Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Harry
Ahnungsloser
Ahnungsloser



Anmeldungsdatum: 15.09.2009
Beiträge: 8

Beitrag Verfasst am: 18.09.2009 07:59    Titel: Beitrag speichern

Hmmm, keine Ahnung, ob es in diese Rubrik passt. Ich habe nichts besseres gefunden, der Admin kann es ja gegebenenfalls verschieben. Zwei Punkte habe ich:

1. Andere Forum bieten bei den Beiträgen direkt Schaltflächen zum Antworten oder Zitieren, auch wenn man nicht angemeldet ist. Klickt man drauf, dann erscheint die Aufforderung zum Anmelden -> das empfinde ich als praktisch. Beich Euch muss man sich zum Antworten erst anmelden und dann zurücknavigieren zum betreffenden Artikel -> das finde ich unbequem.

2. Ok, der folgende Punkt ist reine Geschmackssache. Ich empfinde es als gut und sinnvoll, dass sich für Foren bestimmte Begriffe fast fest eingebürgert haben. So z.B. "Profil" für die persönlichen Einstellungen. Das macht es leicht, sich auch in unbekannten Foren zurechtzufinden. Eure maritime Nomenklatur mag passend sein, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat. Aber ich als Neuling muss erst einmal darüber nachdenken, was der "Funkraum" wohl sein mag. Natürlich ist es kein Problem, das herauszufinden, aber dazu habe ich gar keine Lust, das ist lästig.

Wie gesagt, das ist Geschmackssache und eher für Neulinge von Belang. Aber Neuling könnt Ihr hier noch ein paar gebrauchen, denke ich Winken
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 18.09.2009 08:51    Titel: Beitrag speichern

Hallo Harry,

danke für deine Kritik. Punkt 1 habe ich mir direkt auf meine ToDo Liste gesetzt, und wird dann in Zukunft auch umgesetzt. Wann dieses letzt endlich passiert und ob noch in dieser Übergangssoftware, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Winken

Punkt 2 ist da schon ein etwas kontroverseres Thema. Es ist ja durchaus gewollt, dass sich diese Begriffe von den üblichen Bezeichnung unterscheiden, da auch diese Teil eines gesamten Konzeptes sind. Winken Das diese zu "kleineren" Verständnisproblemen führen kann, war uns vom Anfang an klar. Als Lösung war bisher immer eine Art Mini Einführung angedacht, die aber erst wirklich mit der neuen Software kommt. Alternative könnten wir aber auch, über ein zusätzliches Bezeichungsschema reden, zwischen den der User wählen kann. Was hälst du denn von diesen Vorschlag?

Geposted nach 5 Minuten 8 Sekunden:


Moderation von Teddy:
Ich hab den Thread mal in die nautische Zentral verschoben.


_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Harry
Ahnungsloser
Ahnungsloser



Anmeldungsdatum: 15.09.2009
Beiträge: 8

Beitrag Verfasst am: 18.09.2009 09:43    Titel: Beitrag speichern

Teddy hat folgendes geschrieben:
...Alternative könnten wir aber auch, über ein zusätzliches Bezeichungsschema reden, zwischen den der User wählen kann. Was hälst du denn von diesen Vorschlag?....


Meiner Meinung nach ist zuerst ein "barrierefreier" intuitiver Zugang zum Forum sinnvoll, damit sich jeder Besucher sofort möglichst gut zurechtfindet. Das heisst für mich auch, dass das Erscheinungsbild möglichst weit dem üblichen und vertrauten Erscheinungsbild von Foren (falls es so etwas gibt) entsprechen sollte.

Alles danach ist "nice to have", z.B. dass derjenige, der es mag persönliche Anpassungen machen kann. Kann man, muss man nicht, für mich ist es nicht interessant, andere werden es vielleicht mögen....

Viele Grüße
Harry
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 1.5071s (PHP: 10% - SQL: 90%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group