Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht -> Spezialschiffe
Autor: Loeffel Verfasst am: 23.09.2009 14:01 Titel:
Ich will ja jetzt nicht unken, aber bei dem Eisbrecher S118 scheinen die Werftaufenthalte schon mit eingebaut zu sein. Der vordere Antrieb, sowie die beiden Querstrahler scheinen meiner bescheidenen Meinung nach recht stark gefährdet zu sein während des Einsatzes beschädigt oder zerstört zu werden.


Autor: Ghost Verfasst am: 23.09.2009 16:56 Titel:
Moin Loeffel


Bei vorderen Thruster kann man wohl davon ausgehen das es sich um eine einziehbare Version handelt den ich kann mir nicht vorstellen das Ulstein dort einen starren Thruster verbaut.

Was das Bugstrahlruder anbelangt so wurde diese auch schon bei anderen Eisbrechern wie z.B. der Nordica, Fennica und Botnica in der gleichen Position verbaut.



Ghost


Autor: Teddy Verfasst am: 15.10.2009 10:46 Titel:
Behindert die Position der Bugstrahlruder denn nicht die Arbeit?


Autor: Ghost Verfasst am: 15.10.2009 10:54 Titel:
Moin Kai


Das kann ich dir leider nicht beantworten ich weiß nur das diese Anordnung schon mehrfach bei Eisbrechern verwendet wurde.



Ghost


Autor: besserx Verfasst am: 08.12.2010 23:47 Titel:
Warum macht man im Heck so eine Welle rein, wofür ist das gut ?? Aber sonst ganz interresantes Teil würde ich sagen.


Autor: JL Verfasst am: 09.12.2010 22:04 Titel:
besserx hat folgendes geschrieben:
...Warum macht man im Heck so eine Welle rein, wofür ist das gut ??...

Hallo Björn,

wenn Du mit der "Welle" die "Einbuchtung" im Heck meinst: Die kommt zum Einsatz, wenn beim Eisbrechen das folgende Schiff nicht mehr mit eigener Kraft durch die Fahrrinne kommt bzw. diese sich zu schnell schließt. Dann wird das Schiff per Winde in dieser "Einbuchtung"fixiert und der Eisbrecher zieht es durchs Eis. Es wird auch angewendet, wenn der minmale Abstand zwischen Eisbrecher und nachfolgendem Schiff (s.o.) nicht mehr gewährleistet ist. Es ist bei den entsprechenden Eisverhältnissen immer damit zu rechnen, dass der Eisbrecher sich festfährt; dann muss für das nachfolgende Schiff noch genug "Auslauf" sein, um rechtzeitig zum Stehen zu kommen.


Autor: besserx Verfasst am: 10.12.2010 21:07 Titel:
Cool man lernt nie aus.

DANKE Genau das ist es Genau das ist es



Page generation time: 0.5221s (PHP: 26% - SQL: 74%) - SQL queries: 47 - GZIP disabled - Debug off

© 2005 print topic mod