|
Autor |
Nachricht |
schlickrutscher Erster Beitrag
Du kannst in Deinem Profil an- und ausschalten, ob Du den ersten Beitrag des Themas auf jeder Seite sehen möchtest. |
Verfasst am: 11.09.2009 21:22 Titel: Diskussionsthema zu: Podlaska Wytwórnia Samolotów (PWS-10) |
|
|
Hier könnt ihr eure Meinung zu Podlaska Wytwórnia Samolotów (PWS-10) abgeben.
Zitat: | Nun ja, hier kommt ein Baubericht der anderen Art. Es wird hier nicht über ein Schiff berichtet, sondern über den Bau einens Flugzeugmodells.
Ja richtig gelesen. Die Mods dieses Forums waren so freundlich auch einen Baubericht jenseits des Tellerrandes hier zuzulassen.
Genug geschwafelt und zurück zum Thema. Angefangen hat das ganze, das in einem Nachbarforum ein Kartonmodellbauer sich eingefunden hat und über das Kartonmodellbauforum bin ich auf eine polnische Website gestoßen, die Baubögen für Flugzeuge zum free download bereit hält.
Der erste Versuch ein Kartonmodell zu bauen ist aber kläglich gescheitert. Im zweiten Versuch habe ich den Baubogen in der Größe verdoppelt und baue nun den Vogel mit verschiedenen Materialien.
Hier nun der Baubericht für:
Podlaska Wytwórnia Samolotów 10 (PWS-10)
Dieser einsitzige Jagdflieger erblickte 1927 das Licht der Welt und starb gegen 1933 wieder aus. Neben der polnischen Luftwaffe, wude dieser Typ auch in der spanischen Luftwaffe verwendet.
Einleitend sei gesagt das Modell wird ohne Bauplan gebaut, als Grundlage dient der Baubogen für das Kartonmodell auf den Maßstab 1:16 vergrößert.
Wie bei einem Schiff wurde der hintere Teil des Rumpfes in Spantbauweise mit Sperrholz errichtet.
An dieses Spantengerüst wid der Sitz und die Pilotenkanzel montiert. Pilotenkanzel aus Sperrholz, Sitz aus Sperrholz und Pappe.
Fertig montiert sieht das so aus:
Die Maschinengewehre sind aus einem Stück Balsaholz und Zahnstocher. Die Detailtreue kann man sich im nach hinein sparen, da die MG´s komplett eingehaust waren uns so nicht sichtbar sind.
Beplankt wurde der Rumpf mit 1mm dicken Sperrholzstreifen.
Nach einer Spachtel- und Schleiforgie sieht der Rumpf aktuell so aus:
Hiermit endet der erste Teil, Fortsetzung folgt.'' . str_replace('\"', '"', '') . '' |
|
|
|
schlickrutscher
Ratloser
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 46
Wohnort: Capital of Nordrhine-Westfalia
|
|
Nach oben |
|
|
Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
|
Verfasst am: 24.10.2009 22:26 Titel:
|
|
|
Schlickrutscher hat folgendes geschrieben: | Die Flugeigenschaften dieses Flugzeugs erlaubten keine offenen Kampfhandlungen. |
Das erklärt auch, warum es nur eine Höchstgeschwindigkeit gibt. Denn damals wurden ja bei den meisten Flugzeugen zwei Höchstgeschwindigkeiten angegeben. Im Normalflug und im Sturzflug.
Geposted nach 9 Tage 7 Stunden 57 Minuten 46 Sekunden:
Jetzt fehlen an den Tragflächen noch die Höhenruder, oder?
_________________
Yours
Loeffel
I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
|
|
Nach oben |
|
|
schlickrutscher
Ratloser
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 46
Wohnort: Capital of Nordrhine-Westfalia
|
Verfasst am: 25.10.2009 22:05 Titel:
|
|
|
Klaro, Tragfläche ohne Höhenruder geht doch nicht. Danach kommt die Montage an den Rumpf. Das wird spannend, da die Tragfläche nur mit vier Streben an den Rumpf befestigt wird.
_________________
Aktuelles Projekt:
http://hms-cleopatra.blogspot.com/
|
|
Nach oben |
|
|
Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
|
|
Nach oben |
|
|
schlickrutscher
Ratloser
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 46
Wohnort: Capital of Nordrhine-Westfalia
|
|
Nach oben |
|
|
Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
|
|
Nach oben |
|
|
Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
|
|
Nach oben |
|
|
schlickrutscher
Ratloser
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 46
Wohnort: Capital of Nordrhine-Westfalia
|
|
Nach oben |
|
|
Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
|
Verfasst am: 17.11.2009 23:52 Titel:
|
|
|
Ich würde gerne noch so einen Baubericht sehen.
_________________
Yours
Loeffel
I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
|
|
Nach oben |
|
|
schlickrutscher
Ratloser
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 46
Wohnort: Capital of Nordrhine-Westfalia
|
|
Nach oben |
|
|
Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
|
Verfasst am: 23.11.2009 16:20 Titel:
|
|
|
Immer her damit, am besten wieder mit ein paar technischen Daten zum Original.
_________________
Yours
Loeffel
I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
|
|
Nach oben |
|
|
schlickrutscher
Ratloser
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 46
Wohnort: Capital of Nordrhine-Westfalia
|
|
Nach oben |
|
|
Loeffel
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 792
Wohnort: Overath
|
Verfasst am: 24.11.2009 08:36 Titel:
|
|
|
Eines der meist aufgerufenen Themen in diesem Forum ist der Baubericht zum Kaiman.
_________________
Yours
Loeffel
I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
|
|
Nach oben |
|
|
Teddy
Leutnant zur See
Anmeldungsdatum: 14.07.2008 Beiträge: 700
|
|
Nach oben |
|
|
|
Page generation time: 9.32s (PHP: 10% - SQL: 90%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off