Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 01.09.2009 02:01    Titel: Beitrag speichern

Moin moin Zusammen


Ich habe gerade von Deron dieses Bild zugesendet bekommen und so wie es aussieht Plant man bei Ulstein mit dem X-Bow auch in die Graue Flotte vorzudringen.



Quelle:www.ship-technology.com



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 01.09.2009 07:37    Titel: Beitrag speichern

Naja, nur weil das Ding grau ist ist es noch lange kein Marineschiff. Sehr glücklich Welche Aufgaben soll das Schiff den übernehmen? Keine Ahnung Mir fällt da beim besten Willen nichts ein. doch nicht

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
unicorn881
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 94

Beitrag Verfasst am: 01.09.2009 09:51    Titel: Beitrag speichern

Och mir fällt da spontan ne menge ein...

einfach auf´s Achterdeck ein paar geschütztürme, ein paar Raketenwerfer und schon bekommt man ein nettes Gefechtsschiff...

oder als Taucherbasis genug Platz hat man ja ... hihihi

mfg
Marc

_________________
Auf Fahrt: Odyssey von Robbe (originalzustand)
Auf der Werft: Azimuth Atlantic Challenger
In Planung: Aurora Boreaus, Projekt B und Yacht Express
Meine Homepage: www.Unicorn881.npage.de
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 01.09.2009 10:03    Titel: Beitrag speichern

Ich denke mal, dass Problem ist hier die Effizens. Winken Der X Bow mag im Offshore Bereich ne tolle Sache sein, nur wie verhält sich dieser in den Arbeitbereichen in dennen sichen Marineeinheiten bewegen? Für Supportunits kann ich mir das Vorstellen, aber irgendwie happert es gerade daran mir ein Zerstörer mit X Bow vorzustellen ... und das nicht mal weil ich die Dinger so hässlich finde. bäh

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 01.09.2009 10:31    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen


Wenn man mal genau betrachtet wie Tief das Heck im Wasser liegt und noch die Positon des Bootes am Heck mit einbezieht, so liegt der Schluß nahe das sich dort ein Welldeck befindet.

Das und das Helideck sind wohl sichere Anzeichen dafür das dieser Entwurf auf Amphibische Operationen ausgelegt ist sprich ein Docklandungsschiff vom Typ LSD die wiederum bisher nur von der Marine eingesetzt werden.


Ghost

Geposted nach 2 Minuten 52 Sekunden:

Moin Kai


Sorry aber es gibt selbst in der US-Navy noch andere Schiffe als Zerstörer und Träger!


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 02.09.2009 08:44    Titel: Beitrag speichern

Das ist schon richtig Ghost, aber hast du dich schon mal gefragt ob vielleicht auch dein geliebter X-Bow spezifische Nachteile hat? Wie sieht es bei den üblichen Geschwindigkeiten eine Verbandes aus? Alle Support Unit und vorallen sowas wie Landungsträger müssen mit Verbänden mithalten können. Und soweit ich mich an den Link damals von Commodore erinnern kann stand da was, dass der X-Bow bei größeren Geschwindigkeiten Problematisch wird ...

Keine Konstruktion in diesen Universum hat nur Vorteile und man sollte immer die wählen, die für die gestellte Aufgabe die "Beste" ist. Ich will euch den X-Bow nicht aus reden und bin alles andere als ein Schiffsbauexperte, aber ich halte ihn für alles andere als den Offshore Bereich und für langsamere Supporteinheit für ungeeignet.

Mal ganz davon abgesehen, das der Tarnungsgedanke, den das Militär doch immer so toll findet, bei dieser Rumpfform etwas schwerer umzusetzen ist, oder?

Geposted nach 42 Minuten 25 Sekunden:

Ohh, ohh, ohh! Jetzt muss ich aber einmal böse werden! fies

Sag mal Ghost, hast du dir mal die Mühe gemacht und dir angeschaut was es zu diesen Bild zu lesen gibt? Befürchte nicht.

Nach dem ich jetzt auf der Webseite geschlagene 30 Minuten gesucht habe, bin ich über diesen Artikel gestolpert. Wenn man da auf die Linkeseite schaut, erkennt man das schöne Bild mit der Bild unterschrift "The SX121 design can be configured for search and rescue vessels." oder auf Deutsch "Das SX121 Design kann auch als Such und Rettungeinheit konfiguriet werden" (frei von mir Übersetzt).

Such und Rettungseinheiten sind aber in der Regel keine Marine Schiffe! fies Also trifft hier echt mein Satz vom Anfang zu, nicht alles was Grau ist gleich ein Marine Schiff!!!! meckern

Aber wo wir jetzt schon mal dabei sind, schaut euch auch gleich mal die Technischen Daten im Artikel an. fies

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 02.09.2009 11:06    Titel: Beitrag speichern

Moin Kai


Erstmal Danke das du denn Artikel dazu gefunden hast denn den hab ich bisher noch nicht gefunden, ich hatte nur die Grafikadresse zu dem Bild bekommen und daher meine Frage hier reingestellt.

Den so wie der Entwurf dargestellt ist sieht er gerade durch die Verwendung eines Welldecks im Heck mehr nach einem LSD als nach einer SAR-Einheit aus, aber so kann man sich scheinbar Irren.



Ghost


P.s. Nur weil ich derzeit ein paar Modelle Baue bei den ich den X-Bow verwende heißt das noch lange nicht das ich ihn für Universal einsetzbar halte, den gerade bei Marineeinheiten würde hat neben dem Monorumpf eher einen SWATH-Rumpf als einen X-Bow verwenden. Salut Salut

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 02.09.2009 17:03    Titel: Beitrag speichern

Bei den Marineeinheiten wird ein Swath-Rumpf wohl doch nur eine Planung bleiben, denn gerade die Nachteile des Swath-Rumpfes machen ihn für den Einsatz als Waffenträger unbrauchbar.

