Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 04.09.2009 19:54    Titel: Beitrag speichern

Hallo Leute,

es wurde ja schon mehrfach an verschiedenen Stellen erwähnt, die meisten Getriebe sind laut und machen viel Lärm. Doch woran liegt das?

Ich würde sagen:
  • zuviel Spiel zwischen den Kegelrädern
  • keine sauber und rund laufende Wellen
  • keine oder schlechte Schmierung


Kann man ein Getriebe selber bauen, welches diese Probleme nicht aufweist? Es muss ja sehr klein sein und gut schmieren kann man es nur in einem Gehäuse, aber da ist wahrscheinlich die Wahl des Fettes auch nicht einfach. Es darf bei Wärme nicht zu flüssig werden, es darf nicht verharzen und zu fest darf es auch nicht bleiben, da es dann Leistung kostet.

Was meint Ihr, wäre es den Aufwand wert? Ein Getriebe muss ja nicht zwangsläufig laut sein.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
unicorn881
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 94

Beitrag Verfasst am: 06.09.2009 11:21    Titel: Beitrag speichern

Hallo,

es muss ja nicht immer die standartvariante an Getriebe sein. Die sind mir auch immer eifach zu laut.

Wenn ich mit einem Getriebe arbeiten muss, dann baue ich es mir eh selbst. Damit hab ich bis jetzt die besten erfahrungen gemacht, egal ob auf dem Wasser oder zu Lande.

Ich geb euch mal ne kurze baubeschreibung meiner Getriebe.

Also meistens verwende ich normale Zahnradgetriebe, dabei ist mir eigentlich egal ob es aus Kunststoff, Metall oder sogar Edelmetall handelt. Die Zahnräder kaufe ich dann in entsprechendem Modul und mit entsprechender Wellenbohrung im Fachhandel bei uns um die Ecke.
Dann baue ich mir einen kleinen/großen rechteckigen Kasten, der natürchlich schon eine gewisse dicke an material haben sollte damit ich nachher nen Deckel obendrauf schrauben kann. In den Katsen setze ich die wellenlager, natürlich nach einer seite hin verschlossene Lager ( man muss nur dran denken die verschlossene seite nach aussen zu setzten sonst läuft einem das Lager ratz fatz heiß). Ist mir leider auch mal passiert deshalb schreib ich es nochmal rein.

Dann muss man noch das richtige Fett finden, hab da auch lang rumprobiert, aber am besten finde ich bis jetzt das gute blaue Volvo-Seewasserbeständige-Fett.

Dann setze ich zum schluss noch einen passenden Deckel aus Plexiglas drauf, dmait man auch die innerreien schön sehen kann.
Bei größeren getrieben kann man da auch schon mal einen Dichtring mit untersetzen.

und schon ist das einfachste getriebe fertig...

ich wünsche euch viel spass beim Bau...

mfg
Marc

_________________
Auf Fahrt: Odyssey von Robbe (originalzustand)
Auf der Werft: Azimuth Atlantic Challenger
In Planung: Aurora Boreaus, Projekt B und Yacht Express
Meine Homepage: www.Unicorn881.npage.de
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 09.09.2009 07:25    Titel: Beitrag speichern

Was meinst du denn mit Fachhandel um die Ecke? Geschockt Wo bekomme ich denn sowas her? Keine Ahnung

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
unicorn881
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 21.12.2008
Beiträge: 94

Beitrag Verfasst am: 10.09.2009 05:45    Titel: Beitrag speichern

Oh ja,

hatte ja ganz vergessen das es in einigen gegenden nicht so einfach ist an sowas ranzukommen ich wars nicht

Aber für alle diejenigen die nicht gleich um die ecke einen Fachhandel haben hab ich auch noch ne gute internetseite

http://www.maedler.de/de/Catalog/G/1643.aspx

mfg
Marc

_________________
Auf Fahrt: Odyssey von Robbe (originalzustand)
Auf der Werft: Azimuth Atlantic Challenger
In Planung: Aurora Boreaus, Projekt B und Yacht Express
Meine Homepage: www.Unicorn881.npage.de
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 10.09.2009 06:23    Titel: Beitrag speichern

Ahhh, danke für diese Information.

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.4365s (PHP: 23% - SQL: 77%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group