Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Diskussionsforum der Übergangselemente
Autor: DanielR Verfasst am: 26.05.2009 22:59 Titel:
Hier könnt ihr eure Meinung zum Baubericht der MK-SPV-00005.00 X-Bow "EINHERJER" abgeben.

Zitat:
Moin!

Schiffsbezeichnung der Ulstein-Werft: AX-102
Maßstab: 1:45
Name des Modells: EINHERJER

Den Baubericht, den ihr hier erwartet, findet sich demnächst unter diesem noch nicht funktionierenden link.

Grüße
Daniel



Moin!

Damit ihr mir auch glaubt... Winken



Noch ein AX-102 im Bunde. Die scheinen irgendwie recht beliebt zu sein, die Kleinen. Smilie

Mehr hoffentlich bald.


Viele Grüße
Daniel

PS.: Schön, euch mal kennengelernt zu haben, Peter und Ghost!


Autor: Ghost Verfasst am: 26.05.2009 23:18 Titel:
Moin moin Daniel


Und ein Herzliches Willkommen bei den Modellkapitänen!!


Das Spanntengerüst deiner AX-102 sieht ja schon sehr gut aus, aber wieso seit ihr alle so von der angetan, es gibt doch noch soviel andere schöne Entwürfe?


Gruß Ghost


Autor: ttt126 Verfasst am: 27.05.2009 08:52 Titel:
Hallo,
ich bau ja auch gerade eine 102. Dein Rumpf sieht sehr gut aus.
Für die Nase würde ich die Spanten enger setzten, alle 2-3 cm ein Spant.
Dann bekommst du die Nase ohne Dellen gut hin.
Willst du eine pos-neg-pos Form machen, oder gleich den Rumpf überlaminieren?
Grüße Thomas
Respekt mein Lieber


Autor: PeterS Verfasst am: 27.05.2009 16:52 Titel:
Hi Daniel

Schaut ja schon super aus!
Und auch mich hat es in HH gefreut, so viele "Nasenmacher" auf einem Fleck zu finden!

Leider war anfangs soviel Betrieb, daß wir eigentlich nicht groß zum "schnacken" gekommen sind. Aber das können wir ja hier noch nachholen...

Dein Heck scheint ja schon beplankt zu sein?

Zu den Spanten vorn:
2-3 cm sind schon recht heftig ('tschuldigung Thomas Winken, aber etwas enger wäre sicher kein Nachteil. Ich hatte im Bugbereich etwa alle 7 cm einen Spant, und hatte keine Probleme mit Biegung. Eine Lücke scheint es bei dir zu geben, etwa unter der Spitze des Stringer-Bogens. Das sieht schon nach ~10cm Spant-Abstand aus, da würde ich wirklich noch einen reinsetzen.

Ansonsten:
Dranbleiben!
Weitermachen!

Peter


Autor: DanielR Verfasst am: 27.05.2009 23:14 Titel:
Moin!

Herzlichen Dank für Euer Willkommen! Sehr glücklich

Tja, warum eine AX102? Ganz einfach: Sie ist die kleinste der X-Familie mit guten 77 m. Das heißt, dass ich einen recht großen Maßstab wählen kann und dann alles nicht so flummselig wird (Meine Fregatte in 1:100 wartet da ja auch noch auf mich). Ich bekomme also viel Schiff, welches sich gut "begreifen" lässt. Wahrscheinlich gehts den anderen da ähnlich.

Das mit den Spanten im Bugbereich ist da so eine Sache....die müsste ich Pi x Daumen rechnen. Das würde wahrscheinlich genau so lange dauern, wie das Schleifen uns Spachteln hinterher. Winken
Ihr habt schon Recht, der Zwischenraum da ist schon recht groß. Aber da ich ja z. Z. eh nur 1 Leiste pro Tag setze (jaja, meine Freundin erzählt das schon bei sich auf der Arbeit rum..."Der sitzt mehr davor und stiert es an, als daran etwas zu machen!"), bin ich guten Mutes, dass sich die Rundungen nicht verziehen.

Nee, das Heck ist noch nicht beplankt. Ich will erstmal noch mehr Stabilität in den Kahn bringen, bevor ich sie umdrehe.

Geplant ist keine Postitiv-Negativ-Form. Das Ding da, so wie es auf dem Boden steht, wird am Ende zu Wasser gelassen. Smilie Das Innenskelett muss vorher raus.
Ich plane Folgendes:
- Seiten 1 mm Sperrholz, wie schon zu sehen.
- Alle gebogenen Formen mit Planken
- zweite Lage Planken etwa im 45°-Winkel zur ersten Lage, auch das 1 mm Sperrholz bekommt dann die Lage Planken
- GFK von außen
- Spachtelmasse(nhaft)


Für Tipps und Tricks immer offen! Genau das ist es

Viele Grüße
Daniel


Autor: ttt126 Verfasst am: 28.05.2009 10:26 Titel:
Für den Spantenriss kann ich dir meine delft ship datei scjicken.
in diesem programm kannst du die Spanten frei skalieren, also den Abstand wählen.
Dann auf Papier übertragen, z.b. mit einem Posterprintprogramm, und aufs Holz kopieren - fertig.
Alles freeware !
Grüße Thomas
p.s. 7 cm sind ja auch o.K.

Geposted nach 9 Minuten 17 Sekunden:

Hier die Datei

Geposted nach 1 Minute 40 Sekunden:

fbm Dateien kann ich hier nicht hochladen - leider


Autor: Ghost Verfasst am: 28.05.2009 10:43 Titel:
Moin Thomas


Ich hab gerade nochmal bei Loeffel nachgefragt und leider können fbm Datein bisher noch nicht Hochgeladen werden da diese Endung nicht freigegeben ist, Sorry.

Aber es gibt ja noch die gute alte E-Mail. Winken



Ghost


Autor: PeterS Verfasst am: 28.05.2009 10:54 Titel:
Oder du packts sie in ein zip...


Autor: Ghost Verfasst am: 28.05.2009 10:59 Titel:
Stimmt das sollte auch funktionieren den zip wird unterstützt.


Ghost


Autor: ttt126 Verfasst am: 28.05.2009 18:28 Titel:
Mach ich heute Abend!

Geposted nach 5 Stunden 3 Minuten 14 Sekunden:

Ich bitte aber um Kommentare zur Datei und um evt. Verbesserungsforschläge.
Steckt doch einige arbeit drin Ich Idiot
Thomas


Autor: DanielR Verfasst am: 28.05.2009 18:54 Titel:
Danke fürs erstellen und hochladen, Thomas!

Mit welchem meiner Mac-Programme guck ich das denn am besten an? Keine Ahnung
Freeship/delftship jibbet hier nicht. Kann Rhino so etwas?
Ein PC ist hier weit und breit nicht zu sehen

Spanten frei wählbar, das wär` ja ein Traum.... Winken


Autor: unicorn881 Verfasst am: 28.05.2009 19:26 Titel:
hab deinen Plan mal ein bisschen nachgearbeitet, ich hoffe du kanst damit was anfangen

mfg
Marc


Autor: ttt126 Verfasst am: 28.05.2009 19:57 Titel:
Was heißt denn anchgearbeitet ?

