Modellkapitaene.net Foren-Ãœbersicht Modellkapitaene.net
Der virtuelle Hafen f�r Schiffsmodellbaubegeisterte
 
 FAQFAQ   LexikonLexikon   SuchenSuchen   MusterrolleMusterrolle   BenutzergruppenBenutzergruppen Ränge   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil  T-Shirts, Cappies, Tassen und andere Dinge mit Foren- und/oder IG-LogoFanshop HafenrundfahrtHafenrundfahrt  Einloggen, um Funksprüche zu empfangenEinloggen, um Funksprüche zu empfangen  LoginLogin 
  FunkfeuerFunkfeuer  Beobachtete ThemenBeobachtete Themen  AvatareAvatare  
Attachment Control Panel

      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Themen der letzten 24 Stunden
::   Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Loeffel
 



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 792
Wohnort: Overath

Beitrag Verfasst am: 23.09.2009 13:01    Titel: Beitrag speichern

Ich will ja jetzt nicht unken, aber bei dem Eisbrecher S118 scheinen die Werftaufenthalte schon mit eingebaut zu sein. Der vordere Antrieb, sowie die beiden Querstrahler scheinen meiner bescheidenen Meinung nach recht stark gefährdet zu sein während des Einsatzes beschädigt oder zerstört zu werden.

_________________
Yours
Loeffel

I will gather myself around my faith for light does the darkness most fear.
Murphy: Professionals are predictable, but beware the world is full of amateurs.
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 23.09.2009 15:56    Titel: Beitrag speichern

Moin Loeffel


Bei vorderen Thruster kann man wohl davon ausgehen das es sich um eine einziehbare Version handelt den ich kann mir nicht vorstellen das Ulstein dort einen starren Thruster verbaut.

Was das Bugstrahlruder anbelangt so wurde diese auch schon bei anderen Eisbrechern wie z.B. der Nordica, Fennica und Botnica in der gleichen Position verbaut.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
Teddy
Leutnant zur See
Leutnant zur See



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 700

Beitrag Verfasst am: 15.10.2009 09:46    Titel: Beitrag speichern

Behindert die Position der Bugstrahlruder denn nicht die Arbeit?

_________________
MfG
Kai

To do something great in the future, you have to take risks today. - Jen-Hsun Huang
Nach oben
Ghost
Korvettenkapitän
Korvettenkapitän



Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 1563
Wohnort: Quickborn

Beitrag Verfasst am: 15.10.2009 09:54    Titel: Beitrag speichern

Moin Kai


Das kann ich dir leider nicht beantworten ich weiß nur das diese Anordnung schon mehrfach bei Eisbrechern verwendet wurde.



Ghost

_________________
"Andere brauchen einen Psychiater ich brauche meine Pfeifen" ist zwar nicht von mir Stimmt aber.

Bilder zu meinen Bauberichten
Bei Skype: Ghost-Shipyard
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 08.12.2010 22:47    Titel: Beitrag speichern

Warum macht man im Heck so eine Welle rein, wofür ist das gut ?? Aber sonst ganz interresantes Teil würde ich sagen.

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
JL
 



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 58
Wohnort: Wuppertal

Beitrag Verfasst am: 09.12.2010 21:04    Titel: Beitrag speichern

besserx hat folgendes geschrieben:
...Warum macht man im Heck so eine Welle rein, wofür ist das gut ??...

Hallo Björn,

wenn Du mit der "Welle" die "Einbuchtung" im Heck meinst: Die kommt zum Einsatz, wenn beim Eisbrechen das folgende Schiff nicht mehr mit eigener Kraft durch die Fahrrinne kommt bzw. diese sich zu schnell schließt. Dann wird das Schiff per Winde in dieser "Einbuchtung"fixiert und der Eisbrecher zieht es durchs Eis. Es wird auch angewendet, wenn der minmale Abstand zwischen Eisbrecher und nachfolgendem Schiff (s.o.) nicht mehr gewährleistet ist. Es ist bei den entsprechenden Eisverhältnissen immer damit zu rechnen, dass der Eisbrecher sich festfährt; dann muss für das nachfolgende Schiff noch genug "Auslauf" sein, um rechtzeitig zum Stehen zu kommen.

_________________
Beste Grüße
Jürgen
_____________________________
Nicht denken lassen, selber denken
Nach oben
besserx
Machinist
Machinist



Anmeldungsdatum: 24.10.2009
Beiträge: 1638
Wohnort: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 10.12.2010 20:07    Titel: Beitrag speichern

Cool man lernt nie aus.

DANKE Genau das ist es Genau das ist es

_________________
Björn

Ja mein Schatz, das ist das selbe Modell
Hier der Link weiterer Bilder
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
      Dieses Thema einem Freund schicken      Thema speichern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  

Insgesamt sind 0 Benutzer und 0 Bots online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.
Registrierte Benutzer: Keine

Translation:  


 
Seite 1 von 1 Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Page generation time: 0.3511s (PHP: 33% - SQL: 67%) - SQL queries: 46 - GZIP disabled - Debug off

Attachment Control Panel
Impressum
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group