Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schlickrutscher
Ratloser
Ratloser



Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 46
Wohnort: Capital of Nordrhine-Westfalia

Beitrag Verfasst am: 17.11.2009 21:14    Titel: Beitrag speichern

Nun ja, hier kommt ein Baubericht der anderen Art. Es wird hier nicht über ein Schiff berichtet, sondern über den Bau einens Flugzeugmodells.
Ja richtig gelesen. Die Mods dieses Forums waren so freundlich auch einen Baubericht jenseits des Tellerrandes hier zuzulassen.

Genug geschwafelt und zurück zum Thema. Angefangen hat das ganze, das in einem Nachbarforum ein Kartonmodellbauer sich eingefunden hat und über das Kartonmodellbauforum bin ich auf eine polnische Website gestoßen, die Baubögen für Flugzeuge zum free download bereit hält.

Der erste Versuch ein Kartonmodell zu bauen ist aber kläglich gescheitert. Im zweiten Versuch habe ich den Baubogen in der Größe verdoppelt und baue nun den Vogel mit verschiedenen Materialien.

Hier nun der Baubericht für:

Podlaska Wytwórnia Samolotów 10 (PWS-10)

Dieser einsitzige Jagdflieger erblickte 1927 das Licht der Welt und starb gegen 1933 wieder aus. Neben der polnischen Luftwaffe, wude dieser Typ auch in der spanischen Luftwaffe verwendet.

Einleitend sei gesagt das Modell wird ohne Bauplan gebaut, als Grundlage dient der Baubogen für das Kartonmodell auf den Maßstab 1:16 vergrößert.

Wie bei einem Schiff wurde der hintere Teil des Rumpfes in Spantbauweise mit Sperrholz errichtet.

An dieses Spantengerüst wid der Sitz und die Pilotenkanzel montiert. Pilotenkanzel aus Sperrholz, Sitz aus Sperrholz und Pappe.

Fertig montiert sieht das so aus:

Die Maschinengewehre sind aus einem Stück Balsaholz und Zahnstocher. Die Detailtreue kann man sich im nach hinein sparen, da die MG´s komplett eingehaust waren uns so nicht sichtbar sind.

Beplankt wurde der Rumpf mit 1mm dicken Sperrholzstreifen.


Nach einer Spachtel- und Schleiforgie sieht der Rumpf aktuell so aus:


Hiermit endet der erste Teil, Fortsetzung folgt.'' . str_replace('\"', '"', '') . ''

Geposted nach 6 Tage 23 Stunden 51 Minuten 32 Sekunden:

In der Zwischenzeit hat sich das Offshorerennboot zu einem Vogelähnlichen Gebilde gemausert.

Die Höhenruder sind komplett aus Sperrholz, während das Seitenruder nur im Kern aus Sperrholz ist und außen mit Pappe verkleidet wurde.
Schweißnähte wurde mit Nähgarn imitiert.

Geposted nach 7 Tage 23 Stunden 48 Minuten 8 Sekunden:


Höhen- und Seitenleitwerk wurde fertig gestellt.

Geposted nach 11 Tage 30 Minuten 40 Sekunden:

Der Motorblock ist dazu gekommen. War eine ziemliche Friemelarbeit das Äußere des Lorraine-Dietrich Triebwerks nachzustellen. Als nächstes folgt der Feinschliff am Triebwerk.


Ein paar Infos zu dem Flugzeug habe ich auch noch gefunden.

Es ist ein Einsitzer-Schulterdecker mit Parasolbauweise der Tragfläche und einer mit Stoff bespannten Stahlrohrkonstruktion als Rumpf. Als Motor war ein Lorraine-Dietrich Triebwerk mit 450 PS eingebaut. Als Bewaffnung dienten zwei 7,9mm Vickers-Maschinengewehre. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 240 km/h, die Dienstgipfelhöhe bei 5900 m und die Reichweite war 520 km.
Insgesamt wurden 80 Flugzeuge diese Typs gebaut. Sie wurden ausschließlich als Aufklärungs- und Schulflugzeuge eingesetz. Die Flugeigenschaften dieses Flugzeugs erlaubten keine offenen Kampfhandlungen.

Geposted nach 2 Tage 2 Minuten 42 Sekunden:

Der Bau der Tragfläche(n) hat begonnen. Hier die Konstruktion des Mittelteils.


Geposted nach 4 Tage 23 Stunden 39 Minuten 22 Sekunden:


Das Grundgerüst der Tragfläche ist fertiggestellt und das Mittelteil ist bereits bespannt.
Die Tragfläche liegt nur lose auf dem Rumpf.

Geposted nach 10 Tage 9 Minuten 19 Sekunden:


Die Tragfläche ist soweit fertig und wird jetzt farbig gestaltet. Die farbigen Quadrate sind die Hoheitszeichen der polnischen Luftwaffe.

Geposted nach 9 Tage 40 Minuten 26 Sekunden:

Nach einiger Frikelei steht der Vogel auf eigenen Beinen,

und hat nebenbei die Abzeichen seiner Staffel bekommen.

Geposted nach 4 Tage 23 Stunden 50 Minuten 8 Sekunden:


Die Tragfläche ist am Rumpf befestigt, war eine ziemliche Frikelei.

Geposted nach 10 Tage 19 Minuten 36 Sekunden:

So nun der Höhepunkt und gleichzeitiger Abschluß des Projektes.
Der Propeller und Ölkühler sind als letzte Bauteile dazgekommen und damit ist die PWS-10 fertig.

Kein perfektes Modell, somdern eher eins mit vielen Fehlern, aber es sollte das Einstiegsmodell in den Flugzeugmodellbau sein.




Die Unterlagen für das nächste Flugzeug liegen bereit aber bis zum Bau wird noch etwas Grundlagenstudium im Kartonbau betrieben.

Wenn Interesse besteht kann ich wieder einen Baubericht hier einstellen.

Bis dahin Gruß vom Schlickrutscher

_________________
Aktuelles Projekt:
http://hms-cleopatra.blogspot.com/
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 4.8158s (PHP: 95% - SQL: 5%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group