Geposted nach 1 Minute 14 Sekunden:

Du brauchst einen PC dafür !!!
Vielleicht auf der Arbeit ?
Gruß Thomas

Geposted nach 7 Minuten 15 Sekunden:

Die Nacharbeitung ist gut, aber die Heckwand sollte bis oben gezogen Bleiben, da die ganze Sache auf einer Heling aufgebaut wird.
Den Abschwung der Heckwand macht man dann später beim fertigen rumpf.
Aber ansonsten hast du eine schöne "Verfeinerung" vorgenommen.
Danke Salut


Autor: DanielR Verfasst am: 23.08.2009 23:01 Titel:
Moin!

Nach einigen schweren Monaten durch den Verlust eines nahen Angehörigen melde ich mich auch mal wieder mit ein paar Fotos des Baufortschritts.
So langsam komme ich wieder dazu, die Gedanken zu ordnen und die Ruhe und Konzentration zum Bauen zu finden.







The BOW must go on.

Grüße
Daniel


Autor: Ghost Verfasst am: 24.08.2009 00:01 Titel:
Moin Daniel


Mein Beileid zu deinem Verlust, da kann ich dich sehr gut verstehen das du nee Zeitlang keine Lust zum Basteln hattest!


Aber ich muß auch sagen das sich deine Einherjer wirklich gut entwickelt! Respekt mein Lieber



Ghost


Autor: PeterS Verfasst am: 24.08.2009 12:57 Titel:
Hi Daniel

Sieht suppi aus!
Das ist eigentlich ne Arbeit, die mir viel Spaß gemacht hat. Mit ein paar Stecknadeln und ner Tube UHU sieht man da an nem Tag ordentlich was. (wenn man nicht nur eine pro Tag klebt Winken

Weiss nicht, ob jetzt das Foto täuscht oder Perspektive,
aber schau dir doch nochmal was an, bevor das später Ärger macht:
Ich zähl jetzt mal die Spanten von vorne einfach durch, damit ich erklären kann.
1+2 sind in der Wasserlinie bauchig
3-4-5 haben etwa ne V-Form
6+7 werden dann langsam zum U
11 ist dann ein ganz ausgeprägtes U mit rechtwinkligen Flächen und nur noch einer kleinen Kurve.
Eigentlich müsste sich das jetzt doch von 7-11 kontinuierlich entwickeln?
8-10 scheinen da aber wieder ein V-Stück drin zu haben?
Kann aber auch Täuschung sein...
Schon mal einen Stringer drübergelgt?
Nur damits später kein böses Erwachen gibt...
Im gezeigten Zustand könnte man ja noch die Spanten anpassen. Ein wenig aufgefüttert hast du ja wohl sowiso schon.
(Um ehrlich zu sein, war bei mir auch notwendig Winken

Ein Detail das mir gut gefällt:
Deine Leisten treffen sich vorne VOR dem Kiel, damit kannst du den Bug realistischer bauen. Das hab ich völlig vergeigt, meine Form ist an der Spitze noch gut 10mm breit (8mm Sperrholz + der Rest der verschliffenen Leisten)
ce la vie...

also dranbleiben!
heute noch ne Leiste-
morgen noch eine-

Winken
Gruß
Peter


Autor: DanielR Verfasst am: 24.08.2009 23:16 Titel:
Danke Euch, Ghost und Peter!

Also Eine pro Tag kleb`ich immernoch. Allerdings an 4 Seiten gleichzeitig! Sonst Beule Mr. Green
Da ich immer eine an die andere mittels grüner Gartenklemme anpasse, müssen die echt trocken sein, bevor da nächsten Tag neuer Zug draufkommt.

Moment, ich muss da mal eben..Eins, Zwei, Drei,...iehr, ...ünf, ...chs, ...ieben, zählen...., acht, neun, ehn, elf.
Ok, ja ich weiß, was Du meinst, Peter. Zuerst sind sie schon schön rund und dann gehen 2 wieder in Richtung V-Form. Rübergestringert wirkt das allerdings ganz ok. Die beiden Spanten ragen weit genug hinaus, um nocht noch runder sein zu müssen. Ich werds wohl so durchziehen, trotzdem, wie schon gesagt, immer her mit Hinweisen auf etwaigen Mist!!! Genau das ist es
Aber durch die Anmerkung hab ich dahinter, hinter der dicksten Stelle noch einen Fehler bemerkt. Da sind die Spantübergange tatsächlich zu groß. Durch die ausgleichende Wirkung der Beplankung hätte die dann zwei Beulen....Und Hängebauch-Nasen sind strömungstechnisch und optisch schiet!

Grüße
Daniel


Autor: Ghost Verfasst am: 24.08.2009 23:26 Titel:
Moin Daniel


Zur Not kannst du ja noch nenn alten Klempnertipp von WERNER beherzigen der da besagt "und was nicht passt das Feil ich". Mr. Green und weg



Ghost


Autor: DanielR Verfasst am: 09.10.2009 20:57 Titel:
...Schrauben dreh`n, Muddern dreh´n..... Cool

Und jetztz bin ich FERTIG!

Allerdings nur mit der ersten Beplankung.. Lachen
Die Zweite folgt nach dem Schleifgang im 45°-Winkel.

Ein paar Bilder:





Sie ist doch länger als man anhand manchen Bildes vermutet, die Perspektive lässt grüßen.





und weiter gehts. Bis zum nächsten Mal.

Viele Grüße
Daniel


Autor: Ghost Verfasst am: 09.10.2009 23:58 Titel:
Moin Daniel


Da kann ich nur den Hut ziehen! Genau das ist es Genau das ist es Respekt mein Lieber Genau das ist es Genau das ist es



Ghost


Autor: PeterS Verfasst am: 10.10.2009 08:10 Titel:
Hi Daniel

SUPPIII !! Respekt mein Lieber

(In Holz sieht das einem Wikinger noch ähnlicher,
Ich denke, UL hat da auch nur abgekupfert Winken

Weiter so!

Peter


Autor: powerjunge Verfasst am: 10.10.2009 09:58 Titel:
Sehr saubere Arbeit Respekt mein Lieber


Autor: Teddy Verfasst am: 15.10.2009 10:25 Titel:
Kann ich mich nur anschließen! Wunderschöne Arbeit! Genau das ist es Respekt mein Lieber


Autor: DanielR Verfasst am: 29.09.2010 17:51 Titel:
Huh!

Hier hat sich ja länger nichts getan.

Also die zweite Schicht Beplankung ist fertig. Am letzten Wochenende wurde geGFKt. Sehr glücklich
An dieser Stelle sei meiner Feundin gedankt, die mir dabei tatkräftig mithalf! Zitat: "Dabei helf ich dir, aber zum Schmirgeln hab ich leinen Bock."

Naja, versuche kann mans ja. fies Mr. Green

Natürlich Bilder:

Das Heck. Man kann den Bürzel der QSR erkennen. Dieser bleibt Attrappe.


Die zweite Beplankung fast fertig.


...und einlamiert.