Zitat:
Nachteile
Dem Vorteil der ruhigen Fahrt bei starkem Seegang steht der Nachteil gegenüber, dass schon geringe Änderungen der Ladung zu starken Änderungen des Tiefganges bzw. geringe Änderungen der Schwerpunktlage zu einer Schieflage des Schiffs führen. Bei starken Gewichtsveränderungen zwischen leerem und beladenem Zustand besteht deshalb die Gefahr, dass die Tauchkörper teilweise aus dem Wasser kommen oder das Schiff zu tief ins Wasser eintaucht. Die SWATH-Bauform ist daher besonders für Schiffe geeignet, deren Gesamtgewicht inklusive Ladung etc. bei jeder Fahrt annähernd gleich ist und sich nicht stark verändert. Die SWATH-Schiffe haben einen für ihre Tonnage relativ großen Tiefgang.
Quelle: Wikipedia '' . str_replace('\"', '"', 'Small_Waterplane_Area_Twin_Hull') . ''

Das hatte ich auch schon mal in irgendeinem Artikel gelesen. Die Entwicklung der Sea Shadow wurde nicht nur eingestellt, weil sie als Fleck auf dem Radar auftaucht, wo nichts ist, sondern auch, weil die Waffensysteme immer beidseitig gleichmäßig "entleert" werden müssen. Das hieße ja, bei dem Ausfall eines Waffensystemes auf der einen Seite, müsste das Gegenstück auf der anderen Seite deaktiviert werden. Man würde also immer 2 statt 1 Waffensystem verlieren.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 02.09.2009 19:22    Titel: Beitrag speichern

Hir sind wir wieder bei meinen Lieblingspunkt. Sehr glücklich Jedes System hat vor und Nachteile und man muss sie immer nach den Zweck auswählen.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
DanielR
Bootsmaat
Bootsmaat



Anmeldungsdatum: 26.05.2009
Beiträge: 323
Wohnort: Hannover

Beitrag Verfasst am: 22.09.2009 21:48    Titel: Beitrag speichern

*schlicht on*

Man könnte eine kleine Nase nehmen, diese grau anmalen, an die Seite groß KYSTVAKT pönen und damit ein Pendant bspw. zur norwegischen Nornen-Klasse schaffen. http://no.wikipedia.org/wiki/%C2%ABNornen%C2%BB-klassen Smilie

Offshore-tauglich und küstennah. Salut

*schlicht off*
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 23.09.2009 09:57    Titel: Beitrag speichern

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Ihre Aufgabenbereich sind klassische Küstenwachaufgaben wie Search and Rescue, Hilfeleistungen für havarierte Schiffe und Wahrnehmung von hoheitlichen Aufgaben.

Quelle: Nornen-Klasse

Das ist ein reines Küstenschiff und weder als Unterstützungseinheit von Verbänden geplant, noch fähig. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 16kn würden die Schiffe der '' . str_replace('\"', '"', 'Nornen-Klasse') . '' auch die geforderte Mindestgeschwindigkeit für Kampfverbände weit unterschreiten. Allerdings schaffen laut Ulstein die X-Bow Einheiten auch nur 24kn, was für amerikanische Verbände nicht reichen würde. Für andere müsste ich mal nachschauen.

Da diese Einheiten allerdings wirklich für raue See gebaut sind und bei ruhiger See scheinbar (laut Hersteller) einen schlechteren Verbrauch haben, wären sie für Verbände eh ungeeignet, da die nach Möglichkeit jedes Unwetter umfahren und so die besonderen Fähigkeiten der X-Bow Schiffe gar nicht wirklich genutzt werden würden.
Für ihr eigentliches Einsatzgebiet Off-Shore ist das ja etwas anderes, da sie dort ja bei jedem Wetter raus müssen.

Geposted nach 1 Stunde 55 Minuten 41 Sekunden:

Für die Amis habe ich wo gefunden, dass die geforderte Mindestgeschwindigkeit für Verbandsschiffe 20kn ist und die geforderte Höchstgeschwindigkeit 28kn.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 23.09.2009 11:35    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen


Wenn die Anforderungen für Marineeinheiten so angesetzt sind hat Loeffel mit seiner Ausage recht und ein X-Bow macht in der Marine keinen Sinn.


Auf die Idee von Daniel ist Ulstein aber auch schon gekommen den der Entwurf SX116 ist für die Coast Guard bestimmt, wobei dessen Einsatzmöglichkeiten wohl eher im selben bereich wie bei den Deutschen Mehrzweckschiffen liegen werden.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 15.10.2009 09:53    Titel: Beitrag speichern

Also ich habe was sowas angeht, mal nach gefragt und eine glaubwürdige Quelle, eine Veteran der als Offizier auf der USS Hornet gedient hat und nun als Führer auf diesen Museumsschiff arbeit, konnte mir sagen, dass die Navy bei ihren Schiffen für den Verbandseinsatz auf eine Dauergeschwindigkeit von 22kn besteht.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 10.05.2010 09:20    Titel: Beitrag speichern

Moin Zusammen


Ich bin gerade über diesen Link gestolpert und ich finde das die dort zusehenden Ansätze sehr vielversprechend aussehen!


Was sagt ihr dazu?


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 10.05.2010 17:47    Titel: Beitrag speichern

Die dort zu sehenden Ansätze, wie Du sie nennst sind Prototypenplanungen von vor 10-15 Jahren, sie basieren nicht auf dem X-Bow. So sollte mal die D1000 aussehen.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 5 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 5.6561s (PHP: 96% - SQL: 4%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group