke, bzw Belegung des Empfängers ??

Hast du mal ausprobiert wenn du die Regler vertauscht ob dann der linke auch langsam anläuft. Also den rechten Regler links anschließen, und anders herum ? Denn wenn das auch funzt liegt es am Regler der noch nicht richtig Programmiert ist.

Möchtest du denn über den linken und rechten Knüppel Vor und zurück fahren?? Denn wenn du nur über den linken Knüppel Vor und Zurück fahren möchtest dann besorge dir ein Y-Kabel und schließe beide Regler über das Y-Kabel an einem Kanal an.

Ich weiß nicht was du für eine Funke hast, sonst gibt es bei Computersendern auch die Möglichkeit einen Mischer zu verwenden. Das heißt beide Regler sind dann auf 2 Steckplätze deines Empfängers und du benutzt nur den linken Stick für Vor und Zurück. Dann könnte man einen seperaten Schalter nehmen, den du dann umlegen kannst und dann die Motoren einzeln steuern kannst. ZB. Obwohl du ja ein QSR hast, also könnten die beiden Motoren normal über ein Y-Kabel angeschlossen werden.

Ob du auf Flieger oder Glider stellen sollst, kann ich dir nicht beantworten weil ich deine "Anlage" nicht kenne. Aber probiere es doch einfach mal aus. Wenn es einen Unterschied gibt, dann wirst du ihn so am besten herausfinden.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 25.12.2011 13:55    Titel: Beitrag speichern

FW!

Ich habe die Elektro-Sachen ersteinmal unter den Tisch fallen lass.... gelegt.

Bin jetzt wieder mehr am normalen Bauen.
Arbeitsdeck:
Da ich das Arbeitsdeck nicht so dicht bekomme, wie Peter oder andere, habe ich eine Art Auffangrinne für Tropfwasser gebaut. BB, STB, und achtern. Wenn das Deck eingesetzt ist, soll es zwar mit Mossgummi einigermaßen wasserabweisend sein, aber Tropfen wirds sicher immer geben.
Problem ist nun, die gesammelten Tropfen wieder außenbords zu bekommen.
Im Moment habe ich einen direkten Ablauf nach draußen, doch ist mir das zu unsicher, weil der einfach zu tief liegt. Etwa auf der Wasserlinie.

Ich werde mir ein Behältnis besorgen, wo das (wenige) Wasser reinlaufen kann, um dann mittels kleiner Pumpe heraus befürdert zu werden.

Ich weiß, wir hatten irgendwo schon einmal über diese kleinen Pumpen mit so einem Wassertaster gesprochen- Ich finde das aber leider nicht mehr.

Was sollte ich da für eine Pumpe - 12V - (woher) nehmen? Wie geht das mit der Aktivierung über diesen Wassertaster.

Danke und Grüße
Daniel
Nach oben
PeterS
Junger Spund
Junger Spund



Anmeldungsdatum: 09.01.2009
Beiträge: 421
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 25.12.2011 17:46    Titel: Beitrag speichern

Hi Daniel
Du suchst wohl sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/Vollautomatische-Lenzpumpe-Lebensversicherung-/250959372321?pt=RC_Modellbau&hash=item3a6e582021
Ich halte den Preis für ziemlich stramm, aber dafür scheint auch die Elektronik mit bei zu sein.

Peter
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 25.12.2011 19:43    Titel: Beitrag speichern

Ich selber habe das mit dem Wasser so gelöst, das ich unter dem Sichtdeck eine weitere Kante habe wo dann eine Platte eingesetzt wird und diese mit Tesafilm wasserdicht verklebt wird. Da kommt definitiv kein Wasser ins Schiff. Was ich meinte siehst du in meinem Picasa Album Bild Nr. 96.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18, 19, 20  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 17 von 20 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.9564s (PHP: 34% - SQL: 66%) - SQL queries: 48 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group