Chaos muss sein, ist gewollt und verienfacht in diesem Falle den Arbeitsfluss. Denn nach 25 min war Schluss mit lustig!


Weiter gehts!

Grüße
Daniel

PS: Was hat denn die software an de Bilder zu meckern? Header? Größe? 350pix breit, das sollte doch passen.


Autor: besserx Verfasst am: 29.09.2010 23:04 Titel:
nicht schlecht mein lieber

hoffe das ich dieTage auch mal wieder an meiner Island weiter arbeiten kann. Aber bin echt gespannt wie deine nachher aussieht, und immer schön Bilder machen.

björn


Autor: Ghost Verfasst am: 29.09.2010 23:26 Titel:
Moin Daniel


Respekt mein Lieber Respekt mein Lieber Das sieht ja richtig Klasse aus! Genau das ist es Genau das ist es

Dann wird es ja auch bei dir nicht mehr lange dauern bis auch deine kleine Nass wird, und wir nee Flottenparade Veranstalten können! Matrose



Ghost

P.s. Ich werd gleich mal deinen Status ändern denn von auf Helling kann ja wohl keine rede mehr sein.
Wegen der Bildergröße müßtest du mal Loeffel fragen.


Autor: DanielR Verfasst am: 30.09.2010 19:50 Titel:
danke! Smilie

Das Harz ist auch schön hart geworden. Auch wenn ich doch das richtige Verhältnis nehme, fürchte ich immer, das bleibt irgendwie klebrig. Mit den Augen rollen Aber alles gut!

Jörg, wo hast Du nochmal deine Kortdüsen her? Sonderanfertigung oder vom MB-Kaufhaus?
Meine Props haben 70 mm, die größte Düse dort Innendurchmesser von 68 mm...
Wenn ich mir also zwei Sonderanfertigen erstellen lassen würde, wie viel Platz brauchen die Props? 2 - 5 mm?

Grüße
Daniel


Autor: Ghost Verfasst am: 30.09.2010 23:25 Titel:
Moin Daniel


Richtig meine Kortdüsen sind vom Modellbau Kaufhaus die lassen aber jede Kortdüse erst auf Bestellung fertigen.
Was die Prop´s anbelangt so hat mir ein Vereinskollege 60er Prop´s auf meine 55er Kortdüsen eingeschliffen wenn du die Möglichkeit nicht hast solltest du mal schaun ob du Prop´s für Kortdüsen in deiner größe bekommst und diese dann so einbauen das der Spalt zwischen Prop und Düse nicht größer als 1mm ist.



Ghost


Autor: DanielR Verfasst am: 02.10.2010 13:50 Titel:
PeterS hat folgendes geschrieben:

Meine allererste GFK Form inc. Urmodell war ebenfalls nicht in 2 Wochen erledigt.

Dafür sieht deine deutlich schöner aus
Schon mal überlegt, deine nur mit Klarlack zu überziehen...


Tja, bei der Nachbetrachtung des Laminierergebnisses dachte ich auch so bei mir, sieht ja eigentlich ganz cool aus so in klar.
Gestern war ich beim Bowling. Da hatte einer eine durchsichtige Acryl (oder was auch immer) -Kugel. Hatte auch was! Winken

Werde gleich ersteinmal das überstehende Gewebe abschneiden und dann bald das Innengerippe entfernen. Das diente ja nur der Stabilität. Genügend davon sollte ich jetzt erreicht haben. Ein Hauptschott, von der Bilge bis zum zweiten Deck, wollte ich drin lassen. Falls das BSR doch mal undicht wird.

Von Innen wollte ich auf jeden Fall Klarlack aufbringen. Ob auch Glasfasergewebe weiß ich noch nicht. Prinzipiell müsste sich das aber auch genauso gut mit Lack tränken lassen, wie mit Harz. Oder?

Grüße
Daniel


Autor: Ghost Verfasst am: 02.10.2010 13:58 Titel:
Moin Daniel


Also wenn dann würde ich es mit verdünnten Epoxi tränken, das sollte dann auch richtig Tief ins Holz einziehen.



Ghost


Autor: PeterS Verfasst am: 02.10.2010 17:33 Titel:
Hi Daniel

Naja, war nur'n Gag mit aussen Klarlack...
Wenn du da jetzt ne (dünne?) Lage Glasfaser drüber hast, wirst du wohl eh' nochmal fein nachschleifen müssen , oder?
Dann wird das ganze wieder matt und undurchsichtig(er)
Ausserdem passts wohl eher zu einem Standmodell von nem historischen Wikinger, denn zu einem modernen Arbeitsschiff.
Trotzdem ne schöne Arbeit!

Mit "Lack" war (für innen) eigentlich eher kein Lack gemeint. Es sei denn, du hast nen richtig echten Bootslack.
Ich dachte da auch eher an Epoxy-Harz.
Verdünnen und tränken is ne gute Idee. Geht normalerweise mit Azeton oder -besser noch- mit IsoPropyl-Alkohol.
Wenn man in der Apotheke braf Männchen macht und "wuff" sagt" , bekommt man auch mal das 99%ige, und nicht nur die 33% Tinktur.
Der Rest ist nämlich Wasser, und der Mischerei nicht zuträglich.
(Das gilt auch für Aze)
Allerdings: mit der Tränkerei wird das gute Stück auch um einiges schwerer!

Wenn du schreibst: "Das innengerippe entfernen" meinst du die Spanten?
Puh..
Ich kann mir die Stabilität deiner Doppelbeplankung schon einigermaßen vorstellen. Aber nur mit 1 Hauptspant (schott) .. Keine Ahnung
(Bei meiner ABEILLE hab ich mich damals nicht getraut, da sind immer noch Fragmente von ~5 Spanten drin.)

Die Schwachpunkte an diesem Rumpf sind nicht die Bug/Heckpartie, sondern die großen Flächen an der Seite, die biegen sich recht schnell durch. Wenn deine Holzplatte stabil genug ist, ok.

Alternativ bietet sich an, ~2 Spanten/Schotts drin zu lassen (1/3 2/3), und die Innenseite tasächlich nochmal mit ner dünnen Lage Glas zu überziehen. Das gibt dann im Aufbau ein Sandwich Glas-Holz-Glas. Wäre von innnen wasserfest und an den Platten recht biegesteif.

Ob das auch mit Lack funktioniert kann ich nicht sagen...
Die billige GlasfaserMATTE auf gar keinen Fall, die braucht Styrol.
Beim GEWEBE ist meist eine Silan-Schlichte auf den Fasern, die die Verbindung zum Harz herstellt. Ob das auch mit deinem Lack geht Keine Ahnung

Peter


Autor: Ghost Verfasst am: 02.10.2010 19:07 Titel:
Also bei mir hat sich zum Verdünnen von Epoxi-Harz Nitroverdünner bewährt.



Ghost


Autor: DanielR Verfasst am: 04.10.2010 19:43 Titel:
Ersteinmal vielen Dank für eure Tipps!

