Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymous
Gast






Beitrag Verfasst am: 07.09.2009 20:32    Titel: Beitrag speichern

Hallo Leute. Ich hab da mal´ne Frage... Vielleicht kann mir jemand helfen, einen Durchblick zu bekommen. Falls ich im falschen Thread bin: Sorry Engel
Ich bin im Modellbau noch ziemlich neu und unerfahren. Ich bin gerade dabei, mein 2. (Baukasten-) Modell zusammen zu basteln. Wie gesagt: An Erfahrung fehlt es mir noch reichlich und ich verlasse mich auf das, was mir Modellbaufreunde empfehlen. Und hier liegt mein Problem. Welches Kunstharz, 2 Komponentenkleber o.ä. verwendet ihr für eure Modelle und hat sich bewährt. Ich erwähne mal nicht, was mir geraten wurde, um mir selbst (m)ein Bild davon zu machen. Danke schon mal... und ich hoffe, das mir ein Idee aufgeht!
Nach oben
arnd
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Bochum

Beitrag Verfasst am: 07.09.2009 21:23    Titel: Beitrag speichern

Hallo skubi,
deine Frage kann man so pauschal nicht beantworten. Dafür müßtest du uns erst mitteilen, was du mit was verkleben oder abdichten willst.
Je nach Anwendugsfall benutze ich : Sekundenkleber, Stabillit, 5min-Epoxy, normalen Epoxyharz, Plastikkleber, UHU Hart.... usw.

_________________
Gruß
Arnd
Nach oben
Anonymous
Gast






Beitrag Verfasst am: 07.09.2009 21:30    Titel: Beitrag speichern

Mein 1. Model: LISA M. von Krick hat einen ABS Rumpf und das 2. Modell: DIVA von Aeronaut ist aus Holz. Es geht in erster Linie um die Abdichtung an der Welle im Rumpf.
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 08.09.2009 05:32    Titel: Beitrag speichern

Für Holz würde ich wasserfestes Ponal benutzen. Ich kenne viele, die benutzen das normale Ponal, da sie ja noch lackieren oder ähnliches, aber ich benutze eigentlich nur wasserfestes Ponal.
Je nach Rumpf, nach dem Abschleifen noch 1 Matte Glasfaser mit normalem Epoxy auflegen, damit der Rumpf von außen gut geschützt ist.

Die Welle würde ich in einen Holzrumpf mit 20 Min. Epoxy angedickt mit Fasern einkleben.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Anonymous
Gast






Beitrag Verfasst am: 08.09.2009 09:13    Titel: Beitrag speichern

Danke schon mal für die Antworten. Smilie

@ Arnd- Mich würde evtl. noch interessieren, welche Erfahrungen du zu den jeweiligen Produkten gemacht hast.

@ Loeffel- Zum Verkleben von Holz ist Ponal wasserfest auch mein Favorit! Bei Bastelarbeiten mit Kindern benutze ich meist Ponal Express!

Gibt es noch weitere Meinungen zu Stabilit express vs. 5 Min. Epoxy???? Mit den Augen rollen
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 08.09.2009 12:31    Titel: Beitrag speichern

Moin Bine


Stabilit express vs. 5 Min. Epoxy ist ja schon fast nee glaubens frage geworden den mache sagen ja das Stabelit mit den Jahren spröde wird was bei mir aber auch noch nicht vorgekommen ist, allerdings verwende ich beide Kleber nurnoch sehr selten.

Wenn es darum geht Wellen ect. einzukleben verwende ich in der Regel nur noch Bombenfest von Lugato, dabei handelt es sich um einen Kleber den man wie Silikon aus einer Katusche verarbeitet.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
ttt126
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 59
Wohnort: Alpen

Beitrag Verfasst am: 08.09.2009 17:26    Titel: Beitrag speichern

Hallo,
Stabelit ist meines Wissens blnk nicht wasserfest. Hält nach Lackierung aber gut.
Ich habe meine Wellen mit Formenharz eingeklebt. hatt ich noch über. Klebt sehr gut ohne Trennwachs und ist hartellastisch. Soll heißen ist nicht spröde wie Stabelit.
Aber ich kann mich nur den Vorrednern anschließen ist eine Glaubensfrage.
LG Thomas
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 08.09.2009 18:55    Titel: Beitrag speichern

Stabellit soll auch nicht UV-fest sein, allerdings das ist Epoxy auch nicht!!

