Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 18, 19, 20  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DanielR
Erster Beitrag

Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest.
BeitragVerfasst am: 26.05.2009 21:59    Titel: Diskussionsthema zu: MK-SPV-00005.00 X-Bow EINHERJER Antworten mit Zitat

Hier könnt ihr eure Meinung zum Baubericht der MK-SPV-00005.00 X-Bow "EINHERJER" abgeben.

Zitat:
Moin!

Schiffsbezeichnung der Ulstein-Werft: AX-102
Maßstab: 1:45
Name des Modells: EINHERJER

Den Baubericht, den ihr hier erwartet, findet sich demnächst unter diesem noch nicht funktionierenden link.

Grüße
Daniel



Moin!

Damit ihr mir auch glaubt... Winken



Noch ein AX-102 im Bunde. Die scheinen irgendwie recht beliebt zu sein, die Kleinen. Smilie

Mehr hoffentlich bald.


Viele Grüße
Daniel

PS.: Schön, euch mal kennengelernt zu haben, Peter und Ghost!
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 24.01.2012 21:49    Titel: Beitrag speichern

Wie rollen ? Hast du das mit der Rolle gemalt ?

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 24.01.2012 21:59    Titel: Beitrag speichern

Ja, wieso? confus
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 24.01.2012 22:08    Titel: Beitrag speichern

Hab ich noh nie gehört das jemand sein Schiff mit der Rolle malt. Aber man lernt nie aus.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 24.01.2012 22:13    Titel: Beitrag speichern

Naja, Pinseln sieht doch banane aus. Winken
Airgebrushed hab ich auch schon mal. Aber nicht im Winter und nicht in der Wohnung.
Das Rollern habe ich aus einem Modellbaubuch.
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 24.01.2012 22:24    Titel: Beitrag speichern

Ja da hast du recht. Denn bei mir im Keller ist es auch zu kalt zu Airbrushen. Da muß ich noch auch noch warten bis das wärmer wird. Nur so langsam wird das echt viel was lackiert werden muß. Naja das wird schon.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 26.01.2012 23:21    Titel: Beitrag speichern

Soeben gab es hier die Hochzeit der Farben.
Nein, kein " Lucy in the sky with diamonds". Winken

Ich habe die finale Lage Blau aufgetragen und nach einer Stunde dann die Abklebebänder abgezogen. Die geraden Linien sind top geworden, die Rundung der Nase ist ganz leicht Richtung weiß gefranst. Das liegt an dem anderen, flexibleren Modellbau-Klebeband, dass anscheinend nicht so gut auflag, wie das Scotch 3M (übrigens kann ich das wirklich weiterempfehlen).

Trotzdem bin ich sehr zufrieden und durfte mir schon ein Lob meiner liebsten besseren Hälfte abholen. (Normalerweise gibts nur Lob, wenn sich das Schiff NICHT in der Wohnung befindet. ich wars nicht )

Ach so, Bilder? Ja klar, gibts dann auch. Versprochen!

Nur was mich gerade extrem annervt ist die Tatsache, dass das Bugschanzkleid an Bb und Stb unterschiedlich hoch ist. Da hatten ja auch schon andere hier Problemchen mit. Ich werde da wohl Bb eine Prothese draufsetzen dürfen. Schade, das war eigentlich schon soweit fertig da oben..

Viele Grüße
Daniel
Nach oben
Tomahawk
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 27.01.2012 13:51    Titel: Beitrag speichern

Das klingt ja gut....
Aber wo bleiben die bilder???

_________________
Gruß, Alex
Meine Homepage
Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 27.01.2012 14:56    Titel: Beitrag speichern

Hiiiier,
kommts schon. Ersteinmal ein Bild der von mir erklärten Schoko-Seite. Drüben ist mir der Bogen mit dem Abkleben nicht so gelungen, glaube ich. Werd ich sehen.
Das eine Bild hat ja schon Aussagekaft genug.

http://images2.bilder-speicher.de/show-image_800-12012714223598.jpg

Und verdammt viel Tiefgang hat das Ding...was muss da bloß noch an Gewicht hinein. Ich kanns ja jetzt schon fast nicht mehr alleine tragen. Drunterfassen kein Problem, aber ich fasse immer mit der einen Hand in die Spanten unter der Brücke und mit der anderen um die Ankerrolle am Heck. Einmal glitschige Finger und....
Ich überlege, mir ein paar Seile /Handschlaufen recht weit vorn im Rumpf zu befestigen. Dann kann ich sie auch noch die nächsten paar Kilos alleine tragen... Winken

Grüße
Daniel
Nach oben
Pvt.Paula
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 23.11.2011
Beiträge: 43
Wohnort: Berlin