Das Äußere des Schiffs im Klarlack-Stil zu lassen war auch von mir nicht wirklich ernst gemeint. Aber die Stellen an, denen keinerlei Nasen gelaufen oder Überlappungen / Luftblasen sind, also völlig klar erscheinen, sehen schon nett aus. Winken

Mir gefällt die Optik von harzdurchtränkten Glasfasermatten im Bootsinnern. Wenns gut gemacht ist. Also so wie ichs bei Peter gesehen hab. Irgendwie wird das bei mir immer nicht so. Neutral

Womit wir beim nächsten Thema wären. Mit Gerippemeinte ich die Spanten, richtig.
Ich habe ja jetzt noch mal eine N8 drüber geschlafen und bin zum Entschluss gekommen, dass ihr recht habt. Momentan ist es selbststragend (im Trockenen) schon sehr formstabil. Das wird es sicher auch mit ein paar Spanten weniger sein. Doch wenn das die Akkus (mehr oder weniger) punktuell direkt auf die Außenhaut drücken und dann auch Bewegungen durch Wellengang hinzukommen, denke ich schon, dass sich da mehr bewegt, als mir lieb ist.
Also bleiben so viel Spanten drin, wie es geht. Wenn ich mir beim Bauen die Finger brechen muss, um z.B. die Stevenrohre da rein zu bekommen, schneid ich eben ein oder zwei raus.

Welche Art Akku ist zu empfehlen? Bordspannung soll 12V sein.
E-mäßig gesehen bin ich immernoch völliger n∞b Mr. Green

Daniel


Autor: Ghost Verfasst am: 04.10.2010 20:10 Titel:
Moin Daniel


Da du ja doch einiges an Ballast brauchen wirst um auf Wasserlinie zukommen würde ich an deiner stelle Bleiakkus verwenden, da hast du neben etwas Gewicht auch einiges an Amper an Bord.



Ghost


Autor: PeterS Verfasst am: 05.10.2010 06:38 Titel:
Moin Daniel

Blei-gel ist sicher ne sinnvolle Lösung.
Der Klassiker wäre 12V/17Ah.
Die Dinger sind schön flach und lassen sich mittschiffs unters Maindeck legen. Damit kommt auch der Schwerpunkt recht weit runter. Die nächst größeren Kapazitäten haben eher ne würfelförmige Bauform. Die müsste man dann evtl. schon unter die Aufbauten nach vorne schieben - ist aber ungünstig weil du eher Gewicht nach hinten bringen solltest.

Peter


Autor: DanielR Verfasst am: 06.10.2010 19:48 Titel:
Meinen Dank!
Auch dies ist notiert.
Da muss ich wohl bald auch mal wieder eine Bestellung starten.

...und da sage nochmal einer, Schleifen macht keinen Spaß!
Bandschleifer und *wrruuuuummmmm* Mr. Green


Autor: besserx Verfasst am: 07.10.2010 00:21 Titel:
Das kenne ich auch gerade bin dabei alle Ausschnitte im Rumpf auszufeilen, das sind nur ca. 70 Stück. Das geht leider nur mit einer kleinen Feile. Ich freue mich wenn auch diese Arbeit entlich geschafft ist.

Björn


Autor: DanielR Verfasst am: 17.11.2010 23:03 Titel:
Moin!

Weiter gehts. Und das ganz ohne Fräse! Winken





Den Mast werde ich, ebenso wie Peter, nicht nach dem Vorbild einer AX-102, sondern mehr nach einer PX-105 erstellen. Warum? Gefällt mir besser.

Grüße
Daniel

PS: Zum Ansehen der Bilder, bitte wie immer auf den Fehlerlink klicken...


Autor: besserx Verfasst am: 17.11.2010 23:29 Titel:
Nabend

das sieht echt gut aus, ist das 0,75 mm Polystyrol ?? und oben Holz ??


Autor: leichtmatrose Verfasst am: 17.11.2010 23:29 Titel:
Ohne Fräse? Super.

Und der Mast ist halt geschmacksache.

Trotzdem Respekt mein Lieber

Gruss

Wolfgang


Autor: Ghost Verfasst am: 18.11.2010 00:08 Titel:
Moin Daniel


Super Arbeit! Respekt mein Lieber Genau das ist es Genau das ist es



Ghost


Autor: DanielR Verfasst am: 18.11.2010 00:12 Titel:
Das waren 1,5 mm Polystyrol. Bei den Fenstern bin ich mir noch unsicher. Ich hatte mir diese verspiegelten PS-Platten gleich mitbestellt. Ob das aussieht oder doch Mist ist, werde ich aber noch herausfinden.
Alles was noch PS ausschaut, ist PS. Alles was noch Holz ausschaut, ist Holz. Smilie

Ja Wolfgang, gottseidank kann hier die Geschmackssache noch hier und da mal Einzug halten. Denn das Modell hat ja kein fahrendes Vorbild. Außerdem bediene ich mich ja am Mast einen anderen bows. Das was Du auf dem Bild siehst, ist ja auch erst der Anfang. Da kommt noch mehr an Klimmbimm ran.

Grüße
Daniel


Autor: besserx Verfasst am: 18.11.2010 00:16 Titel:
Das sieht gar nicht aus wie 1,5 mm Polystyrol. Ich bin mal gespannt wie dann fertig aussieht.

Echt gute Arbeit, ohne Fräse.


Autor: leichtmatrose Verfasst am: 18.11.2010 08:48 Titel:
Hallo Daniel,

wo bekommt man verspiegelte PS Platten?

Gruss

Wolfgang


Autor: madballer Verfasst am: 18.11.2010 11:56 Titel:
WoW!

Sieht echt super aus, ich wünschte ich hätte das schon hinter mir, mit all den Formen und Winkeln. Auch ich hab keine Fräse und muss das irgendwie bewerkstelligen wenn ich soweit bin.

Echt super!

Thorsten


Autor: DanielR Verfasst am: 18.11.2010 20:21 Titel:
Nam´d!

Die verspiegelten Platten sind von hier.

Jetzt gehts gleich erstmal wieder an den Rumpf...*puh*

Grüße
Daniel


Autor: besserx Verfasst am: 18.11.2010 20:47 Titel:
Das wirst auch du hinbekommen, da bin ich mir sicher. Sehr glücklich


Autor: DanielR Verfasst am: 18.11.2010 23:28 Titel:
*ggg*

Nun ja...ich werd hier noch zum Schönheits-Chirurg mit eigenem blog.
Heute: "Hilfe! Meine Nase hat Cellulite!!!"

Das kommt davon, wenn man einmal längs und einmal quer spachtelt. Dellen und Beulen, das Original!

Gibt es eigentlich soetwas wie Sprühspachtel in fein? Weiß das / hat das jemand von euch?

@ Thorsten: Ich habe mir zuerst eine cad-Grafik von der Brücke erstellt. Die gemessenen Maße passend gemacht und dann mit dem Programm hier mir das ganze visualisiert. Vom Programm hatte ich vorher keine Ahnung, noch nie benutzt. Aber das ist nicht schwer. Sicherlich hätte ichs noch einfacher und besser machen können, aber für meine Zwecke hats gut ausgereicht.
Ich hänge mal ein Bild an.

