Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 09.09.2009 18:53    Titel: Beitrag speichern

Was ist eine Beistoppwinde?

Moderation von Teddy:
Ist hier entstanden.


_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 10.09.2009 06:29    Titel: Beitrag speichern

Was ist eine Beistoppwinde. Also wenn ich das richtig verstanden habe, ich bin auf diesen Gebiet ja auch kein Experte, dann handelt es sich bei einer Beistoppwinde um eine große Winde mit einen Seil. Winken

Dieses Seil wird zum Schiff geworfen/geschoßen das geschleppt werden soll, wo dann das eigentlichen Schleppseil dran befestigt wird und mithilfe der Beistoppwinde zurück zum Schlepper gezogen wird.

Sollte ich damit falsch liegen, wie gesagt, ich bin kein Expert was sowas angeht, dann korrigiert mich bitte! Verlegen

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 10.09.2009 16:32    Titel: Beitrag speichern

Tja siehst Du, so kann es gehen. Frank hat es mir gestern erklärt.
Zu der Beistopwinde könnte man auch Winsch sagen, es ist die Winde, mit der man Anker hebt und solche Dinge. Sie ist meist vorne auf dem Schlepper.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 10.09.2009 17:02    Titel: Beitrag speichern

Und warum macht Frank das nicht hier? Musst wo zu sehr mit meiner Frau flireten was?

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 10.09.2009 17:41    Titel: Beitrag speichern

Nein, ich hatte ihn nochmal im Chat gefragt. War wohl mein Fehler.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 10.09.2009 19:56    Titel: Beitrag speichern

Kai hatte kein flirt mit ihr sie lag ja in deinem schoß Genau das ist es
ja hatte es vergessen hir zu schreiben da andreas mich so gefragt
sorry chef kommt nicht mehr vor
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 10.09.2009 20:08    Titel: Beitrag speichern

Schon Ok, aber was mich jetzt interessiert ist ob ich es richtig verstanden habe? Keine Ahnung

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Rheinpirat
Gast






Beitrag Verfasst am: 10.09.2009 20:11    Titel: Beitrag speichern

Ja Kai hast du Richtig verstanden sie ist für viele sachen zu gebrachen
Nach oben
Harry
Ahnungsloser
Ahnungsloser



Anmeldungsdatum: 15.09.2009
Beiträge: 8

Beitrag Verfasst am: 15.09.2009 06:43    Titel: Beitrag speichern

Loeffel hat folgendes geschrieben:
Tja siehst Du, so kann es gehen. Frank hat es mir gestern erklärt.
Zu der Beistopwinde könnte man auch Winsch sagen, es ist die Winde, mit der man Anker hebt und solche Dinge. Sie ist meist vorne auf dem Schlepper.


Die Beistopperwinde trägt den Beistopperdraht. Das ist eine Leine, die mit einem Schäkel über die Schleppleine geworfen wird. Sie läuft dann durch einen Block am Heck des Schleppers und weiter zur Winde.

Sinn des ganzen ist, den Zugpunkt der Schleppleine zu verändern.
Ist er fast mittschiffs, ist der Schlepper sehr manövrierfähig, aber kursinstabil. Ist der Zugpunkt am Heck, fährt der Schlepper sehr kursstabil, ist aber fast nicht mehr lenkbar. Das verhält sich auch am Modell so.

Der Begriff kommt vom "Aufstoppen" eines Schiffes. Der Heckschlepper fährt parallel zum Seeschiff, übernimmt die Schleppleine. Dann muss er sich herumreißen lassen, damit er rückwärts über das Heck gezogen wird und dann als Bremsschlepper arbeiten kann. Das herumreißen ohne Beistopper ist fast eine Garantie für das Kentern.

Wenn ich im Modell einem Schiff assistiere, dann habe ich immer die Beistopperwinde bei meiner Elbehafen 1 in Betrieb.

Achtung! Da die Größe des Bildes nicht ermittelt werden konnte (defekter Header?), wird die Grafik nicht eingeblendet!

Viele Grüße
Harry
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 15.09.2009 13:18    Titel: Beitrag speichern

Harzlichen Dank für diese genaue Erklärung Harry! Genau das ist es Jetzt habe ich das glaube ich auch endlich mal verstanden. Winken

Nur eine Sache kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wie genau funktioniert denn das "herumreißen lassen" genau vorstellen? Versucht der Schlepper zu drehen und lässt sich dabei vom zu schleppenen, oder in diesen Fall ja ehr zu bremsenden, Schiff ziehen? Keine Ahnung Und wie sieht es da mit der der Position des Beistoppdrahtes aus?

Ich weiß ich bin dumm. Winken

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 15.09.2009 17:23    Titel: Beitrag speichern

Kannst Du dazu vielleicht ein paar Skizzen einstellen? Ich kann mir das nicht richtig vorstellen.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Harry
Ahnungsloser
Ahnungsloser



Anmeldungsdatum: 15.09.2009
Beiträge: 8

Beitrag Verfasst am: 16.09.2009 06:18    Titel: Beitrag speichern

Ich vergaß: die modernen Voith-Schneider und Schottel Schlepper brauchen keinen Beistopper, denn dort liegt der Zugpunkt der Schleppleine HINTER dem Angriffspunkt der Antriebskraft.

Teddy hat folgendes geschrieben:
...Wie genau funktioniert denn das "herumreißen lassen" genau vorstellen? Versucht der Schlepper zu drehen und lässt sich dabei vom zu schleppenen, oder in diesen Fall ja ehr zu bremsenden, Schiff ziehen? ...


Ja, der Schlepper wird über das Heck gezogen, denn nur so kann er das Schiff bremsen.

Loeffel hat folgendes geschrieben:
Kannst Du dazu vielleicht ein paar Skizzen einstellen? Ich kann mir das nicht richtig vorstellen.

Rate mal, warum ich das Foto eingestellt habe Winken Dort siehst Du, wie der Beistopperdraht nach achtern zum Umlenkblock läuft.

Kann man hier Bilder hochladen? Ich habe noch eines aus dem Hamburger Hafen, dort sieht man auch, dass der Schlepper rückwärts gezogen wird.


Viele Grüße
Harry
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 16.09.2009 11:07    Titel: Beitrag speichern

Auf dem Bild ist aber leider nicht gut zu erkennen, wie das gemacht wird. Wenn man weiß, wie es geht wird man es wahrscheinlich sehen.

Dieser Text ist OffTopic!
Dieser Text ist OffTopic!
Ja, Du kannst Bilder hochladen, einfach unter dem Eingabefenster mit Anhang hinzufügen ein Bild hochladen. Schau einfach mal im FAQ nach

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Harry
Ahnungsloser
Ahnungsloser



Anmeldungsdatum: 15.09.2009
Beiträge: 8

Beitrag Verfasst am: 16.09.2009 12:51    Titel: Beitrag speichern

Hier ein paar Bilder aus der Praxis....

Klappt nicht..... Höchstgrenze ist 1 Byte, das ist etwas weniger, als ich haben müsste.

Viele Grüße
Harry
Nach oben
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 16.09.2009 17:18    Titel: Beitrag speichern

Dieser Text ist OffTopic!
Dieser Text ist OffTopic!
Entschuldige, da hatte sich ein Fehler beim Umstellen auf die Anzahl von einem Beitrag zählenden Beitrag, um ein Bild anhängen zu dürfen, aber jetzt sollte es gehen.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 2 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 1.0211s (PHP: 77% - SQL: 23%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group