Beitrag Verfasst am: 27.01.2012 15:56    Titel: Beitrag speichern

Deine Schokoseite schaut sehr gut aus.

ich Feu mich schon das Schiff im Original zu sehen

Gruß Roberto

_________________
kommt noch
Nach oben
Tomahawk
Oberbootsmaat
Oberbootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.01.2011
Beiträge: 446
Wohnort: Münsterland

Beitrag Verfasst am: 27.01.2012 16:09    Titel: Beitrag speichern

Wow. Das sieht echt klasse aus Respekt mein Lieber Respekt mein Lieber

_________________
Gruß, Alex
Meine Homepage
Glaube nicht an Wunder, verlasse dich auf sie!
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 27.01.2012 20:32    Titel: Beitrag speichern

Schöne Farbgebung schick.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Navy Bernd
Baukastenprofi
Baukastenprofi



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 501
Wohnort: Monschau

Beitrag Verfasst am: 27.01.2012 20:42    Titel: Beitrag speichern

Hei Daniel,
ja, gefällt mir, schön gemacht.
Farbe sieht aus, als wenn ein Metalleffekt gegeben wäre......
Gruß
Bernd
Nach oben
heiko79
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 22.05.2011
Beiträge: 58
Wohnort: Itzehoe

Beitrag Verfasst am: 28.01.2012 10:59    Titel: Beitrag speichern

Wow, das sieht richtig gut aus! Respekt mein Lieber
Wenn ich bloß auch schon so weit wäre...

_________________
Gruß, Heiko

Hier gehts zu den Bildern
Nach oben
Navy Bernd
Baukastenprofi
Baukastenprofi



Anmeldungsdatum: 06.02.2011
Beiträge: 501
Wohnort: Monschau

Beitrag Verfasst am: 28.01.2012 21:26    Titel: Beitrag speichern

Daniel, noch Nachfrage,
welche "rollen" hast Du genommen, sah heute noch "fuselrollen" ca. 30mm
oder mit fast glatter Oberfläche.
Gruß
Bernd
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 13.09.2012 18:27    Titel: Beitrag speichern

Danke danke!
Ich hoffe, dass die andere Seite ähnlich gut wird.

@ Bernd: Der Metalleffekt kommt dadurch zustande, dass von vorne Tageslicht auf den Bug fällt (indirekt, keine direkte Sonneneinstrahlung). Der Rest vom Schiff wurde mit Kunstlicht beleuchtet.

Rollen: Ich habe mich da eben auch erst einmal nach der genauen Bezeichnung schlau googlen müssen.
Bei malerbedarf-aktuell bin ich dann fündig geworden. Smilie
http://www.malerbedarf-aktuell.de/malerbedarf/lackierwalzen/
Am Anfang hatte ich diese Wuschel-Rollen genommen. Die verlieren ja nicht viele Fasern, trotzdem hats gereicht, um mich irre zu machen. Ich war mehr am wegschleifen, als am Rollern. Im link heißen die "Kleinflächenwalzen - Allrounder".
Dann bin ich auf Schaumwalzen umgestiegen. Die saugen zwar sehr viel Farbe, die nachher unbenutzt wieder ausgewaschen werden muss, doch liefern diese ein viel sauberes Ergebnis. Ich habe die Rolle, als die Farbe aufgetragen war, auch einfach nur ohne Druck über den Rumpf rollern lassen. Dabei gehen alle Farbsäume, bzw. Farbverdickungen weg.
Benutzt habe ich immer die kleinen und kurzen Varianten der Walzen(also nicht diese Riesendinger für Wände oder Decken).

Da die Schaumwalzen trotz allen Auswaschens leicht die benutzte Farbe annehmen, empfiehlt es sich, für jede Farbe eine eigene Walze zu nehmen.

Viele Grüße
Daniel

Geposted nach 89 Tage 18 Stunden 20 Minuten 52 Sekunden:

Hallo in die Runde!

Ich möchte ein paar Zeilen über folgendes Problem schreiben:

Scheuerleisten, bzw. Fender für unsere Schiffe

Eigentlich braucht sie jeder, mal für ringsherum, mal nur in teilen diagonal wie für Versorger üblich.
Die Schwierigkeit besteht mal wieder darin, etwas Passendes in der gewünschten Größe und Form zu finden.
Tagelang habe ich das Internet durchforstet und Tipps von Usern hier bekommen. Nochmals Danke dafür!
Einer Gummi-Firma in Deutschland schrieb ich eine mail, mit der Frage, ob sie mir auch Kleinstmengen verkaufen würden, von einem Profil, das meinen Wünschen entsprach. Die Antwort war, dass sie das Profil extra hätten anfertigen müssen... 4400 m wären dann mein gewesen. Aus nicht ganz unersichtlichen Gründen habe ich dankend abgelehnt.
Also weitersuchen....
Dann wieder eine Firma gefunden (diesmal über sie Suche nach Moosgummi-Profilen), die ein Halbrundprofil vertreibt.
Auch hier schrieb ich eine mail mit meinem etwas ungewöhnlichem Anliegen.
Die Antwort – ausgesprochen freundlich. Doch musste ich lesen, dass mein Wunschprofil leider ausverkauft war. Eine Neuanfertigung wären auch hier 4400 m ....naja, zu viel eben. Winken
Man bot aber an, mir eine kleine Auswahl an ähnlichen, sich auf Lager vorrätigen, Moosgummiprofilen zu zuschicken.
Ich war sehr überrascht und froh über das Angebot. Sollte die lange Suche nun doch noch ein gutes Ende finden?
Ein Profil, allerdings rechteckig, aber wir sind ja flexibel... Winken passte und so bin ich nun stolzer Besitzer von ein paar Zentimeter Moosgummi, was mich einige Stunden an recherchen gekostet hat.
Mein Dank gilt der Firma Jürgen Rommel GmbH - Gummi und Kunststoffe
Werbung mache ich hier keine, aber ein Lob haben sich die Damen und Herren dort verdient!

Fotos gibts noch keine. Ich bin gerade am bemalen der Halterungen für die Fender.

Viele Grüße
Daniel

Geposted nach 103 Tage 5 Stunden 42 Minuten 8 Sekunden:

wow, wollt ich nicht eigentlich ein paar Bilder von den o.g. Fendern zeigen...?
Das ist wohl etwas ins Hintertreffen geraten.

Eigentlich wollte ich nur kurz berichten, dass jetzt die Motoren fest installiert sind und es die Ruder demnächst auch sein werden.

Für mein FRB habe ich mir neulich schwarzes Stopfgarn gekauft und aus drei Fäden mir eben einen kleinen Tampen geschlagen, bzw. verdrillt, wie ich gerade gelesen habe. Dank meiner eigenen Reepebahn! Mr. Green Diese ist etwa 1 m lang. Das zu drehende Ende ist an einem Handbohrer befestigt. Die drei Fäden laufen dann durch eine ehemalige Halschmerztablettenpackung, in die ich abstandsgleich drei Löcher gebohrt habe.
Früher wurde Pech genommen, damit sich die fast fertige Trosse nicht weiter aufzwirbelte, wenn sie von der Bahn abgenommen wurde. Ich habe meine eben mit Holzlack getränkt. Eigentlich wird das ja sehr fest, aber meine kleine Trosse ist ja vergleichsweise dermaßen dünn, dass sie (hoffentlich) trotz des Lacks noch leicht flexibel ist.
Wie gesagt soll das ganze für das FRB sein und an beiden Seiten, in Schlaufen gelegt, zum Festhalten dienen. Hat bestimmt jeder schonmal auf Fotos gesehen.

Grüße
Daniel

Geposted nach 23 Stunden 24 Minuten 55 Sekunden:

Hier einmal die Backbordansicht von achtern.
Sind vielleicht ein ganz klitzkleinwenig zu groß, aber optisch ists noch voll im Rahmen.
http://bilder.toplist100.org/show-image_org-12080922589622.jpg


Auf diesem Bild könnt ihr sehen, wie ich meine Motoren befestigt habe.
Dass die Platte einmal vor und einmal hinter dem Spant sitzt, soll so sein. Denn der Spant ist nicht 100% gewesen, daher musste ich ihn beim beplanken etwas nach innen zwingen. Dass nun ausgerechnet da, die Motorhalterungen dran kommen, wusste ich damals noch nicht.
Naja, Hauptsache es hält. Und das tut es. Winken
http://bilder.toplist100.org/show-image_org-12080922990358.jpg

Grüße, Daniel

Geposted nach 34 Tage 20 Stunden 54 Minuten 32 Sekunden:

Moin Leute!

Im X-Bow Challenger-Tröt kam die Idee auf, Magnete einzusetzen.
Dazu meine Frage: Ich brauche die Magnete nicht, um das Deck dicht zu bekommen (ja, dieses Problem hab ich auch... Winken ) , sondern ich würde gerne die shark-Bank beweglich gestalten und habe da eben an Magnete gedacht. Da diese sich dann ja doch nahe an der Elektrik, vor allem an den Ruderservos befinden, stellt sich mir die Frage, ob dann nicht die Servos verrückt spielen, wenn ich da mit so einem Ding in deren Nähe rumfuhrwerke. Magnetisch deswegen, weils ja wasserdicht sein soll...

Grüße
Daniel
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 18, 19, 20  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 19 von 20 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 5.5386s (PHP: 94% - SQL: 6%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group