Grüße
Daniel


Autor: leichtmatrose Verfasst am: 18.11.2010 23:39 Titel:
Hallo Daniel,

Sprühspachtel gibt es im Autozubehör, oder Baumarkt in der Autoabteilung, nehm ich als auch.

Gruss

Wolfgang


Autor: besserx Verfasst am: 19.11.2010 02:56 Titel:
Das sieht wirklich nicht schlecht aus. Jetzt kommt nur noch die Umsetzung. Sehr glücklich


Autor: PeterS Verfasst am: 20.11.2010 09:45 Titel:
Warum eigentlich verspiegelte Platten?
Nix zum durchkucken?

Peter


Autor: DanielR Verfasst am: 20.11.2010 14:58 Titel:
Nee, eigentlich nix zum Durchgucken. Was willst da auch sehen..? Ist ja nix drin. Winken Und eine komplette Brückeninneneinrichtung wollte ich mir gerne sparen. Ob nun verspiegelt oder nur stark abgedunkelt werde ich dann noch entscheiden.

Aber ich muss ja zugeben, so etwas hier http://www.stxeurope.com/upload/ships/72dpi/ah_11_72dpi.jpg (Quelle: http://www.stxeurope.com/) find ich schon echt cooool. Genau das ist es

Grüße
Daniel


Autor: besserx Verfasst am: 20.11.2010 21:44 Titel:
Was ich auch nicht schlecht finden würde ist, wenn man nur so ganz leicht duchblicken kann.


Autor: DanielR Verfasst am: 21.11.2010 01:48 Titel:
Moin Björn!

So etwas habe ich auch schon einmal bei einem vergangenen Projekt gemacht.
Da habe ich Autoscheiben-Folie zur Verdunkelung von transparenten Plastikscheiben benutzt. Wenn mans von Außen aufklebt, ist das Resultet ok. Von innen (wie beim Auto normal) sieht das nicht aus.

Da es damals keine verspiegelten PS-Platten gab, habe ich da glaube ich Rettungsfolie drauf geklebt. Die ist ja nun äußerst dünn und daher auch sehr knickempfindlich.

Hier mal ein Bild, wo Du beides drauf sehen kannst:




Grüße
Daniel


Autor: besserx Verfasst am: 21.11.2010 02:47 Titel:
Das sieht echt nicht schlecht aus, das ist wirklich eine Überlegung wert.

Aber sag mal was für Maße hat denn dein Catamaran. Der scheint ja auch nicht wirklich klein zu sein.


Autor: DanielR Verfasst am: 23.11.2010 22:16 Titel:
Tag Björn!

Der Maßstab beträgt 1:30.
139 cm lang, 43 cm breit.


Autor: madballer Verfasst am: 23.11.2010 22:51 Titel:
Wow, sehr schönes Modell.

Hat bestimmt ein sehr imposantes Fahrbild, gibts nicht zufällig irgenwo ein Video davon??

Thorsten


Autor: DanielR Verfasst am: 23.11.2010 23:10 Titel:
Moin Thorsten!

Ja, schau mal hier: http://www.rcmovie.de/video/5080338be74dc6375e0e/DRAUPNER

Gruß
Daniel


Autor: besserx Verfasst am: 24.11.2010 00:16 Titel:
Die liegt ja echt stabil im Wasser und ein super Fahrbild. Was ist denn die Basis für dieses Schiff, Baukasten, Werftplan ...


Autor: madballer Verfasst am: 24.11.2010 10:31 Titel:
Wirklich sehr schön, danke für den link!


Thorsten


Autor: DanielR Verfasst am: 24.11.2010 20:36 Titel:
Die habe ich aus einem GA-Plan (general arrangement) der australischen Werft gebaut. Doch genau so viel Hilfe waren mir Detailbilder eines mir durch ein norwegisches Schiffsforum bekannten Norweger, der ebenfalls in dieses Schiff "verschossen" war/ist. Winken Auch eigene Detailbilder konnte ich machen, bin vor dem Bau einmal damit gefahren.
Mit dem Modell war ich dann in Norge, um dem Original "fare well" zu sagen. Das Schiff wurde ins Mittelmeer verkauft.
Fünf Tage war ich fast täglich Gast auf dem Schiff, und hatte ein paar Freifahrten "Bergen-Stord-Haugesund-Stavanger". Sehr glücklich
Ein Baubericht gabs mal im RCLine-Forum. Seitdem freenet mir ohne Vorwarnung alle meine gehosteten Bilder abgeschaltet hat, ist der aber eigentlich nüscht mehr Wert. Ich Idiot negativ Böse negativ Ich Idiot

...wir sind etwas vom Thema abgekommen.

Gruß
Daniel


Autor: besserx Verfasst am: 02.12.2010 00:54 Titel:
Und bist du schon wieder ein bischen weiter gekommen bei deiner Nase ??


Autor: DanielR Verfasst am: 05.12.2010 01:24 Titel:
Moin Björn!

Ein paar Spanten sind raus, nicht komplett, da habe ich auf euch gehört. Jetzt siehts mehr nach Rippen aus.
Das Schleifen ist noch nicht beendet. Aber Sprühspachtel / Filler ist schon eine interessante Sache.
Sonntag hab ich wieder etwas Zeit fürs Modell, dann mach ich auch wieder Bilder.

Grüße
Daniel


Autor: Ghost Verfasst am: 05.12.2010 01:28 Titel:

Moderation von Ghost:
Auf Wunsch des Themenstarters "DanielR" habe ich diesen Thema hier her Verschoben!



Autor: besserx Verfasst am: 05.12.2010 21:36 Titel:
Und

heute ist Sonntag abend, und wir warten auf die versprochenen Bilder. Sehr glücklich Sehr glücklich


Autor: DanielR Verfasst am: 05.12.2010 22:15 Titel:
LOL

Ich habe eben mal schnell in den Aufnahmedaten geschaut.
Mein Abdrücken und dein posting mit der Frage nach den Bildern stimmen auffallend bis auf die Minute überein! Mr. Green

Also denn:

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_800-10120521201580.jpg

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_800-10120521644777.jpg

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_800-10120521355748.jpg

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_800-10120521864363.jpg

Wie ihr seht, hab ich schon mal einige Spanten teil-entfernt. In der Mitte des Schiffs werden die restlichen den bereits Beschnittenen noch angepasst.
Nur dieses Hauptschott wollte ich weitestmöglich so erhalten.

Eine Dose Sprühfiller / Grundierung hab ich schon auf der Backbordseite. Da ist ja überhaupt nix drin in so einer Dose!!! meckern Sonst Beule

Die dunklen Stellen im Heck rühren vom Harz her, mit dem ich die QSR-Heckflosse nun endgültig an den Rumpf gezwungen habe.
Vorn hab ich erstmal den schön schleimigen Bootslack ins Innere aufgetragen.
So langsam kann ich dann an die Antriebs- und Manövrierkomponenten denken....
Cool

Grüße
Daniel


Autor: besserx Verfasst am: 06.12.2010 00:34 Titel:
Das sieht doch schon mal nach einem Schiff aus. Aber sag mal machst du das im Wohnzimmer ? Oder doch im Keller und die Folie schützt den Rest der Raumes. ??