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
JL
 



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 58
Wohnort: Wuppertal

Beitrag Verfasst am: 08.09.2009 20:04    Titel: Beitrag speichern

Hallo,

Kleben ist schon eine Wissenschaft für sich, man kann das sehr professionell betreiben und viele Datenblätter studieren. Am Ende wird es wohl am mangelnden Sachkenntnissen doch scheitern.
Für den pragmatischen Ansatz: Ich nehme 2 Komponenten Epoxidharz, das ich bei Bedarf - wenn es dickflüssiger werden soll - mit sog. Microballoons (kleine, und leichte Glaskugeln) fülle. Das kann man so weit treiben, dass der Kleber auch an einer senkrechten Stelle stehen bleibt. Generell gilt hier, dass Füllstoffe, z.B. Fasern, der Haltekraft förderlicher sind als der "nackte" Kleber.
Bei Kunststoffen nehme ich etwas, was diese anlöst und im Falle des Klebens von zwei Kunststoffen miteinander diese dann "verschweisst". Anlösen (im moderaten Umfang, nicht Auflösen) ist immer gut, weil es die Haftung verbessert. Geeignete Lösemittel sind z.B Aceton, von dem häufiger empfohlenen Dichlormethan rate ich aufgrund der Gefährdung ab. Generell gilt aber: Gut lüften und nicht essen - und auch nicht rauchen.

_________________
Beste Grüße
Jürgen
_____________________________
Nicht denken lassen, selber denken
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 09.09.2009 07:21    Titel: Beitrag speichern

Ach ja, das ewige Thema. Winken

Ich persönlich halte nicht soviel von Stabelit, und das obwohl ich eigentlich nie Probleme damit hatte, und verwende wenn möglich immer 5 Min Epoxi. Zum einkleben der Wellen habe ich auch schon mal Silikon versucht, nur ist das gründlich in die Hose gegangen. negativ

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 09.09.2009 11:05    Titel: Beitrag speichern

Moin Kai

Ich meinte nur das es sich wie Silikon verarbeiten läßt ansonsten hat Bombenfest nichts mit Silikon gemeinsam.


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 09.09.2009 17:13    Titel: Beitrag speichern

Hallo Jörg,

hab ich durchaus schon verstanden. Ich wollte nur von Silikon abraten. Winken

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 09.09.2009 21:41    Titel: Beitrag speichern

Na wenn das so ist kann ich deine Aussage nur unterstützen!


Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Anonymous
Gast






Beitrag Verfasst am: 10.09.2009 10:11    Titel: Beitrag speichern

Das war ja schon mal sehr ergiebig... Heute werde ich nun die Welle verkleben. Ich benutze weder Stabilit express noch 5 Min. Epoxy. Ich habe einen 2K UNI EPOXY von BOLDT. Er ist in einer 2- Kammer Kartusche und wird wie eine Spritze benutzt. Der Kleber mischt sich "automatisch"! Hat den schon mal jemand benutzt? Ich laß mich überraschen, was dabei heraus kommt. http://www.turbokleber.de/index.htm
Nach oben
arnd
Anfänger
Anfänger



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Bochum

Beitrag Verfasst am: 10.09.2009 10:44    Titel: Beitrag speichern

geh mal davon aus, dass es sich um 5 oder 20 min. Epoxy (je nach Verarbeitungszeit) handelt. Winken ich wars nicht

_________________
Gruß
Arnd
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 2 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.3649s (PHP: 44% - SQL: 56%) - SQL queries: 45 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group