Autor: Cheesey Verfasst am: 06.12.2010 14:55 Titel:
Moin Daniel,

dein Rumpf sieht wirklich spitzenmäßig aus Genau das ist es .

Allerdings gefällt mir die Form des Hecks noch nicht so ganz.

Gruß,

Max


Autor: DanielR Verfasst am: 07.12.2010 00:45 Titel:
Moin!

Ich habe mir da einen Kellerraum abgeteilt. Der steht zur Hälfte eben noch voll mit Kellerutensilien. Daher die Folie an drei Seiten, eine Mauer an der Vierten. Nicht zu warm und nicht zu kalt, eigentlich gar nicht schlecht.

Ja ähm, wie das Heck gefällt dir nicht? Ist ja völlig ok, aber sei so gut, und beschreibe mir deine Einwände, sodass ich da etwas zu sagen kann.

Viele Grüße
Daniel


Autor: besserx Verfasst am: 07.12.2010 01:28 Titel:
Ah OK.

Zu dem Heck kann ich nur sagen das ich es vielleicht nicht schräg nach vorne machen würde sondern ein bischen runder. Schau dir mal in Peters Album das Bild 48 an. Oder es liegt einfach an der Aufnahmeposition von dir.


Autor: DanielR Verfasst am: 30.12.2010 01:43 Titel:
Tja, was soll ich sagen... nur mal so als Tipp am Rande zum Thema Farbe..

Ich bon soweit fertig mit Schleifen, also habe ich mir Farbe im Farbladen gekauft, von der ich dachte, die hätte ich bisher sonst auch immer verwendet.
Doch irgendwas war anders.
Ich also das ganze Schiff wunderbar eingerollert, ging gut, nix zu beanstanden.
Doch irgendwas war anders.
Voller Vorfreude auf das Ergebnis bin ich heute morgen runter....
IRGENDWAS WAR ANDERS Böse
Die Farbe wars. Mr. Green Winken Wer hätte das gedacht.
Auf der Dose steht matt (also seidenglanz), doch das Ergebnis war blitze glatt und glänzte.. Frage
Nun gut, dachte ich mir, setzte mal das feine Schleifpapier an. Und schon "flogen" die fetzen. Die Haftung war echt mies. Staub- und fettfrei war der gespachtelte Untergrund.

Nun bin ich dabei und entferne den ungeliebten Farbauftrag wieder!!! Ich Idiot
Mit so einem Ceranfeld-Schaber geht das an den ebenen Stellen auch ganz gut...

Bitte, wenn euch eine Farbe seltsam vorkommt, probiert die vorher aus.

Es kommt vielleicht nicht so rüber, aber ich bin echt Sonst Beule meckern auf mich.


Autor: PeterS Verfasst am: 30.12.2010 08:23 Titel:
Autsch !!

Das ist natürlich besch..

Aber etwas in der Art dürfte wohl uns allen schon passiert sein.
Wenn du die Bilder meiner PACIFIC kennst...
Da habe ich den halben Rumpf von "nicht härtendem Spachtel" befreien müssen. Datt war auch so'n Schiet
Noch besser har's ein Kollege gebracht: Der hat zum laminieren Harz+Harz vermischt. Am nächsten Tag war da halt nix ausgehärtet...
(Und das Gewebe war natürlich auch hinüber...)

Zu deiner Farbe:
Umrühren vergessen?
Wenn die Dose schon längere Zeit steht, setzt sich gerne das Mattierungmittel ab.
Oder am Schluß noch ne Dose Klarlack spendieren - Aber das hat sich jetzt wohl erledigt.

Kopf hoch Genau das ist es
Peter


Autor: besserx Verfasst am: 03.01.2011 22:02 Titel:
Das kenne ich auch LEIDER. Und soetwas ist soooo ärgerlich, das man am liebsten den Kram dann erstmal in die Ecke schmeißen könnte. So geht es mir zumindestens.


Autor: DanielR Verfasst am: 06.01.2011 19:25 Titel:
Moin!

Peter, Bilder deines PACIFIC-faux-pas kenne ich nicht. Würde ich aber gerne. Mr. Green

So, die Farbe habe ich dann doch nich ganz gut abbekommen. Zwar ist der Schaber ein paar Mal hängengeblieben, hat also ein paar kleine Macken reingehauen, aber das ist halb so wild. Spachtelmasse etwas angefeuchtet und dann ging die da wieder gut in die Kerben hinein. Außer dass ich echt davon (alb)geträumt habe, Macken ins Boot zu hauen, haben wirs gut überstanden. Engel
Jetzt habe ich mir die richtige Farbe, die auch schon früher hatte. Nun ist das ganze Schiff oxidrot.

Nun habe ich noch eine andere Frage, und zwar zu meinem BSR:
Wie würdet ihr das am besten einbauen? Liegend, sodass also die Welle mit Motor waagerecht auf der Längsachse liegt?
Oder stehend? Dann hätte ich aber das Problem, den Motor da fest ranzubekommen.

Grüße
Daniel


Autor: Ghost Verfasst am: 06.01.2011 19:38 Titel:
Moin Daniel


Es freud mich das du dein Farb-Waterloo gut überstanden hast aber wo sind die Beweisfotos? ich wars nicht

Das QSR würde ich an deiner Stelle so einbauen das du später auch mal wieder rankommst zwecks Wartung und so wenn dein Platz es denn zuläßt!



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 06.01.2011 23:06 Titel:
Das freut mich zu hören das der Albtraum überstanden ist.

Was für QSR verbaust du denn ?? Ist das nicht eine Ansichtssache, ich weiß nur nicht wie das aussieht wenn du zb. welche von Jedamski verbaut hast, und das Rohr wo die Antriebswelle drinnen läuft schräg aus dem QSR-Rohr rausgeht. Das würde ich sagen könnte ein bischen doof aussehen. Denn soweit ich weiß stehen die immer senkrecht.

Oder hab ich da etwas falsch verstanden ?? confus


Autor: DanielR Verfasst am: 06.01.2011 23:56 Titel:
Moin Björn!

Nee, ist schon richtig. Ich hatte die auch immer senkrecht stehend im Sinn. Mit liegend meinte ich um 90° zur Seite (Richtung Heck) gekippt. Für den Einbau des Motors wäre das liegend einfacher...

Hier zwei Bilder vom Schiff, wie es jetzt aussieht.

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-11010623249751.jpg

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-11010623871391.jpg

Viele Grüße
Daniel


Autor: Cheesey Verfasst am: 07.01.2011 00:06 Titel:
Moinmoin,

du kannst das BSR ohne Probleme liegend einbauen, das ist kein Problem, habe ich schon bei meiner Seefalke gemacht.

Also kannst du das Ding so einbauen wie du willst, allerdings würde ich mir überlegen, ob du wirklich so viel Geld für ein Schraubenbugstrahlruder ausgeben willst, da ja der Wirkungsgrad nicht immer so der Burner ist.

Zumindest auf 2 Schrauben würde ich achten.

Gruß,

Max


Autor: besserx Verfasst am: 07.01.2011 00:32 Titel:
Na das sieht ja man mal echt gut aus. Nicht schlecht.


Autor: Ghost Verfasst am: 07.01.2011 03:18 Titel:
Moin Daniel


Sieht echt Klasse aus deine Lackierung da kommt nicht mal einer vom Fach auf die Idee das du damit so einen Ärger hattest möchte ich mal behaupten! Respekt mein Lieber Genau das ist es



Ghost


Autor: PeterS Verfasst am: 07.01.2011 08:38 Titel:
WOW!
Prima Schleif- und Lackierabeit Respekt mein Lieber
Hut ab!



Peter


Autor: DanielR Verfasst am: 11.01.2011 22:46 Titel:
Moin!

Max, danke! Dann werde ich mein BSR ebenfalls liegend einbauen. Auf Zweischraubigkeit habe ich geachtet. Genau das ist es

So, hier nun mal wieder ein Bild von der anderen Seite des Schiffs. OK, nicht wirklich. Winken
Zu meinen Kortdüsen habe ich gestern und heute jeweils einen Bock geschossen. Äh, also gebastelt. Endlich mal wieder raus in den Garten und eine wunderbar laute Maschine (Bandschleifer) anwerfen! Herrlich!!!

Eben habe ich mir noch den ganzen Spaß im Rumpf angezeichnet.
Dabei hab ich dann doch noch 2 Stellen gefunden, die ich bei Kratzerspachteln schlichtweg nicht gesehen habe. Trotzdem danke Lackier-Blumen.
Ich muss sagen, die Farbe ist auch echt super. PU-Satin wasserverdünnbar. Ich kanns also auch airbrushen.

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_100-11011121156950.jpg

Grüße
Daniel

PS @ Peter - OT:
Auha!


Autor: besserx Verfasst am: 11.01.2011 22:51 Titel:
Das Bild wird aber sehr sehr klein dagestellt. Kann man nicht wirklich etwas drauf erkennen. Schade Weinen


Autor: DanielR Verfasst am: 11.01.2011 22:56 Titel:
Ups, sorry...

Das hatte ich noch im Speicher.
Wenn Du die 100 durch eine 800 ersetzt, wirds größer.
Hier: Smilie http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-11011121156950.jpg

Aber ersetzt NIEMALS die 100, bzw. 800 durch die Buchstaben "org" Ausrufezeichen

Grüße
Daniel


Autor: besserx Verfasst am: 11.01.2011 23:05 Titel:
So ist das besser.

Aber warum machst du das aus Holz ?. Das arbeitet doch, ist da nicht Kunststoff besser über Jahre gesehen. Ok es ist schwerer herzustellen aber es soll doch halten.


Autor: DanielR Verfasst am: 11.01.2011 23:16 Titel:
Da hast schon recht. Holz arbeitet. Ich könnte mir die Böcke ja in Fimo o.Ä. pressen und dann die Form ausgießen. Klar.
Wenn ich mit den beiden Teilen aber fertig bin, sollten sie eigentlich alle (die meisten) Holzeigenschaften hinter sich gelassen haben.
Ich baue ja sogar ganze Schiffe aus Holz, die sehen bislang noch ganz ok aus.

Dein Einwand ist in jedem Fall berechtigt. Im Großen und Ganzen hoffe ich immer, das nichts passiert.
Kann sein dass ich irgendwann eines Besseren belehrt werde. Dann auch sicher zu recht. Nur ich arbeite eigentlich gern mit Holz. Engel

Daniel


Autor: besserx Verfasst am: 12.01.2011 02:55 Titel:
Dann wünsche ich dir Glück. Ich meine nur weil das Teil ja immer voll getaucht im Wasser ist. Aber wenn du es gut einlaminierst dann sollte das wohl gehen.


Autor: DanielR Verfasst am: 15.01.2011 19:22 Titel:
Das geht schon. Winken

-----


Neue Löcher im Schiff.... Überrascht

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-11011518143925.jpg

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-11011518822652.jpg

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-11011518536138.jpg

Entschuldigt die Unschärfe. Ist wohl etwas dunkel für den Autofocus.

Grüße
Daniel


Autor: besserx Verfasst am: 15.01.2011 22:03 Titel:
sieht doch gut aus. Die Holzkeile sind die auf den Rumpf geklebt oder hast du den Rumpf dort auch geöffnet , so das du die Keile auch von innen verkleben kannst ?.


Autor: DanielR Verfasst am: 16.01.2011 21:29 Titel:
Die Keile sind komplett eingelassen. Hab ich ganz gut passgenau hinbekommen. Wenn ich die Kortdüsen in die Böcke stecke, hält alles im Rumpf von selbst. Ich weiß, "eng" ist ein dehnbarer Begriff ( Winken ) , aber das ist echt knacke-eng.
Zwischen den Spanten baue ich längs rechts und links daneben noch einen Spant ein, um das ganze dann anschließend mit Harz auszugießen.

Grüße
Daniel


Autor: besserx Verfasst am: 17.01.2011 01:39 Titel:
Wie und womit bearbeitest du das Holz gegen Wasser usw ?.


Autor: DanielR Verfasst am: 29.01.2011 21:31 Titel:
Hi!

Ich habe das Holz mehrere Minuten sich mit Schnellschleifgrundierung (ich glaube das ist G1-Lack) vollsaugen lassen. Hatte das Zeug in einen Becher gefüllt und das Holz dauerhaft untergetaucht. So ist es jetzt, so baue ich es ein.
Beim entgültigen einharzen im Bootsinnern bekommt der Teil, der draußen hängt, auch noch seine Schicht Harz mit Pinsel aufgetragen. Das wird dann mit mehreren Schichten oxidrot lackiert. Als finish bekommt der Rumpf von außen eine Schicht transparenten Mattlack aufgesprüht.
Also wenn da etwas durchkommt, bin ich nicht in Wasser sondern in Salzsäure o.Ä. gefahren. Winken

Übrigens habe ich einen Stück Rumpf ja da hinten rausgesägt, bei dem man wunderbar alle Schichten im Querschnitt sehen kann. Vll mach ich demnächst mal ein Bild davon.

Grüße
Daniel

Geposted nach 11 Tage 20 Stunden 36 Minuten 51 Sekunden:

Moin!

Ich brauche mal kurz eure Hilfe.
Vorhin habe ich versucht, an erstmal eine Wellenhülse Querstreben zu löten. Gut, hat nicht geklappt, aber das wäre ein anderes Thema.
Danach habe ich am motorseitigen Ende aus Spaß einfach mal die Welle selber drehen wollen und habe mich dabei echt erschreckt, wie schwer das auf einmal ging! Geschockt

Am schraubenseitigen Ende steckt in der Hülse eine kleine schwarze Plastikführung für die Welle selber. Das Gewinde der Welle dreht sich da noch ganz gut durch, nur ein paar cm weiter kommt eben die Welle ohne Gewinde. Und das drehe ich nur noch mit großer Kraftanstrengung.

Die zweite Welle, die ich vorhin nicht belötet habe, dreht sich etwas leichter, aber auch nicht wirklich toll. Entweder war das schon immer do und ich hab Paranoia oder ich habe damit irgendetwas gemacht, was ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann.
Ist ja auch mein erstes Schraubenschiff, soetwas hatte ich ja nisher noch nie! Keine Ahnung
Was meint ihr dazu?

Grüße
Daniel


Autor: PeterS Verfasst am: 29.01.2011 22:46 Titel:
Hi Daniel
Welche Wellen hast du denn verbaut? oder hab ich da was überlesen?
Kenne selber eigentlich nur die einfachen Wellen mit Sinterlager, oder die "besseren" mit Kugellager und evtl. Dichtring.
Ein Dichtring könnte dir natürlich beim Löten Ärger machen, wenn man zu lange rumbrät.
Deine Fotos sehen allerdings nicht nach Lagern mit Dichtringen aus (die haben meist so nen Knubbel am Schraubenende)

Peter


Autor: DanielR Verfasst am: 30.01.2011 14:07 Titel:
Also Bild 1 zeigt ja die trockene Seite im Rumpf.
Da flutscht alles ohne Probleme: http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-11013013736954.jpg

Bild 2:
Hier am Schraubenende hakts dagegen sehr. Wenn ich die Stange bis zum Gewinde zurückschiebe, kann ichs drehen. Aber das Gewinde ist ja nach ein paar cm zu Ende. Da dreht sich dann nichts mehr.... ?
Diese schwarze Führung macht mir Probleme. http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-11013013607836.jpg

Danke für eure Hilfe
Daniel


Autor: PeterS Verfasst am: 30.01.2011 15:57 Titel:
Autsch!

das ist aber auch ne seltsame Kombination: Innen hochwertig Kugellager, Aussen - Plastik!
Kenn' ich so garnicht...

Tja, da wirst du wohl beim Löten dem Plastik ein wenig eingeheizt haben.

Ich persönlich seh da 2 Möglichkeiten (und bevorzuge die erste)
1-
Schmeiss die Dinger raus! Kugellager brauchts nicht, die machen nur Krach (es sei denn, du willst über Zahnriemen gehen und die Motoren hukepack) Und ob ein PVC-Aussenlager auf Dauer ne 75er-Schraube -womöglich noch aus MS- verkraftet, naja...
2-
Ich würde mal versuchen, mit einem passenden Bohrer das Loch nachzubohren, am besten natürlich auf ner Drehmaschine. Risiko ist halt, dass die Welle zuviel Spiel bekommt und zu schlagen anfängt. Und evtl. ist sie nacher nicht mehr dicht, wenn das PVC gleichzeitig als Dichtung fungiert hat. Das solltest du dann erstmal im heimischen Gartenteich testen.
Aber kaputter machen kannst du die wohl sowiso nicht mehr....

Meine Wellen haben übrigens beiderseits Sinterlager mit deutlich spürbarem Spiel. Da drückt an einem So-Nachmittag schlimmstenfalls mal 1-2 Tropfen durch, damit kann ich leben.

Peter


Autor: DanielR Verfasst am: 30.01.2011 17:03 Titel:
ok, danke für deine Meinung!

Rausschmeißen... wenns so ist, dann ists so.
Welle und Messingrohr kann ich ja behalten, solche Sinterlager gibts optional?
Werde mal Ausschauen. Matrose

Grüße
Daniel


Autor: PeterS Verfasst am: 30.01.2011 19:35 Titel:
Naja, was heist optional?
Ich kenn das eigentlich als standard...
Wer's teurer haben will, nimmt Kugellager. Aber ansonsten dürften die eigentlich in allen Wellen so ab 4 mm-Achse drin sein.

Man bekommt die Buchsen auch einzeln, aber ohne Einpress-Möglichkeit und wirklich passendes Messingrohr ist das wohl Gefummel.

Peter


Autor: DanielR Verfasst am: 31.01.2011 00:08 Titel:
PeterS hat folgendes geschrieben:
Ich kenn das eigentlich als standard...


Bei den Größen, nach denen ich gucken musste, war das eigentlich nie standard. Den Begriff Sinterlager kenne ich schon, bin damit nur noch nie in Berührung gekommen bisher.

Was mich allerdings doch strak wundert ist die Tatsache, dass auch die zweite Welle nicht mehr vernünftig in ihrem Delrin-Lager zu drehen ist. Obwohl sie etwa 1m neben dem Lötkolben lag.
Leider geht das Austauschen beider Wellenanlagen bei der Größe doch ungeplant wieder sehr ins Geld, leider.
Vielleicht kann ich ja mit einem Bohrer das Delrin-Lager im Mikro-Meter-Bereich erweitern, wenn ich ihn linksherum laufen lasse. Oder selber drehe.
Wie Du schon sagtest, mehr kaputt machen als es ist, kann ich nicht mehr.

Grüße
Daniel


Autor: Loeffel Verfasst am: 31.01.2011 15:47 Titel:
Peters hat folgendes geschrieben:
das ist aber auch ne seltsame Kombination: Innen hochwertig Kugellager, Aussen - Plastik!
Nur weil es vielleicht aussieht, wie Plastik, ist es noch lange kein Plastik. Dieser Ring ist mit Sicherheit ein Dicht- und Schmierring aus Teflon. Nix billiges, sondern etwas sehr hochwertiges. Hält viel länger als Öl oder Fett und schmiert auch noch besser als viele Fette.
Diese Ringe sind an allen "wartungsfreien" Wellenanlagen zu finden und diese muss man von Zeit zu Zeit tauschen, weil sie abgenutzt sind.
Also nicht autsch, sondern oooohhhhhhhh!!! Genau das ist es


Autor: PeterS Verfasst am: 31.01.2011 17:35 Titel:
Hi
Delrin ist ein Handlsname für POM.
Hat gute Gleit- und Lagereigenschaften und eigentlich recht temperaturbeständig.
Alzuviel wird's dir da drin nicht verschmort haben, aber schon ein paar 100stel können dann schon zu klemmen anfangen.
Versuch mal mit nem langsamen Bohrer reinzugehen.
(Feilen hat wenig Sinn, POM stellt da sofort feine Fasern hoch.)

Sinterlager sind Presslinge aus gesinterter Bronce (also Legierung wie Messing, nur mit Zinn/Blei-Anteil). Eigentlich billig-Teile, evtl. ist die Führung innen ausgerieben oder gehohnt.
Durch den Bleianteil sind die Dinger lt. Beschreibung selbstschmierend,
was ich auch bestätigen kann: Nach den ersten Ölpfützen auf dem See hab ich die Fetterei eingestellt. Die JEAN BART fährt nun seit 20 Jahren fettfrei..
Wer's gut meint, kann der Welle noch eine Lippdichtung spendieren.

Ok
Bei ner bereits verbauten Welle ist natürlich der "Rückschlagfaktor" umso schlimmer (ganz zu schweigen von zusätzlichen Kosten...)
Ich drück' die Daumen, das es mit dem Bohrer funktioniert!

Peter



Page generation time: 2.238s (PHP: 84% - SQL: 16%) - SQL queries: 49 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod